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BeitragVerfasst: 09.01.2006, 10:10 
War gerade draußen... Ein bißchen hin und her alles ohne Feindkontakt....
Dann auf einmal Leistung weg, zum Glück aus nur ca 60 cm Höhe - Kein weiterer Schaden durch Sturtz.

Die Welle des Motors ist kurz unterhalb des Ritzels gebrochen. Vielleicht wars zu kalt draußen ... ca. - 5 °
Meint Ihr das geht noch über Reklamation beim Händler.

Alles in Allem muß ich ja nun sagen, dass ich mir anstatt des Walkras gleich nen Trex mit ordentlichem Motor hätte kaufen können für das Geld das an nicht durch Absturtz bedingten Schäden auftrat (2 kaputte Servos u. nun 1 x Motor) ... Naja man konnte ja vorher nicht wissen ob es einem überhaupt liegt mit den rc helis ... Ein paar Bilder noch vom Motor

Brauche wohl nun schnell nen neuen Motor. Welchen empfehlt Ihr ? Würde
den dann gerne am Walkera Regler betreiben wegen der Kosten...

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Verfasst: 09.01.2006, 10:10 


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BeitragVerfasst: 09.01.2006, 10:50 
Ist sicher Materialfehler, die darf so nicht brechen. Gehe mal davon aus, dass der 180L auch eine gehärtete Welle hat. Sowas passiert, wenn die Wärmebehandlung nicht ok war und der Stahl zu hart mit Spannungen geworden ist.

Würde ich reklamieren. - 5°C ist auch kein Problem, ist ja kein Thomas-Stahl wie unsere Strommasten 8)

Außerdem wird die Welle niemals -5°C kalt werden, da sie direkt an dem Motor sitzt und die Walkera-Dose bekanntlich ziemlich heiß wird.


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BeitragVerfasst: 09.01.2006, 18:56 
Hi frobbert .Wenn ich sowas sehe bekomme ich ne Gänsehaut .Was wäre passiert wenn du in 4 -5 Meter höhe ............GIBT ES DENN NICHTS WAS AM ORGINAL DF 36 ZUVERLÄSSIG IST ?????. ( Regler die durchbrennen .Motoren die durchbrennen ,Ein Gyro was den Namen nicht verdient ,Servos die Klemmen ,u.s.w Schade denn bisher war ich von dem Heli begeistert



Gruss Marco


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BeitragVerfasst: 09.01.2006, 19:35 
@hurzel
Du bringst die Sache auf den Punkt . Ich bin mittlerweile auch schon überrascht was dieser Gurke noch so alles den Geist aufgibt.


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BeitragVerfasst: 09.01.2006, 20:26 
@ Jondalar .Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D .Es ist halt so das der Heli für den Preis doch recht gut Fliegt .Ich habe jetzt folgende Teile bestellt b.z.w bereits gewechselt


Servos : Tower Pro Sg 90
Gyro : 401 Robbe
Blätter : Heli tec
Motorritzel auf 9 er reduziert
Regler bleibt
Motor auch
Carbon Heros
Umbau auf MC 15 Steuerung in Arbeit


Gruss Marco


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BeitragVerfasst: 09.01.2006, 21:52 
die Walkera-Elektronik fliegt solange gut, bis man mal etwas mehr will.

Dann passieren:

Servo_klemmen_Motor_brennt_durch_Funke_macht_selber_Loopings_Welle_bricht_Gyro_spinnt.

Normalerweise müssten einem hier die Worte fehlen.

Habe meine Elektronik auf Markenprodukte umgestellt und alle Probleme sind gelöst. Aber teuer...


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BeitragVerfasst: 10.01.2006, 00:45 
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Habe auch alles umgerüstet und konnte in 4 wochen nur 2 mal fliegen , ewiges warten auf ersatzteile als sie jetzt gekommen sind alles neu aufgebaut ,Und eingestellt im Keller kurzer test alles funktioniert dann raus in den Garten Heli auf den Boden gestellt ,und jetzt kommts der GY-401 ist hin der Servo zittert nur noch Gyro regelt nicht mehr und jetzt wieder warten , als ob irgend jemand nicht will das ich jemals fliege sehr Sehr Depri bin ich jetzt am liebsten würde ich alles hin schmeißen Mit freundlichen Grüßen Tino!!!

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BeitragVerfasst: 10.01.2006, 00:48 
also etwas mehr wollte ich noch gar nicht ;). ich würde mal sagen bin beim fortgeschrittenen Anfängerniveau. Also Kontrolle nur wenn Heck zu mir, alles andere ui, Glaube das braucht ne menge Übung ... . Die Filme über den Df 36 sind ja schon beeindruckend(gibt da eins dort wird der Heli durch z.T sehr enge Gänge durch ein Haus geflogen.....
werde nun erstmal warten, ob mein Händler die abgebrochene Welle als Materialfehler anerkennt und Motor tauscht...
Leistung hat der ja genügend für meine Verhältnisse. Denke mal der Df 36 hat ne gute Grundsubstanz. Mit dem Funksystem hatte ich noch gar keine Probleme. Der Gyro geht ja auch - Nur Motor und 2 Originalservo (eins hin und Heck ziemlich hakelig), wovon Motor beim ersten mal getauscht wurde und jetzt müßte das ja eigentlich auch klappen.
Obwohl weit vom T-rex im Alukoffer von rc-discount oder rc-expert ist man dann ja auch nicht mehr entfernt.....


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BeitragVerfasst: 11.01.2006, 23:03 
stimmt, wenn der 36-er getunt ist, ist man sicher nicht mehr weit vom T-REX oder schon besser (von den Kosten aber schon drüber).

Ich habe bald in meinem 36-er den 430-er Motor vom T-REX, schon drinnen sind Alu-Rotorkopf, e-flite Regler, Gyro Futaba 401, MX-12 und Align Rotorblatter, Thunder Power Lipo.

Da die Mechanik vom 36-er so ganz gut ist und ich Alu habe, sollte die Mechanik meines 36-ers sogar fast etwas besser als die vom T-REX sein.

Das kleine Manko was für Draußen bleibt ist das geringere Gewicht. Aber, ich werde mal beizeiten Gewichte anbringen um den 36-er etwas schwerer zu machen.


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BeitragVerfasst: 12.01.2006, 21:15 
Also das mit dem Gewicht hat sich bei mir von ganz alleine Erledigt .Der Heli war derart Hecklastig das mir nichts anderes übrig blieb als 60 gr Blei vorne reinzupacken .Leichter Wind is kein Prob mehr und wenn ein 401 verbaut ist sowieso (Grins).Die RC -Anlage wird zurzeit auf eine X 3810 Funke umgebaut da mir die Lösung mit der Mc 15 nicht gefallen hat.Da bekommste beim Proggen nen Kac......reiz :? :? .Und mit einem 9 Ritzel wird der Motor nicht mehr so heiss .Also es wird langsam was mitm Df 36



Gruss Marco


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BeitragVerfasst: 12.01.2006, 21:23 
wenn Du nen 2100-er Lipo vorne reinpackst ist die Hecklastigkeit auch weg.

Ich meinte zusätzlich Gewichte die den dann parallel nach unten ziehen.

MC15 hätte ich da auch nicht geholt, MX-12 ist eine gute Lösung, der Empfänger R700 dazu auch.


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BeitragVerfasst: 13.01.2006, 20:57 
Hi!
Könnte es sein, dass das Zahnflankenspiel des Getriebes zu gering eingestellt war. Wenn das Hauptzahnrad einen Hauch unrund läuft und das Spiel zu klein ist, ist die Motorwelle - oder besser das Motorwellchen einer ständigen Wechselbiegung ausgesetzt. Normalerweise würden da auch die Kunstoffteile noch etwas federn, aber bei -5 Grad werden die Steinhart.

Schöne Grüße!

Robbi


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BeitragVerfasst: 13.01.2006, 22:57 
hast Du mal den Walkera-Motor nach ein paar Minuten angefasst? Der wird ziemlich heiß und die darum liegenden Plastikteile, Chassis usw. werden niemals - 5 °C.

Natürlich waren das die Wechselspannungen nur das muss eine solche Welle aushalten.

Bei den Antriebswellen Deines Autos hast Du auch Wechselspannungen und dauernde Lastwechsel. Bricht die auch?

Nein,in den meißten Fällen nicht. Die Ingenieure haben das richtige Material augesucht und richtig wärmebehandelt.

Z.B. Einsatzhärten,von außen hart und innen weich.

Ich habe bisher nur von Walkera-Motoren Klagen über Wellenbruch gehört, von anderen bisher nicht.

Das Material ist hier sicher vollständig durchgehärtet und wahrscheinlich nicht angelassen. Null Dehngrenze mehr, spröde absolut biegeunfähig, wie ein Stab aus Glas.


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BeitragVerfasst: 14.01.2006, 00:40 
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Jagdflieger
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Hey ihr macht mir jetzt echt angst ,bin gerade beim schweben so einen Wellenbruch kann ich jetzt echt nicht gebrauchen, hoffentlich bricht das blöde ding bei mir nicht :cry:

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BeitragVerfasst: 14.01.2006, 04:01 
Hey solange es nicht über ein Meter hoch ist kannst ihn noch gut mit Autorotation runterbringen ohne das was kaputt geht :lol: :lol: :lol:


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