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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 09:29 
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Hallo Helipiloten,

die Absturzursache meiner Hughes auf dem Treffen, ist mir nun klarer.

Offensichtlich kein Failsafe, wie erst von mir vormutet, eher vielleicht ein Reglerproblem? :roll:

Aber eins nach dem anderen.
Ich habe also die Mechanik repariert nach dem Sturz und gestern mehrere Einstellflüge geflogen. Dabei hatte ich immer wieder das Problem, solange ich den Heli vorsichtig im Schwebepitch durch die Gegend circele, keinerlei Aussetzer sobald ich aber mehr Strom durch den Regler schicke um schneller zu fliegen oder "Fahrstuhl" zu fahren, schaltet der Regler den Motor ab, ohne das ich irgendwas umprogrammiert habe.

Habe ich den Regler in dem Rumpf der Hughes überhitzt?

Bei jedem stärkeren Pitchstoß das gleiche, der Regler schaltet den Motor ab :shock: , ich bin da wirklich etwas ratlos.

Was würdet Ihr machen, den Regler raustun und erneuern, oder in die Programmierung des Reglers eingreifen, ich brauche da mal Euren Rat.

Gruß
Michael

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Verfasst: 06.07.2009, 09:29 


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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 09:49 
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:shock:
Hört sich nicht so vertrauenswürdig an, dass ich das Teil nochmal in nem Heli einsetzen würde...
Der 40er sollte ja eigentlich langen, hast du schon nen anderen Regler probiert?


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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 10:07 
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Noch nicht, ich überlege ob ich zum testen den 60a Alignregler vom 500er mal einbaue. Oder sollte ich das lieber lassen, weil der Regler zu groß ist.

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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 10:10 
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Zu groß geht nicht, kannst auch nen 100A Regler einbauen. :lol:


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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 11:43 
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Er meint wohl die abmaße und das Gewicht, nicht den Strom der durch geht :wink: :lol: :wink:

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 12:05 
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Nein, es waren schon die 60A gemeint. :?

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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 12:38 
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Hmmm, bei Belastung....Abschalten...., kenn ich irgendwo her.
Ist so wie bei unseren "Aussetzern", je mehr der H. geknechtet wurde, desto schlimmer waren sie.
Ganz "abgeschaltet" hat aber noch kein Regler und 40A sollten locker reichen.

Klingt eher nach nem Defekt.

Hast Du noch den serienmäßigen Align Regler? Bau den doch mal ein.

Oder probier den 60A, aber den brauchst Du ja bald anderweitig :wink: .

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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 13:06 
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Es kann auch das BEC sein, hab jetzt schon ein paar mal erlebt, dass das unter Belastung recht schnell zusammenbricht...


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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 13:45 
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Al Bundy hat geschrieben:
Hmmm, bei Belastung....Abschalten...., kenn ich irgendwo her.
Ist so wie bei unseren "Aussetzern", je mehr der H. geknechtet wurde, desto schlimmer waren sie.
Ganz "abgeschaltet" hat aber noch kein Regler und 40A sollten locker reichen.

Klingt eher nach nem Defekt.

Hast Du noch den serienmäßigen Align Regler? Bau den doch mal ein.

Oder probier den 60A, aber den brauchst Du ja bald anderweitig :wink: .


Das kommt mir auch wie ein defekt vor, weil ich supervorsichtig auf Pitch sein muß, damit der Regler nicht wieder "einschnappt"

Den 60A Regler kriegt er wenn nur für kurze Zeit, wie Du schon sagst, der ist verplant. :wink:

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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 18:41 
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Hi Michael,

entweder tatsächlich ein Defekt oder -Dein Gedanke aus dem ersten Beitrag- eine Überhitzung,
im Rumpf hat er´s ja doch recht mollig warm... ich würd´ ihn mal irgendwie ohne Rumpf und trotzdem
mit gleicher Belastung testen, z.B. dicke Verlängerungen löten und ihn (den Regler :wink: )einfach raushängen lassen?

Gruss, Martin.

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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 18:45 
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man bedenke auch, dass der Rumpf fast die Hälfte von nem ganzem 450iger wiegt, die Belastung also doch ziemlich hoch ist

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 20:37 
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An das Gewicht der Zelle dachte ich auch :roll: und die letzten Flüge habe ich ihn auch etwas mit Tempo geflogen, ich dachte die 10A Reserve nach oben würden reichen, wahrscheinlich falsch gedacht. :roll:

Ich werde Eure Ratschläge beherzigen und den Regler erstmal rausbauen.
Sollte es mit dem nächsten Regler auch nicht klappen, weiß ich wenigstens das er (der Regler) in Ordnung ist.

Im Moment gehe ich aber nicht davon aus. :? Obwohl der Heli zur Zeit nackt ist wird der Regler ziemlich heiß.
Die Pitcheinstellungen werde ich auch nochmal überprüfen, Hard- und Software, nur zur Sicherheit.

to be continues....

Danke Euch

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 21:39 
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Nicht vergessen, dass es momentan verdammt heiss draussen ist. ;)
Hab gestern den Rigid zum 1. Mal in die Abschaltung gebracht, dabei bin ich noch nicht mal hart geflogen. :roll:
War einfach zu warm... ;)


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BeitragVerfasst: 06.07.2009, 21:55 
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Ja ja, die Hitze merkt man ganz extrem, trotzdem sollte ein intakter 40 A Regler nicht abschalten.
Meine Dicke fliegt mit dem 35 A Align Regler im Gov.-Mode und Scorpion Motor ohne Probleme.

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 26.07.2009, 18:04 
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Hallo Leute,

der X-Fly Regler tut wieder ordentlich seinen Dienst.

Ich habe vor den heutigen Flügen, die Pitchkurve vom 450er Rex etwas flacher gemacht, bei gleicher Drehzahl und bin dann 4 Akku's geflogen.

Was soll ich sagen, der Regler schaltet nicht mehr ab und der Heli zieht bei Vollpitch wieder durch. Ich bin glücklich! :n79:
Keinerlei Zicken die irgenwie auf einen Aussetzer schließen lassen würden.

Vielleicht hat der Motor bei zyklischem Pitch zu sehr würgen müßen. :roll:
Auf jeden Fall ist es weg und deswegen ist die Hughes wohl runtergefallen.

Der Absturz wäre mit den richtigen Pitchwerten vielleicht vermeidbar gewesen. :roll:

Das wichtigste ist aber, das ich wieder Vertrauen in den Regler habe, der offensichtlich nur sich selbst, den Motor oder den Akku schützen wollte.

Gruß und Danke an Euch

Michael

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