Hallo. Habe nun heute den 36er (mit walkera brushless set) mal wieder richtig schön fliegen können. Auf einer relativ großen u. windgeschützten Waldwiese. Hat Laune gemacht und ist ganz passabel hin u. hergeflogen. Nur am Ende hat eine Windböe ihn seitlich auf den noch schneebedeckten Boden gedrückt. Einem Profi wäre das sicherlich nicht passiert.... .Äußerlich ist nur eine Anlenkung vom Blatthalter kaputt gegangen.
Ist will der Motor aber nicht mehr laufen... . Akku ist voll geladen und auch dieser Piepston am Anfang ertönt.
Weiß jemand wie ich prüfen könnte, was kaputt ist ????
wenn du ein Ohmmeter hast und damit umgehen kanst , dann kanste wenigstens mal folgendes machen.
Strom abklemmen, klemm den Motor vom Regler ab und mess die 3 Leitungen vom Motor "gegeneinander". Da darf keiner hochohmig sein, also alle sollten so 0,03 Ohm haben (ist nur geschätzt). Wenn einer hochomig ist ist der Motor defekt.
Ansonsten mess den Regler an den 3 Punkten wo der Motor angeschlossen wird. Die sollten "gegeneinander" immer den selben ohmischen Wert haben.
Also so a. 150K Ohm, Alle 3 gegeneinander.
Also mess den roten und den schwarzen dann sollten da ca. 150k stehen, dann mess den roten und den gelben, da sollten auch 150k stehen, dann den gelben und den schwarzen, wenn die alle den gleichen Widerstand haben dann ist der Regler eigentlich iO.
Ist nur als Tip gemeint. Mein Regler hatte bei der einen Messung 150k und bei den anderen 5k ==> also war der Regler kaputt.
frobbert hat geschrieben:Empfänger oder Sende Kanal des Reglers defekt...
Was für ein Sendekanal des Reglers....?
Ein Regler sendet nicht, jedenfalls nicht gewollt .
BEC ist auch O.K. wenn der Regler an Gear arbeitet...
Da bleibt nur dieser eine Kanal (3?) des Empfängers oder die Funke sendet diesen Kanal "nicht mit", das ist aber eher sehr unwahrscheinlich...
Empfänger bleibt über....
Probier mal das Nick- oder Rollservo an dem Reglerkanal und den Regler an Gear.
Wenn das Servo da tot ist...Empfänger...
Gruß, Ipu
Edit: Sendekanal des Reglers....jetzt hab ich's verstanden, du meinst das gleiche nur anders ausgedrückt...
Habe Lösung gefunden. Ein Servo defekt (nick) alter Walkera . Dabei wurde Regler heiß. Motor funktioniert nun wider, vielleicht etwas Tauwasser in Motor o. Regler. Gleich mal neues Servo und Kabel wieder einbauen.
Besten Dank für die Tips.