Hallo zusammen,
Zitat:
die Rechtsmontage des Heckrotors scheint bei den meisten Helis (T-Rex, DF36, DF37...) gegeben zu sein. Mir ist bei Betrachtung der meisten Angebote aufgefallen, daß bei einem rechtsdrehendem Hauptrotor der Heckrotor rechts angebracht ist (Betrachtung von hinten).
Das liegt daran, dass man am Heckrotor natürlich den besten Wirkungsgrad haben will: der Heckrotor saugt auf einer Seite die Luft an und bläst sie auf der anderen Seite raus, was den Schub ergibt. Er saugt dabei die Luft rundum an , also nicht nur wie in einem Schlauch, sondern mehr wie in einem Trichter. Die Anströmgeschwindigkeit der angesaugten Luft ist daher relativ gering.
Dagegen stösst der Heckrotor die Luft in einem "scharfen Strahl" aus. Die Ausströmgeschwindigkeit ist deshalb im Vergleich zur Anströmgeschwindugkeit relativ hoch. Würden mit dieser hohen Luftgeschwindigkeit Teile des Hubschraubers (Heckrohr, Leitwerk....) angeströmt werden, würde dies natürlich den Schub vermindern.
Deshalb ordnet man den Heckrotor immer so an, dass er in die freie Luft bläst.
Ähnlich ist es mit der Drehrichtung des Heckrotors, dadurch, dass das vordere Blatt nach oben dreht, dreht es natürlich in abströmende Luft des Hauptrotors. Das ergibt eine höhere Blattspitzengeschwindigkeit und damit bessere Wirksamkeit des Heckrotors.
Grüße
Walter