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BeitragVerfasst: 11.11.2011, 15:29 
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Jagdflieger

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Hallo

Der ESC hat ja Governormode und da habe ich ihn auf den T-REX 450V2 geschnallt.

Bremse aus = blaue Lampe an
Timing hart = hard Timing
Jumper close

Jedoch will ich mit dem Gasknüppel langsam hochfahren und dann in den 3D Modus gehen.

Als ich jedoch mit dem Gas hochfahren bin hat er ge(z)ruckt und ein Zahnrad fehlten ein Zahn.

Dachte ich umgestellt auf Timing soft, neues Zahnrad und wieder mit dem Gasknüppel hochgefahren.

Na dreimal dürft ihr raten, wieder ein niegelneues blaues Zahnrad hin :n29:

Vorher bin ich den Otter ohne Governor im T-REX 450 V1 mit Chinakrachermotor (KV3680) geflogen und da ist er normal hochgegangen.

Darf ich, wenn der Governor-Mode eingestellt ist, nicht das Gaswahl(0-100%) am Knüppel haben?


Gruß Rudi der gleich in HK Lipos(wurden billiger :shock: ) und Zahnräder bestellt hat :n3:

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Verfasst: 11.11.2011, 15:29 


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BeitragVerfasst: 11.11.2011, 18:25 
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Buschpilot
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Darf eigentlich nicht sein,wird wohl der Governor sein der spinnt,ohne gings ja vorher auch normal.
Ansonsten musst du dir eben zwangsläufig eine V-Kurve in den Sender proggen und ohne Gov. fliegen.

Hab mal Google zu dem Produkt gefragt: $14,95 für einen 40A Regler da kann man eigentlich erwarten das da irgendwo nicht so das Know How wie in einem Marken-ESC steckt.
Zwei Zahnräder geschreddert,was ist doch der HK schön billig :roll:

Auch bei teuren Reglern trennt sich beim Gov. meisst die Spreu vom Weizen,
Beim Roxxy z.B. funktioniert der Gov.und Der hat fast den selben Preis wie der Otter plus ein paar Zahnräder,
muss ja nicht gleich immer ein Kontronik oder so sein.

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BeitragVerfasst: 12.11.2011, 11:04 
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Jagdflieger

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D.Hoffmann hat geschrieben:
Darf eigentlich nicht sein,wird wohl der Governor sein der spinnt,ohne gings ja vorher auch normal.
Ansonsten musst du dir eben zwangsläufig eine V-Kurve in den Sender proggen und ohne Gov. fliegen.

Auch bei teuren Reglern trennt sich beim Gov. meisst die Spreu vom Weizen,
Beim Roxxy z.B. funktioniert der Gov.und Der hat fast den selben Preis wie der Otter plus ein paar Zahnräder,muss ja nicht gleich immer ein Kontronik oder so sein.



Hallo

Ich baue mir jetzt ein Anlage wo ich die Regler testen kann, mit den Zahnrädern zum Heckrotor :fb1:
V-Kurve wenn ich einen Regler habe der Gov kann warum?


Habe jetzt den Regler in Aussicht:
HobbyKing 40A BlueSeries Brushless Speed Controller

Beschreibungen von bis:
I don't recommend it for Heli, because it doesn't have really soft start.

You are wrong, this ESC has a very very smooth start, BUT you have to choose the Heli-Modus! Then it takes 15sek (heli-Mod 2) or 10sek (heli-Mod 1) from 0 to 100 and this is a Very soft start!!!!


Gruß Rudi

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BeitragVerfasst: 12.11.2011, 12:30 
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Hallo.
Na die V-Kurve wenn Du den Regler ohne den Governor betreiben solltest,also wenn Sich bei deinem Testaufbau herausstellt das der Governor den Motor rucken lässt.

Also wenn der Ruck so gross ist das es Zähne frisst muss das schon eine ordentlicher Knall sein.

Hab gestern auch mal was ausprobiert,hab meinen 500er mit dem Orginalregler
-Der haut beim Umschalten auf eine hòhere Drehzahl auch sofort die gròssere Regleròffnung rein,also der Regelt nicht langsam hoch der gibt sofort die volle Öffnung-
auf der Werkbank festgebunden und bei 5-6 Grad Negativ(damit Er ein bisschen unter Last läuft) den Motor nur ein bisschen anlaufen lassen und dann gleich auf Idle 3=86% Öffnung Umgeschaltet und das ein paar mal hintereinander,also der Motor schaffts definitiv nicht mit so einer Behandlung da Zähne auszubeissen.

Hab beim 500er und auch beim450er schon mal beim Proggen gepennt und ohne Softanlauf eingeschaltet,klingt beschissen,aber kaputt ist nichts gegangen.
Also muss bei Deinem Regler der ruck schon heftigst sein wenn da Zähne wegfliegen.

Im Zweifelsfall solltest Du vielleicht doch auf einen Regler der nicht vom HK kommt umstellen.
Wie gesagt der Roxxy in meinem 450er funktioniert perfekt,also Ich hab für den 950erRegler(50A)66,90€ bezahlt find ich nicht zu teuer der 940(40A)kostet so um die 55€.
find Ich Vergleichsweise nicht zu teuer für das was der leistet.
Bei meinen anderen Heli(s) kommt jetzt nach und nach auch einer rein,ist vielleicht nicht die Creme de la Creme wie einer von Kontronik oder so,aber für mich völlig ausreichend und bezahlbar.

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BeitragVerfasst: 12.11.2011, 12:42 
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D.Hoffmann hat geschrieben:
....auf der Werkbank festgebunden ....

Das solltest du auf gar keinen Fall machen. Das hatten wir hier aber schon tausendmal behandelt. Das Thema heißt Bodenresonanz. Da hattest du nur Glück, dass es deinen Heli nicht zerlegt hat.

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Walter

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BeitragVerfasst: 12.11.2011, 17:06 
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Jagdflieger

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W_Else hat geschrieben:
D.Hoffmann hat geschrieben:
....auf der Werkbank festgebunden ....

Das solltest du auf gar keinen Fall machen. Das hatten wir hier aber schon tausendmal behandelt. Das Thema heißt Bodenresonanz. Da hattest du nur Glück, dass es deinen Heli nicht zerlegt hat.


Hallo

Da ich mir schon oft den Heckrotor beleidigt habe, weil was(Drehrichtung/Servo/Gyro) falsch eingestellt war, habe ich mir ein Gestell gemacht, wo ich den Heli testen kann :n3:

Bild

DAS hebt er nicht hoch :twisted:

Bild

Das obere Brett ist auf der Unterseite rund geschliffen.

Gruß Rudi

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BeitragVerfasst: 12.11.2011, 19:13 
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@ Walter.
Also bis jetzt hatt Ich noch nie Probleme das Er Neigungen zeigt sich kaputtzuvibrieren,weiss aber was Du meinst hast natürlich Recht.
Normalerweise wenn ich Testen muss wegen Viration oder so dann mach Ichs natürlich auch ohne Blätter-schon wegen der eigenen Sicherheit-und ich will ja auch fühlen wo Es herkommt ohne das Ich mit dem Kopf unter der Rotorscheibe rankriechen muss dann fahr Ich auch langsam eine moderate Drehzahl an und nicht volle Pulle.

Hab aber auch schon auf dem Platz einen RJX 90 Nitro gesehen der wegen Vibration am Boden förmlich kaputtgesprungen ist,das hat glaub Ich keine 3Sekunden gedauert dann ist Er auf die Seite gefallen und dann hats Ihn voll Zerlegt,da wird einem schon anders.

@Superfast
Hatte auch mal so eine Holzdrehtafel von IKEA wo Ich den Heli mit Kabelbindern durch die Kufen drauf Festgeschnallt hab um die Vorspannung vom Heck einzustellen hab dann aber wieder davon abgesehen weil das Lager von der Scheibe nach ein paarmal völlig im Eimer war und wenns auf dem Drehteller ok war hat die Einstellung zum Fliegen doch noch lange nicht gestimmt, also Sinnlos und auch gefährlich wenns abreisst,
hab aber da auch schon mal getestet:

Die Werkbank wo Ich den Heli drauf Festbinde ist so eine kleine billige zum Aufklappen mit Holzplatte und so Kurbeln zum Werkstück festklemmen,der 500er Rex kriegt das Teil locker in die Luft,noch ein gutes Stück unter Vollpitch also bei 8-10 Grad kommt die Fuhre vom Boden los :|
also da wirken schon ordentliche Kräfte,sollte man nicht unterschätzen.

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BeitragVerfasst: 13.11.2011, 14:29 
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Also waren die Blätter schon montiert.
Letztendlich ist es deine Sache, was du machst. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass sowas gefährlich sein kann. Und wenn du bis jetzt keine Probleme damit hattest, hattest du eben nur Glück.

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BeitragVerfasst: 13.11.2011, 14:32 
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Superfast hat geschrieben:
Da ich mir schon oft den Heckrotor beleidigt habe, weil was(Drehrichtung/Servo/Gyro) falsch eingestellt war, habe ich mir ein Gestell gemacht, wo ich den Heli testen kann :n3:

Dafür gibt es andere, ungefährliche Methoden, z.B. hier:
35999648nx48863/basics-f6/hilfe-bei-heckrotor--gyroproblemen-df36-37-trex-t11315.html

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