@john heli: danke
@reto.ch: der DF4 bietet defintiv kein kunstflugpotential, er wird zwar gerne als df4-3d angeboten, meint aber eigentlich nur 4kanal statt 2. man kann mit ihm schön von A nach B fliegen und so ungefähr all das machen, was zB die SAR-helis oder die UH1 von BGS und Heer so zeigen - außer natürlich autorotationslandungen - also steigen und sinken, nicken und rollen sowie nach rechts und links gieren.
der df37 ist der - wenn man ihn denn fliegen kann - sicherlich authentischere helikopter und soll zumindest auch kunstflugtauglich sein - hier verweise ich jedoch wie üblich auf die df37'er, als da wäre zB john heli. er ist aufgrund seiner masse und imho seiner deutlich höheren drehzahl - zumindest in der beschriebenen v2-variante - der stabiler fliegende heli.
meiner meinung nach mußt du für dich folgende fragen beantworten:
- bleibe ich beim helifliegen?
- wieviel bin ich bereit zu investieren und ggf zu verlieren (finanziell)?
- was will ich mit dem heli ("schönwetterfliegen" oder auf lange sicht doch auch loopings und rückenflug)?
EDIT: wenn es der DF4 werden soll, dann macht es sicher sinn gleich zu anfang in tuning (im sinne von lagenstabilität und flugdauer) zu investieren. denn man läuft sonst evtl. gefahr die lust am heli aufgrund der instabilität - und somit von anfang ausbleibenden erfolgserlebnissen - zu verlieren ... mir ging es jedenfalls so. GANZ wichtig ist - egal welcher heli - das TRAININGSGESTELL!!!!
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Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;
Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;
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