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 Betreff des Beitrags: Motordrehzahl,welches ritzel...?
BeitragVerfasst: 21.12.2005, 06:34 
Hallo df 39 ler....

ich habe ja seit etwa 2 wochen einen df 39...
ich weis nicht wie es mit den df 39 von euch ist,aber bei meinen einstellungen,find ich den df 39 etwas lahm,zumindest was steigleistungen (pitch) angeht...

ich flieg ein cyclon/spitz heli motor(bürstenlos) mit 160 watt und etwa unter last 2600 u/v mit nen 12er motoritzel...
rein rechnerisch müste ich am kopf ne drehzahl von 2400 umdrehungen haben..
leider fühlt es sich an als hätt ich noch nicht mal 2000 ....im vergleich zu meinem df 36,der mit der gleichen austattung fliegt,ist der df 39 echt lahm.... :(
sollen sich die 200g mehr des df 39, doch echt so bemerkbar machen..?
hab ich ne falsche ritzelwahl,gar schlechten motor..?

was fliegt ihr für motoren,welches motorritzel,welche theoretische(rechnerische ) drehzahl habt ihr am rotor...???

danke für jede antwort.....


mfg helist


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.12.2005, 06:34 


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BeitragVerfasst: 21.12.2005, 09:27 
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Bomberpilot
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Hallo,

den BL 180L hab ich mit einem 15er Ritzel geflogen, hat sehr gut geklappt.
meínen Align 430 mit 3550KV teste ich gerade 13Zähne. Indoor macht das einen super Eindruck.
Leider ist bei mir so viel Schnee das ich noch keine Test´s outdoor machen konnte.

klettermaxx

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BeitragVerfasst: 21.12.2005, 09:56 
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Reifer Pilot
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klettermaxx hat geschrieben:
Hallo,

den BL 180L hab ich mit einem 15er Ritzel geflogen, hat sehr gut geklappt.
klettermaxx


nur mal so ne frage am rande wo bekommt mann ein 15er ritzel für den BL 180L, so richtig fündig bin ich da noch net geworden?

ich habe da ein orginal 10er drauf das macht aber nicht wirklich spaß.

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BeitragVerfasst: 21.12.2005, 10:27 
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Bomberpilot
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Hallo,

ich hab mir alle Ritzel von 9-17Zähne zugelegt, aber alle für 3,2mm Motorachse. Keine Ahnung wo du sowas für 2mm bekommst.

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klettermaxx
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2005, 10:42 
@ Klettermax

hallo...schön das es bei dir gut klappt...
kannst du mal die daten posten,wieviel umdrehungen der motor pro volt
hat und welches ritzel du genau drauf hast...

dann läst sich für mich mal vergleichen welche drehzahl du fliegst...!
wie geschrieben,hab teoretisch 2400 umdrehungen am kopf...

ergiebt sich: 11,1 v mal umdrehungen pro volt (des motors) durch die anzahl der zähne am motorritzel....
bitte korigiert mich wenn ich falsch liege....

danke


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BeitragVerfasst: 21.12.2005, 10:44 
Das oben war ich.... :oops:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2005, 10:50 
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Bomberpilot
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Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Auf den BL 430 habe ich 12Z drauf und auf den Outrunner TH 450 habe ich13Z drauf. Ich rechne da nicht, sondern schaue was am besten funzt...

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klettermaxx
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 Betreff des Beitrags: Kleinheliflieger
BeitragVerfasst: 26.12.2005, 13:27 
Hallo miteinender,

Die besten Resultate für den Zoom , Dragonfly und T-Rex erzielte ich mit
ca. 200-2200 U/min am Rotorkopf. Nun ist es eigentlich klar, daß die Untersetzung für diese Drehzal stimmem muss, ansonsten hebt der Heli entweder gar nicht ab, oder der Motor nimmt bei zu hoher Drehzahl zu vilel Strom auf, sodaß er sich überhitzt und bald auch verabschiedet.

Ein Beispiel der motor dreht 3200 Umdrehungen pro Volt meist hat man drei Lipos das sind ca 12V im Mittel.
3200 * 12 = 38 400 U/min

Nun muss nur noch ausgerechnet werden wieviel Zähne das Motorzahnrad
benötigt um am Hauptrotor ca 2000 U/min zu erreichen.

In meinem Fall Walkera 36 mit Brushlesset benötige ich ein Zahrad mit 8 Zähnen. Damit zieht der Motor moderate 8 A und wird nach einer Akkuladung auch nicht zu heiß.

Zahnräder sind bei E-Heli-Shop.de erhältlich.

Gruß aus Österreich

Peter


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2005, 13:28 
Sorry ich meinte 2000-2200 U/min.

Peter


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2005, 22:00 
Hallo zusammen,
ich weiss nicht, aber ich glaube ihr rechnet da etwas falsch:

mein Beispiel...

BL-Motot 3780 u/V

Haupt-Zahnrad = 136 Zähne
Motor-Ritzel = 10 Zähne
=> Faktor für Übersetzung = 1 : 13,6
d. h. 13,6 Umdrehungen des Motors entsprechen 1 Umdrehung Rotor.

Lipo-Akku (1800mAh) = 12,6 V
Fernsteuerung ca. 70% für Schwebeflug
=> ca. 8,82 V

Jetzt Rechnung:
( 8,82 V x 3780 u/V ) : 13,6 = 2.450 Upm für Rotor

Hab das mal mit Stroboskop nachgemessen, kommt ungefähr hin.

Grüsse stillerj


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2005, 22:54 
Die Rechnung stimmt, falls die Spannung am Motor wirklich nur 70% berägt, bei meinem DF36 Set war ein 11-er Zahnrad am Motor, und beim Hochdrehen ergab das bei mit mehr al 2900U/min Rotordrehzahl.
Strohmaufnahme am Regleingang lag bei ca 15A das macht das Motörchen nicht lange mit. Ich habe 8-er Ritzel montiert und nun zeieht der Motor ca 8A beim Steigen. Der Zoom benötigt beim Steigen nur ca 6 A. und der hat nun auch schon etliche Akkuladungen hinter sich.

Gruß
Peter


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2005, 23:16 
Hallo Peter,
wie hast du die stromaufnahme gemssen (beim Schweben)??


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2005, 23:46 
Bei beiden Helis, mittels Strommesszange und in der Hand gehalten den
Pitch- Punkt gewählt, wo er an der Hand eben nichts mehr wiegt bzw. schon ganz leicht zu ziehen beginnt. Ist zum Glück bei den "Kleinen Helis"
einfach zu bewerkstelligen. Hilft aber enorm, bei verschiedenen Einstellungen und zum vergleichen unterschiedlicher Komponenten.

Gruß
Peter


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2005, 07:13 
Habe jetzt auch mal gemessen:

- kurz vor Abheben => 4,5 A
- Schweben => 5,5 A
- Maximum => ca. 8 A

Das bedeutet für Akku-Laufzeit ca. 13 - 20 Min. reine Flugzeit.

Akkus sind nach 15 Min. Flug handwarm, Motor ca. 50 Grd.C.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2005, 10:50 
Klasse, Dein Motörchen scheint nicht aus China zu kommen.

Meiner braucht eben mehr Strom, aber das kann geändert werden .

Danke für die Auskunft.

Peter


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