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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 08:49 
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Bomberpilot
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Hi Leute,

hier ist mal Eure Meinung gefragt:

was ist eigentlich besser - eine 90° Taumelscheibenanlenkung oder eine 120° Taumelscheibenanlenkung? Wie sind Eure Erfahrungen?

Ist da eine generelle Aussage überhaupt möglich?

Ich freue mich über jede Eurer Meinungen. Dannn weiß ich Beischeid, welche Anlenkungsart mein nächster Heli haben sollte...
:wink:

Viele Grüße,
Micha

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Verfasst: 28.03.2008, 08:49 


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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 10:08 
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Hallo Micha,
120° TS-Anlenkung ist klar, ist CCPM, aber was meinst du mit 90°-Anlenkung? 90°CCPM oder Einzelservoansteuerung.

Die meisten machen den Fehler, dass sie von 90° Ansteuerung sprechen und eigentlich Einzelservoansteuerung meinen.

Aber wie dem auch sei, CCPM ist m.M. nach Einzelservoansteuerung auf jeden Fall vorzuziehen, da sie eine spielfreie d.h. exaktere Steuerung erlaubt und die Kräfte auf drei Servos verteilt werden.
Im Crashfall hätte man bei Einzelservoansteuerung möglicherweise etwas höhere Chancen den Heli heil runter zu bekommen, aber da ein Hauptrotorservoausfall immer kritisch ist, dürfte das keinen großen Unterschied machen.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 11:11 
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Ich schließe mich Walters Meinung an.

120° Taumelscheibenanlenkung bedeutet bessere Kraftverteilung auf 3 Servos. Da diese "Lenkfunktionen" viel Kraft benötigen ist man mit den 3 Servos besser aufgestellt.

Fliegerisch ist da meiner Meinung nach kein großer Unterschied. Zumindest nicht für das was wir so mit den Helis anstellen.

Für einen Fortgeschrittenen Piloten sieht das natürlich anders aus, der braucht für schnelle Manöver "Druck" auf der Taumelscheibe.

Gruß

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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 11:23 
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"Pour le Mérite" Träger

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Ich bin für die 120° Taumelscheibe. Da wird jedes Servo gleich belastet.

Wir hatten grad irgendwo nen Thread auf My-Heli.net wo der Sinn einer 140° Taumelscheibe erläutert wurde. War glaub ich auch nicht doof, leider war da die Belastung der Servos wieder unterschiedlich. Das erhöht meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass eines der Drei früher stirbt.


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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 11:47 
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Frachtpilot
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90 grad taumelscheibe ist sehr einfach einzustellen ,aber die wege von dem servos zur taumelscheibe ist ofter sehr lang und deswegen ensteht spiel.

seit gestern hab ich mein trex se und ich muss sagen wow wie direkt 120 grad taumelscheibe ist.

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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 12:00 
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Zitat:
90 grad taumelscheibe ist sehr einfach einzustellen ,aber die wege von dem servos zur taumelscheibe ist ofter sehr lang und deswegen ensteht spiel.

Sorry, will dich nicht angreifen, nur was klarstellen, also nimm's mir bitte nicht übel:
Genau DU bist so einer, der den Unterschied zwischen 90°CCPM und Einzelservoansteuerung noch nicht kapiert hat. Das was du ansprichst ist Einzelservoansteuerung :!:

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Walter

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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 12:26 
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Stimmt ;-)

Ich hab noch kein 90°-CCPM-Modell gesehen, kenne auch nur den 36er als NOR-Heli mit Einzelservo-Ansteuerung.

Was natürlich nicht bedeutet, daß man diese Ansteuerung auch DIREKT realisieren könnte. Das ist nur beim 36er nicht der Fall.

Spielfreiheit könnte man also theoretisch auch bei einem NOR-Modell erreichen.

Aber aus Gründen der Lastverteilung finde ich CCPM auch besser. Noch direkter als beim SJM-400 hab' ich das auch noch nicht gesehen ;-)

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- Momo
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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 14:07 
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Zitat:
Spielfreiheit könnte man also theoretisch auch bei einem NOR-Modell erreichen

Spielfreiheit (oder so gut wie) kann man selbstverständlich auch bei einem Heli mit Einzelservoansteuerung und mechanischer Mischung erreichen (z.B. Raptor). Das Ganze muss halt sauber aufgebaut sein und in Lagerungen gehören Kugellager rein.

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Walter

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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 14:08 
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Bomberpilot
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Hi Leute,

also ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass die 90° Variante mit Einzelservosteuerung einhergeht. Ich hab bisher noch nie einen Heli gesehen, der 90° und ccpm ansteuert. :oops:

Naja, man lernt nie aus!

Ich muß aber auch gestehn, dass ich bis vor kurzem geglaubt habe, das die 120° Variante immer auch ccpm mischt. Als ich dann einen 52er von einem Freund da hatte um ihn für ihn einzustellen und einzufliegen, war ich ganz überascht zu sehen, dass der 52er die 120° Variante hat und trotzdem die Servos "nur" einzeln ansteuert, als nicht ccpm mischt.

Ich empfand dann beim fliegen den 52er gegenüber meinem ccpm gemischten 22er etwas "träge" auf der Taumelscheibe. Hab das aber nicht unbedingt als Nachteil empfunden. Anders halt. Als sich eben dieser besagte Freund einen 36er holte war ich dann umso überaschter wieder eine Einzelservosteuerung vorzufinden. Damals hab ich geglaubt, nur mein 22er würde ccpm mischen. :oops: hihi.

Gleicht bei der 90°Einzelservoansteuerung das vierte Taumelscheibenservo denn fehlenden "Druck" gegenüber 120°ccpm aus?

ich hatte bisher übrigens nur einen richtig derben Crash mit meinem ccpm angesteuerten 22er und promt waren alle drei servos platt! :cry: Das dürfte doch eigentlich bei 90° Einzelservoansteuerung nicht passieren, oder?

Fragen über Fragen... :wink:

Micha

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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 18:26 
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Frachtpilot
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sooo, mal fixx meinen senf zum 52/36er <--- ich bin der kollege vom sunflyer ^^
36er kein ccpm ... definitiv ( also meiner ^^ )

der 52 aber !!!!

ccpm oder auch nicht, je nach dip-schalter ( bei mir dip 8 )
off = nor / on = ccpm
mit dip9 geht noch ccpm elevator on/off ( basic ist off )

und was besser ist .... ka .. kann ich mir noch keine meinung drüber bilden

EDIT 4 micha .. ^^ der stand von anfang an auf ccpm ^^
EDIt 4 me ^^ .... hmm den empfänger vom 52 nochmal kaufen, und in den 4er..
ende der funkaussetzter ... *gute idee*, aber denn NOR schalten ^^

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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 18:42 
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Flieger Ass
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???? Bin ich jetzt der Einzige, der von DIESEM Post aber auch gar nichts verstanden hat???

Übrigens, Rebellion - kommst am Wochenende zum fliegen? Morgen und Sonntag jeweils 14.00h, Adresse hast ja schon. Bei gutem Wetter fliegen wir auch ein paar Akkus draußen. Es kommen schon ein paar, Walter und Christian (mit ein oder zwei Freunden)

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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 19:07 
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Frachtpilot
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@W_Else

doch ich hab es kapiert ich rede ja von Einzelservoansteuerung

90 grad ccpm hab ich in diesem doku von d max gesehen
ich glaub das war kleine giganten oder so

wie nennt man den die taumelscheibe den dan wen es Einzelservoansteuerung ist ?

wie ich weiß auch 90 grad TS

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@momo .. gute frage ^^

generell steht eigendlich die frage in der luft :

Was ist genauer ?? 90 bzw 120 Grad ...
oder
Wann gehen die Servos schneller kapputt!!! CCPM oder NOR ansteuerung ^^
oder
Was is denn schneller ?? oder .. ACH EGAL

hauptsache hier hier eine diskussion ausgeführt :roll:

wegen dem fliegen schauen wir mal ... sonnatg is nixx, weil essen gehen
samstag mal schauen ( noch nicht mit freundin besprochen )

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