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 Betreff des Beitrags: Gaskurven???
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 14:07 
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Flugschüler
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Beiträge: 41
Wohnort: nähe Augsburg
Hallo zusammen,
bin ein absoluter Neuling beim Heli-Fliegen!Kann mir einer mal genau sagen wofür ich Gaskurven usw. brauche? Diese stellen sich ja (habe ich öfters schon gelesen)wie folgt zusammen: 50 50 50 50 50 usw. Kann mir da mal einer eine kleine Aufklärung zukommen lassen?Würde mich über eine Antwort zum Thema sehr freuen,danke!
Viele Grüsse: Wolfgang

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Verfasst: 28.07.2007, 14:07 


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BeitragVerfasst: 28.07.2007, 15:45 
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Flieger Ass
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Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
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hallo wolfgang

also:du kannst mit einer gaskurve deine funke/regler proggen..
d.h.hebel unten ist null,hebel mitte ist 50%,hebel oben ist vollgas resp.100%
hättest dann eine lineare"kurve"..

um das mit der pitchkurve gleichmässig in einklang zu bringen musst du individuell einstellen.pitch sollte knüppel unten -2°/mitte 5°/oben 9°so circa....

progge das mit der gaskurve so,das das der heli bei knüppelmitte abhebt bzw.leicht wird.

progge die 2kurven so,das sie weder gas-sprünge,noch pitchsprünge macht,d.h.das die kurven gleichmässig"ansteigen"

sonst macht dein heli riesensätze nach oben und ist absolut nicht feinfühlig zu steuern resp.an höhe zu dosieren....

die gasgerade(z.b. 80-80-80-80-80) nennt man fliegen im governor-mode.
damit meint man das gas(motor) wird zum beispiel über einen schalter angesteuert/"angelassen" und würde dann langsam anlaufen bis er konstant eben z.b.diese 80%regleröffnung beibehält und du quasi nur mit pitch steuerst.diese methode fliege ich mit dem df60B

mit dem rex im moment mit gaskurve,bald mit governormode...

frag mich aber bloss nicht wie man diese kurven mit deiner funke einstellt :!:

hoffe nur annähernd bisschen geholfen zu haben :?: :wink:

gruss thomas

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BeitragVerfasst: 28.07.2007, 16:51 
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Jagdflieger
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Hallo,

stelle dir vor, das ist dein Pitchknüppelweg:

0% = = = = = 100% Weg

so. Eine Gaskurve von 80 bedeutet dann:

0% = = = = = 100% Weg
80 80 80 80 80

Die "80" bedeutet, das der Motor auf 80% vom Regler geregelt wird.
Noch ein Beispiel: Eine Gaskurve (linear) von 0-25-50-75-100 würde heißen:

0% = = = = = 100% Weg
0 25 50 75 100

Zu diesen Gaswerten kann man jetzt Pitch dazumischen. Pitch ist normalerweise immer linar, aber die einzelnen Werte kann man individuell bestimmen. Ich z.B. fliege eine Pitchkurve von +11° bis -11° Rotorblattstellung. Meine Gaskurve ist im Moment 55-55-55-55-55. Das würde an meinem Beispiel bedeuten:

0% = = = = = 100% Weg
55 55 55 55 55 Regleröffnung (Gas in %)
-11° -5,5° 0° +5,5° +11° Pitch (Rotorblattverstellung in Grad)



hoffe das ist einigermaßen verständlich.

mfG Matthias


PS: ich sehe gerade das die ganzen zahlen nicht unter den "=" stehen. Jedes "=" soll 1/5 des Knüppelwegs darstellen.

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Zuletzt geändert von UnDeRtAkEr am 28.07.2007, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28.07.2007, 16:52 
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Flugschüler
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Beiträge: 41
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Hallo Thomas,
finde Deine Erklärung ganz gut verständlich! Verstehe nur noch nicht ganz wie ich mit dem Gashebel die Drehzahl steigeren kann(z.B.0- 2500 Upm) ohne das der Heli abhebt und ihn dann bei ca:2500 Upm vollen Auftrieb(Pitch) geben kann?Sonst habe ich es soweit verstanden!Bedanke mich für Deine Mühe!
Viele grüsse: Wolfgang
PS:Schweben tut meiner schon:So etwa bei gut halben Steuerausschlag am Knüppel!

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BeitragVerfasst: 28.07.2007, 16:58 
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Jagdflieger
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So sollte mein leztes Beispiel mit meinen Werten eigentlich aussehen:

Bild

mfG

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BeitragVerfasst: 28.07.2007, 17:28 
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Flieger Ass
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@wolfgang

die drehzahl steigern ohne abzuheben funzt nur mit govenormode,
gasgerade x-x-x-x-x(werte ausprobieren resp.drehzahl messen!!)

und natürlich ohne pitch zu geben :!: :!: :wink:
und das eigentlich auch nur wenn du das gas/motor über einen schalter
wie oben schon beschrieben,von 0-2000irgendwas/upm anlaufen lassen kannst..

dein gashebel wäre dann eigentlich nur noch dein pitchhebel :!:
gas läuft dann über schalter an und hält die turns konstant(falls regler was taugt :wink: )

mit der mx12 null problemo,walkera-funke null idee :idea:

na?alles klar?

gruss thomas

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BeitragVerfasst: 28.07.2007, 18:03 
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Flugschüler
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Beiträge: 41
Wohnort: nähe Augsburg
@ Matthias und Thomas,
bedanke mich für Eure tollen Ausführungen! 8) Ich denke mal ich habs verstanden. :o Also ist es immer wichtig einen vernünftigen Wert zwischen Gas und Pitch zu finden!Ich kann an meiner Funke schon Gas und Pitch mischen!Sitze aber immer noch sehr viel am Simulator und schwitze! :oops:
Vielen Dank für die Infos: Wolfgang

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 Betreff des Beitrags: Gaskurve Einstellen
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 19:01 
Hallo Alle Zusammen

Bin auch noch ein Neuling im Helifliegen.
Hab jetzt schon ziemlich viel über das einstellen der Gaskurve gelesen.
Ich weis jetzt zwar auf welchen Wert sie ca. einzustellen ist aber immer noch nicht genau wie das Einstellen selbst funktioniert.

Muss ich da nur an den Drehpotis drehen oder auch am Knüppel. (Hab eine WK701)
Denn wenn ich nur drehe kann ich doch nicht einstellen bei welchen Knüppelweg ich wieviel Gas will. Oder lieg ich da falsch.

Vielleicht ist jemand hier der mir mit diesem Problem helfen kann.

MFG

Christian


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BeitragVerfasst: 31.07.2007, 20:59 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Heliwolf,
von mirv auch noch eine Antwort dazu:
Mit einem Pitch gesteuerten Heli will man möglichst mit konstanter Drehzahl fliegen und die Leistung möglichst ausschließlich mit dem Pitch steuern. Da der Rotor bei Pitcherhöhung nicht nur mehr Auftrieb erzeugt, sonder auch mehr Leistung braucht muss man Leistung nachschieben. Das könnte man machen, wenn man zum Pitch noch einen zusätzlichen Gasknüppel hätte. Den hat man aber nicht. Deshalb mischt man zum Pitch das Gas dazu (man mischt zum Pitch das Gas - nicht umgekehrt :!: ) und zwar so, dass sich die Drehzahl bei Pitchänderungen möglichst wenig ändert. Das macht man mit der Gaskurve, die man individuell anpassen muss.

Falls man einen Regler mit Governor Mode hat, macht das der Regler für den Piloten. Der Regler wird dann auf einer festen Regleröffnung gehalten (z.B. 85-85-85-85-85). Der Regler versucht dann die Drehzahl, die er bei 85% Regleröffnung erreicht zu halten. Damit der Rotor nicht gleich auf die Drehzahl die 85% entspricht hochschnellt haben diese Regler einen Softanlauf. Wenn dieser genügend soft ist kann man dann den Motor mit einem Schalter einschalten.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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