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 Betreff des Beitrags: Motoraussetzer T-Rex 500
BeitragVerfasst: 26.10.2010, 18:27 
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hallo leute!

heute mal das schöne wetter genutzt um mein blaues schweinderl auszuführen.....dann etwas weiter oben der erste motoraussetzer....den heli langsam zurückgeholt und zum landen angesetzt....dann der nächste motoraussetzers in ca. 1m höhe...resultat: eine gröbere landung hingelegt. zum glück is dem rumpf nix passiert...lediglich 2 servogetriebe sind hinüber.

ich flieg ihn mit 5s, 2450mAh, 30c. das problem hatte ich auch mit meinem 5s, 3200mAh, 30c.
der antrieb ist der orig. t-rex 500 motor mit dem 100A regler aus dem 600er. angetrieben wird mit einem 15er ritzel. pitchbereich -4° / +11°

an den pitchwerten liegt es glaub ich nicht, da es auch beim verringern des pitch passiert.
der regler ist folgendermassen programmiert: bremse aus, timing mittel, akkuschutzstufe hoch, governermode, gasansprechverhalten mittel.

ist der regler einfach mist, oder hab ich ihn falsch geprogged? da das problem nicht bei jedem flug auftritt, bin ich irgendwie ratlos

wäre über tipps dankbar.


grüsse, chris

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Verfasst: 26.10.2010, 18:27 


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BeitragVerfasst: 26.10.2010, 18:40 
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Ich denke deine 35mHz sind das Problem...
Das war bei meinem 500er damals genau das Selbe...

Was für ne Empfängerstromversorgung fliegst du mit dem Regler eigentlich?


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BeitragVerfasst: 26.10.2010, 18:46 
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Fliege im meinem 450er Rex einen oversized Align Regler. Soweit ohne Probleme. Wird der Regler heiss? Evtl. mal Timing ändern, Kabel kürzen.

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BeitragVerfasst: 26.10.2010, 18:58 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Ich denke deine 35mHz sind das Problem...
Das war bei meinem 500er damals genau das Selbe...

Was für ne Empfängerstromversorgung fliegst du mit dem Regler eigentlich?


ich hab das externe bec vom 600er drinn und das wird mit einem 2s 2200mAh 20C lipo betrieben.
im 450 heli hab ich einen 40er jazz drinnen und da gibts absolut keine probleme. gleiche funke, gleicher empfänger.

der regler wird grad mal lauwarm. das kabel hab ich auf grund des rumpfes etwas verlängert, aber das problem trat auch beim fliegen ohne rumpf mit der originalen kabellänge vom regler auf.

welches timing würdet ihr vorschlagen?

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BeitragVerfasst: 26.10.2010, 19:16 
Heißt "Akkuschutzstufe hoch", daß der Regler früher zumacht?
Nur so eine Idee :roll:

PS: Ich hab keine Erfahrung mit "Akkuschutz", da der bei mir immer auf "aus" steht :oops:


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BeitragVerfasst: 26.10.2010, 19:17 
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der_dreamdancer hat geschrieben:
Der regler wird grad mal lauwarm. das kabel hab ich auf grund des rumpfes etwas verlängert, aber das problem trat auch beim fliegen ohne rumpf mit der originalen kabellänge vom regler auf.

welches timing würdet ihr vorschlagen?
Dann würde ich über den Daumen sagen, dass es nicht am Regler liegt.

Vergleichen bezüglich Empfangsprobleme zwischen verschiedenen Helis würde ich nicht, da jeder Heli seine eigenen Störungen produziert.

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BeitragVerfasst: 26.10.2010, 19:43 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Ich denke deine 35mHz sind das Problem...
Das war bei meinem 500er damals genau das Selbe...

Yep, 35 MHz mit Align (oder andere Billigregler) macht Motoraussetzer, ist bei uns zigfach so gewesen.
Kontronik oder 2g4 rein, was anbderes hat nie geholfen, egal wie wir Regler oder Antenne verlegt haben.

Aber sag mal, Rumpf, dicker 100A Regler, 600er Empfängerversorgung mit 2S 2200 und dann nur 11° Pitch?
Hat Dein "Schweinchen" nicht arge Probleme, sich in die Luft zu erheben?

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BeitragVerfasst: 26.10.2010, 19:43 
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kawa-zx9r hat geschrieben:
Heißt "Akkuschutzstufe hoch", daß der Regler früher zumacht?
Nur so eine Idee :roll:

PS: Ich hab keine Erfahrung mit "Akkuschutz", da der bei mir immer auf "aus" steht :oops:


akkuschutzstufe hoch bedeutet lediglich, dass dir der regler schon bei 3,2V anzeigt, dass der akku "leer wird". ich flieg aber trotzdem mit timer.

ich bin nur deswegen auf den regler gekommen, da ich schon in einem anderen thread gelesen hab, dass die alignregler gern mal probleme machen.

@al:
also das schweinderl fliegt mit dem pitchbereich ganz gut. mit 90% regleröffnung ist schon eine flottere gangart möglich. der heli hebt bei knüppelmitte ab. mit 11° meinte ich maximalpitch. mit 75% regleröffnung gehts auch, aber halt nur ganz gemütlich.

was haltet ihr vom robbe roxxy 9100-6? der soll auch nicht schlecht sein und ist um einiges billiger als kontronik. bei conrad. at grad im angebot, die prog-box ebenfalls, oder den pichler xq85?

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BeitragVerfasst: 27.10.2010, 08:26 
1.) ich krieg euch alle dran wegen Markenrechtsverletzung! Ein blaues Schweinderl aka Fat Blue Pig habe nur ICH, ist das klar?! :mrgreen:

2.) Mag sein, dass Alignregler eine etwas höhere Störstrahlung emmitieren, aber das führt nicht per se zu Aussetzern. Ein sauberes Layout der Antenne vorausgesetzt, klappt das prima. Aber...

3.) hat der Rumpf meistens unten eine große CFK-Platte. Dann noch das CFK-Chassis dazu und fertig ist die Abschirmung. Wieso glaubt mir das nie einer?

In meiner Alpina fließen weit höhere Ströme als in einem 500er - und das dauerhafter. Ich mache meine 2200er in nichtmal 2 Minuten Laufzeit leer, wenn's brennt. Und da geht die Antenne DIREKT am 60A-Alignregler vorbei.
Störungen? Nichtmal, wenn ich locker 5-10x so weit weg bin wie man gemeinhin mit dem Heli fliegt.

Will sagen: Mach deine Antenne so, dass du erstmal sofort nach hinten fährst und hinter der CFK-Platte, am besten oben, eine Querkomponente einbringst. Das geht alles innen, also schön unsichtbar. Musst die Antenne halt steckbar machen, sonst bekommste ja den Rumpf nimme raus.

In kurz: Die Regler/35mHz-Kombi kann schon das Problem sein, muss es aber nicht. Nur den Regler zu tauschen hat keinen Sinn, wenn nicht auch die Ursache beseitigt wird. Und dann muss man auch den Regler nicht mehr wechseln. Wichtig ist halt, dass jeweils saubere Kontakte der Fall sind (Funkstörung) und dass die ganzen Leistungsleitungen auf der einen Seite laufen, und die Antenne auf der anderen. Ausserdem sollte das Kabel zum Rx unbedingt entstört sein (Drosselkern)! Auch wenn da keine BEC-Spannung rüberkommt, können Störungen über das Signalkabel einfließen - die Drossel verhindert das.


Akkuschutz: der dreht über mehrere Sekunden die Leistung runter, das merkt man dann schon und man kann es praktisch nicht mit Aussetzern verwechseln.

PS: bei 90% Öffnung kannst du vergessen, dass der GOV noch arbeitet. Da kannst du auch gleich eine Gaskurve proggeln und auf diese Weise dem Gyro den Job erleichtern und auch noch Strom sparen.
Oder umritzeln, so dass du optimalerweise wieder bei 75% Öffnung fliegen kannst. Dann geht es ganz gut mit dem Align.


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BeitragVerfasst: 27.10.2010, 08:49 
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Das Thema Motoraussetzer ist bei meinem 450er auch ein Problem. (35Mhz)
Alle bisher ergriffenen Maßnahmen haben nichts gebracht. Antenne geht direkt hinten raus und ist nicht mal annähernd an einem stromführenden Kabel vorbei verlegt.

Auch die Erdung des Heckrohrs half nicht wirklich, die Aussetzer sind lediglich weniger geworden. Meine momentane Vorsichtmaßnahme, weil ich den 450er immer noch nicht umgerüstet habe ist Höhe. Da kann der Motor rumkaspern wie er will, er arbeitet ja nach dem Aussetzer sofort klaglos weiter. Beim 500er in 2g4 dagegen bisher keine Aussetzer (ca. 130 Flüge), nicht mal ansatzweise. :D

Wenn Du nicht auf 2g4 wechselst, kann (muß nicht) das Problem zum Dauerthema werden wie bei mir, bis ich mich erbarme und ein AR6100 endlich verbaue um das abzustellen. :roll:

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Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 27.10.2010, 13:33 
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hallo leute!

erstmal vielen dank für eure anteilnahme an meinem problem.

das mit der abschirmung glaub ich sofort....darum....mein empfänger sitzt ganz hinten im hauptrahmen unter dem gyro des rexleins und die antenne hab ich gleich nach hinten aus einem der unteren triebwerksauslässe herausgeführt und hinten am sporn befestigt. ich weiß, schaut nicht wirklich ästetisch aus....hatte bisher keine bessere idee.
der regler ist seitlich am hauptrahmen mit einem klettband befestigt. eine drossel ist ja schon original beim signalkabel vom regler eingebracht.

die aussetzer hab ich sowohl bei 75% als auch bei 90% regleröffnung.
die aussetzer äussern sich insofern.....der motor geht kurz aus und kommt sofort wieder....im schlimmsten fall so wie gestern geht er aus und bleibt auch aus. es war auch schon so, dass er nicht mehr auf die solldrehzahl geht, sondern nur mit vermindeter drehzahl läuft. als ob der akku total entleert wäre.
wenn ich in so einem fall lande, den motor per funke abstelle und dann wieder einschalte, läuft er wieder normal....das gibts doch nicht oder?

es sind auch tage dabei, da verfliegt all meine akkus und es läuft perfekt.

hier einer der aussetzer in der 53ten sec. vom film:

http://www.rcmovie.de/video/c22c3c8d938 ... im-Cockpit

da war ich grad mal ca. 5m vom heli weg.

mein 450er läuft mit 35mHz und dem kontronikregler einwandfrei.

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BeitragVerfasst: 27.10.2010, 15:14 
Was ist denn der Hitec für einer? ist der PCM? Wenn nicht, hätten wir das Problem.

Übrigens ist es nicht unnormal, dass nach einem Aussetzer nicht wieder die volle DZ anliegt. Man tut dem Regler ja auch Gewalt an, damit er aussetzt. Da wundert mich das eher nicht. Ist übrigens auch bei anderen Regler so.
Dass das mit der Funke an/aus klappt, liegt daran, dass du keine Last drauf hast, denn das machst du ja am Boden, stimmts?

However, wenn es ein PCM ist und wenn das so aufgebaut ist wie von dir beschrieben, könnten es immer noch statische Aufladungen sein. Wer sicher gehen will, sprüht seinen heli mit Cockpitspray ein und experimentiert nicht nur ein einer Stelle herum, weil es eben auch ganz woanders sein kann.
Da reicht es, wenn durch Vibs zwei Teile aneinander reiben und schon hast du den Salat. Ein Cockpitspray ist gegen all das ein probates Mittel und es kostet nicht viel.

Und was in solchen Fällen auch immer wieder hilft: Auseinanderbauen und nochmal sorgfältig auf alle Details achten, wenn man zusammenkloppt. Nicht selten fallen einem dabei plötzlich Sachen auf, die man ursprünglich im Eifer der Fertigstellung einfach nicht wichtig genommen hat.


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BeitragVerfasst: 27.10.2010, 15:23 
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Hai Du,
ich geb´meinen Senf auch noch dazu :wink: :
Selbst mit 2G4 bist (wärst) Du nicht vor statischen Störungen gefeit. Es ist zwar deutlich besser, aber das war es auch schon. Also schön verlegen und die Idee von Guido mit dem "Einsauen" nicht aus den Augen verlieren.

Noch was anderes:
bist Du Dir sicher, daß wirklich alle Stecker (auch die vom/zum Motor/Regler) ordnungsgemäß verbunden sind und sich nicht ab und zu auch mal ein bisschen lösen können? Bzw. nicht irgendwo ein Wackelkontakt ist?

Wäre durchaus auch noch eine Möglichkeit.

Gruß

Dirk

_________________
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- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
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------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 27.10.2010, 20:04 
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die funke ist ne pcm-funke mit einem doppelsuperhet sythesizerempfänger.

motor ein/aus mach ich am boden....was anderes wäre für mich leichtsinn :wink:

aber ich denk mir mal, wenn störungen auftreten, dann sollte ich das doch auch an den servos zu spüren bekommen, oder? bei mir ist das jedenfalls nicht der fall. servotechnisch gesehen ist er total ruhig.
die steckverbindungen regler - motor hab ich kontrolliert....sind fest.

da ich ja noch 2 servogetriebe tauschen muss, werd ich ihn auf jeden fall noch mal durchchecken. für nen richtigen chrash ist der rumpf einfach zu schade.

aber ich muss silverwing schon rechtgeben...nur deswegen auf 2,4gHz umzusteigen kann nicht die lösung sein. ich trickse vielleicht das problem damit ein wenig aus, aber es ist deswegen nicht behoben. schliesslich gibts ja probleme dieser art nicht erst seit es das 2,4gHz system gibt.

der regler kommt auf jeden fall raus...ich hab heut den robbe roxxy 9100-6 mit prog-box geordert.
ich trau dem teil nicht. im www wird mehr negativ als positiv über den regler berichtet. eigenartig ist auch, dass relativ viele helipiloten das teil gleich aus dem baukasten heraus verkaufen...das muss doch einen grund haben.

aber den tipp von guido mit dem cockpitspray werd ich auf jeden fall im auge behalten... :shock:

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BeitragVerfasst: 27.10.2010, 21:13 
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Vielleicht hast Du Glück und mit dem roxxy 9100-6 gehören die Störungen der Vergangenheit an. Über den Regler liest man eigentlich nur Gutes.

Ich fliege im 500er auch den Originalregler allerdings nur im Stellerbetrieb. Zicken hat er bisher keine gemacht aber ich fordere den auch nicht so und fliege Naked, daher kann man das nicht vergleichen. :roll:

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, mich nervt sowas auch immer, wenn die Maschine nicht so fliegt wie ich möchte.

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