http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2009, 22:54 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Leute,

ich habe hier einen Super Tigre 21 auf ´nem Airboat, der sich standhaft weigert stabil durchzulaufen.

Habe jetzt 2 geschlagene Stunden versucht ihn zum Laufen zu bewegen. Mit folgendem Ergebnis:

Der kleine startet nur dann, wenn ich genügend Sprit direkt in die Kerzen-Öffnung gebe. Er startet dann sofort und tourt auf Vollgas hoch - obwohl das Kücken auf leicht erhöhtem Leerlauf steht - und geht dann wieder aus. Keine Gasnanahme möglich. Wenn ich die Nadel immer fetter drehe (so 7 Umdrehungen!!!), dann läuft er irgendwann im Leelauf stabil, nimmt aber kein Gas an, sondern geht beim Beschleunigen sofort aus - obwohl ich den Glühkerzenstecker dranlasse.

Ich hab irgendwie das Gefühhl, ich drehe an der falschen Schraube. Der Motor hat aber anders als ich das von meinen OSen gewohnt bin 2 Einstellschrauben, die beide aussen liegen.

Hier mal ein Foto:

Bild

Welche ist denn hier die Vollgasnadel und welche die Übergangsnadel? Vielleicht drehe ich ja an der falschen Seite?? :oops: Ich hab bisher an dem Rädchen gedreht.

Ich bin für jeden Tipp von Euch dankbar!!!

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.02.2009, 22:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 21:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hi micha,

zunächst mal, dein motor bekommt keinen sprit, soviel ist zu 99% sicher. frage ist also warum?

aber, hab ich richtig gelesen: "in die kerzenöffnung"? du schraubst die kerze raus, füllst sprit in den brennraum, schraubst sie wieder drauf und führst das startprozedere durch?
:shock:
ich geh mal davon aus, daß der versuch des einspritzens in die vergaseröffnung erfolglos war, sonst würdest du dir den streß mit der kerzenfummelei net antun...
also wenn das so ist, ist die bohrung in der kurbelwelle oder der vergaserflansch verstopft. dann hätte er aber auch keine luft, ohne die der sprit allein net brennt...

wahrscheinlich also ein schreibfehler und du meintest die vergaseröffnung ;-)
dann hast du ein verstopfungsproblem auf höhe der düsennadel. wenn du die 7 umdrehungen aufdrehen mußt, daß im leerlauf anbleibt und bei gasgeben sofort ausgeht, verhungert er. also kein sprit, und zwar schon vor den düsen.
irgendwas muß im spritweg hängen, ein insekt, fusseln vom filzpendelfilter, fragmente eines zerbröselten o-rings, schmutz ausm kanister, die liste ist lang, hier nur die gängigsten vertreter ;-)

da hilft wohl nur vergaser zerlegen und intensiv reinigen.
haste ne spritpumpe dran?
ist deren membran intakt?
ist die unterdruckverbindung zum kurbelgehäuse dicht?
imbrunde dann damit dasselbe spiel...

glühkerze: du bist sicher daß sie schon hellrot glüht?
meine os-8 glühen laut anzeige vom panel erst bei 5,5A! am anfang erschrak ich, aber im grünen bereich des zeigers bis max 3,5A glüht die einfach nicht und ich start mir nen wolf :lol:

immerhin: du weißt nun, da er technisch ok ist, springt ja wohl gut an...wenn er sprit hat. also paßt auch dein glühstrom.
also ran an den vergaser!
:twisted:

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 21:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
ah noch was, sehe gerade das bild nochmal an, bau mal den tank a bissel höher, das er nicht so dolle saugen muß. ist zwar nicht die lösung, aber eine unterstützung ;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 21:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
und nochn paar details, ich versuchs mal, kenne so eine bauart nicht wirklich:
das schräubchen vorne rechts (in bildkoordinaten) ist die halte- und anschlagschraube für das kücken. die raus und du kannst das kücken mitsamt dem hauptdüsennadelstock herausziehen. nun hast du zugang dazu.
vermute ich richtig, daß die nadel quer durch den ansaugschacht richtung gegenüber zum spritzulauf geht? und das kücken bewegt sich auch axial beim gasgeben?
dann sollte das große schräubel rechts mit der ratsche die teillastnadel sein, die sollte so hausnummer 2 umdrehungen auf.
die linke mitm haken für vollast, auch hier würde ich auf 2 umdrehungen tippen, aber ohne gewähr, halt so ausm bauch ;-)

fehlt uns noch die leerlaufschraube, oder die hauptnadel rechts ist auch dafür zuständig, hmm... was isn das fürn schwarzer knubbel am ansaugtrichter vorne links? ist das ne schraube?
dat schräubchen gans links am vergaserkörper ist wahrscheinlich nur ein verschluß für die evtlle bohrung, die zu dem undefinierbaren , schwarzen ... etwas da vorn führt :lol:

das glaube ich erkennen zu können,
viel erfolg!
;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 00:05 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Okke Dillen,

erstmal super vielen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung - ich weiß das wirklich zu schätzen!! :D

Wenn Deine Vermutung bezüglich der Vergasernadeln stimmt, dann habe ich bei meinen Einstellversuchen an der Teillastschraube gedreht. :oops: Du hast recht, die Nadel mit den Rastern dreht sich bei Kükenbewegung axial mit.

Beim nächsten Versuch werde ich´s mal mit Deinen Einstellwerten probieren!

Das mit dem Sprit in die Kerzenöffnung mache ich eigentlich immer so, wenn sich ein Motor weigert, anzuspringen. Dann ging bisher noch jeder Motor an. Sprit in den Vergaser zu tröpfeln habe ich bisher nicht versucht. Hatte dann immer irgendwie Angst, der Motor könnte dann versaufen. Schande über mein Haupt!

Das "schwarze Knubbel-Etwas" ist eine Schraube. Man kann das auf dem Bild nur nicht richtig erkennen. Muss wohl eine Lichtrflexion oder so gewesen sein. Ist die selbe Schraube wie links und rechts an den Seiten vom Vergasergehäuse. Nur eben in schwarz.

Welche Bedeutung haben diese Schrauben denn?

Müsste doch eigentlich zum Laufen zu bewegen sein die Kiste, oder?

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
.... und unter deine Propellermutter solltest du ne Scheibe machen. So hat der Prop ja fast keinen Halt.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 20:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
danke walter für die ergänzung! :D ich war tunnelblickmäßig voll auf den vergaser fixiert :lol:

dat schwarze schräubken könnte für das leerlaufgemisch zuständig sein...
die beiden seitlichen dienen wohl der vergaserbefestigung am kurbelgehäuse...

viele grüße,
o.d.
;-)

ps: bin am überlegen, ob der fred net besser bei "antriebe und regler" aufgehoben wär. da gucken mehr leute und es ist eine frage zum antrieb...

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 21:22 
Ich schau mir das Bild jetzt auch schon eine Weile an, und frag mich die ganze Zeit: Wo ist der Dämpfer? :n169:
Kein Dämpfer - kein Überdruck im Tank - kein Sprit im Vergaser - kein BrummBrumm :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 21:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
deswegen meinte ich ja, den tank höher zu montieren :wink:

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 21:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
wenn du genau hinschaust siehst du die schrauben (eine) für den Krümmerflansch, den Flansch selbst und das Stück vom Pott was hinten raus schaut :D

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 22:00 
b3nJi hat geschrieben:
wenn du genau hinschaust siehst du die schrauben (eine) für den Krümmerflansch, den Flansch selbst und das Stück vom Pott was hinten raus schaut :D


Das ist kein Stück vom Pott, sondern der Anschluß für den Silkonschlauch zwischen Auslaß und nicht vorhandenem Topf.

@Micha: Ärger Dich nicht mit dem alten Scheiß rum. Ich hab hier noch einen brandneuen Kyosho 6,5 ccm mit Dämpfer rumliegen. Kannst für kleines Geld haben :D
Leistung hat noch nie geschadet :lol: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2009, 22:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
hätte mich auch gewundert wenn der so klein wäre :lol:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 00:48 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi leute,

@Walter: Alles klar, Scheibe ist montiert. Sollte der Motor also irgendwann mal laufen, wird der Propeller Halt haben! :D

@o.d.: Also, wenn das schwarze Schräubsken für das Leerlaufgemisch zuständig ist, wieviel Umdrehungen muss ich dass denn dann so ca. rausdrehen? Ich glaube nicht, dass die anderen beiden Schrauben zur Vergaserbefestigung dienen, da unterhalb des Vergasers nochmals eine dickere Schraube ist. Ich denke die ist zur vergaserbefestigung am Kurbelgehäuse. ist bei den OSen ja auch so... Andererseits scheinen mir da ein bischen viele Einstellschräubchen zu sein. Was meinst Du?

@kawa-zx9r: Stimmt, ist kein Dämpfer dran. Am Krümmerflansch hängt nur ein Silikonschlauch. Da habe ich per CU-Röhrchen den Überdrucktankanschluß angschlossen und vor den Auslass gehängt. Druck sollte also da sein. Ist aber schön laut die Geschichte... :wink:
Ich befürchte, ein 6,5er wird nicht in die Motorhalterung passen. Trotzdem Danke für´s Angebot!

Wie kann man den fred denn zum "Antriebebereich" verschieben?

Viele Grüße,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 00:56 
Zitat:
Wie kann man den fred denn zum "Antriebebereich" verschieben?


Du gar nicht :wink: ich schon :D

Ich bezweifle, daß das Röhrchen den Überdruck bringt. :roll:

PS: Ich hab auch den passenden Halter für den 6,5er :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 08:10 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
kawa-zx9r hat geschrieben:
Zitat:
Ich bezweifle, daß das Röhrchen den Überdruck bringt. :roll:

PS: Ich hab auch den passenden Halter für den 6,5er :D


ich dachte, micha wollte mit dem boot "AUF" dem wasser fahren ...
nicht "ÜBER" ^^ .. bei dem 6.5er hebt die kiste ja ab :))

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Super Tag: Erster Loop, erste "Welle"
Forum: Ich flieeege
Autor: Soonhaeng
Antworten: 7
Problem mit einem Heli.!! Bitte HELFEN
Forum: Ersatzteile
Autor: peter4_10
Antworten: 10
Auch ein super Video! Verbrenner!
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz