http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 13:08 
Nachtrag: Ich stelle hier mal rein, was ich verwenden würde, wovon ich überzeugt wäre, dass es im 600er inklusive Flybarless, also auch für die TS bestens funzt und was bezahlbar ist.

Hyperion Atlas Coreless
Graupner DES
Align/Savöx

Bei jedem Hersteller habe ich, sofern eine Wahl war, für den besten Kompromiss aus Speed und Kraft entschieden. Du kannst das aber gerne noch in TS und Heck aufsplitten - zumindest bei Savöx und Graupner. Das wäre dann beim DES 804 (TS) und 805 (Heck) sowie beim Savöx das SC-1258TG (TS) und SC-1257TG (Heck).
Beim Hyperion gibbes nur das eine Coreless. Es wäre aus allen Kandidaten das schwächste und schnellste. Aber es wäre allemal noch mehr als ausreichend stark, um seine Speed auch auszuspielen.

Wenn man nun noch den Preis hinzuzieht, wäre die DES-Kombi der Sieger. Beim Savöx zahlst du vornehmlich für's Titangetriebe dazu. Da ein Carbonitgetriebe aber eh kaum was kostet, wäre es mir das nicht wert. Zumal diese Kaliber erstmal geknackt werden wollen. Ansonsten spielen alle 3 in etwa in derselben Liga. Preislich wie Qualitativ. Und ich bin sicher, dass sie allesamt hervorragende Arbeit sowohl an der TS, wie auch am Heck verrichten würden. Und alle 4 kosten dazu noch kaum mehr als ein einziges der von dir genannten Heckservos. Solange aber auch die günstigeren Versionen einen tadellosen Job erledigen, steckst du das gesparte Geld leichter in einen guten Stabi, eine gute Stromversorgung (je besser die ist, desto besser arbeiten die Servos auch!), oder in weitere Akkus. Suchs dir aus. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.11.2010, 13:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 18:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Zunächst mal:

Warum ist meine Meinung so wichtig???
Grad von Herrn SJ find ich das etwas beängstigend.^^

Sniping-Jack hat geschrieben:
Aber warte mal, was Philipp dazu sagt, wenn der meint, das tuts, dann ist das auch so.

Öpfeli hat geschrieben:
Aber auf Phils Meinung bin ich auch gespannt.



Jetzt aber mal zum Wesentlichen:
Öpfeli hat geschrieben:
Ach und weil ich so viele Fragen stelle gleich noch eine: welches Heckservo?
- Futaba BLS251
- JR Digital DS8900G
- Futaba S9254
- kommt nicht drauf an, solange ich einen Spartan verwende?


Ich bin die drei und noch das DS620 aufm Heck schon geflogen...
Das Beste für mich war bisher das BLS251, wobei die anderen nicht unbedingt viel schlechter sind...

Das DS620 ausm Baukasten am 600ESP geht schon ziemlich gut, ist allerdings gefühlt auch nicht so schnell wie man es gerne hätte.
Würde ich persöhnlich trotzdem nicht kaufen, wenn es nicht dabei wäre.

Das JR hat mich damals auch ziemlich überrascht, der Christian hat es hier aufm 600er, ist echt ne Alternative.

9254... Geht ganz gut, allerdings sind die anderen da glaub ich mittlerweile vorne.

Nochmal zum BLS251, weil ich es auf ziemlich allen Helis einsetze und kenne:
Im rc-heli-forum gab es mal nen interessanten Thread. Hier hat jemand sehr gut graphisch dargestellt, warum das Servo die Nase vorne hat. Der Mittenimpuls macht es einfach. Dadurch ist das komplette Ansprechverhalten vom Servo schneller. Ich weiss nicht mehr genau um welchen Faktor aber es lag irgendwas in Richtung 5...

Von der Theorie mal abgesehen, wo ich es ausprobiert habe da lief es immer super. Das waren schon ein paar Helis... 700E, 700E Umbau (3 Stück), Logo600 3D (12S), TDR (2 Stück), 500er (ebenfalls 2), Rex600 (12S), Alien 500, Alien 600...

Ich mache da keine Experimente mehr, das hat mich dieses Jahr schon mehr als genug Kohle gekostet...
Das Bewährte wird gekauft und fertig. Wenn das nen Monat länger dauert, dann tut es das halt.


Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 18:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Deluxe1 hat geschrieben:
Zunächst mal:

Warum ist meine Meinung so wichtig???


Diese Frage hast Du mit dem Text der druntersteht, quasi selbst beantwortet. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 20:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Heckenschneider hat geschrieben:
Diese Frage hast Du mit dem Text der druntersteht, quasi selbst beantwortet. :wink:

Ich seh schon, zuviel ausprobiert. :D

Ok, dann noch mal was interessantes, was mich letztens 300€ gekostet hat...

HV-Servos kann man zwar mit 2S Lipos betreiben, geregelt sind 8V aber zuviel... 7,5V sind da besser. (Der Logo-Crash war damit also selbstverschuldet. :roll: ) Immer schön ins Datenblatt vom Hersteller schauen und nicht denken...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 21:23 
Deluxe1 hat geschrieben:
...
Grad von Herrn SJ find ich das etwas beängstigend.^^

....


Musst dich net fürchten. :lol:

Es geht hier schlicht um einen 600er, meiner ist halt ne 2/3 Nummer kleiner. Ich kann also nur hochrechnen.
Denke aber schon, dass die von mir vorgeschlagenen Alternativen, wenn man mal tatsächlichen Flugstil und Kosten mit in's Kalkül zieht, schon auch eine Überlegung wert sind.
Und wiegesagt: dass die teuren funktionieren, bezweifle ich auch nicht. Ich bin lediglich der Meinung, dass es auch anders geht. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 21:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
Und wiegesagt: dass die teuren funktionieren, bezweifle ich auch nicht. Ich bin lediglich der Meinung, dass es auch anders geht. :)

Was auch gar nicht verkehrt ist. Denn ohne ausprobieren würden wir heute wahrscheinlich noch 35mHz Multiplexsender fliegen, weil sich nichts Gescheiteres durchgesetzt hat. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 21:45 
Schdümmt! :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 23:57 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Sodele, eben ein paar Klicks getätigt für viel Geld... ich hoffe, es lohnt sich.

Bestellt habe ich:
- Scorpion 4025 980KV
- YGE 120 V4
- Spartan Gyro
- Savöx 1257TG Heckservo, passt tiptop zu den bereits bestellten 1258TG TS Servo
- viel Kleinkram und Jeti Duplex Zubehör

Damit sollte ich meinen neuen 620er eRaptor in die Lüfte bekommen, momentan noch mit 600er Blätter. Bin gespannt auf das Endgewicht. Obwohl ich überall lese, dass er schwerer sein soll als der T-Rex 600, kann ich es noch nicht so recht glauben. Bis auf das längere Heckrohr sind die Masse fast identisch, der Raptor hat aber bedeutend weniger Carbon/sonstige Teile dran. Alles sehr luftig gebaut.

Danke allen für die vielen hilfsreichen Tipps und Erklärungen.

Und hach - ENDLICH WIEDER ETWAS ZUM BAUEN :D

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 11:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Na ja ich habe folgenden vergleich gemacht:
S9254 gegen ds620 (beide mal mit und mal ohne belastung)
Meine feststellung war dass das ds620 nahezu genauso schnell ist, aber dafür 3 mal so Kräftig!
Deswegen bedient das S9254 im Raptor ja jetzt "nur noch" das Gas..
Beim Raptor habe ich vom heck her das Gefühl das er mit dem ALIGN servo sogar noch besser einratet.
Daher find ich für 60 flocken ist das nen geiles Servo.

Und daher auch; stimme is S-J da zu: Kräftig musses sein und dann weit außen einhängen und man ne ausreichende Heckperformance.
PS: PMG benutzte ich auch an keinem Heli mehr, wenn es zu schwer geht wird ein stärkeres Servo verbaut :D

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 12:09 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Wobei ich jetzt doch noch etwas in den Raum stellen möchte...

Grundsätzlich ist es doch egal, ob das Heckservo schnell und weniger kräftig oder langsamer und kräftig ist. Im Prinzip muss einfach die Leistung stimmen kombiniert mit dem Lenkweg. Denn einfach weit aussen einhängen ist auch nicht ganz optimal, da die Auflösung des Steuerweges darunter leidet. Damit die Auflösung optimal wäre, muss das Servo den gesamten Weg ans Heck weiterleiten können ohne eingestellten Limits.

Beim AC3X zB. wird in den Einstellungen bewusst darauf hingewiesen.

Soweit mein Gedankengang, sagt wenn meine Überlegung kreuzfalsch ist...

Das Savöx ist vom hören sagen baugleich mit dem Align DS 620. Was aber zu beachten ist, ist dass die Angaben pro 60° sind. Bei den Graupner DES sind teilweise 40° angegeben, was sehr irritierend ist. Immerhin ist das ein drittel weniger!

Wobei ich die DES Reihe genial finde (auf TS beim 450er), da sie sehr präzise sind, hochfrequent angesteuert werden können und auch noch stromsparend im Betrieb sind.

Ich denke aber, dass ich mit dem Savöx eine noch bessere Alternative habe, obwohl nicht die Günstigste. Aber schlussendlich muss ich das erfliegen. Praxiserfahrung, wie Philipp ja bestens vormacht, ist immer noch das a und o.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 13:10 
ZU deiner Übrlegung: Du liegst schon richtig damit, dass man ein langsames Servo nicht einfach beliebig weiter raushängen kann/soll. Das schadet in der Tat der Auflösung. Aber ein bisschen was geht immer, so ist es ja nicht.
Im Idealfall, da stimme ich dir zu, ist das Servo so eingehängt, dass es bei Vollausschlag auch den gesamten Weg am Heck bestreiten kann.

Was nun das verhältnis Kraft/Speed betrifft, so einfach ist es nicht. Mit zunehmender Stärke beider Servos, also des langsameren und des schnelleren, wird das langsamere irgendwann auch das langsamere sein. Nämlich dann, wenn das schnellere korrekt dimensioniert ist und ausreichend Kraft hat, um nicht bei hoher Belastung übermäßig im Speed einzubrechen. Dann kommt das kräftigere, aber langsamere Servo irgendwann mal ins Hintertreffen.

Aber nochmal: Afaik sind die modernen HiSpeed-Digis weit schneller als tatsächlich nötig. Aber um den Preis niedrig zu halten, werden sie nicht selten eben unterdimensioniert bestellt. Aber das ist dann immer noch zu teuer und auch nicht besser.


Zu den DES: Ja, es sind meine Favoriten. Nicht immer meine erste Wahl, aber wo es geht, nehme ich sie. Die Summe aller Eigenschaften ergibt eben ein durchweg gutes Bild uns sie sind Bezahlbar. Klar, es gibt besseres und es gibt auch andere günstige Servos. Aber die haben dann selten so viele gute Werte auf einmal. Da ist dann das eine zwar stark, aber langsam oder umgekehrt. Bei den DES habe ich fast immer eines gefunden, das nur wenig schwächer und nur wenig langsamer ist und in der Summe dann eben doch über dem Durchschnitt liegt.

Aber beim 600er oder gar 700er muss ich schon auch sagen: Da ziehen die Savöx den DES dann doch davon und die Mehrkosten sind absolut gerechtfertigt. Und ja, die Savöx sind noch nen Tick schneller, da auf 60° angegeben. Sieht man bei Lindinger leider nicht. Man muss das nicht überbewerten, aber ja, das Savöx hat auch da die Nase vorn.

Denke, du hast da eine gute Wahl getroffen mit deinem Setup. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

*erledigt* Evo1 (600er-Größe)
Forum: Ich verkaufe
Autor: Flashcard
Antworten: 6
Neuer Akku Shop Super günstig für 600er klasse 6 zellen lipo
Forum: T-REX Tech.
Autor: Sascha
Antworten: 1
MKS 1210 für die Taumelscheibe beim FBL 600er
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Heckenschneider
Antworten: 6
Welchen Bürshedmotor in der 540er-600er Klasse für ECO8
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Dragonfänger
Antworten: 0
Neuer Akku Shop Super günstig für 600er klasse 6 zellen lipo
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Sascha
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz