http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Bl für mein 22e
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 17:41 
Hallo :wink:

habe vor mein heli 22e auf Bl Motoren um zurüsten

welchen Motor und Regler könnt ihr mir empfehlen?? soll möglichst günstig sein!!!

Ich benutze die Standard funke und habe nur Original Akkus geht das mit der Kombi überhaupt??
habe gehört das mit der funke die einstellerrei für den Motor nicht funst will mir aber keine neue kaufen.
wenn das so währe dann kann ich das mit dem Bl vergessen! :(
neue lade technick könnte ich mir vorstellen zu kaufen vielleicht ultramat 10 mit balancer plus welchen lipo sollte ich mir dazu holen???



Gruß
Akkuwechsler :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.01.2007, 17:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 20:21 
O.K.,

habe mich für Dich mal ein wenig schlau gemacht ...

Nimm den Walkera WK-180 BL Motor, den Walkera 30 Ampere BL-Steller.

Kosten zusammen etwa 60 Euro.

Anschließen kannst Du den BL-Steller an den Motorkanal Deines Empfängerklotzes im Heli (Suche mal im Forum nach BL-Umbau, da sollte eine Anleitung zu finden sein.) Welcher Kanal das ist, musst Du schon selbst suchen, da habe ich im Moment keine Zeit für.

Dann brauchst Du mindestens einen 1500 bis 2000 mAh LiPo Akku (3 Zeller mit 11,1 V und 10 C Entladestrom)

Dann baust Du den Originalmotor aus, den Stecker lässt Du einfach hängen. Den BL-Steller hängst Du vorne unter Empfänger in die Nase.

Dann noch den Akku so an den Heli hängen, das der waagerecht steht, wenn Du den auf der Paddelstange ausbalancierst.

Anschließend musst Du noch die Einstellung für die Pitch und Throttle (An den Reglern) anpassen.

Denk aber dran, das Du ein vernünftiges Ladegerät für den LiPo kaufst und auch einen vernünftigen Balancer. Sonst wird der Akku schnell zu einer "heißen Sache".

Dann hast Du schätzungsweise 60 Euro für Motor und Steller, bis zu 100 Euro für das Ladegerät mit dem Netzgerät dazu, 30 Euro für den Balancer und noch so 10 Euro für Kleinteile ausgegeben.

Das sind dann 200 Euro.

Viel billiger wird es wohl nicht werden, oder Du musst minderwertige Akkus, Ladegeräte oder Balancer kaufen und das kann teuer werden.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 09:06 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo Akkuw.,
habe mit dem Set: http://www.livehobby.de/53162396e9103e6 ... e4bb07.php sehr gute Erfahrung gemacht. Beim 22E reichen (zumindest bei meinem) 20A-BL-Regler völlig aus. Habe ein 12er Ritzel auf dem BL-Motor, damit dreht er nicht so hoch. JHab zwar eine Motorkühler montiert, aber auch bei temperamentvollem Flug wird der Motor nur handwarm.
Sämtliche Kabel sind im Set dabei. Als LiPo reicht der dort angebotene 1250er mit 10C aus. Gibts auch mit Lipo-Steckerlader im Set. Allerdings hat der dort angebotene Lipo keinen Balanceranschluss. Ich hab mir einen Balancer (Jamara - 33,--EUR) an das Steckerladegerät gebastelt und den 1250er Lipo von Helishop-Kassel.de geholt. Funktioniert super.
Mit meinem so ausgerüsteten 22e sind bei zahmer Flugweise bis zu 15 Minuten drin. Und das Teil hat Kraft ohne Ende !!! Damit erst ist ein souveränes Fliegen möglich - nach dem Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Du kannst die Original-Funke beibehalten. Must bloß mit dem (mitgelieferten) Y-Kabel Akku-BL-Regler und Empfänger verbinden. Der BL-Regler wird in Kanal 3 oder 4 (weis ich jetzt nicht so genau ausm Kopf) gesteckt. Wenn du den Akku nur an den BL-Regler steckst, bekommt der Heckmotor keinen Saft und du hast nen Brummkreisel.
Und wenn du dann noch ca. 30 EUR für die Carbonblätter (im gleichen Shop) übrig hast fliegst du einen absolut vollwertigen, sehr exakt steuerbaren und in jeder Lebenslage immer kraftvollen Heli!
(Merkt man, dass ich von Teil ziemlich begeistert bin :oops: ? )

FAZIT: Das Set beinhaltet alles zur Umrüstung, die Originalfunke kann weiterverwendet werden und als Lipo reichen (etwas billigere) 1200 mAh.

Gruß
Ho

@ Dragon: Was für Kleinteile meinst du?

Ach ja, eins noch: Ich weis, das die Original-Walkera-Elektronik nicht der Reißer ist. Diese leidvolle Erfahrung hab ich mit meinem 36er schon gemacht. Von meinem 22E in o. beschriebener Ausstattung bin ich total begeistert, und alles hält und funktioniert bei dem Teil zuverlässig.
Wenn ihr auf meinen Rat eure Helis so ausstattet, nen Haufen Euros investiert und ihr erwischt Walkera-Montags-Elektronik-Teilemurks, bitte gebt mir nicht die Schuld... Ist schon passiert, aber ich kann wirklich nichts dafür :?

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 22:18 
danke für eure mühe... :oops:

habe mir ultramat14+ Balancer gekauft

und 3s 1800mAh 11.1v 10c lipo! Gewicht 140g (orginal Akku 118g) Hauptsache der ist nicht zu schwer was meint ihr?

leider erst mal kein BL Motor muss mein alten erstmal zum rauchen bringen :shock:

hoffe das Zeug kommt schnell

eure Tipps haben mir sehr geholfen..

lg
Akkuwechsler


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 09:36 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Da wirst du wohl bei der Power und dem Akkugewicht nicht lange drauf warten müssen.

Ich schätze mal max. 2 Akkuladungen - wenn du nicht zwischendrin alle 3 Minuten ne Abkühlphase für den Motor - und vor Allem für deinen Empfänger/Motorregler einlegst :roll:

Berichte doch mal, wie lange die Komponenten ihr gesundes Nichtraucherdasein noch genießen durften

Gruß
Ho
(der auf diese Weise innerhalb kürzester Zeit beim 22D und 22E insgesamt 2 Motoren und 3 Empfänger gegrillt hat... :oops: )

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 13:03 
wie meinst du das mit dem Empfänger ist der ganze Klotz dann hin :?
da hab ich ja keine Lust drauf...
was kostet ein neuer Empfänger???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 17:59 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Im Empfänger sind die beiden Motorregler integriert. Und wenn der Motorregler durchbrennt (und wenn du bei der power keinen externen Regler benutzt, wir dir der Regler durchbrennen) ist natürlich die ganze Empfangseinheit hinüber. Kostet aber "nur" ca. 30 Euros....
Tip: Es gibt auch externe Brush-Regler, dann hast du das Problem nicht. Hab einen bei live-hobby.de gesehen (Nein, ich krieg keine Provision).
Gruß
ho

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007, 05:44 
soo BL mit em. ist bestellt

hab erstmal 200 tacken ausgegeben jetzt habe ich aber alles was ich brauch 'freu' 8)

hoffe das der LIPO gut ist 1800mAh 10c 11.1v 130g
was meint ihr, hab gelesen das 10c lipos sehr heiss werden und dar durch nicht lange halten.... :cry:

habe mir auch noch diesen Bl Motor ,auf euren rat, geholt ist der wirklich ok??? :roll:

http://www.livehobby.de/53162396e9103e6 ... e4bb07.php

wie bekomme ich die Ritzel auf den BL Motor will ihn ja nicht gleich schrotten??!!welches von den Rizeln sollte man benutzen 9,10,11 zähne?? :?:
lg
Akku


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 10:35 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Den hab ich auch drin. Hatte das Vorläufer-Set, und da war ein 12-er Ritzel drauf. Ich würd an Deiner Stelle das 11er aufziehen, nehme an, dass die Ritzel mit Madenschrauben "aufgeschraubt" werden. Ansonsten frag doch einfach nach per mail. ich hab Flugzeiten mit dem 1250er von weit üner 10 Minuten. Der große Akku ist zwar schwerer, sollte aber auch gut funktionieren. Bei mir werden Motor und Akku nur Handwarm, und bei der Ausstattung sollten 10C reichen.
Kannst dich freuen drauf, meiner geht mit dieser Aufrüstung wie Schmitts Katze......
Gruß
ho

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 18:17 
Was macht dein Heckmotor hast da oft Ausfälle.
Ich habe schon 2 Stück zum abrauchen gebracht.
Wie sieht das dann mit dem neuen Motor aus der hat ja noch mehr Drehmoment??!!
Haste du ein parr erfahrungswerte für mich???

lg 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 18:53 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Mein (erster) Heckmotor macht - zum Glück - keinerlei Probleme. Das Einzige ist, dass beim schnellem Pitchgeben (Raketenstart) die "Heck-Motorkurve" im Empfänger zu flach ist, das stärkere HR-Drehmoment aufzunehmen. Da muss ich immer gegensteuern und aufpassen, dass er sich nicht wegdreht. ansonsten bei meinem alles im grünen Bereich. Abr hier im Forum gibts irgendwo einen thread, der Probleme mit dem Heckmotor und Lösungen beschreibt.
Gruß
Ho

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Heli passt auf mein Profil?
Forum: Basics
Autor: HeliPhil
Antworten: 16
welcher Heli ?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Welcher nur....
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Welcher Sender für Sim ?
Forum: Flugsimulator
Autor: XTM
Antworten: 9
Welcher Gyro ist der beste ?
Forum: Gyro
Autor: Hackerspider
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz