http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 09:21 
Offline
Flugschüler

Registriert: 01.07.2009, 16:42
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
Der Bürstenmotor"regler" macht aus Gasweg x % entweder x % der LipoSpannung (brr, Abwärme)
oder ein mit x % Tastverhältnis gepulstes Signal von 100% Akkuspannung (viel besser, keine Abwärme, muß funkentstört werden)

ABER der Brushless Regler wechselt die zwei der drei Anschlußdrähte an denen er
die Spannung anlegt und lauscht auf dem dritten, floatendem Anschluß
wann er weiterschalten kann, soweit so gut.
(unsere Modellbau brushless motoren haben ja keine Ankerpositionsgeber)

Der Regler sieht einen Gasservo-input und macht daraus ein Solldrehzahl,
die er zu erreichen versucht wenn er als Regler konfiguriert ist.

Im Stellerbetrieb (d.h. nicht auf Solldrezahl regelnd) macht er irgendwas
einem Bürsenmotor ähnliches.

In jedem Fall muß er die Phasen genau zur rechten Zeit wechseln, sonst
"rutscht" der Antrieb, d.h. der Anker dreht nicht synchron mit dem Phasenwechsel.

Frage:
Wer definiert welche Drehzahl 50% Gas ergibt?

Vor allem bei Pitch 0° (d.h. fast ohne Last) könnte er ganz schön irre Drehzahlen erreichen, wenn der Regler nur wollte.

Die Reglerhersteller garantieren ja bis zu 240000U/min und mehr,
bei 50% rennt mein Feigao aber sicher nicht mit 120000U/min...
(das wären 8076 U/min am Rotor!)


Hintergrund: Mein Dragonfly52 hebt nicht ab.
Feigao 120836L + YGE8S (nicht als Governor). Ich rätsle ob nun der Regler einfach nicht die Richtige Drehzahl erreicht, sondern sich mit
(zu)wenig zufrieden gibt, weil er glaubt (d.h. konfiguriert ist ?)
dass die Drehzahl zu dem Gasweg ohnehin passt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.07.2009, 09:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 10:56 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
dipr hat geschrieben:
Der Bürstenmotor"regler" macht aus Gasweg x % entweder x % der LipoSpannung (brr, Abwärme)
oder ein mit x % Tastverhältnis gepulstes Signal von 100% Akkuspannung (viel besser, keine Abwärme, muß funkentstört werden)
ABER der Brushless Regler wechselt die zwei der drei Anschlußdrähte an denen er die Spannung anlegt und lauscht auf dem dritten, floatendem Anschluß
wann er weiterschalten kann, soweit so gut.
(unsere Modellbau brushless motoren haben ja keine Ankerpositionsgeber)
Der Regler sieht einen Gasservo-input und macht daraus ein Solldrehzahl,
die er zu erreichen versucht wenn er als Regler konfiguriert ist.
Im Stellerbetrieb (d.h. nicht auf Solldrezahl regelnd) macht er irgendwas
einem Bürsenmotor ähnliches.
In jedem Fall muß er die Phasen genau zur rechten Zeit wechseln, sonst
"rutscht" der Antrieb, d.h. der Anker dreht nicht synchron mit dem Phasenwechsel.
Frage:
Wer definiert welche Drehzahl 50% Gas ergibt?
Vor allem bei Pitch 0° (d.h. fast ohne Last) könnte er ganz schön irre Drehzahlen erreichen, wenn der Regler nur wollte.
Die Reglerhersteller garantieren ja bis zu 240000U/min und mehr,
bei 50% rennt mein Feigao aber sicher nicht mit 120000U/min...
(das wären 8076 U/min am Rotor!)
Hintergrund: Mein Dragonfly52 hebt nicht ab.
Feigao 120836L + YGE8S (nicht als Governor). Ich rätsle ob nun der Regler einfach nicht die Richtige Drehzahl erreicht, sondern sich mit
(zu)wenig zufrieden gibt, weil er glaubt (d.h. konfiguriert ist ?)
dass die Drehzahl zu dem Gasweg ohnehin passt.


Zitat:
Granatapfeltee mit frischer After-Eight-Minze - auch ein Tässchen gefällig?



Baaaahhhnnnhof :n91: :shock:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2009, 20:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo dipr,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Zu Deinem Beitrag:
sehr langer Beitrag mit theoretischen Überlegungen. Aber das relevante ist dann doch sehr kurz und knapp :wink: .
Leider hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen diesen Heli zu fliegen - was wahrscheinlich auch nicht so schnell passieren wird :wink:
Aber grundsätzlich:
- hast Du den Regler auf den (Gas)knüppelweg eingelernt? Daraus ergibt sich dann fast "automatisch" die Drehzahl bei 50% Gas. Sprich: Gasknüppel mittig wären dann 50% Leistung. Die Drehzahl am Kopf hängt dann aber wiederum vom verwendeten Motorritzel ab (sprich: Übersetzung Motorritzel zu Hauptritzel)
- paßt Deine Abstimmung der Gas-/Pitchkurve?
- welche Drehzahl wird empfohlen und welche hat Dein Heli nach dem Umbau? Daraus ergibt sich dann das nächste:
- ist das richtige Ritzel montiert?

In der Summe sollte Dein Heli bei korrekter Abstimmung zumindest abheben können.

Ansonsten wäre es nicht ganz schlecht, wenn Du die von Dir eingesetzten Komponenten in Deiner Signatur aufführen würdest.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 10:15 
Offline
Flugschüler

Registriert: 01.07.2009, 16:42
Beiträge: 18
Wohnort: Wien
Silverwing hat geschrieben:
Aber grundsätzlich:
- hast Du den Regler auf den (Gas)knüppelweg eingelernt?

Nun, der YGE8S will gar nicht so richtig eingelernt werden. Er "sieht"
- wenn man ihn konfigurieren will - vermutlich einmal "Vollgas", dann
piepst er und man soll auf Null-Gas gehen (damit kennt er beide Endpunkte, meinst du dies?)

Silverwing hat geschrieben:
Daraus ergibt sich dann fast "automatisch" die Drehzahl bei 50% Gas. Sprich: Gasknüppel mittig wären dann 50% Leistung.


Bei einem DrehzahlREGLER müßte die Elektronik aber wissen, was wir als 100% Drehzahl betrachtet haben wollen.

Bei einem Drehzahlsteller (so ist mein YGE8S konfiguriert) scheint der Regler irgendwie 50% zu liefern, obwohl er bei dem Wechsel des angesteuerten Leitungspaars der Rotationsgeschwindigkeit des Motors in engen Grenzen folgen muß.

50% würde heißen, daß er entweder einer Spule des Motors nur 50% der Akkuspannung zeigt, (unwahrscheinlich, dann würde der Regler genausoviel Energie verheizen wie der Motor), oder die volle Spannung im 100% / 0% Takt mit zB 200kHz.


Silverwing hat geschrieben:
Die Drehzahl am Kopf hängt dann aber wiederum vom verwendeten Motorritzel ab (sprich: Übersetzung Motorritzel zu Hauptritzel)
- paßt Deine Abstimmung der Gas-/Pitchkurve?

Ich sag mal ja, weil ich den Pitch auf 0,furz° bis ca 7° zusammengetrimmt hab.

Silverwing hat geschrieben:
- welche Drehzahl wird empfohlen und welche hat Dein Heli nach dem Umbau? Daraus ergibt sich dann das nächste:
- ist das richtige Ritzel montiert?


Gute Fragen! Beim Conrad Reely steht gerademal drin wo vorne ist.
Ein beim C gekaufter Drehzahlmesser zeigt zwar 3000 U/min bei Glühbirnen an (50Hz * 60 Sek) rührt aber 1 cm unter der Rotorebene mit Blickrichtung Tageslicht kein Ohrwaschl!

Silverwing hat geschrieben:
In der Summe sollte Dein Heli bei korrekter Abstimmung zumindest abheben können.


Ha! Laut Internet brushless converion Posts konnte man mit dem Original (Schrott)Motor schon fliegen und mit einem Feigao 4100 Umin/V "ganz ganz fein 3D Manöver machen".

Meine schafft mit Brushless gerade mal übers Parkett rutschen. Mit Brushless + halbsymmetrische PocketZoom Blätter geht er dann ordentlich.

Silverwing hat geschrieben:
Ansonsten wäre es nicht ganz schlecht, wenn Du die von Dir eingesetzten Komponenten in Deiner Signatur aufführen würdest.


Mach ich. Wird ein ziemlicher Saustall da ich 5 Helis in äh sehr unterschiedlichen Zuständen habe.
Meine Skillz: Doppelrotor 5#4 und 5#6 beherrsche ich crashfrei, den 4#3 bekäm^W lerne ich gerade zu beherrschen. (der Heckrotor ist ein Irrsinn, der baut ein massives Seitwärtsmoment bei Start auf)

_________________
HM5#4 XtremeBlades
2 x HM5#6
HM052 Feigao4100,YGE8S,PocketZoom HalbSym.
HM4#3 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 18:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du,
es lebe der Elektroniker aus der Theorie (wissen warum es geht, aber.... :wink: )
Spaß beiseite.
Nun, der YGE8S will gar nicht so richtig eingelernt werden. Er "sieht"
- wenn man ihn konfigurieren will - vermutlich einmal "Vollgas", dann
piepst er und man soll auf Null-Gas gehen (damit kennt er beide Endpunkte, meinst du dies?)


Genau dies meinte ich.

Bei einem DrehzahlREGLER müßte die Elektronik aber wissen, was wir als 100% Drehzahl betrachtet haben wollen.
Bei einem Drehzahlsteller (so ist mein YGE8S konfiguriert) scheint der Regler irgendwie 50% zu liefern, obwohl er bei dem Wechsel des angesteuerten Leitungspaars der Rotationsgeschwindigkeit des Motors in engen Grenzen folgen muß.
50% würde heißen, daß er entweder einer Spule des Motors nur 50% der Akkuspannung zeigt, (unwahrscheinlich, dann würde der Regler genausoviel Energie verheizen wie der Motor), oder die volle Spannung im 100% / 0% Takt mit zB 200kHz.

Klingt irgendwie klasse theoretisch. Und um ehrlich zu sein: über so etwas habe ich mir noch keine Gedanken gemacht....
Für mich heißt "Gasknüppel" unten - Motor aus und "Gasknüppel" ganz oben - Vollgas (zumindest im Stellermodus). Wie der Steller/Regler das intern umsetzt ist mir letzten Endes eigentlich egal - funktionieren sollte es. Und im Reglermodus passe ich meine Gaskurve (in dem Fall richtiger Gasgerade) solange an, bis ich die gewünschte Drehzahl am Rotorkopf habe.
Drehzahlmesser: bei mir funktioniert das gute Stück nur draußen mit Gras als Kontrast. D.h. ich messe von oben nach unten (allerdings "helle" Blätter).
So weiter im Text:
Abstimmung Pitch/Gas: generelles Ziel der Gaskurve ist eine konstante Drehzahl über den gesamten Pitchbereich. Klappt zwar in der Praxis nicht immer hunderprozentig - aber man sollte schon in die Richtung kommen. Gehen wir jetzt mal davon aus, daß Dein Heli richtig übersetzt ist, dann sollte er mit einer Gaskurve von z.B. 65-50-85 und einer Pitcheinstellung -1 / 0 / +8 bei halbwegs gleicher Drehzahl abheben und auch fliegen können. Wenn nicht: Drehzahlkurve im oberen Bereich entsprechend erhöhen (z.B. auf 90). Oder falls Dir die Drehzahl zu hoch ist, dann eben entsprechend reduzieren. Was Dein Heli jetzt für eine Drehzahl genau braucht bzw. welche empfohlen wird weiß ich leider nicht. Von daher bleibt im schlimmsten Fall einfach nur ausprobieren, welche zum Fliegen und für Dein Gefühl die richtige ist. Oder einer der Jungs hier aus dem Forum hat eine entsprechende Empfehlung.

Zum Thema Signatur:
Hintergedanke war z.B. welche Funke? Meine Ausführung oben bezog sich auf "übliche" Computerfunken. Wie es im Detail z.B. bei einer Walkera ausschaut müßtest Du dann eben in der Bedienungsanleitung nachsehen.

In der Summe kommt es bei mir so an, als ob Du zwar unheimlich fit in der Steuer- und Regelungstechnik bist aber für die "Feinarbeit" am Heli den Zugang noch nicht ganz gefunden hast (kann mich aber durchaus auch täuschen).

Ansonsten bleibt mir nur noch ein Tip: im Forum weiterstöbern, noch ein paar Grundlagen einverleiben und manches evtl. nicht allzu theoretisch angehen (z.B. Regelungstechnik des Reglers :wink: )

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fusion Hawk 120 - Gasweg einlernen mit MC-22?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Silverwing
Antworten: 8
Drehzahl Messen mit Logger und Skytach
Forum: Elektronik allgemein
Autor: 135erHeli
Antworten: 0
Drehzahl OK???
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 5
1020 KV Drehzahl bzw. welches Ritzel 425 Serie ?
Forum: Gaui 425 / 500 / 550
Autor: Spökes
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz