http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.08.2006, 19:36 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Wollt mal wissen, ob es möglich ist einen RC-Car Regler (Vorwärts-Bremse) im Heli anstatt des DF4 Boardreglers zu nutzen. Ich will einen besseren Bürstenmotor einbauen, der aber leider auch mehr Strom zieht. (denke ich)
Wieviel Ampere hält eigentlich der Regler im Dragonfly Board von den Df4 oder dem DF22D aus?? Und wieviel Ampere zieht der Motor unter Last?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.08.2006, 19:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 09:15 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo!
Zu den Imax-Werten kann ich nichts sagen. ABER: Ich schätze, dass der R/C-Car-Regler keinen Sanft-Anlauf hat, wie es ein Heli-Regler haben sollte. Dann kannst du wohl sehr schnell deine Zahnrädchen im Antrieb auswechseln - regelmäßig. Vom ruckartigen Wegdrehen beim Anlauf ganz zu schweigen...
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 09:48 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Der Originalregler hat aber sicher keinen Sanftanlauf. Man muss halt vorsichtig Gasgeben. Ich hab auch für meinen Rex keinen Sanftanlauf, und es funktioniert einwandfrei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 13:11 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Ahja, naja also sanft Gasgeben tue ich jetzt auch schon, werd das auch weiterhin machen. Ich glaub, wie ZwergNase schon sagte, das der Origianlregler keinen softanlauf hat. meinen Regler den ich einbauen möchte, hat über 3000Hz, das sollte genügen.
Nun ist nur die Frage, wie ich meinen RC-Car Regler mit dem Dragonfly Board verbinde, sodass ich den Regler im Dragonfly Board umgehe, aber weiterhin den Gyro, Mixer und die Servos sowie die Empfängereinheit nutzen kann. Kann mir da einer helfen?
Wie kann man das machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 13:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Einfach den Regler an Kanal 3 anschließen. Dadurch wird er mit Strom versorgt, und alles andere läuft wie bisher. Hat zumindest bei meinem DF22D funktioniert.
Zur Stromaufnahme: ich denke, der Motor braucht ca 5-8 A zum Schweben und für Vollgas würd ich auf jeden Fall 10A einplanen. Das sind aber nur geschätzte Werte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 15:03 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Hallo ZwergNase, das klingt ja schonmal nicht schlecht. Also ich hab den DF22D also ein 4 kanal Empfänger ist dran usw.
Wenn ich jetzt in kanal 3 den Reger reinstecke, muss ich dann noch weiterhin den Empfänger an den Akku anschließen oder nich?
Wenn ich in Kanal 3 Stecke, ist somit der Regler im Empfänger ausser Betrieb oder?
Über die Ampere Zahlen brauch ich mir keine sorgen zu machen, da mein Regler eh 75A dauer schafft und kurzzeitig also 30s sind es sogar über 600A, das dürfte im notfall kein Problem darstellen. Was mich noch etwas stutzig macht, ist ja auch, dass ein RC-car Regler ja für 540er Motoren ausgelegt ist, und nicht unbedingt für 370er, doch das ist doch egal, was für ein Verbraucher dran hängt, oder sehe ich das falsch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 15:09 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
So genau kenn ich mich da nicht aus. Aber ich betreibe mein selbstzusammengezimmertes Flugzeug mit einem 400er-Motor obwohl der Regler für 600er ausgelegt ist und habe keine Probleme.
Der Empfänger selber muss nicht an einem Akku hängen, wenn dein Regler eine Empfängerstromversorgung hat. Und das dürfte bei den meisten der Fall sein. Also einfach mal probieren, ob die Servos reagieren. Wenn ja, dann passts (nur schau vielleicht, wieviel A die Empfängerstromversorgung bieten kann. Für 3 Servos sollte man ca 1 A oder so bereitstellen können.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 15:42 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Ja, der Regler ist ein Wettbewerbsregler, der schafft locker 3A. Mir macht nur zu denken, ob der Gyro und der Mixer im Empfänger dann noch funktionieren.
Ich hab übrigens das Dragonfly RX-402 Board, vielleicht sagt das einem was. Auf jeden Fall, hab ich 6 Kanäle zur Verfügung.
Du meinstest ja, dass ich in Kanal 3 stecken soll, da steht aber nix dran. Wofür ist ünerhaupt Kanal 3?? Ich will jetzt nicht durch das einstecken des Regler BEC's das Dragonfly Board kaputtmachen.
@ ZwergNase, hast du das selber mit dem Regler dranstecken schonmal versucht? Wofür sind eigentlich Kanal 5 und 6? An kanal 1 und 2 sowie 4 hab ich die Servos laufen.
Was sagst du dazu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 16:21 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Kanal 1: Rollen
2: Nicken (wenn ich die 2 nicht schon wieder durcheinanderbringe)
3: Motor
4: Nicht belegt im 22D (in der Anleitung steht "Gyro", wahrscheinlich für empfindlichkeitseinstellungen eines externen Gyros)
5:Heckrotor (dort hängt bei mir das Heckservo)
6:laut Anleitung "Battery 4,8V". Das klingt wahrscheinhlich schöner, als "nicht belegt" :). Den Akku an dem Kanal braucht man nur, wenn der Empfänger nicht von woanders mit Strom versorgt wird.


Das Gyro funktioniert auch , wenn der Empfänger nicht direkt an die Batterie angeschlossen wird. Hab ich selbst einmal ausprobiert.
Davon bin ich nur abgekommen, weil mein Regler einen rigorosen Unterspannungsschutz hat. Der hat komplett ausgeschaltet, wenn man mit einem schlechten Akku zuviel Gas gegeben hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 17:05 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Hmm, könnetst du mir nicht eventuell mal deine Anleitung per E-mail schicken, damit ich mir das mal anschauen kann, hab nämlich keine Anleitung, daher auch Null Plan. Ach ja, hab den DF22D.
Komisch ist ja nur, das Kanal 4 bei mir belegt ist, nämlich mit dem Heckservo. Kanal 4 sollte ja nicht belegt sein...
Kanal 3 ist frei, du sagst, dass da der Regler rein soll, wobei da ein Motor reinkommt. Oder hab ich was falsch verstanden?
Wioe gesagt, ne Anleitung wäre mir mal lieb.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 18:40 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
An Kanal 3 wird der Motorregler drangesteckt.
In der Anleitung steht aber eh nix gscheites.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 19:06 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Aha, okay Danke!
Ich hoffe das funktioniert am Kanal 3, ohne das irgendetwas durchbrennt.
Das heißt also, das ich sämtliche Bauteile, ausser dem Empfänger an sich, auch extern nutzen kann, wie einen externen Gyro, Regler usw.
Hast du denn nun die original Anleitung zum Dragonfly 22D? Ich würde da trotzdem gerne mal rumlesen, wie die Einstellsachen zum Hubi.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2006, 21:43 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
OK, lass mir ein paar Tage Zeit bis ich die Motivation finde, Photos davon zu machen, dann kann ich sie Dir schicken.
Aber wie gesagt, viel hilfreiches ist nicht zu finden.
(und es ist in Englisch, ich hoffe das ist kein Problem).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 11:12 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2006, 20:44
Beiträge: 137
Nö, macht kein Problem.
Mach ma.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 12:22 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Dann brauch ich nur noch Deine e-mail Adresse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heli TS hat gezuckt......
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Superfast
Antworten: 19
Kennt jemand diesen Heli?
Forum: Andere Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Heli Aufbewahrung
Forum: Fliegerbar
Autor: Deluxe1
Antworten: 24
Wird der Heli bei Regen nass?
Forum: Offtopic
Autor: Heckenschneider
Antworten: 3
Walkera Verbrenner Heli
Forum: Fliegerbar
Autor: FlyHolgi
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz