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 Betreff des Beitrags: wichtig,dringend bitte.....danke
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 23:28 
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Flieger Ass
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mein erster abheber erfolgte mit sehr viel gas und ruckartig!!
der regler?hab 180er motor/30A regler

würde morgen sonst besseren feinfühligeren regler besorgen.preis egal!

welchen?

erbitte schnellst mögliche antwort!!

viiielen dank..........

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Verfasst: 16.02.2007, 23:28 


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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 01:27 
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Jagdflieger
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Hey tomtom70,

das längste was bei mir gedauert hat, war die richtige Gas-/Pitcheinstellung
zu finden, ich würde sagen, probier doch erst mal verschiedene Kombis
aus, bevor du losrennst und nen neuen Regler kaufst.

Auch bei einem neuer Regler musst du erst die richtige Einstellung heraus
finden :).

Welche Funke hast du ?

Gruss

tomcat47

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Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 08:25 
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Flieger Ass
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wie du siehst bin ich rookie :oops:
habe die wk0701
wie stelle ich pitch/gas am besten ein?hab nur die engl.anleitung

hab aber die vom df 60runtergeladen in deutsch.

vielen dank für die hilfe


gruss thomas..

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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 11:24 
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Flieger Ass

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Hi ,
Ich habs jetzt leider nicht im Kopf ! aber schau mal hinten auf deine Funke bei den DIP schaltern ! einer müßte für die Pitch/gaskurve sein !
Mit dem kannst du das Verhältniss schonmal einstellen, und zwar mit einem der zwei Potis dann sobald du den Dip wieder zurückstellt ist der wert gespeichert, klemm den Motor ab und schau dir einfach dann den pitch bei versschiedenen stellungen an ! spiel ein bischen mit den werten ! merk dir aber voher genau wo die grundwerte waren ! nicht das du zuviel verstellst !
Und wenn du anständig fliegen lernen willst nimm ne andere Funke
Der unterschied zu einer richtigen fernsteuerun sind welten vom Fluggefühl !
Also bevor du nen neuen Regler nimmst ! ;) lieber ne neue Funke !!

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1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 17:58 
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Flieger Ass
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uuh,hoffe ich schaff das :shock:
werde mir sicher irgendwann,d.h.sehr bald ne andere funkezulegen

danke für die tipps....

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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 18:03 
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Flieger Ass
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Hi Tom, schau mal hier hinein.

Gruß
KAL

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  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 18:13 
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Flieger Ass
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Den Pitch solltest du so einstellen, daß bei Standgas ca. -2° anstehen,
bei Vollgas ca. +9° bis +10°.

Welche Werte du hierfür an der Funke einstellen mußt, hängt natürlich von
den mechanischen Gegebenheiten an deinem Heli ab. Also kann man hier-
für keine Werte vorgeben.
  • Motor abklemmen!!!
  • DIP 10 auf ON,
  • Gasknüppel in Standgasstellung: dann mit Poti V2 (links) den Pitch auf -2° einstellen.
  • Gasknüppel in Vollgasstellung: dann mit Poti V1 (rechts) den Pitch auf +9° bis +10° einstellen.
  • Knüppel in Standgasstellung und den Pitch nochmal kontrollieren
  • DIP 10 auf OFF
  • Fertig
Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 19:15 
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Flieger Ass
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@kal

hab die programmierungseinstellungen ausgedruckt.danke
hab aber df60b.funzts trotzdem?
kapier leider trotz deiner super beschreibung nur bhf.
-2,9-10° pitch im prinzip klar,nur wie einstellen?
die werte wo ablesen?meine potis v1,v2 haben null(oben),-100(links)
+100(rechts).wo lese ich -2,9-10 ect.ab? sorry die doofen fragen!!!!

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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 19:29 
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Flieger Ass
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Hi Tom,

der Pitch ist der Anstellwinkel der Rotorblätter. Bei negativem Pitch gehen
die Rotorblattenden nach oben, der Heli bläst nach oben. Bei positivem
Pitch gerade anders herum.

Aus deiner Frage entnehme ich, daß du keine Pitchlehre dein Eigen nennst.
Ich hoffe aber, du hast ein Geodreieck oder einen ähnlichen Winkelmesser.

Die -2° bzw. +10° misst du zwischen Rotorblatt und Paddelstange, wobei
hierbei die Paddelstange 90°-Winkel zur Rotorachse haben muss.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 17.02.2007, 19:45 
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Flieger Ass
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muss mich morgen damit befassen,bekommen gleich besuch,ooh
klingel,bis bald und danke

gruss aus der ch

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BeitragVerfasst: 18.02.2007, 00:09 
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Jagdflieger
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Hallo tomtom70,

Erst mal den Flight-Mode auf N :), dann würde ich den Motor abklemmen,
somit kannst du dir die Funktionsweise oder Auswirkungen der Pitch-
einstellungen in Ruhe anschauen. Beide Regler auf Null, Sender ein-
schalten und jeweiligen DIP auf ON. Kleiner Tipp am Rande, notiere dir
die Stellung der Potis nach erfolgter Einstellung. Nach erfolgreicher Ein-
Stellung nicht vergessen den Dipschalter wieder auf OFF zu stellen, die
Potis wieder auf 0 (Deswegen Einstellungen notieren !).

Dipschalter 10 ON:
mit dem linken Poti V2 stellst du das Grundpitch ein, nach links in den
- Bereich mehr negativen Pitch, nach rechts mehr positiven Pitch.

Beim oberen Pitch musst du aber aufpassen, das der Kompensator nicht
am Kopf anläuft, müsstest du dann mechanisch einstellen.

Mit dem rechten Poti V1 beinflußt du die Pitchkurve zwischen 25 und 75%
des Knüppelweges.

Dipschalter 11 ON:

Mit dem Poti V1 rechts regelst du die Gaskurve. Minus-Bereich weniger
Gas, Plus-Bereich mehr Gas.

Grundsätzlich gilt, lieber mehr Gas wie zuviel Pitch, bekommt dem Motor
besser :), den mit zuviel Pitch würgst du den Motor ab, auch verkürzt es
die Flugzeit 8).

gruss

tomcat47

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BeitragVerfasst: 18.02.2007, 18:37 
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Flieger Ass
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Wohnort: Schweiz
danke für die vielen hilfreichen tipps hier im forum!!

ihr seid klasse!!!wär verloren ohne euch :cry:
gruss aus der ch

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