http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 00:04 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich habe folgendes Problem: wenn der Akku leer wird reißt der Regler die Drehzahl vom Motor so plötzlich runter, dass der Heli vor Schreck fast vom Himmel fällt. In 2 Meter Höhe ist auch nix mit schnell auf Autorotation umschalten. Ich fliege mit Gouvernor an und habe den mittleren Tiefentladeschutz programmiert. Letzteren habe ich schon verändert, da kann ich mir dann nur aussuchen bei welcher Restspannung der Motor runterfährt. Ich würde mir wünschen, dass der Motor von 75% auf ca 60% zurückgenommen wird, dann kann man noch relativ gemütlich landen.

Ansonsten finde ich die Align Combo RCE-BL35G / 430 L echt klasse! Governor arbeitet bei mir prima; beim Schwben werden beide Komponenten gerade mal Handwarm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.01.2007, 00:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 08:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich finde es nicht toll wenn der Regler auf einmal Leistung raus nimmt.
Bei einem Flächenmodell kann ich damit leben, aber nicht unbedingt bei einem Hubi.
Ich fliege beim Hubi mit Uhr.
Den Rex und den Ornith fliege ich 8 min und dann habe ich noch mindestens 30% übrig.
Das ist dann auch für den Lipo nicht schädlich.

Und meine Nerven sind dann eh schon am Boden :lol:

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007, 20:48 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Hi,

ich muss mal den was zum Align 35G sagen. Bei mir regelt er auch runter. Allerdings finde ich es jetzt nicht so schlimm, da es langsam geht, mein softanlauf ist prima. Habe zum Vergleich auch ein Jazz ^^

Meiner Meinung nach läuft der Align aber ziemlich super.

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007, 21:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Azzurra,
zur Autoraotation: Wenn der Motor eh schon steht brauchst du auch nicht mehr auf Autorotation umschalten, denn damit schaltest du auch nur den Motor ab.
Wenn du ausreichend Höhe hast, musst du schnellstens den Pitch reduzieren, damit die Drehzahl nicht total zusammenbricht und kurz vor dem Boden mit Pitch abfangen.
Wenn du nicht ausreichend Höhe hast, musst du Pitch erhöhen um die noch verbleibende Rotationsenergie auszunützen.

Ich weiss: leicht gesagt.....

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007, 22:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Ich habe den Align und ein Jazz Regler und muss sagen es Regeln beide sanft die Drehzahlen runter.
Man muss es halt hören können wenn es los geht.
Nur bei Align sollte man dann gleich Landen und bei Jazz kann man noch in Ruhe eine Rund drehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007, 10:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
@W_Else: Der Autorotationsmodus ist ja nicht ausschließlich dafür da, den Motor auszuschalten, sondern auch das Heck in Neutralposition zu stellen und dort zu fixieren. Denn wenn plötzlich kein Antrieb mehr da ist und trotzdem das Heck noch ausgleicht, wird der Heli kreiseln.

Guten Flug,
John Heli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FPV fast unglaublich...
Forum: Galerie
Autor: Heckenschneider
Antworten: 8
Bei Nick fällt mein 5-4 fast vom Himmel
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Clever
Antworten: 0
Align 35A RCE-BL35G NEUE VERSION ACHTUNG!
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: klettermaxx
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz