http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 19:28 
Offline
Mechaniker

Registriert: 30.01.2010, 19:22
Beiträge: 5
Wohnort: Pfaffenhofen, Bayern
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe einen Walkera Heli in dem ein Brushless Innenläufer vom Type „WK-WS-20-001“ verbaut ist.
So, nun ist mir der Regler abgeraucht und ich habe einen zur Verfügung stehenden Dymond „Smart 40Profi“ verbaut.
Nun muss der Regler aber noch Programmiert werden und genau hier hapert’s bei mir. Kann mir jemand sagen
was für ein Timing und welche PWM Frequenz ich mit der Programmierkarte einstellen muss. Es stehen acht
verschiedene Timing zur Verfügung, von 0 - 26,25 und zwei PWM Frequenzen, 12 und 24 KHz. Ich habe von dieser
Materie keine Ahnung und weiß auch nicht welche Folgen ein falscher Wert haben kann und darum frage ich euch.

Danke für eure Hilfe
Gruß Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.01.2010, 19:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 19:57 
Bist du sicher, dass das ein Innenläufer ist?
Woher weißt du das?

Ansonsten ausprobieren: niedrigens Timing ist am schonendsten und wenn er damit läuft, weiter erhöhen, bis der Motor deutlich zu heiß wird und/oder nicht mehr sauber läuft.
Bez. PWM beginnst du ebenfalls erstmal klein.

Falls es doch ein Innenläufer ist, musst du googeln, was so einer tendentiell für Werte mag.


Aber vielleicht weiß da ja einer mehr....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 00:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Bei den Robbe Reglern steht:

Innenläufer. = 0° - 14°
Außenläufer = 15° - 25°

Aber vorsicht, es gibt auch gekapselte Außenläufer
die für einen Laien wie Innenläufer aussehen (die alten Align z.Bsp.)

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 08:31 
Was heißt da "alt"? Welcher "neue" Align ist da anders? :shock:
Afaik verkauft Align (fast?) ausschließlich gekapselte Aussenläufer. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 08:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Sniping-Jack hat geschrieben:
Was heißt da "alt"? Welcher "neue" Align ist da anders? :shock:
Afaik verkauft Align (fast?) ausschließlich gekapselte Aussenläufer. :roll:

Nope,

250L, 250SP, 430SO, 450M, 500M und 600M sind alle Außemläufer und sehen jetzt so aus.

Für den 250er gab´s nie gekapselte, beim 450er ist in den neuen Sport (noch?) der430 SP und beim Pro der 450M dabei.
Der 500M und der 600M kommen in Serie, ich glaube bei den ESP Modellen.

Die Gekapselten Heizstrahler gibt´s nur noch in den alten und Einsteigerkästen :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 09:02 
Offline
Mechaniker

Registriert: 30.01.2010, 19:22
Beiträge: 5
Wohnort: Pfaffenhofen, Bayern
Hallo und erst mal danke an euch.
bei dem Brushless muss es sich um einen Innenläufer handeln, da der
Motor voll gekapselt ist und nur 20 mm Durchmesser aufweist. Da kann
ich mir nicht vorstellen, dass da ein Außenläufer drin steckt. Werde beim
Timing nach eurer Empfehlung mit dem kleinsten Wert, also mit Null
anfangen und die PWM Frequenz auf 12 KHz stellen und schauen was das
Motörchen macht.
Also nochmals danke und
Gruß Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 09:36 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Al Bundy hat geschrieben:
Nope,
250L, 250SP, 430SO, 450M, 500M und 600M sind alle Außemläufer und sehen jetzt so aus...
...Die Gekapselten Heizstrahler gibt´s nur noch in den alten und Einsteigerkästen :wink:
Huch, wie neu ist denn diese M-Reihe? Im 500er und 600er hab ich noch die "L", bin ich ja gar
nicht mehr so richtig auf dem neuesten Stand mit meinen innenlaufenden Aussenläufern :wink:
@Flieger-Manfred: Langsam rantasten ist -wie so vieles beim Heli-lernen- ein sinnvoller Weg,
funktioniert ja auch im richtigen Leben bei Frauen (sind ja noch komplizierter als Helis!!)
Welchen Heli hast Du eigentlich? Da gibt es garantiert gute Motor-Alternativen. Der 180L ist
nämlich nicht so der Bringer, bei mir ist er seinerzeit recht bald nach dem Regler verreckt...
Wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit mal Dein Profil ausfüllst: Heli, verbaute Komponenten,
Funke etc., dann kann Dir immer schnell und ohne Rückfragen geholfen werden.

Gruss, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Zuletzt geändert von Soonhaeng am 31.01.2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 11:10 
Offline
Mechaniker

Registriert: 30.01.2010, 19:22
Beiträge: 5
Wohnort: Pfaffenhofen, Bayern
Servus Soonhaeng,
du hast ja recht, aber ich komme eigentlich aus der gelegenheits Elektroflächenfliegerei und habe den Heli
von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen und der hatte ihn auch nur wiederum von jemand bekommen.
Ich habe den Heli mit Original Funke bekommen, sonst nichts. Wie er heißt ??, nach Fotovergleichen könnte es
der DF36 sein. Nun gut, nachdem ich das erste Mal einen Akku angesteckt habe ist gleich der Regler abgeraucht.
Weiter habe ich festgestellt, dass das Pitch Servo defekt ist und die Funke nur Störungen verursacht.
Also Servo und Steller gewechselt anderer Empfänger rein und als Sender meine MPX Cockpit MM.
Und jetzt taste ich mich halt langsam ran, übe jedenfalls schon mal am Simulator und mit einem Blade mSR im Wohnzimmer.
Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 11:21 
Offline
Mechaniker

Registriert: 30.01.2010, 19:22
Beiträge: 5
Wohnort: Pfaffenhofen, Bayern
Warum nur wird die Signatur nicht angezeigt, nun vielleicht ja jetzt.

_________________
- Funke MPX Cockpit MM
- Empf. Jeti Rex5 Plus
- Heli Walkera DF?? + Brushless WS-20-001 + Steller Dymond Smart 40Profi + Gyro WK-G001


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 13:04 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Manfred,

wenn er vorne im Chassis ein Nick- und ein Rollservo nebeneinander sitzen hat und das Pitchservo
unten im Rahmen sitzt und ein dünnes Stängelchen für Pitch durch die hohle Hauptrotorwelle anlenkt,
isses wohl ein DF 36. Wenn Du willst, schicke ich Dir mal Explosionszeichnung und alles was
ich so für den 36er habe als Email.
Übrigens: mit ein bisschen Übung kannste auch diesen Heli sogar im Wohnzimmer auf den
Rücken legen! Guckst Du HIER

Gruss, Martin.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 13:10 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi, ich nochmal... hab ich das richtig gesehen, dass Deine Funke nur PPM kann?
Ist natürlich im Nahbereich normal noch kein Problem aber gerade im Elektroheli würde ich
dringend PCM (SPCM) empfehlen wenn´s mal ein Stückchen weiter weggeht. Oder natürlich
wenn eh eine Neuanschaffung nötig wird zeitgemässes 2,4Ghz.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 14:33 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Soonhaeng hat geschrieben:
Guckst Du HIER

Gruss, Martin.



:bravo: :n69:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 15:15 
Offline
Mechaniker

Registriert: 30.01.2010, 19:22
Beiträge: 5
Wohnort: Pfaffenhofen, Bayern
Hi Martin,
deine Beschreibung trifft voll zu, dann wird es also der DF 36 sein.
Die Bedienungsanleitung sowie die Ersatzteilliste habe ich im Netz
schon gefunden, wenn du aber noch weiteres Material für mich hast,
nehme ich das natürlich gerne an. Was die Funke betrifft, ja ist halt schon
ein etwas älteres Modell, für dieses Jahr ist aber noch die Anschaffung einer neuen
in 2,4 GHz geplant.

Gruß
Manfred

_________________
- Funke MPX Cockpit MM
- Empf. Jeti Rex5 Plus
- Heli Walkera DF?? + Brushless WS-20-001 + Steller Dymond Smart 40Profi + Gyro WK-G001


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

etwas "gegen" die Nachbarn ;)
Forum: Galerie
Autor: Flybill
Antworten: 2
Erfahrungen mit "Tower Pro" Servo´s
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 2
das war mein "böser" HG-300
Forum: Galerie
Autor: Thori
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz