http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: immer wieder neu trimmen?
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 12:14 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hallo miteinander

ich habe grade den eten flug mit meiner lamav4 beendet und bin immer fleißig am trimmen. jetz wollte ich mal was (wahrscheinlich dummes) fragen:

wenn ich die fernbedienung einschalte müssen ja alle schalter auf 0-stand sein. dann schalte ich den heli ein (der dann die einstellungen so wie ich das mal verstanden habe als 0 annimmt.)
gilt das auch für meine mühsam emachte trimmung?

ich meine: wenn ich getrimmt habe währnd des fluges und dann der flugakku ausgeht muss ich dann vor dem nächsten start alle trimmschalter auch wieder auf 0 stellen? und mir vorher merken wo sie waren und erst nach dem einschalten wieder dahin zurückbewegen?
oder kann ich sie einfach lassen? (wenn ich so darüber nachdenke eigentlich nicht...)

hoffe ihr könnt mir mit meiner dämlichen frage helfen, ich bin während des fliegens meist nur am nachtrimmen und ich würde die 10min akkuzeit auch mal gerne zum echten fliegen nutzen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.12.2007, 12:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: immer wieder neu trimmen?
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 12:45 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2006, 20:37
Beiträge: 181
Wohnort: SN
FirstLady hat geschrieben:
... wenn ich getrimmt habe währnd des fluges und dann der flugakku ausgeht muss ich dann vor dem nächsten start alle trimmschalter auch wieder auf 0 stellen?


Hallo,
nein musst du nicht. Wennn es passt kannst du die Einstellungen natürlich so lassen wie sie sind.

_________________
DF5-4, DF22D, T-REX450, T-REX450-Hughes ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 13:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo FirstLady,

Deine Frage ist überhaupt nicht dämlich. Hier scheiden sich nämlich die Geister.

Die eine Fraktion behauptet, der Heli "merkt" sich die Trimmstellung als neue "0",
die Gegenfraktion weiß, daß da nichts ist, was sich etwas merken kann.

Meiner Erfahrung nach ist es egal, wo die Trimmregler beim Ein - oder Ausschalten stehen.

Zuerst solltest Du die Taumelscheibe mechanisch trimmen, d.h. die beiden Anlenkhebelchen von den Servos zur TS abziehen
und durch verdrehen der Plastikösen so einstellen, daß die TS exakt 90° zur Rotorachse steht.
Der Heli bleibt dann im Idealfall in der Luft stehen, ohne nach vorne, hinten, rechts oder links abzudriften.
Die "Feineinstellung" macht Du dann mit den Trimmreglern, die Du vor dieser Prozedur auf "0" gestellt hast.

Das "Gieren" (drehen um die Rotorachse) kann man nur über die Trimmregler einstellen.
Da ich während des Fluges sowieso immer nachtrimmen muß (Akkuanfang ist anders als Akkuende)
laß ich sie da stehen, wo sie waren, bzw. wo sie aus meiner Erfahrung beim Neustart hingehören.

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 15:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hab meinen Heli gar nicht über den Sender getrimmt.:roll:

Alles mechanisch, das Heck sowie die Taumelscheibe. Nachtrimmen muss ich beim Akkuwechsel auch nicht. Ok, die drei Akkus sind auch die selben aber ansonsten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 16:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Deluxe1 hat geschrieben:
Ich hab meinen Heli gar nicht über den Sender getrimmt.:roll:

Alles mechanisch, das Heck sowie die Taumelscheibe. Nachtrimmen muss ich beim Akkuwechsel auch nicht. Ok, die drei Akkus sind auch die selben aber ansonsten...

Das glaub´ich Dir, ist bei meinen "Großen" auch so.
Die TS Funktionen (Nick/Roll) muß ich am Koax auch nicht nachtrimmen.
Aber das Gieren kann man nicht mechanisch trimmen. Das "Wegdrehen" zu einer Seite hängt wohl von der,
in der Preisklasse verständlichen, Streuung der Beiden Motoren ab :roll: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 17:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Oh, an den extra Motor am Heck hab ich gar nicht gedacht.:lol:
Das leuchtet mir dann doch ein.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 17:21 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
ich glaube, firstlady, du musst dein profil noch ausfüllen mit den komponenten, die du fliegst (nicht die H0 eisenbahn, versteht sich ;) )

weil, ich habe bei meiner v3 version des lamas die genau gleichen probleme bezüglich trimmung. was ich sogar gemerkt habe: wenn ich ein paar mal nacheinander den akku anstecke, ist die trimmung immer wieder ein wenig anders... ich vermute, da ist halt nicht mehr mehr drin, fürs geld. das ist halt nicht so der tollste heli. evtl. müsstest du die motoren gegen andere tauschen, um perfektes trimmen zu ermöglichen.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 10:37 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hi

@öpfeli: ja ich werd das demnächst noch machen :wink:

danke für die tips. an das mechanische trimmen der heckfunktion hab ichauch schon gedacht da ich meinen heli manchmal so stark über die bedienung trimmen muss dass der trimmregler schon am rand steht. is aber seltsamerweise immer unterschiedlich. manchmal isser ruhig manchmal dreht er bei jeder akkuladung verschieden...

werde das mal versuchen hoffe ich versau mir da nix.
was genau passiert wenn die das schräubchen nach rechts drehe? wird dann die rotation "weiniger" oder dreht der heli mehr nach rechts? wie muss ich das verstehen?

lg
Simone


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 12:24 
Gain ist für den Gyro (Empfindlichkeit) und das andere Poti ist für die Nullstellung des Hecks.

Das Problem: Wie du selber schon festgestellt hast, dreht der Heli leider manchmal völlig weg nach dem Einschalten, obwohl vorher alles OK war. Wenn du sowas hast, einfach gleich nochmal aus- und einstecken, meist passt es dann wieder.

Wenn nun aber das Wegdrehen die Regel ist, dann musst du am Poti nachtrimmen (nicht an der Funke, sondern das am Heli selber).

Die Prozedur ist nun Folgende: Du steckst den Heli ein, drehst ein bisschen am Poti, merkst dir die Richtung und steckst nun den Akku wieder ab. Das ist notwendig, weil erst nach dem Einschalten hat die Elektronik gerafft, dass du ihr was teachen willst.
Sodenn, Testflug. Ist es besser oder schlechter geworden? Auch nach mehrmaligem Einschalten? Je nach dem regelst du dann entspreched so lange nach, bis der Heli auf jeden Fall nur gering abweicht. Von den obligatorischen Totalausreißern mal abgesehen, die sind unvermeidlich.

So, wenn du das dann hast, sollte deine Trimmung nun in der Lage sein, über die gesamte Akkulaufzeit die Schwankungen zu kompensieren.
Ggf. musst du nach ein paar Flügen nochmal am Poti etwas nachregeln, weil man erst mit der Zeit ein Gefühl für diese Eigenheiten entwickelt.

Kurzum, du hast genug Möglichkeiten, das ELEKTRONISCH hinzubekommen, Pfoten wech von der Mechanik, die funktioniert in fast allen Fällen erstaunlich gut! Drum würde ich dort NICHT rumfrickeln, weil sich dort gemachte Änderungen nicht unbedingt so ohne weiteres wieder rückgängig machen lassen. Und wie gesagt, es besteht nicht der geringste Grund zur Veranlassung, sowas zu tun. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 17:22 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
aaaaaja :D

aber wie ganu macht ihr das jetz alle?

ihr habt alle mechanisch (also dirket am heli) getrimmt und benutzt die fuinkentrimmung nur dann wenn während des fluges mal kurze auffälligkeiten auftauchen?

oder gibt es leute die sich tatsächlich merken wie ihr trimmung an der funke war stellen alles auf 0 machen den heli an und stellen die trimmung wieder so wie vorher? *g*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 17:52 
Weißte was? Donnerstach!
Und bis dahin hältste dich eben noch mit der Trimmung und ggf. mehrmaligem Einstecken über Wasser.
Am Donnerstag stellen wir dir den Heli entweder perfekt ein oder wir schweißen dir den Henkel hin, den Berüchtigten. :twisted:

Im Ernst: Ist echt nicht leicht, das nochmal anders zu erklären,
aber total easy es dir zu zeigen. Einverstanden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 22:13 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
jaaa :)
aber ihr dürft donnerstag erstmal die rotorwelle einbauen *lol*
ich wollte das noch machen aber ich bin die tage nur unterwegs...komm zu nix. könnte jemand noch so kleine schraubenzieher mitbringen? ich hab zwar uhrmacherschraubenziehrer von meine ma aber die sind immer noch zu groß...
muß wohl welche kaufen aber ich weiß nich ob ich das bis donnerstag noch schaff.
ansonsten beiß ich die welle auf *g*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckstange bricht immer ab
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 3
servo steht beim anschalten immer auf anderer stellung
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Helikopter dreht sich immer im Kreis, Kreiseldsyndrom
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Dragonfänger
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz