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BeitragVerfasst: 08.01.2006, 12:41 
Hallo Heligemeinde,

habe schon viel im Forum gelesen aber nicht wirklich was darüber gefunden wie fest man die Hauptrotorblätter in die Halterung schraubt.

Wie es scheint richten sich die Blätter unter Drehzahl selber aus? Dan dürfen die ja nicht bombenfest sitzen. Im Falle eines Crashes ist es sicherlich auch besser wenn die Blätter nicht fest sind, sonder klapeen können , oder?

Hier http://www.tisipi.de/flugschule_1.htm wird gar empfohlen die Blätter vor dem Start z-förmig zu falten!

Was denkt Ihr, bzw. welche Erfahrungswerte habt Ihr?

Gruß aus Ulm, Andre


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Verfasst: 08.01.2006, 12:41 


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BeitragVerfasst: 08.01.2006, 15:29 
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Jagdflieger
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Bei meinem FP Heli (22D) hab ich sie derzeit ganz locker montiert. Hatte sie früher ziemlich fest angeschraubt, dabei hab ich sie aber nicht genau einstellen können, was zu Vibrationen geführt hat. Vorm Anlaufen falte ich sie meistens auch so Z-förmig um zu verhindern, dass sie hinten am Heckrohr anstehen.


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 Betreff des Beitrags: Locker!
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 09:49 
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Flieger Ass
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Mit meinem DF22D habe ich ebenfalls gute Erfahrungen mit relativ locker festgeschraubten Blättern. Z-förmiges Falten vor dem Anlaufen mache ich nicht; ich richte die Hauptrotorblätter grob aus - Augenmaß. Vor dem eigentlichen Start gebe ich so etwa 1/4 "Gas" und lasse die Blätter sich selbst durch die Fliehkraft ausrichten. Danach kann es direkt vibrationsfrei losgehen. (Bei den Heckrotorblättern gilt das Gleiche.)
Dies gilt derzeit für Original-Blätter. Die hochgelobten M24-Blätter sind bestellt; nach dem Einbau werde ich dann entsprechende Erfahrungen hier einstellen.

Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


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BeitragVerfasst: 29.01.2006, 15:23 
Hallo,

ja - gerade so fest bzw. locker das die Blätetr sich selber ausrichten können. Hat sich auch als praktisch bei Feindkontakt erwiesen. Danke!

Gruß Andre


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BeitragVerfasst: 30.01.2006, 09:53 
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Jagdflieger
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Beiträge: 565
Wohnort: RT
Wenn Dein Spurlauf stimmt, kannst Du die Blätter theoretisch auch ganz locker machen, so daß da gar nix mehr hält und das Ding muss rund laufen.

Ist bei mir so und meine Blätter halten gerade so.

Richten sich sehr schön aus und der Sound ist irgendwie besser :-)

_________________
Korso


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BeitragVerfasst: 30.01.2006, 13:31 
Moin,

hab am Samstag meinen DF4 das erstemal in die Halle mitgenommen. Ich hab einen erfahrenen Helipiloten mal drüber schauen lassen und ihn gefragt ob er einem Heli-Newbie mal unter die Arme greifen kann.

Dabei hatte ich die Rotorblätter zunächst einigermaßen locker festgeschraubt und nachdem mein Kollege mal beherzt Gas gegeben hatte, schaukelte der Heli sich tierisch auf und war kaum noch kontrollierbar. (Gut das ich ihn nicht selber in die Luft befördert hab, den hätte ich sicherlich gleich zerlegt)

Wir haben dann mal geschaut ob die Paddelstange ev. nicht genau zentriert ist. Hatte 1,5 Millimeter Unterschied. Dann nochmal getestet und die Mühle schaukelte immer noch wie bekloppt.

Dann meinte er, zieh die Blätter mal etwas fester an, sodass sie etwas schwergängig sind, aber ab mind. 1/2 Gas sich selber ausrichten können.

Gesagt, getan. Kiste in die Luft befördert und siehe da, nach ein paar Trimmoptimierungen schwebt der kleine und mein Kollege meinte sogar "wow, fliegt stabiler und ruhiger als mein Hummingbird. Der Kreisel scheint ne ganze Ecke besser zu sein als bei meinem Microheli. Der steht fast wie ein Stein in der Luft" (Sagts und lässt die Knüppel los und der Hubi steht wie ne eins - zumindest bis er naturgemäß in eine Richtung wech wollte *g*)

Das fand ich natürlich gleich klasse und nun kann ich ruhigen Gewissens üben. Die ersten Schweber waren schonmal nicht sooo schlecht :-)

Woran kann das dann liegen, das der eine Heli am besten mit lockeren und der andere mit fester eingeschraubten Rotorblättern fliegt?

Und wie verhält sich das mit dem Spurlauf?

Greets
Schnetty


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BeitragVerfasst: 30.01.2006, 17:47 
"Woran kann das dann liegen, das der eine Heli am besten mit lockeren und der andere mit fester eingeschraubten Rotorblättern fliegt?"

Hallo Schnetty,

ich vermute mal, dass 1. locker und fest ein sehr dehnbarer Begriff ist (Was für den Einen schon fest ist, ist für den Anderen mit dem größeren Schraubendreher noch locker.) :roll:

Und 2. spielen soviele Faktoren (Hillerpaddel, Paddelstange, Unwucht in der Rotorwelle, nicht zentriert laufendes Hauptzahnrad, usw.) eine große Rolle, dass es das eine Mal die lockeren Rotorblätter ausgleichen und das andere Mal eben nicht.


cu cyclio


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BeitragVerfasst: 30.01.2006, 19:32 
Zitat:
... Unwucht in der Rotorwelle, nicht zentriert laufendes Hauptzahnrad ...


Hmm, dann hab ich ja mal eins der wenigen Modelle erwischt, die relativ wenig Probleme zu haben scheinen. Hauptantriebswelle ist gerade. Zahnrad eiert nicht (jedenfalls nicht so das es auffallen würde) Und bis auf die um 1,5mm verschobene Paddelstange und die recht locker angeschraubten Rotorblätter konnte ich bisher nix negatives feststellen. Mal sehen, wie lange der Heckmotor hält :-)

Einzig die CFK-Stange zur Befestigung der Haube ist gut nen Zentimeter außermittig eingeklebt, sodas die Haube leicht schief drauf sitzt. Aber die kleinen Schönheitsfehler hab ich schon behoben.


Greets
Schnetty


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