So, ich probiers nochmal! Hatte gestern beinahe fertig geschrieben, bin auf die falsche Taste gekommen, und alles war weg
Hallo zusammen
So, meine EDGE 540 ist bald wieder flugbereit.
Vorgestern habe ich zunächst mal alle abgebrochenen Teile vom Rumpf entfernt. Auch die vorderste Spante mit der Motorgondel entfernte ich.
Danach begann ich aus 5x5mm Balsavierkanntstäben die fehlenden und angebrochenen Verstrebungen zu reparieren und ergänzen.
Die forderste Spante setzte ich mitsamt dem Motorträger wiede an ihren Platz und verklebte sie mit Weissleim. Ich fixierte alles mti Wäscheklammern und Stecknadeln, damit nichts verrutscht.
Um dem Rumpf zwischen erstem und zweitem Spant wieder die Stabilität zurückzugeben und zu erhöhen, entschied ich mich, eine schicht Glasfaserlaminat einzulegen. Eine schmutzige, aber effektive Arbeit.
Hierzu brauche ich Glasfasergewebe, Laminierharz zweikomponent, einen alten Teller, eine alte Tasse, Latexhandschuhe, Balsareststücke und Wäscheklammern.
In der alten Tasse mische ich zuerst das Harz an (Harz 100% zu Härter 40%) und giesse es in den flachen Teller. Nach dem anziehen der Handschuhe lege ich das Glasfasergeflecht in den Harz und lasse es vollständig durchweichen.
Nach dem abstreifen des überschüssigen Harzes lege ich das Laminat vorsichtig in den Rumpf ein. Mithilfe der Balsareststücke kann ich es nach und nach in die Ecken und an die Flächen streichen. Die Schwierigkeit hierbei war, dass sich das Laminat beim feststreichen der einen Stelle an der anderen Stelle wieder verzog und lösste. Es war kniffelig, wurde aber von Erfolg gekrönt
, das Laminat liegt sauber im Rumpf. Jetzt legte ich die Fahrwerksmontageplatte wieder an ihren angestammten platz. Sie liegt auf den seitlichen verstrebungen auf. Erst jetzt lege ich noch eine Schicht Laminat auf den ersten Spanten. So ist dieser und auch die Fahrwerksplatte fixiert und verklebt.
Das Ganze liess ich gut 20 Stunden aushärten. Zuvor fertigte ich mit dem restlichen Harz noch einen Kopf, zwei Schuhe und zwei Handschuhe für meine REGA - Piloten - man soll ja nichts verschwenden
.
Nach zwanzig Stunden ist das Lminat ausgehärtet und der Rumpf äusserst stabil.
Ich konnte nun die überdeckten öffnungen zum Motorraum hin wieder ausschneiden und die Komponente wieder an und in den Flieger einbauen.
Eigentlich wäre die EDGE nun wieder flugbereit. ich habe heute aber bemerkt, dass entweder der Motor oder der Regler den Geist aufgegeben hat. Naja, gibts dann mal was neues ...
Der kaputte Bereich zerlegt
Frisch verstrebt und die Fahrwerksplatte verklebt
Matreial zur Laminatherstellung (das Harz bereits angerührt und im Teller)
Das Glasfasergewebe im Harz eingelegt...
...und durchtränkt
Eingelegt und angepasst
Fixiert mit Wäscheklammern
Das Restharz kann auch noch verwendet werden
Die Elektronik wird wieder eingebaut
(Fast) bereit zum Fliegen...
Dänu
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T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)
Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz