Habe einen Mini Titan mit Original Motor und Original Regler.
Mit Haube wird es scheinbar zu heiss drunter. Irgendetwas schaltet ab und der Heli geht runter. Regler? Ohne Haube null Problem...was ist zu tun..
Verwendest du vielleicht einen stärkeren Akku (also mit mehr Spannung?) das würde eine zu hohe Verlustleistung und somit Hitze am Motor und Regler erklären.
Wenn nicht dann würde ich bei deinem Händler mal nachfragen. Wenn alles original ist sollte das eigentlich nicht passieren - egal was für ein Heli es ist.
TJeeper hat geschrieben:glaubst du nicht, dass man vielleicht einen Kühlkörper braucht?
Ein Kühlkörper kann natürlich nie schaden, und man solte auf jeden Fall den Motor und eventuell auch den Regler damit kühlen.
Aber meine Meinung ist trotzdem, dass das nicht passieren darf wenn alles original ist. Kühlkörper werden verwendet um die Lebensdauer zu erhöhen. Wenn ein normaler Betrieb ohne Kühlkörper nicht möglich ist, dann müssten doch die Kühlkörper schon mit dabei sein.
Oder würdest du es zB. bei einem neuen Auto akzeptieren, wenn dir der Verkäufer sagt dass du jetzt noch schnell ein paar Umbauten machen kannst bevor du mit deinem neuen Auto schneller als 80 fahren kannst??
Aber vielleicht äußert sich ja noch ein Mini-Titan-Pilot dazu.
ein größerer Akku führt mitnichten zu einer größeren Verlustleistung.
P=U*I
Das P welches der Motor bringen muss ist immer gleich. Steigt die Spannung also fließt weniger Strom.
Der Wirkungsgrad bleibt vermutlich gleich könnte sogar steigen je nachdem wie das mit dem Motor funktioniert. Natürlich braucht man dann auch ein kleineres Irtzel, da der Motor schneller dreht, sonst sinkt der Wirkungsgrad wieder und der Motor überhitzt.
Aber man kann genausogut 13.8V fliegen wenn Motor und Regler das hergeben. Der Akku wird dann weiniger belastet und somit der komplette Antriebsstrang. Ich tippe auf ein zu großes Ritzel auf deiner Motorwelle und deshalb wird er zu heiß, oder auf einen falsch behandelten Akku. Wenn man den AKKU zu leer fliegt wird auch alles heiß
Habe jetzt ein 11er Ritzel von einem T-Rex verbaut, wird jetzt nicht mehr soo heiss, aber schon noch nach 2 Akkus sind Regler und Motor sehr sehr warm...
Hallo,
also entweder ist das Setup nicht richtig, oder Motor und Regler taugen nichts.
Motor und Regler sollten sich wenn sie an die Belastung angepasst sind normalerweise nicht sonderlich erwärmen.
Wird der Motor zu heiß, wird er sicherlich überfordert. Das kann eine zu hohe Leistungsabgabe sein oder eine falsche Anpassung der Drehzahl.
Beim Regler kommt eine zu hoher Strom in betracht, entweder der Motorstrom oder das BEC.
Außerdem gibt es da noch Kabellänge usw. Nachzulesen bei Gerd Giese
ls4 hat geschrieben:ein größerer Akku führt mitnichten zu einer größeren Verlustleistung. P=U*I Das P welches der Motor bringen muss ist immer gleich. Steigt die Spannung also fließt weniger Strom. Gruß Tim
Hallo Tim ... sag mal, wo hast du denn diese abenteuerliche Idee her?
Denk mal ganz kurz drüber nach, dann ist dir klar dass das nicht stimmen kann: Probier mal deinen Motor statt mit zB. 8.4V mit 2.4V zu betreiben .. und dann erklär mir bitte ob der Motor sich hier dann "einfach mehr Strom nimmt" um die selbe Leistung zu bekommen. das ist Schwachsinn.
Hallo,
na ja wenn man das Stur nach Formel macht vielleicht.
Aber vielleicht hat sich Is4 auch nur ungünstg ausgedrückt.
Wenn man von der Leistung ausgeht die ein Hubi braucht um zu fliegen, hat er gar nicht so unrecht.
Wenn ich einen Hubi habe der eine Ausgangsleistung von 200 Watt benötigt um zu schweben dann
braucht er bei
3S= 200Watt / 11,1V = 18,02A
4S= 200Watt/ 14,8V = 13,5A
Also würde ein Hubi mit 4S weniger Strom brauchen (Wirkungsgrad, Motortyp lasse ich mal außer Acht)
Das könnte teoretisch auch der gleiche Motor sein. Wird aber nur mit einer Anpassung der Übersetzung machbar sein.
also ich denke mal auch du stellst dir das ganze etwas zu einfach vor. Ist zwar schon ca. 10 Jahre her, dass ich in der HTL was über Gleichstrommotoren gelernt hab, aber ein bisschen was ist ja doch hängen geblieben :p
Elektrische Leistung = Spannung x Strom
Mechanische Leistung (vereinfacht) = Drehzahl x Drehmoment
Aufgrund des Arbeitsprinzips eines Motors entspricht die Spannung der Drehzahl, und das Drehmoment dem Strom.
Fixieren wir jetzt also mal die notwendige Drehzahl N und das Drehmoment M das der Heli zum Schweben braucht. Somit ist auch die Spannung U und der Strom I fixiert.
Und jetzt erhöhen wir die Spannung U was eurer Meinung nach zur Folge hat, dass der Motor bei gleichbleibender Leistung ja weniger Strom zieht. Dadurch würde der Motor jetzt aber gern höher drehen, und weniger Kraft (Drehmoment) benötigen. Da die Rotorblätter und die Übersetzung aber gleich geblieben sind, wird nichts daraus => der Motor benötigt mehr Strom (obwohl mehr Spannung da ist) um das notwendige Drehmoment aufbringen zu können. Somit benötigt er mehr elektrische Leistung um die selbe mechanische Leistung (die bleibt gleich, da habt ihr recht) aufzubringen. Der Motor wird also außerhalb seines idealen Arbeitsbereiches betrieben wodurch der Wirkungsgrad (Pmech/Pel) sinkt und der Motor überhitzt.
Lösungen => kleineres Ritzel drauf, bzw. bei FP andere Blätter (wobei bei letzterem die Kopf-Drehzahl steigt)
Wenn ich mich irre, dann klärt mich bitte auf - aber ich hab das eigentlich noch ganz gut aus der Schule in Erinnerung.
belos taoris hat geschrieben:Elektrische Leistung = Spannung x Strom Mechanische Leistung (vereinfacht) = Drehzahl x Drehmoment Aufgrund des Arbeitsprinzips eines Motors entspricht die Spannung der Drehzahl, und das Drehmoment dem Strom.
Fixieren wir jetzt also mal die notwendige Drehzahl N und das Drehmoment M das der Heli zum Schweben braucht. Somit ist auch die Spannung U und der Strom I fixiert. Und jetzt erhöhen wir die Spannung U was eurer Meinung nach zur Folge hat, dass der Motor bei gleichbleibender Leistung ja weniger Strom zieht. Dadurch würde der Motor jetzt aber gern höher drehen, und weniger Kraft (Drehmoment) benötigen. Da die Rotorblätter und die Übersetzung aber gleich geblieben sind, wird nichts daraus => der Motor benötigt mehr Strom (obwohl mehr Spannung da ist) um das notwendige Drehmoment aufbringen zu können. Somit benötigt er mehr elektrische Leistung um die selbe mechanische Leistung (die bleibt gleich, da habt ihr recht) aufzubringen. Der Motor wird also außerhalb seines idealen Arbeitsbereiches betrieben wodurch der Wirkungsgrad (Pmech/Pel) sinkt und der Motor überhitzt.
Lösungen => kleineres Ritzel drauf, bzw. bei FP andere Blätter (wobei bei letzterem die Kopf-Drehzahl steigt)
Wenn ich mich irre, dann klärt mich bitte auf - aber ich hab das eigentlich noch ganz gut aus der Schule in Erinnerung.
Da muß ich Dir recht geben.
Aber meine Erklärung ging das Problem von einer Seite an.
Ich wollte aufzeigen das, setzen wir ein funktionierendes Setup des Hubis vorraus, es unter Umständen besser ist mit einer höheren Spannung zu arbeiten.
Das dies eine Anpassung der Übersetztung (bei gleichem Motor oder ähnlicher Umdrehung/Volt notwendig macht, habe ich ja auch beiläufig erwähnt.
Klar ist das ein 4S in einem 3S Setup nicht sauber laufen wird.
Kraftei hat geschrieben:Klar ist das ein 4S in einem 3S Setup nicht sauber laufen wird.
Du hast also nix vergessen Gruß Ralf
Genau das war ja auch mein allererster Kommentar auf die ursprüngliche Frage - nämlich ob er vielleicht einen zu starken (Spannung) Akku verwendet Mit einem kleineren Ritzel kann man natürlich eine Spannungserhöhung im Rahmen der Möglichkeiten von Motor und Regler ausgleichen.
Re: mit Haube wird es zu heiss und Heli schlaltet ab
07.08.2007, 15:29
Back to topic :
TJeeper hat geschrieben:Habe einen Mini Titan mit Original Motor und Original Regler....
Sorry, aber welche sind denn original Motor und Regler?
Mit welcher Drehzahl am Kopf fliegst du? In welchem Pitchbereich? Lockeres Schweben oder heftig 3D?
Wobei ich belos durchaus zustimme: korrektes (!) Setup vorausgesetzt (Gas-/Pitchkurve; richtiges Ritzel etc.), sollte eine Überhitzung mit Anspringen des Überlastschutzes an sich nicht auftreten.
Wenn das Verhalten mit dem 11er Ritzel sich schon gebessert hat, bist du sicher auf dem richtigen Weg. Welches Ritzel war vorher drauf?