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 Betreff des Beitrags: Komische Gaswerte bei Jazz und MX12
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 14:54 
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Reifer Pilot

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Hi Leute

Habe kürzlich meinen Align Regler gegen einen Jazz 40-6-18 getauscht.
Hatte ab und zu Motorausetzer und wusste nicht so recht woher das kommt.

Bin vorher mit dem Align Regler im Stellermodus geflogen.
Bei dem Jazz Regler fliege ich im Govenormodus.(mode 4)

Jetzt mein Problem
Bei meiner Funke muß ich eine Gasgerade von 35 35 35 35 35 einstellen.
Kann das sein?
Wenn ich hier mal so im Forum suche, fliegen die meisten 70 70 70 70 70
oder höher.
Ich hab auch ganz normale Pitchwerte für Rundflug programmiert.
Bei 5 Grad (Knüppelmitte) hebt er ab, also muß doch die Drehzahl auch stimmen!?
Mach ich hier einen denkfehler?

Ich hoffe mich kann jemand aufklären.

Gruß David

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Verfasst: 21.03.2009, 14:54 


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BeitragVerfasst: 21.03.2009, 15:06 
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Testpilot

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Hi, willkommen im Forum.
Direkt mal ne Gegenfrage: Warum mußt du 35-35-35-35-35 einstellen?

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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 08:54 
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Hi David,

den Jazz sollte man zwischen 50% und 80% betreiben.
Mit einem 12er oder 13 Ritzel kommt man dann auf Drehzahlen zw. 2200 U/min und 2800 U/min.
Wenn Du mit 35% auf solche Drehzahlen kommst, hast Du ihn vielleicht falsch "eingelernt".

Hast Du einen Drehzahlmesser?

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 10:33 
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aha wieder das bekannte Mx12 Problem.

Ich weiß auch heute noch nicht woher das kommt, aber es isso.
Errinert euch mal zurück, hab so ein Thema hier schonmal eröffnet und fast die gleiche Frage gestellt.....

Habe 1 Gasgerade 41-41-41-41-41 2400 (2650rpm) für meinen Tomahawk.
Mein Regler regelt so TOP und der Strom ist nicht übermäßig hoch.
Habe damals auch blöd geschaut und wie ein blöder den Regler 1000x gelernt. Ohne erfolg. <- wers nicht glaubt soll sich meinen Jazz ausleihen :lol:
Habe dann nie wieder auf die werte in der MX12 geguckt sondern auf den Drehzahlrechner und darauf wie er sich bei Vollpitch verhält und was der Strom (verlustleistung, stichwort wärme; da ich ja keinen UniLog habe) macht.

Naja so kam ich dann auf ein 15er Ritzel mit nem 3200er KV Motor und eben diese 41% GasGerade.

Ich sag mal solange dein Regler & Akku "Cool" bleibt kannst du die Gerade so lassen. das Gegenteil würde für einen Starken Teillastbetrieb sprechen.

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 10:50 
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hoppla wie peinlich :oops: :oops:
habe das Thema nie beendet: http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =mx12+jazz

Werde ich mir jetzt aber mal an die Stirn tackern, mich interessiert auch brennend was das ist.

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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 11:34 
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Reifer Pilot

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Hallo Leute

Danke für eure Antworten

Also, die Gasgerade hab ich mir mehr oder weniger erflogen, da ich eben keinen Drehzahlmesser habe.
Angefangen habe ich mit einem Wert von 65 65 65 65 65
Nach dem Geräusch zu urteilen, hatte der Kopf bei diesem Wert extrem hohe Drehzahlen. (benutze ein 11er Ritzel)
Habe dann ganz vorsichtig etwas Pitch gegeben,um diese Vermutung zu bestätigen.
Bei ca 2 Grad Pitch wollte er abheben. (schnell alles ausgeschalten)

Dann habe ich mich langsam nach unten getastet, bis ich bei den besagten 35 35 35 35 35 angekommen bin, und der Heli bei 5 Grad schwebte.

Gehe davon aus, das ich jetzt eine Drehzahl von 2300rpm +/-100 habe.
Regler regelt auch super, bleibt kalt, alles normal bis auf diesen niedrigen Wert von 35.

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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 12:02 
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Also ich habe mit einem Jazz 40, 3600 KV Motor, 14er Ritzel bei 56% 2600 U/min, bei 64% 2800 U/min und bei 72% 3000 U/min.

Wie man mit nem 11er Ritzel bei 35% auf 2300 U/min kommen kann verstehe ich nicht.

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BeitragVerfasst: 22.03.2009, 13:02 
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Theoretisch hat er bei 150Z HZR und 3550Kv mit nem 11er 2300 bei 80% erreicht.
Eine gemessene Drehzahl wäre sehr hilfreich aber wenn du sagst das alles "Cool" ist, der Govenor gut regelt und der Heli vernümftig fliegt kann es so bleiben, meine Meinung.

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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 14:47 
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Reifer Pilot

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Hi Leute

Werde mir bei der nächsten ET bestellung, einen Drehzahlmesser mitbestellen. Das läßt mir keine Ruhe, auch wenn alles normal scheint.

Hab den Regler gestern nochmal neu eingelernt.
Hätte ja sein können, das da irgendwas falsch gelaufen ist.
Wobei man an, Jumper drauf-Akku dran-Jumper ab-piep piep piep-piep-Vollgas, nun wirklich nicht allzuviel falsch machen kann. :D

Melde mich wenn das Teil da ist.

Gruß David

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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 17:09 
Also wenn die MX12 da nicht aus der Reihe tanzt, dann sind "sichtbare" Werte von 35% in Wirklichkeit 67,5% und damit goldrichtig.
Bei eingestellten 65% wären das in Wahrheit zackige 82,5, bzw 80% (weil der Jazz nur bis 80% Eingabe nimmt, mehr ignoriert er einfach).

Ich möchte also meinen, dass genau dort das Prob liegt.


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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 17:36 
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Klingt plausibel. :)
Aber wie kommst du jetzt auf die 67,5% (wirklichen werte)?

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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 17:49 
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+/-100% macht bei 35% insgesamt 135% geteilt durch zwei ergibt reelle 67,5%. ;)


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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 17:54 
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ah, vielen dank! :wink:
Man lernt wirklich nie aus mit den Prötteln ^^

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BeitragVerfasst: 26.03.2009, 18:11 
Oder:

50 + n/2

50 entsprechen den "unteren" 100%, die quasi eh schon immer anliegen.
n ist der angezeigte Wert, also hier die 35%.
Und der angezeigte Wert ist eben zu halbieren, da die "oberen" 100%, also dort, wo wir einstellen, in Wirklichkeit ja auch nur 50% sind.

...und falls nun einer aufschlagen sollte, weil er 42,5% errechnet hat, der möge besser nochmal kehrt machen und in sein mathematisches Gewissen gehen. ;)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 18:11 
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Buschpilot
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Hallo,
bei der MX12 gehen Pitch- und Gaskurven von 0-100%. Das mit +/-100% gab es erst bei der MX16.

Gruß
Lutz

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