http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 21:22 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Hab immer Drehzahleinbrüche mit Gasgerade
beim Align 35BL und auch beim Xlfy 40 A
meint ihr nicht es wär dann sinnvoller das ganze über die gaskurve aus zugleichen?
Ach ja m eine Gasgerade liegt grad bei 70-70-70-70-70
wie wärs dann mit zb: 70-70-80-85-80
85 weil in dem Berich der Einbruch statt findet.

Grüße Baustein

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.04.2008, 21:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 22:56 
Ich würde erst einen Zahn weniger am Motor, und eine Gasgerade bei 80% - 85% versuchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 05:58 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2006, 18:39
Beiträge: 241
Wohnort: Baden Württemberg
Hier will ich auch mal ne Frage loswerden:

Die meisten sagen immer, man soll mit Gasgerade fliegen, und der Governer wird den rest schon machen!

Ist es denn ein Fehler wenn ich Governer aktiviert hab, aber trotzdem meine Gerade so einstelle das die Drehzahl ungefähr passt??

mfg

_________________
Hubschrauber:
-TRex 450S/SE, 430XL Motor, X-FLY Prot.Line 40A Regler, 3xHitec HS-65HB, HeliTec 2200mAh 20C/Kokam H5 2400mAh 30C, GY401 mit FS61BB Speed Carbon Digital.
-Schlüter Magic, 10ccm Webra, GY401 und S9254 Servo
Steuerung: Graupner MC-16/20
Ladeequipment:
Graupner Ultramat 12 & LiPo Balancer Plus
Simulatoren:
Realflight G4.5, Aerofly Professional Deluxe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 09:08 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 19:43
Beiträge: 432
Wohnort: Göppingen
Hallo Baustein,

Das mit der Gasgeraden hatte ich noch bis vor ein paar Monaten selbst immer wieder probiert, allerdings im Steller-Mode - und war auch nicht zufrieden.
kawa-zx9r hat geschrieben:
Ich würde erst einen Zahn weniger am Motor, und eine Gasgerade bei 80% - 85% versuchen.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Dein Motor oder dein Regler befinden sich wohl an der Leistungsgrenze, deshalb auch beim Vergrößern des Pitch-Winkels (in positiver oder negativer Richtung) der Einbruch der Drehzahlen. Doch zuerst würde ich aber den Regler nicht im Governer-Mode, sondern im Steller-Mode betreiben, dann eine Gaskurve erfliegen (!), die die Drehzahleinbrüche ausgleichen.

Das könnte dann zum Beispiel sein: 85 - 80 - 70 - 85 - 100 (so, oder so ähnlich zumindest). Wie gesagt: Nur das Erfliegen der Gaskurve, sowie das eigene Empfinden für Trägheit und Agilität des Helis führt zum Erfolg. Wenn das nicht fruchtet, dann auf jeden Fall einen Zahn weniger auf´s Motorritzel und die Gaskurve im Schwebeflugbereich schon etwas höher ansetzen - und ebenfalls erfliegen.

Grüßle Marco

_________________
Grüßle Marco

Mini Titan 325E FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL mehr auf helifleet.com oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL mehr auf helifleet.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 09:16 
@Chimera: Du mußt natürlich mit Deiner Geraden die Drehzahl so einstellen, daß sie passt. Der Govener versucht dann diese zu halten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 12:48 
Wenn der Gov es nimmer schafft, dann geht es auch mit einer Gaskurve nimmer!

Nochmal: Sooo schlecht, wie immer behauptet, ist der Align nun auch wieder nicht!

Und manchmal kann auch das größere Ritzel das Richtige sein, weil man mit dem Gegenwärtigen schon zu weit aufmacht und der Regler nicht mehr genug Headroom zum Regeln hat. 80% können da schon zuviel Öffnung sein.

Mach mal so: 75% im Gov einstellen und dann die Rotordrehzahl übers Ritzel angleichen. Sollte klappen. Vorausgesetzt, deine Akkus geben den Druck auch her, der dann benötigt wird.

Und noch was: Pitchwerte über 12° sind wohl nur was für Edelkomponenten, denke ich. Will sagen: man sollte es nicht grade übertreiben. Da ist es dann besser, gute Blätter zu montieren und die Drehzahl übers Ritzel zu erhöhen. Dann reichen auch 10-11°, um die Kiste auf den Mond zu katapultieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 21:24 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Jo Jack da stimm ich einfach mal zu
die Align Komponenten sind nich schlecht.
denke ich werd da mal mit der Gas kurve noch ein bissel höher gehn
so auf 75 konstant und dann mal ein anderes Ritzel testen.
im Moment hab ich das originale drauf sind glaub 11Zähne ( müsst erst nachkucken und jettzt bin ich zu faul).
Akkus hab ich verschiedene zwischen 16 u 25C und die geben schon was her.
wenn das nich funzt dann Spiel ich mal an der Gaskurve rum.

so long Baustein

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Frage zu Gaskurven...
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 16:06 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007, 15:35
Beiträge: 68
Wohnort: Bietigheim
hallo Flieschers ;-) ich bin nun wahrlich keiner der der hier Romane schreibt , aber ich hab nun tatasächlich den Wechsel vom DF36 zum T-Rex vollzogen und bin natürlich erstmal in der Einstellphase - Umorientierung :D

Der GovernerMode interessiert mich natürlich brennend aber da liegt der Hase im Pfeffer : mit den 75% o. 80% Einstellung des Regler kann ich irgendwie wenig anfangen. Nun muss ich dazu sagen daß ich noch die antiquarische MC16/20 von Graupner einsetze bei der vermutlich die Einstellungen noch ein bissle anders und nicht ganz so komfortabel vonstatten gehen wie möglich heutezutage :roll: ; Nix 5 Punkt Kurve...ich habe hier nur 3Pitch und 3 Gaswerte die ich via Schalter vorwählen kann bzw zweimal Gasvorwahl und einmal gekoppelt. Meiner Meinung nach auch vollkommen ausreichend. DOch: woher weiss ich die "Öffnung" des Reglers ? Wie komm ich auf die 80 oder 75% ? Das ist nicht der Servoweg den man im Sender im Bereich von +/-125% einstellen kann oder ? Vielleicht kann mir da jemand mal aus der Unwissenheit helfen.. :wink:

Thanks a lot im Voraus,
Mike

_________________
T-Rex450 SE CF TX: MC16-20 RX: Feeltronic FTSync 8DS Gyro: Logigtech LTG2100 Motor: RX430ESC: RX35 Align Akku1: 2500er Seahan 18CAkku2: 2500er Robbe-Ro 20C Akku3: SXS 2200- 25C + BC6e + "Oldy" Schlüter Champion + OSMAX 61 SF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 16:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
ich hab es jedenfalls so verstanden:

Teachen: Im Sender den Vollen Servoweg (+100/-100) einstellen und den Regler so den Knüppel weg einlernen.
Gasvorwahl: Gasgerade z.b. von 0 - 100, wenn dann nur von 0 - 70 machst (z.b. 0-70-70-70-70) so entspricht das den 70% Regleröffnung.

Hoffe das habe ich richtig verstanden, aber zumindest hats mit dem Jazz so funktioniert :D
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 17:28 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 15.03.2008, 10:06
Beiträge: 208
Wohnort: Frechen
Vergiss den X-fly ... Der hat keinen WIRKSAMEN Gov-mode ...

Dann lieber von Kontronik (jazz)
oder align ... komisch ... der hält bei mir wunderbar die drehzahl ...
(in dieser Reihenfolge)

wobei der align-regler (jetzt gibts haue... ;-) ) auch nicht SOOO toll sein soll
was ICH jedoch nicht bestätigen kann ... (siehe oben)

_________________
Mfg Marcus
___________________
DF 4 ;grounded
DF4#1; Federstahl Paddelstange,10er plastikritzel (leiser ;-)), GWS PHA300 Board ;R700,2S LiPo
Eco8,Hs 85 auf TS(0,14 sek/60°) |hs81(0,09 sek /60°) auf Heck;Actro c5;Wartet auf jazz;LGT 2100T ;R700 (Störungen ?!? ... Fehlanzeige...)
PicooZ ;-)
Bell 47G ;-)
DF 36 ;TP sg90 * 4;G007;RCE-35G,Conrad AL für blue twister ;CNC DELUXE ALU Kopf
Div. Flächenmodelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

heli allwettertauglich machen?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Paddelstange: was passiert wenn nicht richtig eingestellt
Forum: Basics
Autor: cranzing
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz