http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsberechnung Antrieb
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 12:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
Funktioniert komischerweise ganz gut...

Zum 3. Mal: Ich bezweifle das doch gar nicht!

Du warst damit gar nicht gemeint.

Wenn du hier mal genau sagen würdest, was du überhaupt möchtest, würden wir evtl. Nen Schritt weiter kommen...

Auf welcher ebene möchtest du dich denn bewegen, damit es dir recht ist?
Ich sehe hier keinerlei Unklarheiten, ich verstehe wohl das problem einfach nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.02.2012, 12:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsberechnung Antrieb
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 14:06 
Zitat:
Bei meinem Projekt* spielt Gewicht halt eine wichtige Rolle, drum ist da vieles auf
Kante genäht. ...


Ist aber mehr eine Ergänzung, da ich mich ja auch auf widersprüchliche eigene Erfahrungen und auf widersprüchliche Aussagen anderer Piloten bezog.
UND mich interessiert das ganz grundsätzlich, weil mir da einfach mehrere Punkte unklar sind.
Wie z.B. "weiß" ein Governor von der gewünschten Drehzahl, wo doch am Anfang der Akku noch 4,2V hat? Solche Sachen.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsberechnung Antrieb
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 14:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Ein Gov. "weiß" nicht , welche DZ er halten soll, Ausnahmen sind der "Governor Store" von YGE und der Mode 9 (glaube ich) vom Jive,
die werden bei einer bestimmten DZ eingelernt, bzw. programmiert und die halten die dann auf biegen und brechen auf Kosten des Lipo.

Ein normaler Gov. "lernt" die DZ immer wieder neu ein (das kann bei schwachen Akkus oder im Winter weniger sein) und versucht die dann zu halten.

So jedenfalls haben ich die BA vom Jive verstanden :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsberechnung Antrieb
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 15:03 
So ist mir das auch geläufig - beides.
Und beim Jazz merkst du auch direkt den Unterschied, wenn Akkus unterschiedlich gut sind.
Mal ist die DZ höher, mal niedriger.

Aber wie schon gesagt, das wirft dann auch ein paar Fragen auf.....denn am Anfang hat der Akku ja 4,2V.
Ist das dann bei allen DZ-Rechnern berücksichtigt? Kann man ja schlecht direkt nachprüfen.

Fragen über Fragen..... :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsberechnung Antrieb
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 16:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Das hilft Dir natürlich nicht weiter, aber ich bin nun froh, dass ich den Governor Store in meinem Koby der Puma aktivieren konnte. Bei den niedrigen Drehzahlen ist es extrem nervig, wenn dann noch mit einem anderen Akku die Drehzahl weiter in den Keller geht. Das hat bei meinen alten Kokams schon zu unangenehmen Flugsituationen geführt. Nun drehen alle Akkus gleich. :D Und dabei vermarktet Kontronik noch nichtmal das Feature des Koby. Ich habe es nur per Zufall mit der ProgDisc entdeckt. In der Anleitung steht nichts dazu.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsberechnung Antrieb
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 16:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Falls es für dich noch relevant sein sollte SJ; habe ich hier ein Log (sogar einzelzellen) von einem 5S 3300mAh 25C (SLS EP, die weißen).

gruß
Steven

Edit: Sehe grade, ist keine wirkliche Einzelzellenspannung, es wird nur immer die weitere Zelle zur voherigen dazu addiert.... sonst wäre Zelle 5 ja auf Max. 1,2V eingebrochen :shock:
...vielleicht nützt es ja trotzdem was...
achso... FLugstil war wilde Pitchorgien(fahrstuhl) und große Looops mit viel fahrt und Pitch (


Dateianhänge:
Dateikommentar: 5S-Log
5S-Log.JPG
5S-Log.JPG [ 93.74 KiB | 520-mal betrachtet ]

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)
Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsberechnung Antrieb
BeitragVerfasst: 13.02.2012, 18:28 
Danke Jungs! :)

Angenommen, der Antrieb würde durchschnittlich 440W verballern, könnte ich mit einem 6s/3300er Akku immer
noch 8 Minuten oben bleiben. Falls ich mich nicht verrechnet habe. Damit wäre ich absolut zufrieden. Wichtig ist halt
die Abfangleistung, sollte ich doch mal in Bodennähe in einen Vortexring geraten. Das ist sogar sehr wahrscheinlich,
dass mir das passiert. Ich komm da zwar raus, aber das geht nicht ohne Schub, wenn ich auch noch Nick drücken muss.

Aber wie schon gesagt, selbst ein 6s/3300/25C sollte mindestens 1650W bereitstellen können. Für Kurz
auch mehr und sowohl Regler wie auch Motor machen das locker mit. Wenn ich mich nicht komplett vertue,
sollte das genug sein, um die Fuhre halbwegs sicher bewegen zu können.

Zugegeben, vielleicht bin ich da bereits "überängstlich", aber mangels echtem Vergleich habe ich da nur meine
Intuition. Mit 2-Blatt täte ich mir da viel leichter, die passenden Daten zu extrapolieren. Aber der 5-Blatt macht
das dann doch wieder sehr schwer. 600er Hughes mit 5-Blatt gibbes zwar einige, aber keinen mit dieser Mechanik
und diesem Setup. Falls doch, hab ich den noch nicht gefunden.

However, ich habe meinen DZ-Rechner nochmal mit allem gefüttert und ich meine, das sollte schon klappen.
Um die Regleröffnung zu ermitteln, gebe ich volle 4,2V ein und stelle dann fest, dass ich für 1000RPM 74%
Regleröffnung bräuchte. Selbst 800RPM wären mit 60% immer noch grün. Nicht mehr optimal, aber möglich.

Ich werde jedenfalls weiter stöbern und prüfen, ob ich halbwegs richtig liege....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brushless direkt Antrieb
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: MadJack
Antworten: 3
Dragonfly DF60B - Antrieb
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: wama
Antworten: 2
alternativer Antrieb des HZR
Forum: Offtopic
Autor: Flybill
Antworten: 6
Empfehlung Antrieb - Helis 450er Klasse
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz