Ich hatte am Wochenende ein sehr "spannendes" Erlebnis hinter mich gebracht bei dem ich froh bin das es so glimpflich abgegangen ist : Nach dem anstecken des LiPo´s an den Steller und dem initialen "3er Pieps" ging der Steller plötzlich und unmittelbar auf Vollgas ! Und zwar absolut VOLLgas ! Ich habe den Heli nie mit mehr als 70% Gas geflogen...plötzlich stand die Kiste mit Vollgas auf dem Boden - zum Glück stand sie nachdem sie eigentlich wegen dem anlaufenden Rotor gegen meine Hand geschlagen hat, umfiel und sich dann gleich wieder aufgerichtet hat. Und dann stand der Heli mit Vollgas am Boden..mit voll negativ Pitch...! Wow...klasse erlebnis ..gerade mit vollem 2500er LiPo...tja..ich konnte den Heli dann 20m wegfliegen ans andere Ende des Platzes und dort wieder ins Gras setzen und abwarten bis die Leistung nachliess...beim fliegen hat das Heck auch heftig gezuckt...vermutlich durch drehzahlschwankungen des Stellers...: WAS war das ??? Zum Glück konnte ein beherzter und mutiger Flugkamerad bei nachlassender Drehzahl ( nach ca. 10min Vollgas) den Akku abziehen..damit war der Lipo gerettet und der Heli ebenso. Uff...
Nach abnehmen der Rotorblätter und erneutem Anschliessen des Steller funktionierte der wieder einwandfrei
... Kennt jemand den Effekt ? ich vermute mein 2maliges anstecken zu beginn in der Initialisierungsphase hat die Software ausser Tritt gebracht...; Dennoch dürfet sowas NIE passieren - meine Meinung. Werd mich nun nach nem anderen Steller umsehen...das Erlebnis brauch ich nicht nochmal - bin da eh immer vorsichtig beim anstecken der Akkus...;
Respekt vor der Kraft in den Winzmotoren ist da echt angebracht ! Übrigens wurde der Walkera Aussenläufer nur mässig warm und die NICHT-Walkera Kohlefaser Blätter ham da auch gut mitgespielt
Immerhin weiss ich nun die Kiste veträgt so einiges an Drehzahl..
Ein leicht geschockter Mike