http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 23:01 
Also ich habe die Sache mit dem Zoll ganz einfach gelöst.

Wir haben hier in Wittlich ein Zollamt. Einfach hin, mit dem netten Herrn einen kleinen Plausch gehalten, raus mit einem Zettel und 2 Telefonnummern.

Da angerufen und ich habe mich als "Selbstverzoller" eintragen lassen.

Nun kommt der Briefträger mit meinen Chinapaketen, USA-Einkäufen, Japan-Elektronik und Displays, ... zu mir, kriegt eine Unterschrift auf ein Formblatt und ich tieger zum Zollamt.

Da dann die Abwicklungspapiere auf den Tisch (PayPal, Rechnung, Bestätigung der Auslandsüberweisung, alles mit ausgewiesenen Versandkosten.) dann ein wenig rechnen, Paket öffnen und Inhalt zeigen, wenn es dem Zöllner zu billig erscheint, was auf den Rechnugen steht. Dann nochmal rechnen und zwischen 2,3 % und 4,7 % Zoll auf den Warenwert und auf die Summe aus Warenwert + Zoll dann noch 16% Mehrwertsteuer.

Dauert nun nur noch wenige Minuten, der Umgangston ist sehr freundlich und der Zöllner ist immer noch erstaunt, was man denn so in der Welt kaufen kann.

So einfach ist das.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.10.2006, 23:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006, 12:55 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2005, 03:32
Beiträge: 971
Wohnort: Berlin
Schön aber nicht jeder hat ein Zollamt um die Ecke und was haste nun für den DF bezahlt?

_________________
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
DMFV versichert
DF4FunPic, DF 36 XL, MiniTitan, Logo10, MX-12
Bilder
Eurofighter-2000, F-14(schwenkflügel), Hydrofoam
Filme
Skype=Username


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006, 14:50 
Nein, einen DF habe ich noch nicht aus China oder so importiert.

Um ganz ehrlich zu sein:

Ich habe mir einen Tomahawk geleistet und werde wohl außer meiner zwei DF 4 keine DF-Heli mehr kaufen.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2006, 21:15 
Da hier auch das Wort "Selbstverzoller" gefallen ist:

Vorsicht!
Immer darauf achten, daß auch das entsprechende Formblatt (T1) und die Rechnung beiliegt. Fehlt die T1, ist das dein Problem. Dieses Formular beinhaltet auch eine Frist (2 Wochen?) , wird diese überschritten, ist das zunächst eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem entsprechenden Geldbetrag (so um die 50,-) "bestraft". Ausserdem wird man "registriert". Wer da öfters auffällt, bekommt irgendwann mächtig Probleme - z.B. könnten Auslandsreisen schön stressig werden, weil man jedesmal beim Zoll komplett gefilzt wird.
Ich weiß jetzt nicht die genaue Zeit nach Ablauf der Frist (4 Wochen? - muß ich nochmal nachschauen...) : ab einem Limit wird aus der Ordnungswidrigkeit eine Straftat. Und das ist sicher, da die Einfuhr ja bereits registriert ist.

Ist also nichts für Leute, die etwas "schlampig" sind :lol:


Ein weiterer Faktor, der einen Eigenimport scheitern lassen kann, sind die vereinbarten "Incoterms" - hier wird die Sachlage bei einem Transportschaden geregelt. Ich will das hier jetzt nicht komplett durchkauen - auf der sichersten Seite ist man bei "DDP" (direct delivery, duty paid) und "DDU" (direct delivery, duty unpaid) : hier liegt das Risiko komplett beim Versender. Auf gar keinen Fall sollte man "EXW" akzeptieren: hier könnte, mal extram krass dargestellt, der Versender das Päckchen dem Spediteur vor die Füße werfen - ab dem Moment, wo er es losläßt und das Teil das Gebäude verlässt, liegt das Risiko bei dir.

Innerhalb De macht sich da keiner Gedanken, weil üblicherweise "frei Haus" versendet wird - das entspricht in etwa den Terms "DD*" ...

[edit]

noch eine Idee zum Thema "gift" : das wird bei einem "typischen Einkauf" wohl keinen Zöllner beeindrucken. Eine Möglichkeit wäre jedoch, einige Teile als "sample" mit einer entsprechenden "proforma invoice" zu deklarieren - so kann man zumindest ein paar "peanuts" einsparen. Als "Privatmann" sollte man das jedoch auch nicht übertreiben, sonst geht der Schuß nach hinten los.

[edit off]


Gruß,
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 14:33 
S' Gott,

Also die Preise hier in China reizen schon zum shoppen - vor allem weil man handeln kann wie am Basar =) Ich hab jetzt z.B. für einen DF 60 + brushless + Alu-Komplettkit + 1200mAh + Ersatzrotorblätter grad mal eben schwach 200 T€uronen gelöhnt. Wenn man den selbst mitnimmt spart man sich den Versand und der Zoll is auch locker noch drin.
Hier in China gibts übrigens viele Europäer, die auch gerne Helis fliegen und daher sicher auch ab und zu im Forum da vorbeischaun. Vielleicht lohnt sichs ja einen eigenen Thread aufzumachen, wo China-Reisende anderen Usern anbieten können, gefallenhalber Helis oder Ersatzteile mitzunehmen?

Greetz
Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007, 22:34 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 17:57
Beiträge: 297
Wohnort: Pforzheim (PF)
Hallo! Hab was bei Ebay aus Wien ersteigert. Da kommen keine weiteren Kosten auf mich zu, oder?

n8

_________________
Heli: DF4:
  • Walkera Empfänger
  • Walkera Sender
  • Servos: Jamara XT-MicroBlue


T-Rex SE | FX-18 V2 | GY-401 ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007, 07:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hehe, ja, Wien ist natürlich wieder speziell, das kann teuer werden! :wink:

Wien liegt in Österreich, Österreich gehört wie Deutschland zur EU --> Du hast nichts zu befürchten!

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007, 16:14 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 17:57
Beiträge: 297
Wohnort: Pforzheim (PF)
Hallo, wat solln der erste Satz da bitte? :wink: Mir is grad voll das Herz in die Hose gerutscht. :lol:

_________________
Heli: DF4:
  • Walkera Empfänger
  • Walkera Sender
  • Servos: Jamara XT-MicroBlue


T-Rex SE | FX-18 V2 | GY-401 ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Chinaimpörtchen und der böse Zoll
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 09:48 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2007, 14:44
Beiträge: 23
Wohnort: Kleve
Hallo,
ich habe gerade die Ersatzteile(Alu Kopf und Alu Heck) für meinen DF36 aus Hong Kong erhalten.
Ich habe mir die Teile über Ebay bestellt. Die Abwicklung war unproblematisch und nach 8 Tagen habe ich sie nun hier. :)
Das Päckchen wure vom Zoll geöffnet und wohl für unwürdig angesehen um darauf irgendwelche Zölle oder Steuern zu erheben. :o
An dieser Stelle möchte ich keine Ausagen über die Genauigkeit und die Qualität der Teile machen aber nach dem ersten Augenschein sehen sie ganz ok aus

Gruß
Andreas

_________________
CopterX CX450SE V2 ,3x FS61BB,1x WK0902H, TH450,X-Fly 40A ESC21, LTG-2100T,SMC16Scan,Lipo 2600mA,
DF 36,MX12,R700,4 Tower Pro SG90,GY400,WK-WST-30A, LIPO2300mA, Alu Kopf, Alu Heck
Walkera 53#1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 21:22 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 14:33
Beiträge: 403
Wohnort: Bonn
Habe mir Gestern auch einen Alu Kopf aus Hong Kong Bestellt
sowie Kleinteile. Bin mal Gespannt wie die Teile bzw Alu Kopf
so ist. Und was der Zoll so machen wird.

mfg tom.01

_________________
DF 36
Lipo 2300mAh 15c
Align Balancer
Align 315 PRO Rotorblätter
Alu Rotorkopf
4 Tower Pro SG 90
Mx 12
SMC 16scan 35
TH 460 Brushles
Regler x-Fly 25A Supersoftstart
Gaskurve 0 75 75 75 75


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 23:06 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 21:03
Beiträge: 132
Wohnort: Monheim am Rhein
Hi all,

Reisefreigrenzen findet ihr hier: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html

Keine Ahnung wie einige hier auf max. 45€ kommen, aber ich bestell jedenfalls erstmal ein riesen Paket in Hong Kong. Und für unter 175€ kann man sich da richtig eindecken mit Verbrauchsteilen. Ich hoffe da liegt ´ne deutsche oder englische Rechnung bei, so daß die beim Zoll direkt checken, das die nix zu melden haben.
Oder meinen die damit nur Waren die ich selber einführe ? Wäre ja Schwachsinn, aber logisch ist dieses Land eh nicht mehr, weswegen ich lieber noch mal nachfrage.
UPS, ich habs: "Wird Ihr Reisegepäck per Post voraus- oder nachgesandt, so gilt es dagegen nicht als mitgeführt. "
Ich kann´s nicht glauben. Und dafür bezahl ich Steuern. Aber es geht noch weiter: "So werden keine Einfuhrabgaben erhoben, wenn der Gesamtwert je Sendung 22 Euro nicht übersteigt." LOL, ist ja der Wahnsinn. Die Merkel kann jedesmal wenn´se nach China tuckert sich direkt´n Komplett-Heli mitnehmen, und ich , der durch Steuern die ganze Sch.... mitfinanziert, kann mir noch nicht mal´n Alu- und Heckrotorsystem in einem Paket holen. Das ist nicht nur blanker Hohn, das stinkt zum Himmel. Wie siehts denn mit Zollhöhe in anderen Ländern aus ?
Schick ich´s halt nach Holland zum Kumpel und hol´s da ab und führe es dann ja ein ( 175,- max. Grenze ). Geht das, einer Ahnung?
PS: Der Beitrag wurde editiert, weswegen sich das ganze wie ´ne Unterhaltung mit mir selbst liest, lol.

MFG

XisO

_________________
Das Leben ist wie ein Computerspiel, nur die Grafik ist besser !

DF22e: CNC-DeLuxe Alu-Rotorhead ; 180BL + Pulso33 ; brushless BL12 Heckmotor + BL7-Regler ; 3 x TowerPro 90 ; WK-011 ; 1500 mAh Lipo ; Carbon-Rotorblätter ; R16scan

DF22e: Shanghai-Alu-Rotorhead ; Piccoboard-Pro ; 180BL + Otter25 ; PiccoloV2 Heckmotor; 3 x TowerPro 90 ; 1500 mAh Lipo ; Fiberglas-Rotorblätter ;

DF36: im Aufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 23:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber der erste Abschnitt hat mir auch gereicht. :lol:

Zitat:
Der Reisende führt die betreffenden Waren mit sich.
Als mitgeführt gelten auch auf dem gleichen Beförderungsweg des Reisenden z.B. per Bahn voraus- oder nachgeschickte Waren. Wird Ihr Reisegepäck per Post voraus- oder nachgesandt, so gilt es dagegen nicht als mitgeführt.


Noch Fragen?^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 07:52 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 21:03
Beiträge: 132
Wohnort: Monheim am Rhein
@ Deluxe1

Jo, schade, daß du nicht alles gelesen hast. Hab den Satz auch gefunden, aber wie sieht´s aus, wenn ich das Paket nach Holland liefern lasse und es mir da abhole und dann einführe ( dann gelten ja 175,- als Obergrenze ) ?
Schon einer gemacht, oder schlagen die Holländer beim Zoll per Post auch so viel drauf? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es noch einen Staat gibt, der noch mehr abzockt.

MFG

XisO

_________________
Das Leben ist wie ein Computerspiel, nur die Grafik ist besser !

DF22e: CNC-DeLuxe Alu-Rotorhead ; 180BL + Pulso33 ; brushless BL12 Heckmotor + BL7-Regler ; 3 x TowerPro 90 ; WK-011 ; 1500 mAh Lipo ; Carbon-Rotorblätter ; R16scan

DF22e: Shanghai-Alu-Rotorhead ; Piccoboard-Pro ; 180BL + Otter25 ; PiccoloV2 Heckmotor; 3 x TowerPro 90 ; 1500 mAh Lipo ; Fiberglas-Rotorblätter ;

DF36: im Aufbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 10:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Irgendwie war da heut Nacht nicht so viel Text von dir.
Ernsthaft, da war der Link und dann, dass du jetzt erstmal ordentlich bestellen gehst.:roll:
Hast wohl grad im passenden Moment editiert.^^

Naja, von Holland kannste ja dann deine 175€ einführen, also sollte das kein Problem darstellen. Wobei die wahrscheinliche eher nach Drogen suchen als nach nen paar Heli-Teilen. XD
Was die für Einfuhrbestimmungen haben weiss ich leider auch nicht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 09:22 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.08.2006, 07:05
Beiträge: 35
Wohnort: Westerwald
Hi,
kurze frage:

Wenn ich z.b. in Ebay oder sonstwo aus China ein Päckle bestelle und der Verkäufer es ohne mein Wissen als Gift ausgibt und es im Zoll stecken bleibt und die Zoll Beamten das nicht glauben, bin ich´s dann schuld oder der Verkäufer?

_________________
Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp für den Anfang: Bodeneffekt ist böse
Forum: Ich flieeege
Autor: dipr
Antworten: 3
Teilelieferung aus USA beim Zoll
Forum: Ersatzteile
Autor: John Heli
Antworten: 18
GDSK/Zoll hier soll Agebzockt werden!!!!
Forum: Fliegerbar
Autor: syberbruno
Antworten: 1
Die böse Schwerkraft... und die bösen Bäume....
Forum: Ich flieeege
Autor: twist
Antworten: 26
Zippy Lieferung beim Zoll beschlagnahmt -Steuerhinterziehung
Forum: Ersatzteile
Autor: Flieger-K
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz