http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 21:30 
Soonhaeng hat geschrieben:
Naja, doch, wenn von der Funke ein sich änderndes Gassignal ausginge und er darauf
halt härter oder weicher reagieren soll...oder nicht .....oder doch :?


.. oder nicht ...

Wo stellst Du das an Deiner Funke ein? Los sags :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.02.2010, 21:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 21:34 
Blaue Wutz beim Arschwackeln
Man sieht es, man hört es und ich bin gespannt,
ob ich das je wegbekomme.
Jazz80 im Gov-Mode an SHP-M13.
Sollte man meinen, der packt das.
Tut er nicht. :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 21:45 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
kawa-zx9r hat geschrieben:
.. oder nicht ...

Wo stellst Du das an Deiner Funke ein? Los sags :D
öhm...vielleicht reden wir ja aneinander vorbei... ich meine:
Wenn ich im Gov. fliege, kommt von der Funke ein konstantes Signal, weil ich ja eine Gasgerade
eingestellt habe. Wenn ich aber mit Gaskurve / Gas-V fliege ändert sich das Signal das von der Funke
kommt und darauf reagiert der Regler dann je nach eingestelltem Ansprechverhalten
härter oder weicher. Denk´ ich, mein´ ich mal so rum, weisste wie?? :wink:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 21:54 
Ich versteh Dich ja :D Aaaber das Verhalten wie der Regler auf das Funkensignal reagiert lernst Du dem Regler - nicht der Funke.

kapiert???? :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 21:59 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
ich kann dir etwas folgen.

im Gov kommt der Befehl: Regler halte eine Bestimmte Drezahl.
Dieser Befehl kommt selbst vom Regler, von der Funke kommt der Wert in % und sollte konstant sein.
Der Regler nimmt aber bestimmt auch eine Kurve im Gove an, dann versucht er das sich verändernte Signal von der Funke auf Drezahl zu halten.
Oder?

Bei der Kurve bekommt der Regler einen Wert in % den er einfach an den Motor weitergibt. Ohne die Drezahl selbst zu korrigieren.

So wie ich das in der Anleitung einsehe kan man mit der Drossel die Reaktion des Motors/Regler auf den Knüppel einstellen.
Also bei Standart "schleicht" er dem Knüppel hinter her.
Bei quick versucht er jeden Knüppelauschlag sofort umzusetzen.

mfg oNe


Zuletzt geändert von oNe am 02.02.2010, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 22:00 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
kawa-zx9r hat geschrieben:
Ich versteh Dich ja :D Aaaber das Verhalten wie der Regler auf das Funkensignal reagiert lernst Du dem Regler - nicht der Funke.

kapiert???? :D
Daaa hammer´s! Wir haben doch aneinander vorbei...undsoweiter!
Mir ging es darum, ja Scheiße, jetzt hab ich´s vergessen...
doch, ja, ...darum, ob das Ansprechverhalten im Gov. nix zu bedeuten hat, weil ja der Regler
auf kein Signal (aus der Funke) anzusprechen braucht. :roll:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 22:05 
Soonhaeng hat geschrieben:
Daaa hammer´s! Wir haben doch aneinander vorbei...undsoweiter!
Mir ging es darum, ja Scheiße, jetzt hab ich´s vergessen...
doch, ja, ...darum, ob das Ansprechverhalten im Gov. nix zu bedeuten hat, weil ja der Regler
auf kein Signal (aus der Funke) anzusprechen braucht.


Nix hammer. Was oNe sagt macht der blöde Regler auch.

Der Checker ;-) hat geschrieben:
Der Regler nimmt aber bestimmt auch eine Kurve im Gove an, dann versucht er das sich verändernte Signal von der Funke auf Drezahl zu halten.
Oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 22:08 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
jetzt weis ich was soone meint.

Du meinst weil es ein konstanter wert ist ..........
dem ist nicht so. Des besteht trotzdem immer ein Kontakt mit der Funke. Übelst schnell werden ständig Infos gesendet. Ständig wird kontrolliert. Dabei spielt es keine Rolle ob der Wert immer der gleiche oder nicht ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 22:14 
oNe hat geschrieben:
jetzt weis ich was soone meint.

Du meinst weil es ein konstanter wert ist ..........
dem ist nicht so. Des besteht trotzdem immer ein Kontakt mit der Funke. Übelst schnell werden ständig Infos gesendet. Ständig wird kontrolliert. Dabei spielt es keine Rolle ob der Wert immer der gleiche oder nicht ist.


Siehst Du Martin - der oNe hats verstanden :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 22:18 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Ergo, und jetzt kommen wir allmählich zum Punkt, müsste das Ansprechverhalten in beiden
Modes relevant sein. Nur wundert´s mich halt, dass ich beim Jazz kein Ansprechverhalten mehr
einstellen konnte sobald ich den Gov aktiviert hatte, daher mein Gedanke dass es sich
vielleicht nur auf´s Ansprechen auf sich ändernde Sendersignale auswirkt. Naja, hätten wir das auch geklärt...?

Gruss, Martin.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 23:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Soonhaeng hat geschrieben:
Nur wundert´s mich halt, dass ich beim Jazz kein Ansprechverhalten mehr
einstellen konnte sobald ich den Gov aktiviert hatte,

Wieso wundert Dich das? Ich finde es eher logisch.
Klar kann man im Gov. ne Kurve programmieren, aber das ergibt keinen Sinn und ich kenne auch niemanden, der das macht.

Habe nochmal nachgeschaut, Align schreibt "Throttle response" , also Rückmeldung auf Stick- Gasbefehle
und Robbe schreibt "Gov. response", also Regelgeschwindigkeit.

Ich hatte mal einen Scorpion Commander V1 ohne Gov Mode, da konnte man die Reaktion auf Gasbefehle
in mehreren Schritten von 0 - 1 Sek. einstellen, ich denke, das ist das, was beim Align einzustellen geht.
Die nannten das glaub´ich Softstart, ich habe es mit "Sanftanlauf" verwechselt und war enttäuscht, dass er den nicht hatte.

@oNe: Wenn der Versuch mit dem 5 x Piep nix bringt, dann spiel mal ein bischen mit der Drehzahl rum.
Ich hatte dieses pumpen nur ein einziges mal bei Dregzahlexperimenten und dann nie wieder.
Ich habe zu "BL 100 G im 600er Zeiten" den Gov nicht probiert, aber ChKa fliegt ihn seit Anfang problemlos, es sollte also gehen.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 23:11 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
ZUM VIDEO

Gefällt mir sehr die Bell!! :n108:
Aber mit sowas muss ich noch warten, wäre schade wenn er abstürtzt.

So wie das Heck wackelt im Video. Genau so ist es bei mir, vielleicht noch einen Tick grösser der Ausschlag. Aber immer schön konstant.
Ab 2:40min, wenn man ganz genau hin hört klingt es auch so.

mfg oNe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 09:00 
Zitat:
wäre schade wenn er abstürtzt.

GFK kann man recht gut reparieren. das ist nicht das Problem.
Aber wenn das wieder gut aussehen soll, kommst du nicht um
sehr viel Schleifstaub und Lackiernebel herum. Ich hab das
zu oft gemacht, ich hasse es! Drum klar, besser er stürzt net ab.
Und falls doch, hab ich nen Grund, auch mal nen anderen Body auszuprobieren. :mrgreen:

Zum Problem: Wie du siehst, kann dieses Prob also durchaus
auch mit Reglern entstehen, denen man allgemein nachsagt,
die hätten das Problem nicht. Mag sein, aber warum genau
tut er's denn nun doch, obwohl er es angeblich nicht darf?
Wenn wir DAS wissen, dann können wir auch den Align so
einstellen, dass er passt. Wetten? :)

Theorien habe ich verschiedene, aber zum austesten kam es
leider nimme. Ich hatte jedenfalls mal die Heckblades vergrößert.
Ferner wäre der nächste Schritt, den Jazz auch mal ohne
Gov zu testen. Drehzahl macht da übrigens nur bedingt was aus.
Mit mehr Drehzahl wird der Effekt zwar merklich kleiner,
verschwindet aber nicht ganz.
Imho hat man die größten Chancen, wenn man ohne Gov fliegt.
Denn viel fällt mir da echt nicht ein ausser dies: Meine 450er
mit dem Align flogen tadellos - im Governor.
Der X-Fly im 500er ohne Gov, keine Probs. Der Scorpion
ohne Gov, kein Pumpen.

Vielleicht solltest du, wenn das Response sich nicht verstellen lässt,
einfach genau das probieren: Gov raus, Gaskurve rein. Du wirst sehen,
auf einmal geht alles wie geschmiert. Und nochwas: Eine Gaskurve ist
Energiesparender! Der Gov verwendet erhebliche Energiemengen allein
dafür, um eine bestimmte Drehzahl konstant zu halten und das PRONTO.
Dazu gehören dann auch kleine Störungen wie Nick, Roll oder eben Heck.
Bei Gaskurve hingegen merkst du nix von diesen Störungen, obwohl sie
nicht korrigiert werden. Denn es müssen schon mehr als nur 1-200 U/min
am Kopf abfallen, ehe du das merkst. Nur den Pitch, den musst du eben
über die Gaskurve kompensieren. Aber das ist in 5 Minuten erflogen und eingestellt.

Probiers mal. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 18:30 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hallo,

Sniping
beim 450Rex hatte ich diese Probleme auch nicht.

Ich habe heute folgende Reglereinstellung getestet. Allerdings ging Wind.

Bremse aus, Timming medium, Spannung medium, Gove an, Drossel Standart, Standart ist der niedrigste Wert.

1. Gyro 55% Heck wackelte ganz, ganz leicht.
2. Gyro 40% es wurde mehr
3. Gyro 65% der eh schon kleine Wackeleffekt wurde nur noch minimal.

Gestern hatte ich nur mal so zum Test in der Funke eine Gerade mit 85% für den Gove, aber den Gove deaktiviert. Da war das Heck starr.
Um mal richtig zu probieren muss es einfach mal wärmer werden.
Aber alles in allen kann man sagen es liegt daran das sich die Drossel und der Gove irgendwie beeinflussen.
Ich werde dann auch Kurve fliegen.

Das habe ich noch in meinem Ordner gefunden, für den Regler im GoveMode wird empfohlen.
Gaswet:85%- 100%
wenns wackelt Gyroempfindlichkeit runter

Gove könnte nicht funktionieren wenn:
Rotordrezahl zu niedrig
Akku nicht Hochstromfähig
Anstellwinkel der Hauptrotorblätter falsch

mfg oNe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen Dragonfly zum umsteigen?
Forum: Fliegerbar
Autor: Azzurra
Antworten: 1
welchen Empfänger zur FX-18?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Clever
Antworten: 3
In welchen müll kommt der df 4
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz