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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 01:48 
Hallo,

habe mich die letzen drei Tage intensiv im Forum umgesehen, habe wahrscheinlich unter der Vielzahl der Beträge nicht das gefunden, was ich suche: Ich möchte gerne wissen, worin prinzipiell die Unterschiede zwischen DF 36, DF 39, DF 39 und im Vergleich hierzu zum DF 60 liegen!!! Würde mich echt über eine kurze "Aufklärung" freuen!!!

LG :lol:


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Verfasst: 23.01.2007, 01:48 


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 08:22 
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Moin & willkommen hier im Forum!

"Der Dragonfly 37 ist die neuste Variante des Dragonfly 36
Beim DF 37 wird die Taumelscheibe im 120° CCPM System angesteuert."
(Zitat Artikelbeschreibung RC-Expert)

DF36 zu DF60: Der 60 hat ein Aluchassis, ein "spezielles Directdrive-System" (??? wass´n das, wahrscheinlich der Zahnriemen vom
Hauptzahnrad zum Heckrotor ohne dieses empfindliche Sch...getriebe), kann wahlweise Pitch- oder drehzahlgesteuert
geflogen werden. Hauptrotorkreis DF60: 605mm, DF36 630mm, Heckrotorkreis DF60: 115mm, DF36: 145mm.
Gesamtlänge, Rumpflänge, Gesamthöhe identisch, Gewicht je nach Akku ähnlich.

Undsoweiter undsofort, habe das mal kurz (in 5min) auf der Seite von RC-Expert zusammengetragen,
den Rest überlass´ ich Dir (MitDemFahnenmastwink :wink: )
Infos zu Fachausdrücken wie 120° / 90° - Taumelscheibe findest Du im Forum.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 12:04 
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Flieger Ass
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Hi osho,

Der DF36 ist der einzige der 4 genannten Helis, der mit 90°-Taumelscheibe
ausgerüstet ist. Das bedeutet, daß 2 Servos für die Taumelscheibe zuständig
sind. Ein 3. Servo steuert den Anstellwinkel der Rotorblätter. Diese An-
steuerung erfolgt über eine Stahlstange innerhalb der hohlen Rotorwelle.

Dies ist ein System, daß realtiv einfach einzustellen ist, aber relativ
empfindlich ist wegen der hohlen Hauptrotorwelle. Ausserdem ergibt sich
durch viele bewegliche Teile auch viel Spiel.

Die anderen 3 Helis arbeiten mit dem 120°-System. Das bedeutet, daß
3 Servos im Winkel von 120° die Taumelscheibe anlenken. Die Funktionen
Nick, Roll und Pitch müssen somit von der Fernsteuerung elektronisch ge-
mischt werden. Das Einstellen ist etwas schwieriger, da alle 3 Servos
genau gleich arbeiten müssen (eine Computerfunke ist hier sehr viel leichter
zu handhaben als die Walkerafunke).

Soweit mir bekannt ist haben DF37 und DF60 eine sogenannte Direkt-
anlenkung. Das heisst, daß die Servos direkt unter der Taumelscheibe
montiert sind und je ein Gestänge direkt zur TS hochgeht.

Der DF60 hat ein Aluchassis, welches allerdings etwas labil geraten ist.

Der DF39 ist ein T-Rex-Clone. Bei diesem sind zw. Servos und TS noch
Umlenkhebel (mehr Spiel).

Ich persönlich würde 2 Helis in die engere Wahl nehmen: DF36 oder DF37
Falls du dich für den DF39 entscheiden solltest, überleg dir ob du nicht
gleich nen T-Rex von Align kaufst.
Kostet nicht soo viel mehr und die meisten Ersatzteile sind billiger.

Ich hoffe, das war alles einigermaßen richtig und hat dir 'n bisschen geholfen.

Gruß
KAL

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  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 13:59 
Hallo,

vielen Dank für die rasche und gute Erklärung! Wenndem so ist, dass beide DF (37 und 60) nach dem 120 Grad System arbeiten, welchen der beiden würdet ihr den Vorzug gegen? DF 37 oder gelich DF 60??


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 17:27 
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Flieger Ass
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Hi osho,

über den DF37 kann ich leider nichts genaues sagen, da ich noch keinen
in den Fingern hatte.

Der DF60 ist zwar aus Aluminium, aber nicht unbedingt die erste Wahl, da
das Chassis sehr labil ist. Das Alu könnte ruhig ein bisschen dicker sein.
Auch die Befestigung der Servos ist noch verbesserungsfähig.

Er ist mit einigen Modifikationen aber schon zu brauchen.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 17:44 
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Buschpilot
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Hi

Ich habe einen 37er. Vom Aufbau ist er schon einem TRex ähnlich. Nur etwas kleiner und leichter. Das Chassi ist etwas Bruch anfälliger. Aber bei dem Aluteil vom 60er hört man ja auch gerade gutes über die Festigkeit.

Ansonsten passen schon die größeren Akkus (z.B. beim Rex üblichen Größen) gut in den Rumf. Ein Umbau wie beim 60er ist nicht nötig. Die Haube ist Müll. Aber hier geht die vom 39er oder noch besser eine Rex Haube. Und die Chassischrauben sollten gleich gewechselt werden Die sind wie immer zu weich und auch sehr dünn.

Eigendlich ein guter Heli so zwischen Zoom oder DF36 (ohne 120° Kopf) und n'em Rex (hier gibt es beides).

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Gruß Rainer

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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 21:19 
Hi, nochmals vielen, vielen Dank! ALso, wennich Euch recht verstehe, dann eher einen DF 37 als einen DF 60! Hab mir bei RC-Toys die aktuellen Angebote für einen DF 36 und DF 37 "customized versions"! Taugen die was? Was sollte denn eine gute Configuration alles haben? Bitte keine übermäßigen tunings, sondern eine vernüftige Austattung?? Wäre Euch sehr zum Dank verbunden!

Ciao


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 21:47 
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Flieger Ass
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Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi osho,

die Angebote sind so ok.
Nur mit dem Steckerladegerät wirst du auf Dauer keine Freude haben.
Da wär's schon besser sich noch was besseres zuzulegen. Was RC-Toy
da zusätzlich anbietet kenn ich leider nicht.

Was ich an deiner Stelle noch dazunehmen würde ist die Kugelkopfzange,
das Trainingsgestell (wenn du dir keines selber basteln kannst), sowie das
Simulatorkabel zum Üben am PC. Auch zu empfehlen ist eine Pitchlehre.

Mein Tip zum Gas:
Rechtshänder Gas und Gier links, Nick und Roll rechts (die sensiblere Hand)
Linkshänder gerade anders herum.
Aber wie gesagt nur ein Tip.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 24.01.2007, 07:03 
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Moin,

bist Du eigentlich totaler Anfänger oder hast Du schonmal ´nen Heli geflogen? Oder andere RC-Erfahrung,
Fläche oder Autos... Schiffe? (lacht nicht, es hilft, überhaupt schonmal so ´ne Funke richtig bedient zu haben :wink: ).
Heli-Anfänger bist Du auf jeden Fall, also bestell´ Dir auf jeden Fall ein Trainingsgestell (bei RC-Expert gibt´s ein
besonders grosses) und ein Simulatorkabel (spezielles für die WK-0701)!!!
Ausserdem würde ich mir gleich ein
Crash-Kit zusammenstellen: 2xHauptrotorblätter, 2xHauptrotorachse, 2xBlattlagerwelle, Blatthalter, Hebelsatz.
Hatte bisher 2 kleine Unfälle, und genau das Zeugs habe ich gebraucht, sind so die "Sollbruchstellen".
Sinnvoll ist noch ein Kugelkopfsatz, die Kügelchen gehen zwar nicht kaputt, mir ist aber eine weggeflogen
und ich habe sie bis heute nicht wiedergefunden...
Ist ärgerlich, wenn man nach nur leichter Feindberührung keine Ersatzteile da hat und dann erst warten muss,
gerade die Blattlagerwelle und die HRA gehen auf jeden Fall flöten, und besonders ärgerlich ist es, wenn´s nur
so ein kleines Hebelchen zerbröselt hat und Du durch das Porto den Kaufpreis fast verdoppelst...

GrüSoo.

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