http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 21:10 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Nö Walter ,, war jetzt mal reine Neugier !!

Speziell Drehzahl und Sound würde mich da mal interessieren...

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.02.2007, 21:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2007, 15:08 
Offline
Buschpilot

Registriert: 22.03.2006, 10:23
Beiträge: 168
Wohnort: Berlin
Ich hab den direkten Vergleich beim DF 52, am liebsten fliege ich die asym. Blätter vom Pocketzoom, die Flugzeit verdoppelt sich fast, im Vergleich mit den symetr. Blättern. Es wird weniger Drehzahl benötigt, das schont die Mechanik und der Heli wird etwas ruhiger. Da ich keinerlei Kunstflugambitionen habe, benötige ich die Rückenflugoption nicht.

_________________
Gruß, Jörg!

------------------------------
DF 52
Blade CP
DF 60 im ständigen Neuaufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 11:54 
Serwas,

rein vom technischen Standpunkt her sieht es so aus, dass die Form der Rotorblätter mal grundsätzlich bei Antrieb durch ELEKTROMOTOR nur einen sehr geringen Einfluß auf das Flugverhalten hat. Das liegt daran, dass der E-Motor einen sehr geradlinigen Drehmomentenverlauf aufweist.
Richtig zum Tragen kommt der Unterschied bei Verbrennungsmotoren. Da gibt es die unterschiedlichsten Arten, grundsätzlich kann man jedoch unterscheiden zwischen Motoren mit niedriger Nenndrehzahl, diese liefern auch schon bald einmal ein vernünftiges Drehmoment. Dafür bauen sie auch größer und sind dafür schwerer. Dafür bieten sich dann natürlich asymmetrische Rotorblätter an, da sie gleich wie eine Flugzeugtragfläche an der Oberseite einen Unterdruck erzeugen. Dafür wiederum müssen sie nach physikalischen Gesetzen einen höheren Widerstand aufweisen -> niedrigere Drehzahl, höheres Drehmoment ergeben ein stabiles. leicht zu kontrollierendes Auftriebsverhalten. Wird also vorzugsweise bei "Lasteseln" angewendet.
Dann gibts wiederum Motoren, die sehr hohe Drehzahlen erreichen können, dafür aber erst sehr spät ein vernünftiges Drehmoment zur Verfügung stellen. Kann man mit einem Formel 1 Wagen vergleichen. Solche Motoren bauen klein und leicht, das macht das Fluggerät wendiger aber schwieriger zu kontrollieren. Da müssen dann symmetrische Rotorblätter herhalten, die keinen Profilauftrieb und damit Widerstand erzeugen, da erreicht man das Ganze über die hohe Drehzahl. Die Funktionsweise ähnelt dann weniger einem herkömmlichen Flächenflugzeug, als vielmehr einem Senkrechtstarter.
Ein weiterer interessanter Aspekt kommt bei großen Rotoren hinzu - da bewegen sich die äußeren Enden der Rotorblätter mit Überschall. Für alle die's nicht wussten: Der Fluglärm eines Helikopters wird durch den Überschallknall an den Rotorblättern verursacht. "Lautlose" Hubschrauber (ja sowas gibts auch) drehen den Rotor einfach so langsam, dass dieser Überschallknall vermieden wird. Jedenfalls ändern sich im Überschallbereich natürlich die physikalischen Gegebenheiten, was sich negativ auf die Verlustleistung auswirkt. In welchen Größenordnungen sich das abspielt kann ich hier jetzt leider nicht ausführen, müßte ich mal überschlagsmäßig nachrechnen.

Zusammenfassend könnte man sagen die Rotorblätter wirken wie ein Getreibe - die symmetrischen mit kurzer Übersetzung wie ein Benzinauto, die asymmetrischen mit langer wie zum Beispiel ein Diesel oder LKW.

Greetz
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rotorblätter
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: helihunni
Antworten: 10
Rotorblätter
Forum: T-REX Tech.
Autor: gandalf4ever
Antworten: 8
Rotorblätter
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz