http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor programmieren
BeitragVerfasst: 14.02.2014, 14:18 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 14.02.2014, 14:12
Beiträge: 2
Hallo leute.
Habe seit längerem einen Trex 450 clone mit ner MX12. Allerdings bis jetzt immer nur einem normalen Fahrtenregler. Jetzt habe ich mir endlich mal einen Heliregler geleistet.
Nun zum Problem:
Wie kann ich den Regler und di Funke so programmieren dass der Motor per Schalter langsam anläuft und konstant bleibt und über den Knüppel nur der Pitch geht. Sprich zum 3D Flug.
Danke schon mal im Vorraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.02.2014, 14:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor programmieren
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 10:06 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo,

die genaue Vorgehensweise kann man dir nur erklären wenn wir wissen um welchen Regler es sich handelt.

Grundsätzlich mußt du zuerst den Regler an den Gasweg der Funke anlernen.

Danach progst du den Regler auf Gov-mod. und Sanftanlauf. In der Funke progst du dann zwei Flugzustände. Gaskurve 1 auf 0-0-0-0-0, Gaskurve 2 je nach gewünschter Drehzahl auf z.B. 70-70-70-70-70. So kannst du durch das Umschalten zwischen den zwei Gaskurven den Motor starten und der Motor läuft auf die gewünschte Drehzahl hoch.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor programmieren
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 14:29 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2012, 16:19
Beiträge: 188
Wohnort: Köln
Hat die keinen Motorschalter? So geht doch ne Flugphase verloren, die für ne andere Drehzahl zu verwenden wäre...

Ich zieh immer den Motorschalter und stecke den Akku ran, dann mache ich den Motor an und kann zwischen den Flugphasen/Drehzahlen wechseln...

_________________
Helis + Flächen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor programmieren
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 23:41 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 14.02.2014, 14:12
Beiträge: 2
Es handelt sich dabei um einen Hobbyking Heliseries SS 50-65A ESC.
Und wie kann ich den Regler anlernen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motor programmieren
BeitragVerfasst: 16.02.2014, 09:17 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2012, 16:19
Beiträge: 188
Wohnort: Köln
Mein HK Regler hat nix gemacht - bevor ich ihm nicht den Gasweg angelernt hab. (Große Schaumwaffel).

Blätter ab, Funke an und Knüppel auf Vollgas (Kaskurve von 0 - 100), Akku dran...warten bis der Regler 3 mal piept, Gas ganz runter und auf 3x Piepen warten - fertig.

Den ganzen anderen Kram mache ich nur mit Programmer - die ganze andere Pieporgie tu ich mir nich an...

Bzw. guck mal bei Heli-Blog.de rein...

_________________
Helis + Flächen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HILFE BEI MX12 PROGRAMMIEREN
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: easy_1
Antworten: 1
MX16S-----HILFE---PROGRAMMIEREN---Bluster--SpiritFun
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: berny22
Antworten: 10
DX6i mit AR6200 für E-CCPM am MiniTitan programmieren
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: ustumm
Antworten: 0

Tags

Flug, Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz