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 Betreff des Beitrags: Regler-Timing
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 19:00 
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Jagdflieger
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Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie sich das Timing eines Reglers auf einen Motor auswirken kann?

Grüßle Marco

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Grüßle Marco

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Verfasst: 29.10.2008, 19:00 


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BeitragVerfasst: 29.10.2008, 20:13 
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Testpilot
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Es handelt sich um die Handhabung, wann der Regler die Stromimpulse abfeuert. Dies kann zur Folge haben, dass durch gezielte Frühzündung der Motor mehr Power hat, braucht aber auch mehr Saft. Je nach dem läuft der Motor auch gar nicht mit dem Timing eines bestimmten Reglers.

Für weitere Details Forumsuche benutzen, da hat es sicher schon Threads drüber gegeben.

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ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
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BeitragVerfasst: 31.10.2008, 18:57 
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Jagdflieger
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So, inzwischen habe ich die Forumssuche aktiviert und recherchiert, dass durch die Auswahl eines falschen Timings es zu Aussetzern kommen könnte, die also - wie in meinem konkreten Fall - nicht durch Funkaussetzer des wenig beliebten R700-Empfängers hervorgerufen werden. denn wenn ich den Sender abschalte beginnen alle Servos zu zucken.

Vielleicht habe ich Glück und finde ein passendes Timing, damit mein Heli keine Motor-Aussetzer mehr hat ohne den R700 gegen einen smc16scan o.ä. tauschen zu müssen.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 31.10.2008, 19:43 
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Reifer Pilot
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testpilot hat geschrieben:
wie in meinem konkreten Fall - nicht durch Funkaussetzer des wenig beliebten R700-Empfängers hervorgerufen werden.


Also ich habe in meinem Heli auch den R700 drin und hatte bis Dato noch nie irgendein problem mit dem empfänger gehabt, auch wenn der so unbeliebt sein sollte.


Gruß

Marcel

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ALLES WAS FLIEGT KOMMT IRGENDWANN AUCH WIEDER RUNTER!!!
Mein Hangar:
Razor 450 Pro/ Vario Skyfox/ Walkera 22e Brushlessheck /PiccoZ Futaba FF-7
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BeitragVerfasst: 03.11.2008, 11:09 
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Flieger Ass

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Die Motorausetzer die kommen wenn ein falsches timing anliegt:
Starkes kreischen des Motors oder beim Anlaufen einfach stottern und stehenbleiben.
Wenn du im Flug aussetzer vom Motor hast wo er kurzzeitig einfach ausgeht liegt das zu 95 Prozent nicht am falschen Timing.
das sind einfach nur zucker vom Empfänger wo der regler kurz als aus interpretiert.
Das bei etwas schlechteren Empfängern die Servos zucken wenn kein Signal da ist, ist fast normal ! Der Empfänger hat wenige Filter deswegen um einigs empfindlicher als die teureren ;)
Aber bei guter Anennenverlegung und ein bischen Glück ist er auch gut brauchbar ;)

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1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 04.11.2008, 18:57 
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Jagdflieger
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Fastsonic hat geschrieben:
Aber bei guter Anennenverlegung und ein bischen Glück ist er auch gut brauchbar ;)


Genau richtig!
Der R 700 ist kein schlechter Empfänger!

Ein PCM mit failsafe maskiert Störungen, ein purer PPM eben nicht. Man darf den Heli halt nicht vor lauter Schreck ablegen, wenns mal bißchen zuckt. :shock:

Also nochmal: ein R700 ist ein guter Empfänger!

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
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BeitragVerfasst: 05.11.2008, 11:38 
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Testpilot
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AndiW hat geschrieben:
Genau richtig!
Der R 700 ist kein schlechter Empfänger!

Ein PCM mit failsafe maskiert Störungen, ein purer PPM eben nicht. Man darf den Heli halt nicht vor lauter Schreck ablegen, wenns mal bißchen zuckt. :shock:

Also nochmal: ein R700 ist ein guter Empfänger!


Hallo,

das will ich so mal eben nicht stehen lassen. Ich hatte auch massive Probleme mit dem R700 Empfänger. Zuerst wollte ich es auch nicht glauben. Trotz mehrfach geänderter Antennenverlegung waren die Störungen nicht zu beseitigen. Gut, wer mit ständigen Motoraussetztern leben kann, der soll so weiterfliegen. Wenn man aber schon laufend Störungen hat, würde ich den Empfänger wechseln. Ich hatte seit dem Wechsel auf den SMC16SCAN jedenfalls keine Störungen mehr. Wenn der R700 funktioniert dann ists ja gut. Bei mir funktionierte er jedenfalls nicht. Über das ungute Gefühl beim fliegen will ich jetzt gar nicht reden. Ich fands einfach nur nervig. Wegen Emfangsprobleme einen Absturz zu riskieren? Wars mir jedenfalls nicht Wert.

Meinen R700 habe ich übrigens einen Flächenflieger verkauft mit dem ich mich manchmal zu fliegen treffe. Bei ihm im Flieger funktionierte der R700 ganz gut. Leider hatte aber auch er schon Aussetzer mit der Fläche. Bisher störte ihn das kaum, weil die Aussetzter sich kaum auswirkten. Es war nur ein kurzer Aussetzer des Motors zu hören.

Vor 2 Wochen hatte er dann allerdings einen Absturz wegen Empfangsproblemen. Motor ging aus, Flieger war nicht mehr steuerbar und segelte zu Boden. Weil zum Glück nichts defekt war, wechselten wir den R700 gegen meinen SMC16SCAN aus. Der nächste Flug war ohne Störung. Kaum zu glauben, also wieder zurück und wieder mit R700 versucht. Nach 2 Minuten Flug mit R700 der nächste Absturz :shock:

Als Ursache stellte sich ein sterbendes Servo heraus, welches den R700 scheinbar so störte, das nichts mehr ging. Der SMC16SCAN konnte das anscheinend ab.

Natürlich kann man jetzt sagen, das dann der Absturz wohl über kurz oder lang ohnehin passiert wäre. Vielleicht wäre ihm aber das defekte Servo durch Geräusche oder ähnliches beim nächsten Abflugcheck aufgefallen, und der Absturz hätte sich vermeiden lassen? Wer weis?

Jedenfalls hatte ich bisher mit SMC16SCAN weder in der Fläche, noch im Heli irgendwelche Probleme. Da die Kosten für beide Empfänger fast identisch sind (bei R700 mit Quarz gerechnet) ist für mich die Empfängerfrage klar beantwortet.

Gruß
Helmut

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Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


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BeitragVerfasst: 05.11.2008, 18:47 
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Jagdflieger
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Beiträge: 515
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Wenn ich die Wahl zwischen R700 und SCM16 hab, dann nehm ich auch den SCM16, aber in erster Linie wegen der Scan Funktion.

Ich hab beide im Einsatz. Der 16er war bisher wirklich störungsfrei, zugegeben. Aber die sowieso sehr seltenen Störungen beim R 700 sind meiner Meinung nach absolut kein Problem. Es ist halt ein "normaler" ppm und verglichen mit anderen ppm Empfängern ist es ein guter Empfänger.

Ich mag halt auch keine solchen Pauschalaussage, wie ich es hier im Forum auchschon gelesen habe (nicht in diesem thread!), daß man den R700 erstmal grundsätzlich gegen einen SCM austauschen solle, weil das Teil ja so schlecht ist.

Mehr will ich eigentlich garnicht sagen

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