http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 21:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
man könnte auch so sagen: alu überlebt i.d.r. blattcrashs, bei denen die blätter alleine irgendwo einschlagen. die meisten schusselichkeits-crashs sind von derart. vorausgesetzt, die blätter sind nicht aus carbon, denn sonst bleiben die intakt - oder intakt genug - um genügend verformungsenergie an den koppe weiterleiten zu können.
dem kann ich nur zustimmen.
allerdings, die aluteile für den 36er sind schon recht wuchtig (blatthalter, taumelscheibe, zentralstück), die halten was aus. viel stärker habe ich den cnc-alukopf meines 22e-umbaus (sig) schon beansprucht. der ist deutlich filigraner und hatte die o.g. schusselichkeitscrashs stets unbeschadet überstanden. ich fliege allerdings konsequent mit folgenden sollbruchstellen:
1. schaumwaffeln, die sehr früh platzen und dadurch niedrige energien sofort absorbieren können, kostenpunkt: 8€
2. längsgefasertes carbonheckrohr, das ab einer bestimmten schwelle zerplatzt, hält aber einige blattkollisionen durch, kostenpunkt: 3,67€
3. weiche blatthalter-stahlwelle, verformt sich erst bei starken schlägen. kostenpunkt: 3,30€
würde man eine harte verwenden, würde diese die gesamte energie in den aluteil des koppes weiterleiten und die würde sich eben dort austoben :twisted:

den 36er fliege ich allerdings seit ca 20 akkuladungen mit holzlatten und hatte - teuteuteu - noch keinen crash. holz ist sehr robust und bricht nicht so schnell. da habe ich als einzig mögliche sollbruchstelle das heckrohr... :roll: (ohne dallen bisher :mrgreen: ). lediglich die blätter hatten schon bodenkontakt, was bei den schaumwaffeln endgültig wirk :twisted: bei den holzblättern aber nur für einen schliff! es sei denn, es ist rollsplitt, bin mal drauf gelandet und dann einseitig drin versunken. jetzt muß ich die blätter wechsel, sind am a.... fliegen tuts noch aber nur noch zum landen geeignet... ;-)

viele grüße - und schrottfrei!!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.01.2007, 21:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 21:47 
Jetzt muss ich ma ganz doof fragen: Wtf sind Schaumwaffeln??
Hört sich eher nach zum Verzehr freigebenem Genussmittel an als nach Bestandteil eines Quirls. :roll: :lol:

Edit:

Servos: Ich hab HiTec HS-56 drin, dürften ganz gut sein und sind auch bezahlbar. Aber beim Pitch habe ich das etwas langsamere, dafür aber stärkere und robustere HS-65 drin. Die paar zehntel Sekunden die das länger auf Vollanschlag braucht ist drauf geschi.... :wink:
Aber auch dort würde ein HS-56 genauso seinen Dienst verrichten, keine Frage.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007, 22:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
:lol:
schaumwaffeln sind rotorblätter mit einem schaumkern, ein paar drähten darin und einer dünnen polymerhaut. vorteil: leicht, im dutzend billiger energiefänger - nachteil: nicht immer genau, überleben keine kollision :roll:

viele grüße und - schrottfrei!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 00:23 
Klingt lägga...äh...überzeugend! :wink:

Werde mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen, aber ich fürchte fast, sowas schlaues hat der nicht. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 01:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hat er! es sind die org-blätter! ;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 07:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo zusammen,
Zitat:
schaumwaffeln sind rotorblätter mit einem schaumkern, ein paar drähten darin und einer dünnen polymerhaut. vorteil: leicht, im dutzend billiger energiefänger - nachteil: nicht immer genau, überleben keine kollision

... die haben (sogar!) noch zwei 4mm (?) CFK Stäbe als Holm drin, die man sehr gut weiterverwenden kann, z.B als Heckrohrstreben, Heckrotoranlenkstange etc. Hab inzwischen schon um die 30 solcher Stäbe ausgebaut.

immer crashfrei
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 11:41 
Zitat:
Okke Dillen
den 36er fliege ich allerdings seit ca 20 akkuladungen mit holzlatten und hatte


Haste mal ein Bild von deinem Holzlatten Übungsgestell könnte ich auch gebrauchen :lol:

Ersatzteile habe ich so ziemlich alles gekauft was es gibt kann ja nicht schaden :roll: +Simulatorkabel und ne Pitchlehre


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 11:53 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Ich glaube mit Holzlatten meinte OD Rotorblätter aus Holz :lol:

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
@ onex,
Zitat:
Rechtschreibfehler sind nicht meine Schuld. Wenn wir keine Grammatik hätten, würde es niemandem auffallen

nur es hilft das Ganze besser zu verstehen.
Zitat:
Haste mal ein Bild von deinem Holzlatten Übungsgestell könnte ich auch gebrauchen

Wenn du hier nach "Holzlatten einen "." gesetzt hättest, hätte sich KAL seinen Beitrag wahrscheinlich gespart.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:16 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Jepp, wenn er's mit "." gemeint hat :lol:

So'n Satzzeichen kann ganz schön wichtig sein, z.B. hier:

1) Was willst du schon wieder?
2) Was? Willst du schon wieder?

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:41 
:lol: Der war guuut! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:46 
Okay da hab ich was falsch verstanden als er geschrieben hat er fliegt mit Holzlatten.
Ich dachte er fliegt mit einem Übungsgestell aus Holzlatten :oops:
Dachte nicht an Rotor :idea:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 12:48 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Ja, diese Fliegersprache ist manchmal echt hart! (zu verstehen ;))

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 13:01 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
:wink: Wenn wir gerade dabei sind :wink:

Oberlehrermodus AN

@ Onex
zu deiner Signatur:
Rechtschreibfehler haben mit Grammatik nur indirekt zu tun.
Die Rechtschreibung kümmert sich um Schreibweisen von Wörtern,
die Grammatik mehr um die Anordnung von Wörtern.

Sollte das Ganze als Gag gemeint sein, würde ein Smilie für das
Verständnis Wunder wirken.

Oberlehrermodus AUS
:n109:
Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 14:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
.... und nochmal auf die selbe Stelle....

Orthographie wäre das richtige Wort anstatt Grammatik! :)

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gleich kommt mein neuer Heli!!!!
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Neo78
Antworten: 21
Ich Wahnsinniger...jetzt auch noch einen Stinker
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Kraftei
Antworten: 64
Mein Vater und sein Heli (Video)
Forum: Galerie
Autor: mazl
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz