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 Betreff des Beitrags: Motorisierung 600er 6s
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 20:11 
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Liebe Leute

Ich sitze vor einem neuen Heli, der gefüllt werden möchte. Um welchen Heli es sich handelt? Kann ich nicht sagen, da ich selbst noch nicht weiss, was es werden soll... sagen wir mal einen Heli der 600er Grösse.

Konkret geht es um die Motorisierung. Da ich bei 6s bleiben möchte aus verschiedenen Gründen stehen folgende Motoren auf meiner Liste:
- NeuMotors 1515H/2.5D
- Scorpion HK4025-1100KV

Lohnt sich der doppelte Preis für den NeuMotors? Eigentlich möchte ich schon länger einmal einen NeuMotors einsetzen, sind sauteuer...vielleicht deswegen :D Ich habe viel gutes über den Scorpion gelesen. Es geht mir vorallem um Leistungsreserven und guten Wirkungsgrad. Momentan könnte ich die Leistung beider Motoren vermutlich nicht abrufen können... aber dafür übe ich ja fleissig!

Hinzu kommt die Frage des Reglers.
- YGE 120 V4, 120A BL
- CC Phönix Ice 100A 6s
- Kontronik Koby 90 LV
Reicht ein CC Phönix Ice 100A 6s Variante? Oder MUSS ich einen YGE nehmen mit 120A Dauerstrom?

Schon mal Danke im voraus für eure Meinungen/Erfahrungen.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
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Zuletzt geändert von Öpfeli am 25.11.2010, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 24.11.2010, 20:11 


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BeitragVerfasst: 24.11.2010, 20:27 
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Scorpion 4025-890 mit 19er Ritzel am Roxxy 9100. :lol:
YGE geht aber auch gut :)






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BeitragVerfasst: 24.11.2010, 20:34 
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Diese Motorisierung wohl aber nicht für 6s? Ich lese von 10-12s als Optimum. Lediglich der 1100er wird für 6s empfohlen... jetzt bin ich verwirrt!

Edit: Der CC Phönix Ice 100A ist von den Daten her gleich wie der Roxxy, kann aber zusätzlich loggen und ist beim Händler meines Vertrauens zu haben, der Roxxy nicht...

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BeitragVerfasst: 24.11.2010, 22:12 
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Kauf keinen Ice...
Wir haben hier etwa 80% Ausfallquote.


An 6S geht der Super, ist der stärkste 4025 für die Spannung. ;)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 19:55 
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80%! Krass... aber danke für den Hinweis.

Dann wird es doch der 890er :D Soviel muss sein. :n3:

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BeitragVerfasst: 25.11.2010, 22:20 
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Ach und weil ich so viele Fragen stelle gleich noch eine: welches Heckservo?
- Futaba BLS251
- JR Digital DS8900G
- Futaba S9254
- kommt nicht drauf an, solange ich einen Spartan verwende?

Danke!

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorisierung 600er 6s
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 16:07 
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Öpfeli hat geschrieben:
Liebe Leute

Ich sitze vor einem neuen Heli, der gefüllt werden möchte. Um welchen Heli es sich handelt? Kann ich nicht sagen, da ich selbst noch nicht weiss, was es werden soll... sagen wir mal einen Heli der 600er Grösse.

Konkret geht es um die Motorisierung. Da ich bei 6s bleiben möchte aus verschiedenen Gründen stehen folgende Motoren auf meiner Liste:
- NeuMotors 1515H/2.5D
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Lohnt sich der doppelte Preis für den NeuMotors? Eigentlich möchte ich schon länger einmal einen NeuMotors einsetzen, sind sauteuer...vielleicht deswegen :D Ich habe viel gutes über den Scorpion gelesen. Es geht mir vorallem um Leistungsreserven und guten Wirkungsgrad. Momentan könnte ich die Leistung beider Motoren vermutlich nicht abrufen können... aber dafür übe ich ja fleissig!

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Schon mal Danke im voraus für eure Meinungen/Erfahrungen.



Hallo

Hatte beide Motoren im 600er Rex.Gehn beide sehr gut an 6s.

Doch beim Neu musste ich nach kurzer Zeit die Lager wechseln...

Hab dann die Welle eingeklebt..

Was beim Scorp noch nie der Fall war...

Und ich weiss wie man das Zahnflankenspiel einstellt... :wink:

Hab den Neu noch rumliegen mit ich glaube 4Lagern(neu)

Da du in der CH wohnst.....,und falls Interesse....,kannst mir ne PN schicken... :wink:

Bei deiner Reglerfrage enthalte ich mich...

Gruss Thomas...

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 17:09 
Ich würde alle 3 Servos für zu schwach erachten. Keine Sorge, die bleiben nicht stehen, aber der Speed ist nur um die Mitte herum da. Je mehr Ausschlag, desto drastischer brechen die ein, weil an einem 600er Heck ziemlich wahrscheinlich mehr als 3,5 Kilo Zug/Druck für Vollausschlag nötig sind. Schon bei meinem unterdimensionierten Notosheck hätte ich damals locker über 2 Kilo geschätzt.

Aber warte mal, was Philipp dazu sagt, wenn der meint, das tuts, dann ist das auch so.


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BeitragVerfasst: 26.11.2010, 17:33 
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Mein favorit bleibt nach wievor das ds620 von ALIGN (was baugleich zu einem der Savöx dinger ist) weil ich doch schon noch ein wenig auf das Geld achten muss.
Also güstig und gut (finde ich) und mit 0.11Sek bei 9,5Kg, da kann an nicht meckern.

Habe es auf'n Protos-Heck mit FBL und auf dem Raptor-Heck am Gy401 (demnächst am Spartan der jetzt vom Protos auf den Rappi wandern soll) und die dinger arbeiten klasse.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 27.11.2010, 00:51 
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Danke für eure Antworten!

@tomtom Ja, das mit dem Lager habe ich auch gelesen, was mich auch überzeugt hat, keinen Neumotors zu kaufen. Sie sind sicher gut, aber meiner Meinung nach nicht mehr aktuell (Dimensionierung der Lager) und einfach viel zu teuer. Und Scorpion baut ja Alternativen. Aber danke für dein Angebot.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Ich würde alle 3 Servos für zu schwach erachten. Keine Sorge, die bleiben nicht stehen, aber der Speed ist nur um die Mitte herum da. Je mehr Ausschlag, desto drastischer brechen die ein, weil an einem 600er Heck ziemlich wahrscheinlich mehr als 3,5 Kilo Zug/Druck für Vollausschlag nötig sind. Schon bei meinem unterdimensionierten Notosheck hätte ich damals locker über 2 Kilo geschätzt.

Aber warte mal, was Philipp dazu sagt, wenn der meint, das tuts, dann ist das auch so.


Erstaunt mich doch ein wenig. Sie stämmen wenig gerade im Vergleich zu einem TS Servo. Es sind aber alles Servo für 600/700er. Und theoretisch gesehen sieht das Gewichtestämmen mit PMGs nochmals anders aus.

Übrigens ist das noch nicht aufgeführte LTS 6100G noch einen Tick kräftiger aber auch teurer und hier in der CH nicht überall zu bekommen - leider.

Aber auf Phils Meinung bin ich auch gespannt.

@b3nJi Die sind aber arg langsam, eigentliche TS Servo. Ich war bisher immer der Meinung, dass das Heck primär schnell sein muss. Die Kraft ist nebensächlich, da Drehmomente am Heck so oder so die Kräfte beeinflussen.

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BeitragVerfasst: 27.11.2010, 09:38 
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Öpfeli hat geschrieben:
@b3nJi Die sind aber arg langsam, eigentliche TS Servo. Ich war bisher immer der Meinung, dass das Heck primär schnell sein muss. Die Kraft ist nebensächlich, da Drehmomente am Heck so oder so die Kräfte beeinflussen.


Irrtum, die TS-Servos sind in dem Fall die DS610. Das 620er ist ein bischen schneller.

Mein Favoritenservo für's Heck bleibt das F9254. Einbauen einmal alles einstellen und danach brauchst Du nicht mehr über das Heck nachzudenken, weil es einfach perfekt funktioniert. Man sollte es nur nicht mit 6V befeuern, da sind schon welche dran gestorben, 5,1V und alles ist gut.

Das BLS251 gefällt mir noch besser, ist mir aber zu teuer. :roll:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 27.11.2010, 09:50 
Und wieder mal jagt eine Halbwahrheit die andere. :(
Sagt mir einfach bescheid, falls euch nach Richtigstellung verlangt.


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BeitragVerfasst: 27.11.2010, 09:53 
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Ja los mensch! :D

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BeitragVerfasst: 27.11.2010, 10:52 
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@Öpfeli

Die Neumotoren sind wirklich schweineteuer!! Hab ihn in USA für 250USD geordert.Meiner hatte zum Glück den Venti schon drin für Heli-Neumoteren.

Und die Lager sind angepasst worden..,vergrössert.

Hätte sie schon am Anfang einkleben sollen :(
Aber für diesen Preis..,und den ach so hochgelobten NEUMOTORS..,hatte ich ehrlich gesagt schon mehr erwartet.

Von der Leistung her und vom Sound..,einfach der Hammer...,und kalt bleibt der auch bei vollpitchen im Hochsommer...
Wirkungsgrad sicher besser als der Scorp...

Den bau ich mal im LOGO 500 3D ein zum testen.

Würde heute keine Neus mehr kaufen...
Für den Preis gibts fast 2Scorps...

Aber damals las man von Scorplagern auch nicht das Beste..

Gruss und viel Spass mit dem Dicken..

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BeitragVerfasst: 27.11.2010, 12:26 
Zitat:
Ja los mensch! :D

Hab ich eigentlich längst 100x erklärt. Aber weil du's bist. :lol:

PMGs zu verwenden, heißt nichts anderes, als den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben! Denn je mehr der statischen Kräfte du per PMGs eliminierst, desto größer werden die dynamischen Widerstände und das sind die weitaus schlimmeren!
Um einen sich rotierenden Körper aus seiner Ruhelage (Rotationsebene) zu bewegen, bedarf es um so mehr Kraft, je schneller dies geschehen soll und je mehr Masse am rotieren ist.
Da dem Gyro nun aber gerade die Stellgeschwindigkeit als schnelle Antwort auf einen gegebenen Impuls wichtig ist, ist es absolut kontraproduktiv, wenn man das Heck "aufbleit" und das auch noch in Rotation versetzt.

Diese ganzen "PMG-Demo"-Videos, die du ganz sicher auch längst gesehen hast, dokumentieren witzigerweise nicht nur die positive Wirkung der PMGs, sondern auch die weitaus schwerwiegendere negative Wirkung: Wenn du mal die Zugwaage beobachtest, wenn das PMG so schwer ist, dass statisch kaum noch Last zu sehen ist, wirst du auch sehen, wie die Kräfte sprunghaft ansteigen, wenn der "Demonstrant" das Heckgestänge bewegt. Dabei bewegt der das Gestänge noch unendlich langsamer, als es das Heckservo tun würde. Aber je schneller, desto stärker die Gegenkraft! Das kann man rein physikalisch beweisen und die ganzen Demovideos pro PMG zeigen auch genau diesen negativen Effekt, aber keiner kapiert, was es damit auf sich hat! :shock:
Man kann das 1:1 auf einen Sprung in's Wasser übertragen: Wenn du aus einem Meter Höhe, also langsam, reinspringst, ist das Wasser dein Freund. Alles ist smooth. Und jetzt spring mal von einer 30m-Klippe rein und du überlebst es nur, wenn du alles perfekt richtig machst. Kommst du falsch auf, brichst du dir alle Knochen, weil das Wasser bei der Speed hart wie Beton scheint.
Und beim Heck ist es exakt genauso. Du magst da noch so oft dran ziehen, du bist einfach zu langsam. Aber schlag mal gegen das Gestänge, dann schreist du! Das Heck ist deswegen aber trotzdem nur eine Winzigkeit ausgeschlagen. Und für das Servo ist es genauso: Alles schnelle wird ausgebremst, nur langsam geht noch. Das ist nicht wirklich gut. Wenn du bereits an einem Heli PBGs hast, kannst du das, was ich sage, auch exakt selber ausprobieren.

Der Grund, warum viele meinen, es wäre trotzdem ok ist zum einen der Umstand, dass sich auch die statische Masse am Heck erhöht hat und schnelle Regelimpulse sowieso nicht viel nutzen würden. Und zum Anderen ist vielen gar nicht bewusst, dass es nicht wirklich so abartig hoher Stellgeschwindigkeiten bedarf. Der schnelle Antritt eines Servos ist viel wichtiger und der liegt allein schon in der Digitaltechnik begründet.
Es macht kaum einen Unterschied, ob ein Servo nun 0.1s oder 0.05s auf 45° braucht, beides ist hinreichend schnell.

Ich verwende seit Jahren keine PMGs mehr, sondern achte stattdessen nur noch drauf, dass mein Heckservo kräftig ist. Dabei muss es noch nichtmal besonders schnell sein (alles >=0.1s ist bereits ziemlich gut!), da jedes dieser für teuer Geld erworbenen Highspeedservos nur einen glücklich macht: Den Händler! Ihr ledert ohne Reue bis zum VIERfachen dessen ab, was eigentlich nötig wäre - wieso? Weil es alle so machen? LOL :lol:

Klar, diese Superservos funktionieren schon, aber genaugenommen ist von den zugesicherten Eigenschaften im Heckbetrieb, für die man so teuer bezahlt hat, nur noch wenig übrig.
Der Vorteil dieser abartigen Speed kommt NUR dann zum tragen, wenn die Servos NICHT bereits am Limit der angegebenen Stellkraft betrieben werden!
Im Klartext heißt das, dass um die Mitte herum, also beim Schweben, noch gut Speed da it. Aber sobald das Heck stärker ausgelenkt werden muss, wird es zäh. 3,5 Kilo sind afaik wirklich schnell erreicht an einem 600er oder gar 700er.
Was macht man dann, wenn es doch nicht so gut geht? Man bekommt sofort den "richtigen" Hinweis, das Servo weiter innen einzuhängen - und tatsächlich, dann geht es wieder. Wieso? Weil nun über den kleinen Weg die Kraft da ist, die man braucht und wegen der Höllenspeed ist das Servo selbst dann noch schnell genug.
Aber wie schon oft erwähnt, ein Servo, das einfach doppelt so stark ist und nicht so schnell, leistet im Endeffekt genau das Gleiche zu einem Bruchteil des Preises. Das ist berechenbar und man kann das auch in der Praxis beobachten.


Ein Anhang noch: "Früher" wurden die Drehraten am Heck über große Ausschläge am Knüppel erzielt und das Servo musste sehr kurz eingehängt werden, damit es noch steuerbar blieb. Deswegen reichten normalschnelle Servos nicht mehr. Dazu waren die auch oft noch analog, was einen weiteren Nachteil mit ins Spiel brauchte. Aber das ist schon seit Jahren Historie! Jedes Digiservo, das nicht gerade langsamer als 0.15s ist, ist geeignet, eine gute Heckperformance zu liefern, sofern es nur kräftig genug ist. Man kann es dann einfach eins weiter aussen einhängen und schon geht die Post ab. Denk doch einfach mal nach, dass es schietegol ist, wo man wieviel untersetzt. Am Ende zählt nur eins: Ein Servomotor, der Kraft hat. Denn hohe Drehraten werden heute direkt am Gyro oder Stabi eingestellt, längst nicht mehr am Sender. Daher braucht man nicht mehr diese affenschnellen Servos, die auch dann noch halbwegs flott sind, wenn man sie weit innen einhängt. Damals war das richtig aber heute machen die Hersteller/Händler nur noch ihr Geschäft damit.

Fazit: Die Händler/Hersteller haben kein Interresse, den wahren Sachverhalt aufzuklären und die meisten Piloten machen einfach nur nach, was ein paar bekannte Piloten vorbeten. Aber die Fakten sehen längst anders aus. Du magst dich nun entscheiden: Entweder ein normales Digi für normales Geld mit angemessenen Werten oder zu zahlst dich halt dumm und dusslig. Mir doch egal, ist dein Geld. ;) Ich kann dir nur sagen, was ich seit Jahren mit Erfolg praktiziere. Heckprobleme habe ich schon seit Jahren nicht mehr und ich habe noch nie mehr (aber auch nicht weniger!) als ~30 Euronen für meine Servos bezahlt! Für eines dieser Servos da oben bestücke ich meinen Heli komplett! :lol: Lass dir das mal auf der Zunge zergehn. ;)


So, zugetextet. Und wenn du gelesen hast, frage ich dich ab. :twisted: :wink:


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