ich suche einen Brushlessmotor für meinen DF4 (ja genau für den DF4). Da es ja vielleicht die Hoffnung gibt mit "Dragoletto", möchte ich mir, wenn es soweit ist, ein Brushlessmotor zulegen (ich werde dazu gezwungen: Abfluggewicht 450-480g). Da dieses Gebiet total neu für mich ist, habe ich keine Ahnung worauf ich achten muß!
Also meine Fragen:
1. Welche Leistung bzw. Umdrehung/Volt muß der Motor haben um das Abfluggewicht "spielend" zu heben?
2. Welche Übersetzung? Ein neues Hauptzahnrad nötig? Wieviel Zähne am Motor? .....
hast mir auf jedenfall schon mal sehr geholfen!
Hab´s versucht mal durchzurechnen und komme bei 460g Abfluggewicht auf rund 45-50W Elektrische Leistung. Das ist ok, wenn´sstimmt, da der Motor den ich mir schon ausgeguckt habe 110W Leistung hat.
Mit der Übersetzung habe ich auch mal versucht durchzurechnen und bin auf 12 Zähne am Motor gekommen! Ach ja falls jemand wissen will wieviele Zähne das Hauptzahnrad hat: es sind 141!!
Mit den M24 würde es doch funktionieren?
Außerdem noch ein 12 Ritzel am Motor und 4100 Umdrehungen/Volt müsste das doch gehen!? Außerdem würde ich mir dann 3s Lipo zulegen.
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und dem Testflug!
Ich hab gestern noch durch zufall eine Seite gefunden, wo einer den Hummingbird auch auf diese Weise umbaut! Er nutzt den gleichen Motor den ich oben genannt hatte, mit einem Abfluggewicht von 465g.
Tach,
rein geld-technisch erstmal nur Hauptmotor!!! ma gucken!
Ich wollte den Phoenix 10 verwenden. Der ist zwar ein bissl teuer, soll aber der beste in verbindung mit diesem Motor sein. Ist aber zurzeit nicht lieferbar.
Also hat jemand noch nen Alternativ-Brushlessmotor, den ich in meinen Heli verbauen kann? Wie gesagt Abfluggewicht liegt bei ca 460-480g.
Rein rechnerisch würde das ja mit dem Himax klappen, aber...
Vom Preis is er auch ok und Qualität is auch gut!! Ich würde ihn ja bestellen, is aber mit Regler und Lipo,... wieder ein haufen Geld.
von der befestigung her muesste die antriebswelle natuerlich nach hinten raus gehen. und als regler dann das 29EUR teil von conrad.
er erreicht so 200-250gr Schub(hier müssen wir nochmal nachmessen) an 2x350HD mit unter 6A
das sollte do eigenlich dann mit dem besseren wirkungsgrad der langen heliblades reichen oder?? sonst halt das zeugs aus ner alten 20MB festplatte nehmen.
ich meine wenn wir hier eh schon am basteln sind...
na ja, hab ich auch schon gesehen! Aber ich glaub kaum das die Motoren die benötigte Leistung und Drehzahl aufbringen. Davon abgesehen habe ich keine Lust selbst nen Motor zubauen, auch wenn er billiger ist.
wie ist das eigentlich, wenn man nen motor nimmt, der recht viel power hat? kann man dann nicht auch noch bessere flugleistungen durch andere hauptrotorblätter erreichen? vielleicht nimmt man dann besser längere und dafür ne kleinere untersetzung oder so!?
wenn die leistung des motors überproportional zur zellenzahl (gewicht) steigt, kann man theoretisch mehr und mehr zellen leben und hat dennoch noch immer bessere flugeigenschaften sollte mal jemand testen, der die teile irgendwo rumliegen hat
denn der motor da bei parkflieger zieht viel mehr strom als der originale oder so denk ich... wenn er dafür aber VIEL mehr power hat, kann man mehrere zellen mit höherer kapazität nehmen wär doch was. mehr flugzeit und mehr leistung auf einen schlag