http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Regler für 600ESP
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 15:25 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hallo,
ich verwende den orginal Regler K10367A 100A Brushless ESC(Governer Mode) RCE-BL100G im Rex 600ESP mir org Motor. Als ich damals den Rex zusammengebaut hatte wollte ich den Regler einstellen, da merkte ich es ging nur nach Zufallsprinzip. Wenn ich GoverMode einstelle dann ist immer auch das Timing auf HIGH. Kurz vor Saisonende fing das Heck an zu zucken. Das lag am Timing. Das Zufallsprinzip stellte dann das Timing auf medium aber leider entfernte es den GoveMode. Jetzt flieg ich mit Kurve und das möchte ich nicht. Das zucken ist weg. Der Regler wurde kurz nach dem Kauf schonmal getauscht. Half nichts. Kollege meinte manchmal liegt es an den Sendern. Aber beim 450ziger gings doch auch.
Zum Saisonstart möchte ich mir deshalb einen Regler mit Progkarte holen. Der Regler sollte gut zum orginal Motor passen. Da ich denke der Motor ist nicht schlecht. Aber ein späteres aufrüsten sollte auch möglich sein. Und er muss zuverlässig seine Arbeit tun.
Ich habe mal etwas rausgesucht.

X-Fly 100A-HV Regler ESC 12 (von RC-Power)+ Karte

Scorpion Commander 6S 120A ESC w. SBEC wenn ich richtig lese kommt der mit IR Bedienung

Was meint ihr dazu?

hier noch die Anleitung zum Scorpion
http://www.parkflieger.eu/files/downloa ... eutsch.pdf

der Scorpion kommt mit eigenem BEC, da wird auch der IR Empfänger angeschlossen, von dort geht es weiter zum Heliempfänger.
Ob man diesen Anschluss so nutzen muss? Oder wird es auch ausreichen wenn man nur zum programmieren den IR Empfänger ansteckt? Weil die schreiben wenn man das BEC nicht nutzen will soll man das rote Kabel durchtrennen. Ansonsten selber Aufbau.

mfg oNe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.01.2010, 15:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 18:31 
Du hast deinen Regler leider noch lange nicht verstanden, bzw. wie man ihn programmiert. Es gibt da kein Zufallsprinzip. Das, was du da so bezeichnet ist schlicht und ergreifend Fehlbedienung. Lerne deine Regler richtig zu programmieren und du wirst dich wundern, wie gut das plötzlich geht.

Und nochwas: Ein Heck "zuckt" nicht wegen des Reglers. Es kann passieren dass sich Gyro und Regler gegenseitig beeinflussen und aufschaukeln, aber "zucken" würde ich das nicht nennen. Hierzu gibbs den Wert "Responsetime" oder so ähnlich. Er legt fest, wie schnell ein Nachregeln umgesetzt werden soll, um eben das gegenseitige Hochschaukeln zu vermeiden.

Und bez. Timing könnte "High" zuviel sein. Wenn der Mot auf "medium" sauber durchläuft, würde ich erstmal damit probieren. Auf high kannst du immer noch gehen und gucken, ob das wirklich bessere Ergebnisse bringt. Damit ist auch Temperatur und Energieverbrauch gemeint.

Kurzum, ehe du zum Scorpion greifst: ich halte die Alignregler für die besseren als die Scorpions. Die Motoren mögen gut sein, die Regler sind in meinen Auzgen bestenfalls "unauffällige Mittleklasse". Sogar mein billiger X-Fly kam mir da knackiger vor. Ich mag die Alignregler - keine Ahnung, warum die immer gleich ausgebaut werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 19:01 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Ich mag die Alignregler - keine Ahnung, warum die immer gleich ausgebaut werden.

Das liegt daran das der Align Regler keinen oder nur einen schlecht funktionierenden Govenor Mode hat und eben die meisten gerne den Govenormode fliegen(mich eingeschlossen)
Ich finde es gibt keinen Regler der solch einen klasse Softanlauf hat wie der Align Regler.Wenn man nicht so viel wert auf den Gov.Mode legt dann ist es ein sehr guter Regler habe ihn selbst kurze Zeit im Notos geflogen.
Ich habe mal einen Test im Heli4 Fun gelesen und dort wird gerne der Roxxy Regler benutzt der einen sehr gut funktionierenden Gov.Mode haben soll und das zu einem sehr guten Preis.Regler 100 A + Progkarte für 130 Euro.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 19:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Robbe Roxxy 9100
Zuverlässig und gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 20:27 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Ja der Roxxy soll wohl einen sehr guten GoveMode haben. Mit dem Align Regler bin ich ja eigentlich zufrieden. Aber das einstellen mit der Funke klappt nicht. Beim 450ziger gings ja auch. Und von der Bedienung war der 450ziger Regler genau das selbe. Das Heck hat im High Timming deshalb gezuckt weils der Motor nicht mehr vertragen hat. Ging ca nach 3 Monaten los. Der Motor wechselte ruckartick seine Geschwindigkeit. Deshalb ging das Heck immer hin und her. So 1cm. Das war sooo nervig. Dann habe ich Timming usw alles auf LOW da ging der GoveMode. Aber da lag der Heli so schwammig in der Luft. Hatte wenig Leistung. Dannach habe ich nochmal probiert jetzt ist Timming auf medium aber dafür Gove weg. Es ist komisch denn wenn man einmal in dem Modus drinn ist. Muss man ja nur Hebel hoch, runter, Mitte. Und das piepen abwarten. Vielleicht hat mein Kollege doch recht und es liegt an der Funke. Mit so einer Karte das wäre super.
Nochwas ist komisch, beim 450ziger habe ich immer ein Kabel vom Motor abgemacht. Wenn ich das jetzt beim 600 mache dann komm ich nicht in den Modus rein. Ich habe ja sogar die deutsche Anleitung. Beim besten Willen möchte ich mir nicht unbedingt einen Regler holen. Der Softanlauf ist wirklich gut. Mit dem Gove war ich auch zufrieden. Nur beim einstellen hasst er mich. Ich ess jetzt was und dann probier ich nochmal.
Kann es irgendwie am Motor liegen?? Ich hab wirklich keine Ahnung.

mfg oNe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 20:53 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

ich bin begeistert vom YGE 120 im Zusammenspiel mit dem Originalmotor!
Gov.Mode einwandfrei, Softanlauf erste Sahne, hab ich sogar von "slow" auf "middle" runtergesetzt.
Okay, ist auch nicht gerade billig das Teil, aber sein Geld wert!

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2010, 21:00 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Zitat:
Mit so einer Karte das wäre super.

Gibt es aber nicht :wink:
Zitat:
beim 450ziger habe ich immer ein Kabel vom Motor abgemacht

Das ist in der tat sehr komisch denn der Motor macht die Piep geräusche,war zumindest bei mir so.Mann entfernt besser die Blätter. :wink:
Zitat:
Mit dem Gove war ich auch zufrieden

Wie ist den Dein Flugstil?
Ich war auch der Meinung mein Gov.mode war ok aber nur so lange wie ich mehr oder minder schwebte.
Zitat:
Nur beim einstellen hasst er mich

Das kann ich mir nicht vorstellen :wink:
Zitat:
Ich ess jetzt was und dann probier ich nochmal.

Gut das ist die richtige einstellung. :wink:
Zitat:
Kann es irgendwie am Motor liegen??

Glaube ich nicht
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das Rätsel wurde gelöst!
BeitragVerfasst: 01.02.2010, 18:41 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Guten Tag meine Damen und Herren, liebe pseudo Piloten,

Wie stelle ich den Regler ein.

Funke: Hebel auf Vollgas und einschalten. Hebel für Motorstart auch AN
BEC an! BEC ist AN mein Käpten!!! Kurz warten bis alles im Saft steht.
LiPo mit Regler verbinden
Melodie der Lüfte erklingt
Gas runter es erklang keine Melodie !!!!
Notfallprogramm!! Jawohl Herr Kaleun Plan B.
Funke Motor AN AUS Schalter an aus an aus anaus bis die Melodie erklingt.
Die Einstellphase beginnt. Es piept 1 bis 5mal. Mit Gasstellung gebe ich die Einstellung vor. Läuft alles durch.
Dannach bei der Kontrolle. piepte er die falsche Einstellung.

Lösung nach 24maligen testen:

Die Gaskurve muss von 0 über 50 bis 100 sein. Ansonsten erkennt er bei mir die Gasstellung nicht!!! Eine Kurve hatte ich ab 75% und die zweite Hebeleinstellung hatte ich 85% gerade für GoveMode. Und da dachte der Regler es ist Vollgas.
Fragt mich bitte nicht warum das so ist. Wenn ich so vorgehe, also von 0 bis 100, geht jede Einstellung.
Dann kommt auch die Melodie für die Bestätigung GASHEBEL unten. Nur so gehts bei mir. Über die Funke Servowege vergrössern und Mischer anders einstellen hat nichts gebracht.

RIPPER67:
beim 450er habe ich, denke das blaue abgemacht. Dann hats noch gepieps. Ist aber schon lange her.

Zum GoveMode also ich hab ihn bei 85%. Wenn ich schwebe und dann schnell Vollgas gebe und das Heck bleibt stehen denke ich das es keine Drezahleinbrüche gibt. Auch am Klang kann ich nichts hören.
Beim ESP ist auch ein neuer Regler mit Motor verbaut.

Soonhaeng
der YGE 120 ist wirklich eine Alternative. Da habe ich mir mal die Karte angesehen. Grosser Umfang, meine Herren.

Zitat:
"Softanlauf erste Sahne, hab ich sogar von "slow" auf "middle" runtergesetzt" Ach,du bist doch wahnsinnig!!!

Sniping-Jack
Zitat:
"Du hast deinen Regler leider noch lange nicht verstanden"
Ich habe ihn beigebracht mich zu verstehen.

Das Heck hat gezuckt weil der Motor das HIGH TIMMING nicht vertragen hat. Ich hatte den Heli in der Hand und lies in laufen. PITCH 0°. Man konnte es hören, die unregelmässigen Drezahlen. Und immer wenn es Drezahländerung gab steuerte das Heck nach.

Komisch das es am Anfang mit HIGH ging. aber nach ca 3Monaten wurde es immer schlimmer. Hoffentlich habe ich den Motor nicht getötet. Da ich dann wegen des Zufallprinzips ohne Gove aber mit medium Timming weiter geflogen bin. War der Motor spührbar kühler.

Zum Scorpionregler.
Ich schrieb gestern noch schnell eine Mail an einen Shop ob der Regler was taugt.
Dabei kam auch dieser Satz raus: "Die Regler sind als gut zu bewerten...
" Kapiert????

Fazit:
ich lass ihn auf alle Fälle jetzt drin. Mit der Leistung war ich jederzeit zufrieden. Und jetzt lässt er sich auch noch programmieren. Was will ich mehr? Ich frage euch. Was will ich mehr??

mfg oNe ist so glücklich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2010, 20:12 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Na wenn es denn klappt ist ja alles bestens.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2010, 20:28 
oNe hat geschrieben:
Die Gaskurve muss von 0 über 50 bis 100 sein. Ansonsten erkennt er bei mir die Gasstellung nicht!!!


Um das rauszufinden hast Du 24 Versuche gebraucht? :roll:
Kein mir bekannter Regler lässt sich mit einer Gasgeraden in den ProgModus versetzen.


oNe hat geschrieben:
Sniping-Jack
Zitat:
"Du hast deinen Regler leider noch lange nicht verstanden"

Ich habe ihn beigebracht mich zu verstehen.


Der Glaube versetzt angeblich Berge :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Rätsel wurde gelöst!
BeitragVerfasst: 01.02.2010, 21:04 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
oNe hat geschrieben:
...Fragt mich bitte nicht warum das so ist. Wenn ich so vorgehe, also von 0 bis 100, geht jede Einstellung.
Dann kommt auch die Melodie für die Bestätigung GASHEBEL unten. Nur so gehts bei mir....
...nur so geht´s bei jedem... Ist doch klar, wenn Du eine Gas-Gerade hast und den Knüppel bewegst,
welches Signal gibt dann Deine Funke aus? Rrrrrichtich, durchgehend das selbe, wie soll der
Regler da dann ´nen Unterschied in der Knüppelstellung erkennen, der Ärmste??
Aber tröste Dich, ich bin die Tage an der Programmierung meines neuen (danke, Dirk :wink: ) Jazz
verzweifelt... hab´s dann nen Tag lang liegen gelassen, am nächsten Tag ganz brav Schritt für
Schritt vorgegangen und siehe da, es klappte alles problemlos. Hab immer noch keine Ahnung,
was ich da am Vortag vermurkst hab :oops:
Und ja, der YGE ist echt klasse, BlueMoonlight fliegt ihn auch mit Originalmotor und ist
genauso begeistert.
Den hab ich übrigens nicht gegen den Jazz eingetauscht, nicht erschrecken,
sondern den Originalregler im 500er.

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das Rätsel wurde gelöst!
BeitragVerfasst: 01.02.2010, 21:09 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
oNe hat geschrieben:
...Zitat:
"Softanlauf erste Sahne, hab ich sogar von "slow" auf "middle" runtergesetzt" Ach,du bist doch wahnsinnig!!!...
...nö, ich wollte nur nicht jedes mal, nachdem ich den Ein-Schalter an der Funke gedrückt hatte,
nochmal zurück in die Hütte latschen und eine rauchen... :wink:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2010, 22:03 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Ich habs gewusst. Ihr gescheiten. :D
Das hätte doch auch mal in der Anleitung stehen können. Doch ich denke 160 andere Lesen diesen Beitrag und denen habe ich geholfen !!! :roll:

OK es ist der Gasknüppel, aber trotzdem legen Servos einen bestimmten weg zurück. Das könnte der Regler ja auch messen. Jaaa er mist nur das Gas.

mfg oNe und ??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 09:22 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
oNe hat geschrieben:
Das hätte doch auch mal in der Anleitung stehen können
Ich sag doch: kauf´ Dir den YGE, da steht´s in der Anleitung! :lol: :wink:
oNe hat geschrieben:
Das könnte der Regler ja auch messen.
Kann er...Du musst ihn nur an einen anderen Kanal anschliessen, wenn Du an Deiner Funke noch
einen findest, der 0 bis 100 (-100 bis +100) ausgibt. :wink:
oNe hat geschrieben:
Doch ich denke 160 andere Lesen diesen Beitrag und denen habe ich geholfen !!! :roll:
Bestimmt! Denn offenbar steht das nur bei wenigen Reglern in der Anleitung, beim Jazz
steht´s erstmal auch nicht, die lassen Dich schmoren bis Du dann im Kapitel "Fehlerbehebung"
angekommen bist, da haben sie´s dann mal reingeschrieben. nett.

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 13:15 
Darf ich fragen was das frotzlige "Kapiert???" wegen dem Scorpionregler soll?
Nur zur Info: Ich HABE mehrere Scorpion und ich HABE mehrere Alignregler, ich WEIß, wovon ich rede. Und du fragst da nen Händler und erwartest ernsthaft, dass der was schlechtes sagt? Denn um überhaupt was sagen zu können, sollte er ja welche haben, bzw. verkaufen.
Mir ist's wurscht, issja deine Kohle. Aber so billige "Belehrungen" als Dank für einen gut gemeinten Rat zu bekommen, das ist irgendwie nicht so prickelnd. :?

Und zu dem "steht nicht in der Anleitung" bez. der Gasgeraden sag ich jetzt mal lieber nix. Da tauchen lediglich, und ohne dass ich was dafür könnte, diese Bilder auf:

Fahrlehrer: "Wir biegen jetzt da vorne rechts ab."
*Rrrrrums*
Fahrlehrer: wieso bist du geradeaus in die Mauer gekracht?"
oNe: "Keiner hat mir gesagt, wie ich rechts abbiegen soll!"
Fahrlehrer: :n95:

Es gibt unendlich viele Gelegenheiten, sich lächerlich zu machen. Zu sagen "das stand aber nicht in der Anleitung" ist eine der verbreitetsten. :pfeif:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LiPo aber welchen
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: 135erHeli
Antworten: 1
Welchen Heli nach dem 22E?
Forum: Ich flieeege
Autor: Flashcard
Antworten: 14
Welchen Coaxial heli???
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: morpheusb2
Antworten: 3
Welchen Lipo ??
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz