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BeitragVerfasst: 11.01.2007, 23:25 
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Flieger Ass
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Hi Atze,

die Geschichte mit dem nicht Anschlagen wie Jack das ausführte ist sehr
wichtig, denn ein Servo am Anschlag kann so viel Strom ziehen, das die
Spannung an Empfänger und Gyro so weit zurück gehen, das der Gyro
neu initialisiert (was für ein langer Satz :wink: ). In dieser Zeit reagiert er
natürlich auch nicht :( . Auch könnte der Regler für den Motor aussetzen.

Du kannst dir sicher vorstellen, was das für Auswirkungen haben kann :evil: .

Gruß
KAL

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  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
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  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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Verfasst: 11.01.2007, 23:25 


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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 07:57 
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Hallo Jack,
Zitat:
Da man gemeinhin den Heli ja doch irgendwie wieder bewegt, nachdem man ihn eingeschalten hat und bevor man den HR startet, hat man schon eine Lageveränderung produziert und sei sie auch noch so gering. Resultat, der Regler beginnt zu laufen und das Servo dreht und dreht

NEIN, das ist nicht die Ursache, warum das Servo im AVCS-Mode im Stand an den Anschlag läuft, sondern das was ich in dem Beitrag unmittelbar vorher beschrieben habe.

Immer crashfrei
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 11:31 
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Flieger Ass
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Hi folks,
ich hab mal probiert den HH-Modus im Stillstand des Helis"bildlich" darzustellen:

Der Gyro soll den Hubi immer in der gleichen Richtung halten. Er hat zwar
keinen Kompass :wink:, aber er kann eine Drehung in Richtung, Größe
und Dauer erkennen. Hieraus kann er den Winkel der Richtungsänderung
bestimmen. Das ausführende Organ zum Gegensteuern ist der Pitch des
Heckrotors.

Erkennt der Gyro nun eine Drehung (und sei sie noch so klein z.B. Er-
schütterungen ...) versucht er diese rückgängig zu machen. Sein aus-
führendes Organ (der Heckrotor) zeigt aber keine Wirkung, da der Motor
nicht läuft. Nun"denkt" der Gyro: "Shit, da passiert nichts: MEHR PITCH :evil: ".
Also läuft der Pitchservo gegen Anschlag. Je höher die Empfindlichkeit
, desto schneller.

Im Normalmodus fehlt die Ermittlung der Drehungsdauer . Deshalb kann
der Gyro keine absolute Größe der Richtungsänderung ermitteln :? . Er regelt
den Pitch nur entsprechend der "Heftigkeit" der Drehung und der einge-
stellten Empfindlichkeit.

Deshalb kehrt das Pitchservo bei Nichtdrehung des Gyros wieder in
Ausgangsstellung zurück.

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner technisch nicht ganz richtigen Ausführung
(ist nur ein Denkmodell) was anfangen.

Ich persönlich nutze für den täglichen Gebrauch lieber den Normalmodus.
Da kann ich ohne Bedenken nachtrimmen wenn nötig und gut is'.
Und bis 3D brauch ich noch ne Weile.

Gruß
KAL

(Wie hat bloß der Herr Schlüter das gemacht so ganz ohne Gyro? :wink: )

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 11:54 
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Hi KAL,
Zitat:
Wie hat bloß der Herr Schlüter das gemacht so ganz ohne Gyro?

auf jeden Fall nicht sehr lange. Er hat sich bald einen mechanischen Kreisel gebaut. Ein echter Pionier halt.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 11:57 
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Flieger Ass
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Hi Walter,

danke für die Info.

Bei den großen Brüdern unserer Helis gibt's diesen Luxus
aber normalerweise nicht, oder?

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:08 
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Jagdflieger
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Hi, doch ich denke bei denen gibts es noch viel mehr Luxus. Die haben Boardcomputer die das alles übernhemen und stabilisieren.

Gruß Matthias

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Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:12 
W_Else hat geschrieben:
Hallo Jack,
Zitat:
Da man gemeinhin den Heli ja doch irgendwie wieder bewegt, nachdem man ihn eingeschalten hat und bevor man den HR startet, hat man schon eine Lageveränderung produziert und sei sie auch noch so gering. Resultat, der Regler beginnt zu laufen und das Servo dreht und dreht

NEIN, das ist nicht die Ursache, warum das Servo im AVCS-Mode im Stand an den Anschlag läuft, sondern das was ich in dem Beitrag unmittelbar vorher beschrieben habe.

Immer crashfrei
Walter


Also versteh mich richtig, ich will nicht um des rechthabens willen nochmal davon anfangen. Aber ich denke, es ist schon von Bedeutung, genauer zu wissen, was es nun damit auf sich hat.

Nach meinem Verständnis ist ein Knopf in deiner Erklärung, warum dein Servo im Stand und im HL-Modus wegläuft. Denn wenn ich dies auf andere Zustände übertragen würde, dann müsste das ja bedeuten, dass der Regler so etwas wie Stillstand gar nicht akzeptiert. Aber genau das muss er ja auch können, nämlich für den Fall, dass der hel so gut austarriert ist, dass er bei Windstille von selbst das Heck still hält.

Andererseits macht es für mich Sinn anzunehmen, dass der Gyro sich im moment des Einschaltens schon das erste mal auf eine Position initialisiert, welche er zu halten versucht. Aber JETZT tritt auch zutage, falls auch nur en fitzelchen Drehsignal vom Sender kommt oder der Heli auch nur en Fitzelchen wieder bewegt wird.

Wie dem auch sei: Die Praxis ist halt so: einerseits sollte man unmittelbar vor dem Start nochmal den HL-Modus kurz deaktivieren und neu in Betrieb nehmen, damit er die Startposition des Hecks kennt und hält.
Und vorher gilt es zu prüfen, ob das Servo auch tatsächlich nach einer Neuinitialisierung tatsächlich still steht. Tut es das nicht, hat das eine der vorher besprochenen Ursachen - welche auch immer.

Können wir uns darauf einigen? Nicht um des Friedens willen, sondern weil es so auch praxisgerecht ist? :wink:


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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:24 
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Hallo Jack,
Zitat:
Nicht um des Friedens willen,...

Wieso um des Friedens willen? Streiten wir? Ich denke nicht! Wir diskutieren nur einen technischen Sachverhalt, oder siehst du das anders?.

KAL hat hier http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... sc-30.html eine sehr gut verständliche Erklärung gegeben.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:31 
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Flieger Ass
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Hi Jack,
ich glaube im Prinzip hast du's verstanden.

Nur bleibt der Servo nach dem Initialisieren nicht unbedingt stehen :!: .
Schon die kleinste Störung bringt ihn zum Laufen, da der Regelkreis
des Gyro wirklich keinen Stillstand kennt. Er ist immer am Regeln, auch
wenn man's wegen der minimalen Reaktionen nicht immer sieht. Und ist der
Regelkreis unterbrochen, weil der Heli sich nicht ausrichten kann (Motorstill-
stand oder ähnliches) läuft der Regelkreis halt aus dem Ruder.

Das gilt z.B. auch, wenn der Heli bei laufendem Motor und wenig Pitch am
Boden steht . Wenn du also zwischen Initialisierung und Abheben zu lange
wartest, kann der Servo auch schon am Anschlag sein.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:39 
Zitat:
Wir diskutieren nur einen technischen Sachverhalt, oder siehst du das anders?.


Nö! :D

Die Erklärung von KAL hat mir übrigens die Augen geöffnet für das, was du meintest. Kann ich jetzt nachvollziehen.

Aber das spielt in der Praxis nur eine untergeordnete Rolle, sofern man einfach stets daran denkt, vor dem Abheben nochmal kurz den HL zu deaktivieren und somit zurückzustellen, falls er schon aus dem Ruder gelaufen sein sollte.

Wie auch immer, sobald ich dies mal vergessen hatte, wurde es mit wüsten Zapplern beim Abgeben quittiert (zwecks temp. Drift läuft mein Kreisel manchmal mehr üblich aus der Mitte). Sobald ich jedoch die Prozedur durchziehe, habe ich stets ein sauberes Abheben.

Mein persönliches Fazit: Saubere Einstellung vorausgesetzt ist das für mich der Weg zu sauberen Starts. Die ggf. vorhandene Temperaturdrift regle ich dann einfach über die Trimmung und fäddich is die Laube. :wink:


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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 13:13 
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Flieger Ass
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Diese Verständnisfrage dürfte das Problem vieler Anfänger sein, die
mit dem HH-Modus Schwierigkeiten haben. Die Quintessenz der letzten
Postings sollte man fasst zusammenfassen und unter GYRO sticky stellen.
Ich schau mal wann ich die Zeit finde, denn übers Wochende bin ich mit dem
Motorrad unterwegs.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 13:19 
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@ Jack,
Zitat:
....Aber das spielt in der Praxis nur eine untergeordnete Rolle...

Du hast Recht. In der Praxis spielt das natürlich keine Rolle, aber - sorry - man sollte schon versuchen zu verstehen, warum was passiert.
Zitat:
.....vor dem Abheben nochmal kurz den HL zu deaktivieren und somit zurückzustellen.....

Da geb ich dir 100% Recht. Das sollte sich jeder angewöhnen.

@ KAL,
Zitat:
Bei den großen Brüdern unserer Helis gibt's diesen Luxus
aber normalerweise nicht, oder?

aber selbstverständlich gibt es das.
Unsere EC135 und EC145 sind alle mit mindestens einem 3-Achsen-SAS (Stability Augmentation System) ausgerüstet. Auf Kundenwunsch gibt es noch einen 3-Achsen Autopiloten (AFCS) dazu. Mit dem kann man Steigen/Sinken, GPS-unterstützt Routen abfliegen, ILS-Anflüge machen, automatisch search patterns oder Holdings abfliegen ......., alles indem man wie bei einem Computerspiel nur an Knöpfchen dreht. Die Referenzsysteme dazu sind Laserkreisel.
Da es "nur" ein 3-Achsen System ist (die Pitch-Achse wird nicht gesteuert) sind automatische Landungen schon alleine aus technischen Gründen nicht möglich.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 12.01.2007, 13:58 
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Flieger Ass
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Na zu irgend etwas muss der Pilot ja gut sein :wink:.

Mit dem ganzen Schnickschnack würde das Modellfliegen ja langweilig
werden. Das einzige an weiterführender Technik, was ich mir im Modell-
heli noch vorstellen könnte, währe die virtuelle Paddelstange (auch ein
3-Kreisel-System, TS+Heck). Aber auch nur für Scale-Helis.

Gruß
KAL

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