http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 21:39 
Hallo zusammen, ich habe im Forum rum geschaut, doch bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Kann mir jemand den Unterschied zwischen symetrischen und asymetrischen Rotorblättern erklären und den Einfluss auf das Flugverhalten? Grüsse durch die jetzt dunkle Nacht :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.02.2007, 21:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 22:32 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
http://www.hubschrauber.li/sogehts/aero ... er_gru.htm

grundsätzlich kann man sagen ,, wenn du einen Strich seitlich durch das Profil von mitte Vorderkante und Hinterkante ziehst.

sieht es beim Symmetrischen Profil auf beiden seiten gleich aus !
für Hohe Rotor Geschwindigkeiten.

Beim Asymmetrischen eben nicht.
ein Asymetrisches Rotorblattprofil hat ein verbessertes Autorotations- verhalten und erhöht die Sicherheit

Der Walter kann dir da am besten helfen....

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 23:30 
Das bedeutet also, dass der Anfänger besser mit asymmetrischen Rötorblättern fliegt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 08:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo leinibeini,
Zitat:
Das bedeutet also, dass der Anfänger besser mit asymmetrischen Rötorblättern fliegt?


Glaube kaum, dass ein Anfänger hier irgendwelche Unterschiebe bemerkt.
Assymetrische Blattprofile (oft mit S-Schlag) werden oft bei manntragenden Hubschraubern verwendet, weil die bessere Eigenschaften bez. aerodynamischem Widerstand, Druckpunktstabilität usw. haben.
Bei 3D-Modellhubschraubern, die ja auch auf dem Rücken fliegen sollen verwendet man natürlich symmetrische Blattprofile, die bei positiven und negativen Anstellwinkel die gleichen Eigenschaften haben.

Aus demselben Grund werden auch bei manntragenden Kunstflug- (Flächen) Maschinen symmetrische Profile verwendet.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 09:43 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
fällt mir gerade ein !!

schau dir doch mal ein Blatt von einem Koax oder deinem Piccoz an und vergleich das mal mit dem DF39!!

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 11:39 
Danke für die Antworten. Also optisch ist der Unterschied klar, physikalisch eigentlich auch. Aber ein Bericht aus der Praxis zum Flugverhalten wäre interessant :lol: :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 12:51 
Der Unterschied in der Praxis ist doch auch ganz klar ...

Halte den Picco Z mit seinen asymetrischen Rotorblättern mal auf den Kopf und versuche dann zu fliegen ... Geht nicht, weil asymetrische Blätter nur ein einer Drehrichtung Auftrieb erzeugen.

Bei symetrischen Blättern, wie bei Deinem DF 39 kannst Du durch Veränderung des Anstellwinkels den Auftrieb steuern.

Bei asymetrischen Blättern ist ein gewisser Auftrieb durch die Blattform vorgegeben.

Wenn Du also in der Praxis mit asymetrischen Blättern auf dem Rücken fliegen willst, musst Du die Drehrichtung umkehren.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 13:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
@Michael DragonCrusher,
Zitat:
Wenn Du also in der Praxis mit asymetrischen Blättern auf dem Rücken fliegen willst, musst Du die Drehrichtung umkehren.


:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ein Flächenflugzeug mit assymetrischem Profil, wenn es im Rückenflug fliegen will, rückwärts fliegen :?: :?: :?: :?: :?:
Selbstverständlich müssen wir hier davon ausgehen, dass auch der Heli mit assymetrischem Blattprofil Pitch gesteuert ist. Von einfachen gebogenen Platten mit fixed Pitch, wie z.B. bei Koaxialhelis, reden wir hier nicht.

Theoretisch könnte ein Heli mit einem assymetrischen Profil bei negativem Anstellwinkel auch auf dem Rücken fliegen, nur mit was für einem (negativem) Anstellwinkel und mit was für einem Wirkungsgrad :?: :?: :?:


@leinibeini:
Zu deiner ursprünglichen Frage, wie unterschiedlich das Flugverhalten mit symmetrischem gegenüber einem assymetrischen Profil ist, kann ich dir nicht beantworten.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 15:01 
Uuups,

da habe ich dann etwas verwechselt.

Sorry, bisher war meine (Heli)welt immer so:

Symetrische Blätter ==> Tomahawk und jeder Heli mit Blattverstellung
Asymetrische Blätter ==> Piccolo oder DF 4 mit den feststehenden Blättern.

Aber es scheint dann doch wesentlich anders zu sein.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 15:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Michael,
ja, scheinbar hast du was falsch verstanden :)
Assymetrisch kann hier ein "richtiges" Profil sein, eben nicht symmetrisch, z. B. ein Profiol mit ebener Unterseite (Clark-Y) oder ein Profil mit S-Schlag (da ist die Unterseite auch gewölbt, die Endkante aber etwas nach oben gezogen) und, und , und ....

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 16:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Kollektiv Pitch ==> Tomahawk und jeder Heli mit Blattverstellung
Fixed Pitch==> Piccolo oder DF 4 mit den feststehenden Blättern.


So sieht das aus was du meinst bzw. du verwechselt hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 01:05 
Habe im Internet gesucht und gesucht. Die symmetrischen Rotorblätter scheinen hauptsächlich verbreitet zu sein, die asymmetrischen spielen kaum eine Rolle. Die Unterschiede werden in keinem RC-Hubschrauberhandbuch noch auf Webseiten für Grosshubschrauber erwähnt, wo bei es bei letzteren spezielle Verwindungsformen gibt zur verbesserten Auftriebsleistung, Stabilität und Geräuschdämmung. So bleibt das Warten auf den Jemanden, der die Unterschiede bewusst beobachtet hat und sie womöglich erklären kann. Wohl nicht so wichtig für`s Helifliegen, aber sicher interessant zu wissen. Der einzige Kommentar den ich gefunden habe lautet: "Mit den Originalen (asymetrischen) sind die Steuerausschläge härter und direkter als mit den asymetrischen (profilierten). Auch ist der Sound mit profilierten definitiv *ENDGEIL*! :) Ein richtig schönes flappern, wie die echten. (...) Nicht so mit den asymetrischen...". (flightforum.ch) :arrow: der hat wohl auch etwas ein Durcheinander :lol: Wir harren der weiteren Antworten :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2007, 17:17 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

ich hatte auf meinem Logo 10 S-Schlagblätter (asymmetrisch) und dann auf symmetrisch gewechselt.

Leider kann man nicht sagen was nun besser oder schlechter ist, bzw. welche genauen Auswirkungen man im Flugverhalten merkt, da auch unter den einzelnen Arten erhebliche Unterschiede sind.

In der Regel haben asymmetrische Blätter einen besseren Auftrieb und können mit weniger Drehzahl geflogen werden, was sich durch höhere Flugzeit bemerkbar macht. Also für Anfänger und Scale gut geeignet.

Symmetrische Blätter sind eher für Kunstflug, und nach dem Wechsel von von asym. auf sym. muss in der Rehel ein höherer Grundpitch eingestellt werden.

Ich habe von asym CFK Blätter auf sym. Alu Blätter (M-Blades) gewechselt und die stellen die anderen Blätter aus meiner Sicht in den Schatten, da der Auftrieb besser und aufgrund des geringeren Blattquerschnittes der induzierte Widerstand noch geringer ist und die Flugzeit noch länger .
Der Sound der M-Blades ist übrigens genial.

Ob der Heli nun mehr oder weniger agressiv ist stell ich eh an der Funke ein.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 16:01 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
Da fällt mir so ne Frage ein ,,,

gibt es für die grösse DF60 auch S Schlag Blätter und wenn ja wo bekommt man solche..

Ausprobieren würde ich so etwas auch mal.

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Franz,
denke kaum dass sich das lohnt. Die Unterschiede werden wahrscheinlich so gering sein, dass du sie kaum bemerken wirst. Oder was versprichst du dir davon :?:

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rotorblätter T-Rex 450
Forum: Ich verkaufe
Autor: oNe
Antworten: 1
CFK Rotorblätter ???
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Rotorblätter
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: helihunni
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz