Hab immer Drehzahleinbrüche mit Gasgerade
beim Align 35BL und auch beim Xlfy 40 A
meint ihr nicht es wär dann sinnvoller das ganze über die gaskurve aus zugleichen?
Ach ja m eine Gasgerade liegt grad bei 70-70-70-70-70
wie wärs dann mit zb: 70-70-80-85-80
85 weil in dem Berich der Einbruch statt findet.
Das mit der Gasgeraden hatte ich noch bis vor ein paar Monaten selbst immer wieder probiert, allerdings im Steller-Mode - und war auch nicht zufrieden.
kawa-zx9r hat geschrieben:Ich würde erst einen Zahn weniger am Motor, und eine Gasgerade bei 80% - 85% versuchen.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Dein Motor oder dein Regler befinden sich wohl an der Leistungsgrenze, deshalb auch beim Vergrößern des Pitch-Winkels (in positiver oder negativer Richtung) der Einbruch der Drehzahlen. Doch zuerst würde ich aber den Regler nicht im Governer-Mode, sondern im Steller-Mode betreiben, dann eine Gaskurve erfliegen (!), die die Drehzahleinbrüche ausgleichen.
Das könnte dann zum Beispiel sein: 85 - 80 - 70 - 85 - 100 (so, oder so ähnlich zumindest). Wie gesagt: Nur das Erfliegen der Gaskurve, sowie das eigene Empfinden für Trägheit und Agilität des Helis führt zum Erfolg. Wenn das nicht fruchtet, dann auf jeden Fall einen Zahn weniger auf´s Motorritzel und die Gaskurve im Schwebeflugbereich schon etwas höher ansetzen - und ebenfalls erfliegen.
Wenn der Gov es nimmer schafft, dann geht es auch mit einer Gaskurve nimmer!
Nochmal: Sooo schlecht, wie immer behauptet, ist der Align nun auch wieder nicht!
Und manchmal kann auch das größere Ritzel das Richtige sein, weil man mit dem Gegenwärtigen schon zu weit aufmacht und der Regler nicht mehr genug Headroom zum Regeln hat. 80% können da schon zuviel Öffnung sein.
Mach mal so: 75% im Gov einstellen und dann die Rotordrehzahl übers Ritzel angleichen. Sollte klappen. Vorausgesetzt, deine Akkus geben den Druck auch her, der dann benötigt wird.
Und noch was: Pitchwerte über 12° sind wohl nur was für Edelkomponenten, denke ich. Will sagen: man sollte es nicht grade übertreiben. Da ist es dann besser, gute Blätter zu montieren und die Drehzahl übers Ritzel zu erhöhen. Dann reichen auch 10-11°, um die Kiste auf den Mond zu katapultieren.
Jo Jack da stimm ich einfach mal zu
die Align Komponenten sind nich schlecht.
denke ich werd da mal mit der Gas kurve noch ein bissel höher gehn
so auf 75 konstant und dann mal ein anderes Ritzel testen.
im Moment hab ich das originale drauf sind glaub 11Zähne ( müsst erst nachkucken und jettzt bin ich zu faul).
Akkus hab ich verschiedene zwischen 16 u 25C und die geben schon was her.
wenn das nich funzt dann Spiel ich mal an der Gaskurve rum.
hallo Flieschers ich bin nun wahrlich keiner der der hier Romane schreibt , aber ich hab nun tatasächlich den Wechsel vom DF36 zum T-Rex vollzogen und bin natürlich erstmal in der Einstellphase - Umorientierung
Der GovernerMode interessiert mich natürlich brennend aber da liegt der Hase im Pfeffer : mit den 75% o. 80% Einstellung des Regler kann ich irgendwie wenig anfangen. Nun muss ich dazu sagen daß ich noch die antiquarische MC16/20 von Graupner einsetze bei der vermutlich die Einstellungen noch ein bissle anders und nicht ganz so komfortabel vonstatten gehen wie möglich heutezutage ; Nix 5 Punkt Kurve...ich habe hier nur 3Pitch und 3 Gaswerte die ich via Schalter vorwählen kann bzw zweimal Gasvorwahl und einmal gekoppelt. Meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend. DOch: woher weiss ich die "Öffnung" des Reglers ? Wie komm ich auf die 80 oder 75% ? Das ist nicht der Servoweg den man im Sender im Bereich von +/-125% einstellen kann oder ? Vielleicht kann mir da jemand mal aus der Unwissenheit helfen..
Teachen: Im Sender den Vollen Servoweg (+100/-100) einstellen und den Regler so den Knüppel weg einlernen.
Gasvorwahl: Gasgerade z.b. von 0 - 100, wenn dann nur von 0 - 70 machst (z.b. 0-70-70-70-70) so entspricht das den 70% Regleröffnung.
Hoffe das habe ich richtig verstanden, aber zumindest hats mit dem Jazz so funktioniert gruß