http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helisch - Fachchinesisch-Broschüre
BeitragVerfasst: 06.11.2006, 23:26 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 23.05.2005, 22:25
Beiträge: 83
Wohnort: Hamburg
Moin!

Ich habe die erste meiner Broschüren online-gestellt, es ist ein kleines Heftchen mit einer Zusammnstellung aller möglichen Fachbegriffe, auf die man so stößt, wenn man beginnt, sich mit dem Hobby Modellhelikopter zu beschäftigen.

[center]Bild
http://web.yourweb.de/heliwiki/pmwiki.php?n=Main.HelischSeite[/center]

Ihr könnt sie gratis von meiner Heliwiki-Seite herunterladen. Falls ich Unsinn geschrieben habe, bin ich natürlich für Korrekturhinweise dankbar. Genauso nehme ich natürlich auch Anregungen für eine erweiterte Fassung auf. Am liebsten wäre mir dann natürlich ein schon (vor-)formulierter Text zu Begriffen, die eurer Meinung nach noch fehlen... :-)

Viel Spaß beim Lesen.

Der Helifreak

_________________
DF4 - DF35 - LMH + mx16s - T-Rex 450 SE - T-Rex 600 CF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.11.2006, 23:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 13:07 
Supergeil :) Gleich mal downloaden und durchlesen :)

Vielen Dank!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 17:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Sehr schön gemacht, nur bin ich leider ganz zu Beginn auf etwas Eigenartiges gestoßen :).
AVCS oder Heading Hold (oder auch Heading Lock) hält den Heli nicht in der Position fest, in der das Gyro initialisiert wurde. Er hält vielmehr die Position um die Hochachse konstant, wenn man keine Steuerungsbefehle gibt. Sprich : er gleicht Wind und ähnliche ungünstige Einflüsse von außen aus.

Und zum Freilauf: der Vorteil des Freilaufs ist auch darin zu sehen, dass er bei CP-Modellen die Autorotation ermöglicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 19:08 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

ich bein bisher nur bis zur ersten Seite gekommen, aber die gefällt mir besonders gut :lol:

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 21:22 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 23.05.2005, 22:25
Beiträge: 83
Wohnort: Hamburg
Hallo!

Danke für den Hinweis zu AVCS!!

Das mit dem AVCS/Heading-Lock ist wirklich ein Schwachpunkt der Broschüre. Ich habe verschiedene Quellen studiert und einige erfahrene Piloten angesprochen - und wirklich JEDER scheint darunter etwas anderes zu verstehen :-( Da muß ich wirklich mal rausarbeiten, wo der kleinste Nenner ist und vielleicht 2-3 Definitionen mit Quellenangabe vorstellen. Überlege ich mir noch und passe es dann an.

Grüße!

_________________
DF4 - DF35 - LMH + mx16s - T-Rex 450 SE - T-Rex 600 CF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 21:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Also eigentllich ist das ganze doch recht simpel (solange man nicht auf den elektronisch/mathematischen Hintergrund rauswill ;)).
Ein Normaler Gyro erkennt, dass sich der Heli bewegt, je nach Empfindlichkeit steuert er mehr oder weniger dagegen, bis die Bewegung aufgehört hat. Steht der Heli wieder ist der Gyro zufrieden.
Ein HH oder AVCS Gyro hat ein Gedächtnis, d.h. er merkt nicht nur, dass sich der Heli bewegt, er merkt sich auch wie lange und wie schnell das der Fall war. Mittels Integration kann der Gyro daraus die aktuelle Position des Hecks errechnen. Diese wird mit der gewünschten Position verglichen. Weichen diese voneinander ab steuert der Gyro solange in die entsprechende Richtung, bis sie wieder übereinstimmen.
Solange der Pilot keinen Steuerbefehl gibt, ist die Sollposition "0", d.h. der Gyro steuert immer wieder in die Ausrichtung vom Einschalten zurück. Sobald der Pilot einen Steuerbefehl gibt wird dieser Wert geändert (je nach Ausschlag stärker oder weniger stark), damit weicht die Ist-Position automatisch von der Soll Position ab und der Gyro versucht die Sollposition zu erreichen. D.h. der Pilot steuert nicht mehr das Heckservo, sondern ändert einfach die Sollposition im Gyro, den Rest macht dann der.

So, das entspricht dem, was ich bisher zu HH und AVCS gelesen und meine verstanden zu haben.. man möge mich ggf. korrigieren.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 21:50 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 23.05.2005, 22:25
Beiträge: 83
Wohnort: Hamburg
Hallo!

So etwa war auch mein Verständnis und so ähnlich wollte ich es auch schreiben, aber das war zu mißverständlich ausgedrückt. Ich habe die Broschüre bzgl. AVCS mittlerweile etwas angepaßt (Danke auch an "W_Else" für die verbesserte Formulierung!!). Ihr könnt mal schauen, ob die jetzige Version besser ist.

Gruß

Stefan

_________________
DF4 - DF35 - LMH + mx16s - T-Rex 450 SE - T-Rex 600 CF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 12:45 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2005, 03:32
Beiträge: 971
Wohnort: Berlin
Sehr schöne Arbeit...

_________________
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
DMFV versichert
DF4FunPic, DF 36 XL, MiniTitan, Logo10, MX-12
Bilder
Eurofighter-2000, F-14(schwenkflügel), Hydrofoam
Filme
Skype=Username


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2006, 17:38 
Ausgesprochen anständiges Werk :n108: - wenngleich ich Euch u.U. noch mit der ein oder anderen grammatikalischen Klugscheißerei belästigen werde :twisted: . Hmmm, mal sehen, ob Ihr noch mit Leuten wie z.B. Wolfgang Simon Ärger bekommt. Schließlich könnte "Helisch" die Verkaufszahlen seines Buchs "Hubschrauber für Fortgeschrittene" senken...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 11:28 
Noch eine Frage dazu:

Welcher Modus ist für mich als Anfänger sinnvoll ? Soweit ich das verstanden habe ich der Gyro im AVCS ja "intelligenter" und hilft mir somit die Position beim schweben zu halten. Sehe ich das soweit richtig ?

Vielen Dank !!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 11:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Shadowmaster,
wenn der AVCS-Mode richtig funktioniert, d.h. alle Mischer auf's Heck abgeschaltet sind und die Empfindlichkeit richtig eingstellt ist entlastet er einen Anfänger mit Sicherheit.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Broschüre Modellhelikopter - Einführung - Technik - Flug
Forum: Basics
Autor: helifreak
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz