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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 19:12 
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oNe hat geschrieben:
Konnte heute wieder nur kurz testen. Aber sobald ich den GoveMode einstellte fing es wieder an. Egal welches TIMMING ich hatte.
Wenn der GoveMode drinn ist hört man den Motor wie er ganz kurz Gas gibt und man sieht es wie das Heck zur gleichen Zeit zuckt. Wenn ich GoveMode raus nehme das schnurrt er und zuckt auch nicht. Gyro hatte ich bis auf 40% runter. Ohne Erfolg.
Kann es sein das der Regler hin ist? Da es ja erst 3Monate nach dem Kauf los ging.

Hmmm, hört sich nach dem bekannten Problem an, Regler und Gyro schaukeln sich gegenseitig auf.
Versuch mal ein anderes Gasansprechverhalten, das sind die 5x5 Pieptöne, vielleicht bringt das was.

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Verfasst: 02.02.2010, 19:12 


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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 19:14 
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kawa-zx9r hat geschrieben:
Jetzt aber mal Vorsicht :!: Der Trottel ist ein Vorbild von mir 8) :D

Von mir auch, deshalb damals auch der Nick :wink:

...der "Trottel" bezog sich auf mich :wink:

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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 19:21 
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oNe hat geschrieben:
Vorsicht neue Frage zum selben Problem.
Da ich jetzt den Regler einstellen kann. Ist der Effekt der ungleichmässigen Motordrezahl nicht wie erst von mir behauptet auf das Timming zurück zuführen, sonder auf den GoveMode.
Konnte heute wieder nur kurz testen. Aber sobald ich den GoveMode einstellte fing es wieder an. Egal welches TIMMING ich hatte.
Wenn der GoveMode drinn ist hört man den Motor wie er ganz kurz Gas gibt und man sieht es wie das Heck zur gleichen Zeit zuckt. Wenn ich GoveMode raus nehme dann schnurrt er und zuckt auch nicht. Gyro hatte ich bis auf 40% runter. Ohne Erfolg.
Kann es sein das der Regler hin ist? Da es ja erst 3Monate nach dem Kauf los ging.

Deshalb wurden hier durch die Bank weg andere Regler empfohlen. ;)


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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 19:29 
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Das ist bei mir auf SCHNELL(Quick)
Sobald das Wetter besser wird nehm ich die Einstellung zurück.

Sniping schrieb
Und nochwas: Ein Heck "zuckt" nicht wegen des Reglers. Es kann passieren dass sich Gyro und Regler gegenseitig beeinflussen und aufschaukeln, aber "zucken" würde ich das nicht nennen. Hierzu gibbs den Wert "Responsetime" oder so ähnlich. Er legt fest, wie schnell ein Nachregeln umgesetzt werden soll, um eben das gegenseitige Hochschaukeln zu vermeiden.

Bei mir nennt sich die 5te Einstellung beim Regler Drossel.
Ist das Responsetime

Der Gyro ist so eingestellt

F3C Modus
Reaktion Standart
und auf 55%


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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 19:45 
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kawa-zx9r hat geschrieben:
Jetzt aber mal Vorsicht :!: Der Trottel ist ein Vorbild von mir 8) :D
Naja, einen Makel hat er ja: was die Rothaarige angeht, hätte er mal seinem
Namensvetter Ted nacheifern sollen :wink:

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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 19:51 
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Hi,

das Gasansprechverhalten dürfte wohl die Responsetime sein, in der engl. Anleitung "Throttle response speed"

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 19:58 
Denke schon, dass es das ist. Bei "quick" würde ich eben genau das Verhalten argwöhnen, dass die beiden, Regler und Gyro sich gegenseitig aufschaukeln.
Dieses Verhalten lässt sich übrigens auch problemlos beim Jazz beobachten - wer's net glaubt, einfach das Video mit meiner blauen Wutz angucken und vor allem hinhören.
Also, probier einfach mal "standard" und beobachte, ob und was sich dann ändert.

Alternativ fliegst du eben Gaskurve. Ich sehe da kein Problem darin, den Align einfach als Steller zu verwenden. Denn die Alternativbe hieße, erneut nicht grade wenig Geld in die Hand zu nehmen, nur um einen Zustand zu bekommen, der sich eigentlich nur graduell von dem eines Stellers unterscheidet. In meinem 500er bin ich stets nur mit Kurve geflogen und alles war wunderbar. :)

Solltest du auf einem Governor bestehen wollen, würde ich wohl zum Roxy greifen. Dem sagt man viel Gutes nach, aber zu vertretbaren Preisen.

Bez. einem Scorpion: Die Regler sind ja nicht der letzte Mist. Nur sind sie halt einfach nur Mittelfeld. Nix schlechtes, aber auch nix wirklich gutes. Und das mit dem "kapiert???" hab ich jetzt auch kapiert. :lol:


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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 20:26 
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Hmmm, so wie ich das verstehe, hat das Gasansprechverhalten nichts mit dem Gov. zu tun,
aber versuchen kannst Du es ja trotzdem mal, die Align Anleitungen sind nicht immer ganz verständlich.

Laut der BA von FW heißt es "Gasansprechverhalten", beim Roxxy kann man
die "Nachregelgeschwindigkeit" einstellen, für mich hört sich das anders an.

Alternativ zum Regler könnte man eigentlich doch auch am Gyro ein "Delay" einstellen,
das sollte die Aufschwingfrequenz doch auch stören, oder irre ich mich da?

Sag mal, nur um das auszuschließen, Du verwechselst das nicht mit dem "pumpen", wenn der Regler in den Lipo-Schutzmodus geht???
Das Problem habe ich nämlich bei Kälte mit meinem 450er mit schlaffen Kokams und Lipo Highcut.
Der fing manchmal gleich, manchmal nach der ersten großen Belastung an zu pumpen und mit dem Heck zu wackeln.

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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 20:37 
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oNe hat geschrieben:
Es ist auch mit Sicherheit technisch (Software) machbar hier eine bessere Lösung zu finden.
Um nicht jedesmal die Einstellung an der Funke ändern zu müssen.
Eine Möglichkeit: Du hast in Deiner Funke noch einen freien Modellspeicher, in den kopierst Du Deinen Rex.
In dem neuen Speicher machst -und lässt- Du die Gaskurve halt einfach von -100 bis 100 und schon
hast Du einen "Experimentierspeicher" für alle möglichen Einstellereien.

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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 20:50 
Al Bundy hat geschrieben:
Hmmm, so wie ich das verstehe, hat das Gasansprechverhalten nichts mit dem Gov. zu tun,
aber versuchen kannst Du es ja trotzdem mal, die Align Anleitungen sind nicht immer ganz verständlich.

Laut der BA von FW heißt es "Gasansprechverhalten", beim Roxxy kann man
die "Nachregelgeschwindigkeit" einstellen, für mich hört sich das anders an.

Alternativ zum Regler könnte man eigentlich doch auch am Gyro ein "Delay" einstellen,
das sollte die Aufschwingfrequenz doch auch stören, oder irre ich mich da?

Sag mal, nur um das auszuschließen, Du verwechselst das nicht mit dem "pumpen", wenn der Regler in den Lipo-Schutzmodus geht???
Das Problem habe ich nämlich bei Kälte mit meinem 450er mit schlaffen Kokams und Lipo Highcut.
Der fing manchmal gleich, manchmal nach der ersten großen Belastung an zu pumpen und mit dem Heck zu wackeln.


Ich weiß schon, was du meinst und so 100%ig sicher bin ich ja auch nicht.
Aber: Im original heißt es eben "Response" oder "Antwort"-Verhalten auf eine Drehzahländerung. Die nennen es halt Gas. Und was du beim Gyro versuchst, ist genau dasselbe, nur mit viel negativerer Wirkung. Bis zu einem gewissen Grad kann man das sicher machen, aber im Grunde ist es höchst kontraproduktiv. Also macht man genau dieses "Delay" eben am Regler, damit der nicht mehr jeden Schiss versucht auszuregeln.

Ich gebe in dieser Stelle zu bedenken: Wir wissen NICHT, wie der Jazz das z.B. handhabt. Ob er nicht einfach genau das tut: gewisse "Störungen", wie z.B. die Arbeit des Gyro, einfach zu ignorieren, um nicht in's Pumpen zu kommen. Der Align hat hier vielleicht nur zuviel des Guten getan und dem User die Wahl gelassen, welcher seinerseits damit oft überfordert ist und stattdessen einfach mal dem Regler eine negative Note erteilt. Zump.
Ich weiß nicht, OB es so ist, aber es wäre durchaus denkbar.

Egal, ich würde es einfach testen, dann wissen wir's doch, oder nicht?
Falls sich grad einer was bestimmtes fragt: ich hatte diese Probs mit den Align-Reglern nie. Was willste machen. :n66:


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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 21:03 
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Hmm, hab ja die Tage den Jazz programmiert... wenn man den Gov. aktiviert erlischt an der
Karte automatisch die LED für´s Ansprechverhalten. Mein Versuch, das logisch zu erklären:
dieses Ansprechverhalten bezieht sich auf Befehle vom Sender und wenn der Gov. nachregelt
kommt dieser Befehl ja nicht von der Funke :? ...oder so...?!

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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 21:09 
Soonhaeng hat geschrieben:
Mein Versuch, das logisch zu erklären:
dieses Ansprechverhalten bezieht sich auf Befehle vom Sender und wenn der Gov. nachregelt
kommt dieser Befehl ja nicht von der Funke :? ...oder so...?!


Wenn was von der Funke käme müßte man ja den Regler nicht proggen. :n169:


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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 21:12 
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Naja, doch, wenn von der Funke ein sich änderndes Gassignal ausginge und er darauf
halt härter oder weicher reagieren soll...oder nicht .....oder doch :?

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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 21:14 
Also für mich bleibt das ganze rätselhaft.
Ich komm da nicht weiter ohne Feldversuche.
Aber naja, ich habe zurzeit keinen Align in Betrieb. :roll:


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BeitragVerfasst: 02.02.2010, 21:18 
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Habt ihr schon den Link im Thread "Je mehr Ohmscher desto kaputter" gesehen?:D :D

Mit der Drossel werde ich versuchen.
In der Anleitung steht: bei medium oder Quick spricht der Motor schneller an. Leistung und Spitzenströme steigen. Kann durchaus sein das der Regler zu sensibel reagiert.
"schlechtes Zeugniss für den Regler"
Es irritierte mich bloss das es am Anfang ging. Timming high, GoveMode,Quick. Und dann wirklich von heute auf morgen zuckte der Arsch. Deshalb dachte ich der Regler ist kaputt.
Kannst du mir den Link für die BLAUE WUTZ mal geben. Ich finde zwar eine Wutz aber die ist von Soon....

Soonhang
zur Zeit habe ich es so. Sonst hatte ich immer zwei Werte. Aber eh immer nur einen genommen.

ALBundy
das Geräusch und das Heck beginnen gleich nach dem Start sich bemerkbar zu machen. Beim Schweben ist es am stärksten. Wenn man Belastung gibt ist es nicht so derb. Wie ich schonmal gesagt habe, ich hatte ihn mal in der Hand und dabei konnte ich das Hauptzahnrad sehen. Da konnte man richtig gut sehen wie aufeinmal eine kurze Kraft auf das selbige wirk.
Der LiPoschutz ist auf MEDIUM das wäre 2,9V


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