http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied OS MAX 50 SX HG/SX-H
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 11:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hi Leute
Mein Raptor soll anfang der Session einen neuen Motor bekommen.
Für den RedLine passt der Zimmermann nicht daher fällt der raus.
Habe mich also für den O.S. 50 entschieden aber da gibt es nun zwei.

OS MAX 50 SX HG Hyper ~183€
OS MAX 50 SX-H Hyper ~179€

Gibt es außer dem Preislichen irgendwelche konkreten unterschiede ?

gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.01.2010, 11:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 12:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Jepp, gibt es.

Die teuere Variante verfügt über die langgeschliffene (rundlaufoptimierte) Kurbelwelle.

Das bedeutet im Umkehrschluss das der Motor besser feingewuchtet ist und somit etwas weniger Vibrationen im Betrieb anstehen.

Da die Kurbelwelle das Gegengewicht zum stoßenden Kolben darstellt, trägt sie ein hohes Maß an Verantwortung für die Vibrationen.

Damit ist der Motor leicht veredelt.

Ich persönlich würde den für 183€ nehmen, so oft wechselt man den Motor nicht.

Dein 50er wird auf jeden Fall sehr griffig mit dem Motor. :D
Nach dem Wechsel solltest Du Deine Kupplung im Auge haben, der Belag sollte für das Kraftei in Ordnung sein. Wenn Du den bei Pitchwechsel richtig angast kann sich die Kupplung in der Glocke unter Last drehen.
Dann ist sie sehr schnell hinüber, das Alu der Glocke mag die Hitze nicht und die Fliehgewichte brechen dann gern an der Aufhängung ab. (hitzebedingter Ermüdungsbruch)

Aber das weißt Du sicher selber. :wink:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 18:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hi Micha
Danke, die Information hab ich gebraucht.

Na ja, neben dem Motor wollte ich auch gleich diese teile hier verbauen.

gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 19:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Steven,
die von Dir angedachten Teile sind soweit ok. Nimm jedoch gleich die verstärkte Kupplung. Bei mir und einem Vereinskollegen hat die "normale" nicht sehr lange gehalten.

Gruß

DIrk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 19:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Du meinst sicher die Kupplung mit "versetzten Schanierpunkten" von QuickUK oder?
Die ist bei mir von anfang an eingebaut worden da die Originale sehr schnell gegriffen hat. :)

gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 20:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
:wink: ,
aber bei dem Link von Dir ist eine "Tunigkupplung" mit dabei. Ich habe mir das gleiche Set schon vor längerer Zeit gekauft. Die Kupplung hat dann leider nur 4 Flüge gehalten, dann ist sie gebrochen. Als Ersatz habe ich dann gegen Aufpreis die verstärkte bekommen - die hält bisher ohne Probleme. Daher der Tip von mir, gleich die verstärkte bei ihm zu nehmen. Und bei Bedarf bei ihm direkt bestellen, sofern es billiger ist.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 22:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Würde ich so angehen wie Dirk schreibt, ich habe zwar die originale Kupplung drin, ich fliege aber auch den originalen tt50 Motor, da reicht die vollkommen aus.

Ich kann den Rappen ja auch noch nicht so quälen wie Du. :wink:

Die zusätzliche Kraft kann den Kupplungsbereich schnell zur Problemzone machen, wie Dirk ja auch beschrieben hat. :roll:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 00:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hmm.... bitte helft mir mal auf die Sprünge....
Ich finde im ganzen web nur die QuickU.K. Kupplung, von einer anderen "tuningkupplung" keine Spur, bloß Tuningglocke und Tuninglüfterrad..... irgendwie steh ich auf'm Schlauch ? :?: :?:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 07:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Steven,
mein Fehler :oops: .
Ich schreibe die ganze Zeit Tuning-Kupplung und meine eigentlich die Tuning Kupplungsglocke :oops: .

Du hast Recht. Entweder die Standard-Kupplung oder eben die Tuning-Kupplung von Quick-UK. Diese hat die Eigenschaft, daß sie etwas später greift. Andere Kupplungen habe ich auch nicht gefunden.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 09:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Aaaaaaah ok.
Viele dank.
Ich dachte die ganze zeit nur: "wtf, wenn es einen anderen tuningläufer als den von UK gibt, dann wüsstest du das doch sicher"
Hat sich ja dann bestätigt.

danke euch.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2010, 22:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Servus.
Der Motor passt nicht im Raptor, also aufgepasst.
Kauft euch nicht den falschen Motor.
Ich hatte mich auf Michaels aussage verlassen :roll:
Der Händler wusste das wohlauch nich :evil:
Frag mich nur warum der ständig als gebraucht in ebay drinne ist mit dem Titel "OS 50 SX HG im Raptor im Einsatz gewesen"
GIbts noch andere Raptoren außer denen von ThunderTiger? :lol:
Das ist doch alles BullShit !! :evil:

gruß
Steven
:cry: :cry:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 16:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Steven,

danach hast Du auch nicht gefragt :roll: , aber leid tut mir das trotzdem.
Ich muß ehrlich sagen, eigentlich hatte ich keine Zweifel, weil ich den OS 50 Hyper schon im Raptor gesehen habe.

Warum passt denn der 50er Motor nicht rein?
Mußt Du das Chassie vielleicht modifizieren?

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 16:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Hi Micha.

Naja habe indirekt schon danach gefragt (Anfang der session neuen Motor für Raptor).

Ich möchte dir ja auch keine schuld zuschieben.
Er passt ganz einfach nich weil die Welle viel länger ist und das Gewinde sogar im Kupplungsfreilauf noch oben raus kommen würde.
Dumm gelaufen kann ich da eigentlich nur sagen :/

Naja der Händler macht keine Probleme mit umtauschen, nur der andere hat wohl noch 2 Wochen lieferzeit :cry:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 20:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Da bin ich aber froh, das Du umtauschen kannst. :)
Sonst wäre ich mir schon blöd vorgekommen, Dir zu einem Motor zu raten, der nicht passt und Du dann auch noch drauf sitzen bleibst.

Dann ist das wohl auch kein Helimotor oder?
Bei der Kurbelwellenlänge hätte der bestimmt auch im T-Rex 600 Probleme, die Motoren sind doch baugleich mit den Raptor 50 Motoren.

Irgendwie ergibt das für mich gar keinen Sinn, ein 50er Motor, der nicht in einen 50er passt. Wieder was dazugelernt. :roll:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2010, 01:59 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Michael,

das ist kein Problem des 50er Motors - der passt schon rein!!!

aber aufgepasst: es gab schon immer von den OS-Max Motoren 2 Versionen:

Eine mit kurzer Kurbelwelle für US/japanische Mechaniken, wie den Raptor, Rex usw... das ist der OS 50 SX-H Hyper.

Die andere Version ist die "HG" Version - also OS 50 SX-HG Hyper - mit langeschliffener Kurbelwelle für Graupner/Heim Mechaniken.

Das hat nichts mit optimiertem Rundlauf zu tun, so wie du es am Anfang dieses Threads vermutet hast, sondern einfach nur mit der Passung für entsprechende Mechaniken. Die HG Version passt halt nur in Heim Mechaniken, und soweit ich weiß auch in die alten Varios. Rundlaufoptimiert sind beide Kurbelwellen.

Also an alle Raptor, Taurus, Ornith, Caliber, etc Piloten: Die HG Version passt nicht in diese Mechaniken - wenn Ihr OS-Max kauft, dann mit kurzer Kurbelwelle.

Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwundert darüber, dass Stevens Händler das nicht wusste. :shock: Naja, wenigstens hat er umgetauscht.

Viele Grüße,
Micha

P.S: Für alle die sich für die 50er OS - Max Motoren interessieren:

OS Max 50 SX - Flugzeugmotor
OS Max 50 SX- H - Helimotor identisch zum SX allerdings mit Helikühlkopf
OS Max 50 SX- HG - Helimotor identisch zum SX-H allerdings mit langeschliffener Kurbelwelle für Graupner Mechaniken
OS Max 50 SX-H Hyper - weiterentickelter Helimotor aus dem OS Max SX-H allerdings mit neuem Helivergaser und Hyper-Kühlkopf
OS Max 50 SX-HG Hyper - identisch zum OS Max SX-H Hyper, allerdings mit langeschliffener Kurbelwelle für Graupner/heim Mechaniken

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Li-Ionen oder Li-Polymer Unterschied
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Gyro Unterschied 2100 u.2100T
Forum: Gyro
Autor: Eumel
Antworten: 6
Unterschied Standardheckrotorblätter oder Carbon, GFK?
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Heckenschneider
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz