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BeitragVerfasst: 11.03.2013, 17:12 
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Testpilot
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Hallo Leute wollte mal fragen ob Interesse an einem Test für das Motorwickeln besteht.Wobei es nicht um die Leistung geht die die 3 D Profis benötigen.Nein vielmehr geht es darum ob ich als Kampfschweber oder auch Rundflieger einen neu gewickelten Motor überhaupt benötige.
Das ich meine gewickelten Motore an die Leistungsgrenze bringe wage ich zu bezweifeln.Aber vorteile sollten da sein,sonst kann man sich ja die Arbeit für das wickeln oder das Geld fürs wickeln lassen,sparen.
Der Test würde (fals gewünscht)so in etwa ablaufen.
Ich habe ja meinen SK 3 gegen meinen Align 700 MX getauscht.Den möchte ich nun neu wickeln.
Als Testheli wird mein Janis dienen.Setup wird alles gleich bleiben.Geflogen wird an einem Tag.Zuerst mit dem originalen Align MX 700,anschließend mit dem neu gewickelten MX 700.(der etwas in der KV gesenkt wird.von 510 KV auf ca.480 KV.)
Gleich eines vorneweg,muss erst noch Holger fragen ob er mir seinen 700 MX dafür zur verfügung stellt,aber so wie ich ihn kenne tut er das bestimmt. :wink:
Ich werde ca. 3 oder 4 Min. fliegen,nur achten und vieleicht 3 oder auch vier Loops,anschließend wird gelandet der neue Motor eingebaut und mit gleichen Akkus weitergeflogen,bei gleichem Flugstil.Vieleicht findet sich ja noch jemand der das ganze in Film und Ton aufnimmt.Bevor ich den getunten Motor fliege werde ich erst die Drehzahl anpassen damit die gleichen vorraussettzungen gegeben sind,da die meisten neu gewickelten Motore entweder etwas mehr oder weniger an KV haben.Das ganze würde ich mit meiner Iisi Telemetrie loggen.
Diesen Test werde ich so oder so durchführen,wenn aber gewünscht dann halt in einem sehr ausführlichem Test,den ich dann hier poste.
LG Michael

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Verfasst: 11.03.2013, 17:12 


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BeitragVerfasst: 12.03.2013, 13:21 
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Flieger Ass
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Hi Michael,
bin dabei.
Kannst den 700 MX auch bei Originaldrehzahl belassen, wenn er dann näher an deinem SK ist. Ausserdem hat man dann zusätzlich den Vorher-Nachher-Effekt. Und wie ich unsere beiden Franks kenne, wird sicher gefilmt.

Also, wann brauchste den Motor?

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Gruss Holger
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BeitragVerfasst: 12.03.2013, 18:06 
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Zitat:
Kannst den 700 MX auch bei Originaldrehzahl belassen

Hi Holger ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden :wink:
Ich werde meinen 700 MX neu wickeln und dann diesen mit Deinem vergleichen,der ja dann noch original ist,vermutlich zwar nicht mehr lange aber bis dahin sollte er noch die originale Wicklung haben.Mit dem SK3 kann ich ihn ja nicht vergleichen,ist ja ein anderer Motor,wenn auch ähnlich.
Brauchen tu ich ihn erst wenn meiner neu gewickelt ist,was sehr warscheinlich nächtes oder übernächstes WE stattfindet.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 01.04.2013, 14:10 
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So Motor ist nun fertig.Nun bleibt es nur noch abzuwarten bis Holger Zeit hat.Motor wurde in YY 7+7 gewickelt mit einem 1,18 Draht.Die meisten werden denken 1,18 Draht ist ja nicht so viel da man ja immer wieder von diversen Motorenwickler hört das diese mit 1,4 oder sogar noch dicker gewickelt haben.
Mir ging es aber darum einlagig zu bleiben und 7+7 Windungen ist schon verdammt eng.Habe es auch mal mit 1,25 Draht versucht aber das klappt dann nicht mehr einlagig deshalb auch NUR 1,18 Draht.
Der Motor hatte im original 405 gramm,neu gewickelt hat er 425 gramm,das wären ungefähr zwischen 15 und 20 gramm mehr draht,nicht genau 20 da ja noch etwas an isolierung dazu kommt.
Bilder setze ich jetzt mal keine rein da der Motor nach dem umwickeln nicht anders aussieht wie vorher,außer das die zuleitung jetzt rot ist.
Weiteres folgt dann wenn der Motor getestet wurde.
LG Michael

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