http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 00:37 
Hallo Andreas,

es ist relativ unerheblich wie Du zu dem Thema Versicherung stehst.

Fakt ist: Modellflugzeuge unterliegen in Deutschland einer Versicherungspflicht.
Ob Du eine solche abschließt, kannst nur Du entscheiden. Ich würde Dir dazu raten - egal bei wem.

Der DMFV ist zwar ein e.V., hauptsächlich aber ein Verband.
Vereine sind normalerweise auch über den DMFV versichert. Der DMFV ist keine Versicherung, sondern nur "Vermittler".
Er hat einen Gruppenversicherungsvertrag mit der HDi Gerling.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.02.2008, 00:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 10:04 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2006, 19:38
Beiträge: 199
Wohnort: Porta Westfalica
Hi

@truell

Nichts für Ungut, aber deine Einstellung (trotz Unwissenheit) ist zum kotzen.

Es handelt sich um eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung für deine Opfer. Diese Versicherung muß die Geschädigten absichern, ohne Klärung der Schuldfrage. Sie dient nicht dazu dir bei deinem Fehlverhalten beizustehen. Das macht eine Haftplicht für dein Auto auch nicht (dafür gibt es dann die Kasko). Wenn du besoffen fährst und jemanden zum Krüppel machst ist der finanziell abgesichert und du zahlst für immer an die Versicherung, wenn du kannst.

Ob du nachher vieleicht in Regress genommen wirst und trotdem zahlen mußt, ist doch kein Grund keine Versicherung abzuschließen. Du bist vieleicht gar nicht in der Lage die Summe (Berufsunfähigkeit, Tod eines Elternteils, umgestürzter Tanklaster mit zerstörter Brücke etc.) aufzubringen. Und was macht dann der Geschädigte? Dich verklagen und dann doch kein Geld bekommen? Lebenslang keine Rente von dir bekommen? Dann doch besser die Versicherung zahlen lassen und dich in die Armut schicken. Du hast ja dann grobfahrlässig gehandelt. Dafür mußt du dann auch gerade stehen.

_________________
Gruß Rainer

HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240, Webra Digi 6, HS81, DS8025
TRex: 450TH, BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61
DF 39: 450TH, BL25G, GY240, Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114

EVO 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 12:12 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Das ist so nicht korrekt! Ich will mich hier nicht zum Thema äußern, das tun viele, aber als langjähriger ehemaliger Versicherungsvertreter muss ich hier korrigieren.

Aufgabe der Haftpflicht (egal welcher) ist es NICHT, die Geschädigten unabhängig von der Schuldfrage zu entschädigen!!!

Eine Haftpflicht erledigt vom Grundsatz her genau ZWEI Aufgaben:

1. berechtigte Ansprüche zu befriedigen und
2. unberechtigte Ansprüche abzuwehren (notfalls auch vor Gericht)

Geschädigte werden also vom Grundsatz her nur dann entschädigt, wenn die Schuldfrage geklärt ist! Und da sind laut Gesetz Kinder unter sieben Jahren NICHT SCHULDFÄHIG. Wenn also deine Tochter da fli... schei...! äh, geflogen ist und sie ist unter sieben Jahre alt, ist sie nicht Schuld. Und du auch nicht, wenn du deine Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt hast. Bis zu einem Alter von 14 Jahren sind Kinder bedingt schuldfähig und es muss im Einzelfall geklärt werden, ob sie bei einem Schadenfall sich ihres Fehlverhaltens bewusst waren.

Das dazu, damit hier keine falschen Annahmen zugrunde gelegt werden.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 12:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
truell hat geschrieben:
Es gibt hier zum Thema Haftpflicht zwei Dinge, die mich echt nerven:

1) Wird den Leuten die sich versichern wollen hier immer wieder der DMFV empfohlen: da frag ich doch mal: warum? Wozu brauche ich eine Vereinsmitgliedschaft und eine Vereinszeitung, wenn ich mich einfach nur versichern will?
Also, wer gern irgendwo Mitglied sein möchte: bitte. Ich brauch's nicht und wem Vereine und Newsletter/Jahreszeitschriften schnuppe sind: hier der Link für die Alternative, die auch noch n bischen günstiger ist:

http://www.deutsche-modellsport-organisation.de

Ich seh nicht, wo das Ganze billiger ist...
Bei einer Deckungssumme von 3Millionen kostet es 52€. Beim DMFV sind es 51,44€ also auch 52... Dafür bekomm ich dann noch viermal im Jahr nen nettest Heftchen.:lol:
Als Student sind es nochmal zwanzig um die zwanzig Euro weniger. (wenn man rechtzeitig den Nachweiss einreicht.:roll:)
Wenn man lustig ist kann man ebenfall die Deckungssumme bis 4Millionen aufstocken, kostet auch nicht die Welt.
Zudem macht die Seite vom DMO keinen besonders Vertrauenserweckenden Eindruck...
Was ich gerade erst sehe: Beim DMO besteht die Versicherung weltweit ausser in den USA. Das ist beim DMFV nicht so...
Wenn man darauf nicht angewiesen ist, weil man die USA eh nie bereist ist es egal aber ansonsten würd ich nicht drauf verzichten. Wer weiss was noch so kommt.:lol:
truell hat geschrieben:
2) Ist dieses ganze Gemache um die Modellflug-Haftpflicht doch echt banane. Ich werde mir keine Modellflug-Haftpflicht zulegen, aus folgenden Gründen: erstens starte ich grundsätzlich nur auf der grünen Wiese, zweitens kannst du die Haftpflicht in die Tonne treten, denn wenn's drauf ankommt, hat die Versicherung immer einen Grund, nicht zu zahlen, denn wer von euch hat beim Starten auf der grünen Wiese denn schon folgendes auch nur einmal eingehalten:

o Eine Genehmigung des Grundstückseigentümers sollte vorliegen (am besten schriftlich).

Beachte: "Bei Nichteinhaltung der oben aufgeführten Punkte (auch nur einzelner Punkt) kann der Versicherungsschutz im Schadensfall gefährdet sein, oder der Versicherer nimmt nach erfolgter Leistung eventuell beim Schadenverursacher Regress."

Und da ich nicht vorhabe, den Eigentümer einer Grünfläche ausfindig zu machen um ihn dann dazu zu bringen, mir eine schriftliche Erlaubnis zu erteilen, bevor ich dort meinen Heli starte, ist dieses ganze Gemache um die Modellflug-Haftpflicht für die Tonne. :evil: Sorry, das ist doch echt ein Witz. Wer von euch hat denn schon mal den Eigentümer einer Grünfläche um Erlaubnis gebeten?! :twisted:

Die grüne Wiese ist aber Teilweise auch noch in Benutzung anderer. Seien es Leute mit denen du fliegst oder zufällig rennt nen Kind drüber...
Du solltest letztens doch ganz gut erkannt haben wie schnell es gehen kann, dass du die Kontrolle über den Heli verlierst. Diesmal haben wir es alle einigermaßen mitbekommen und sind aus dem Weg gegangen. Genausogut hättest du jemanden treffen können. ;) Ohne Versicherung stehst du in dem Fall halt schon doof da.:roll:

Und ja, wir haben schonmal jemanden gefragt ob wir eine Lokalität zum Fliegen mißbrauchen können. ;)


Ich bin auch nicht der Fan von Vereinen, bin jetzt auch aus einem Ausgetreten aber das ist ne andere Sache... Bevor ich mich beim DMFV angemeldet hab bin ich erstmal zu unserem Versicherungsmenschen gegangen und hab mal angefragt was mich der Kram bei denen kosten würde. Das selbe dann noch bei ner Bekannten, die eine Versicherungsagentur hat... Beides ist darauf hinausgelaufen, dass es mich um die 100€ im Jahr kosten würde. Da bin ich doch bei 30-50 mit dem DMFV der in der Richtung auch noch Ahnung hat besser bedient.:lol:


Zuletzt geändert von Deluxe1 am 29.02.2008, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 12:43 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2006, 19:38
Beiträge: 199
Wohnort: Porta Westfalica
Hallo

Du hast natürlich Recht mit der Schuldfrage. Ich meinte nicht, das ein Unschuldiger haften soll.

Es geht darum, das bei grober Fahrlässigkeit (z.B. Trunkenheit) z.B. die Kasko nicht zahlen muß, ob wohl der Schuldige ja bekannt ist.

Wenn aber ein Autofahrer oder Modellflieger betrunken einen Schaden verursacht, zahlt die Versicherung trotzdem und versucht danach das Geld vom Versicherungsnehmer zurück zubekommen, was aber nicht funktionieren muß, z.B. wegen Zahlungsunfähigkeit. Der Geschädigte bleibt aber nicht auf dem Schaden sitzen.

Wenn aber gar keine Versicherung da ist zahlt auch niemand, weil vieleicht nichts zu holen ist, auch wenn der Schuldige ermittelt ist.

Daher ist sie ja jetzt auch Pflicht und er hat gar keine Wahl. Er muß sie abschließen und gut. Wenn nicht und er es auch noch wissentlich zugibt ist er ein ....

_________________
Gruß Rainer

HDX500: Kora 15-11W, Jazz 55-6-18, GY240, Webra Digi 6, HS81, DS8025
TRex: 450TH, BL25G, GY401, Webra Digi 6, HS56HB, FS61
DF 39: 450TH, BL25G, GY240, Webra Digi 6, MX2, C2081, S3114

EVO 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 12:49 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
So is richtig ;-)
Wobei auch eine Haftpflicht bei Nachweis von grober Fahrlässigkeit (= Trunkenheit) oder gar Vorsatz die Leistung verweigern kann. I.d.R. wird aber geleistet und der Schuldige in Regress genommen.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 15:20 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 17:52
Beiträge: 119
Wohnort: Aachen
Tach,


truell hat geschrieben:
Beachte: "Bei Nichteinhaltung der oben aufgeführten Punkte (auch nur einzelner Punkt) kann der Versicherungsschutz im Schadensfall gefährdet sein, oder der Versicherer nimmt nach erfolgter Leistung eventuell beim Schadenverursacher Regress."


Das ist ja auch gut so, es ist doch nicht eine Erlaubnis das Gehirn auszuschalten. Ich bin sehr dafür, dass Regress genommen wird, soll es die Allgemeinheit (= die anderen Versicherungsnehmer) zahlen?
Wenn das Geld für einen Outdoor Heli vorhanden ist, sollte man auch an die Schäden (und da meine ich nicht einen Kratzer am Auto ...) die man mit solch einem Teil verursachen kann im Auge haben und überlegen, ob man sich das Hobby leisten kann. Flieg im Wohnzimmer, da fragt keiner nach einer Versicherung und wenn du dir deinen eigene Kram oder deinen Körper verschandelst interessiert es auch keinen. Oder ist es dann die Schuld des Opfers wenn es den mit 2000+ U/min drehenden Rotor ins Gesicht bekommt (ja, worst case, aber dafür hat man ja die Versicherung, wenn der Schaden max. 50€ sein kann, dann brauch ich auch keine Versicherung ...)? Und "dein" Glück, dass dann nichts bei dir zu holen ist?
Sehr freundliche Einstellung ... :?

(Ist wie in den Moppedforen. Die Leutchen kaufen sich ein 10.000€+ Mopped und fragen dann, ob es der Helm vom Lidl für 39€ nicht auch tut. OK, da ist es deren Birne, also nur dumm und nicht as**ial)

truell hat geschrieben:
Und da ich nicht vorhabe, den Eigentümer einer Grünfläche ausfindig zu machen um ihn dann dazu zu bringen, mir eine schriftliche Erlaubnis zu erteilen, bevor ich dort meinen Heli starte, ist dieses ganze Gemache um die Modellflug-Haftpflicht für die Tonne. :evil: Sorry, das ist doch echt ein Witz. Wer von euch hat denn schon mal den Eigentümer einer Grünfläche um Erlaubnis gebeten?! :twisted:

Ich! Die Bauern sind öfters auf ihren Wiesen unterwegs, wer freundlich fragt bekommt auch freundlich eine Erlaubnis zurück. So zumindest meine Erfahrungen. Muss ja den Bauer nicht suchen gehen, früher oder später taucht der schon auf.

Hoffentlich fliegst du nie in meiner Nähe ... (Und hast nie einen technischen Defekt, nicht dass der Hubi mit Funkausfall und genügend Pitch mal so lange fliegt bis der Akku leer ist und dann einschlägt, dass muss dann gar nicht mehr auf der grünen Wiese sein ...)

Pippin

_________________
T-Rex 600 CF/E, Align BL75G, 600L, 3* S3152, HC Rigid - S9254, SMC16 Scan, GCT X-pert 550 : flugbereit
DF 37, DF60 Alu Kopf, Align BL 25G, Align 450TH, 4*SG90, G011, SMC 16 Scan, 315 Align Carbon : Rahmenschaden :-)
Lama V4 : flugbereit
alle drei mit MX 16S
5#6 : flugbereit
Hyperion 1210i + LBA 10 Net
2* 800 2S, 2* 2200 3S, 2* 4100 6S
Status: Seitenschweben, leichter Rundflug
DFMV (Zusatz 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 17:05 
deluxe hat geschrieben:
Du solltest letztens doch ganz gut erkannt haben wie schnell es gehen kann, dass du die Kontrolle über den Heli verlierst. Diesmal haben wir es alle einigermaßen mitbekommen und sind aus dem Weg gegangen. Genausogut hättest du jemanden treffen können. Ohne Versicherung stehst du in dem Fall halt schon doof da.


Interessant! :roll:
Das heißt also im Klartext, dass besagter Herr, der da so eloquent gegen Versicherungen und Vereine wettert, bereits die Kontrolle über seinen Heli - der sicher kein Koax war - verlor und dieser in Unbeteiligte stürzte, welche der Situation nur durch ausweichen entgehen konnten - sehe ich das richtig so?

Nun, ich weiß nicht, wie ihr das haltet, aber bei uns flöge der sicher keinen Millimeter mehr. :roll:
Damit wir uns richtig verstehen: Das kann JEDEM passieren und im Normalfall ist da auch nichts grob fahrlässiges dabei, weswegen eine Versicherung afaik sicher zahlen würde. Aber...er hat ja keine, richtig?
Er hat uns ja nur den "Aldi"-Link hinterlassen, aber selber noch betont, er brauche sowas nicht. Nun, afaik ist genau das illegal. Ohne wenn und aber.

Ein sauberes Früchtchen habt ihr da - mein Beileid. :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 17:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Es war jetzt nicht so, dass alle hätten wegspringen müssen. Weit entfernt standen wir aber auch nicht... Nen meter oder zwei hatte ich vielleicht Abstand.
Das kann ja mal passieren, seh ich auch nicht als Drama an. Ich bin auch schon aus Versehen (Sonne...) zu nah an uns rangeflogen...
Wenn ich jetzt aber lese wie es Andreas mit der Versicherungspflicht nimmt. :shock:

Nen DF36 ist es gewesen, hätte also lustig werden können.:roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 17:19 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Sehr interessante Beiträge, ich finde es sehr beruhigend, dass 98% versichert sind oder sich eine Versicherung besorgen.
Nach meiner Ansicht, sollte diese Versicherung beim Kauf eines Helis einfach Bedimgung sein. Leider wissen es viele Leute gar nicht, dass sie nicht versichert sind. Ich habe meinen Versicherungsmann gefragt, ach so was ist versichert. Dann wollte ich es genau wissen, da stand etwas von Antriebslosen Flugmodellen bis zum RC Auto mit Verbrenner, aber kein Flugzeug oder Heli.
Ich erzähle es dem Mann von der Versicherung, er war sichtlich verwundet. Dann wollte ich eine solche Versicherung bei ihm abschließen. war nicht möglich. Er wollte sich aber darum kümmern, ich warte bis heute. Ich habe dann 3 Gesellschaften angeschrieben und noch einer solchen Versicheurng gefragt, keine Rückmeldungen :o

Durch das Forum bin ich dann recht schnell zu, DMV gekommen.
Und siehe da, es kostet nur ein Bruchteil des Helis und macht ein gutes Gefühl. Ein bisschen Sicherheit bei einem recht unsichern Flugobjekt zu haben.

Ich hoffe nur, dass niemals jemand ohne Versicherung, einen Bekannten, einem Kind oder mich verletzt. Mir dann sagt, tut mir leid habe kein Geld, alles was ich hatte ist für den Heli drauf gegangen, kannst mich auch verklagen - ist eh nichts zu holen.
Ich wünsche es ihm nicht.....

Was spricht dagegen sich versichern zu lassen, selbst wenn es 100 € im Jahr sind. Klar der Unfall ist trotzdem dar, schuldig wird man sich auch fühlen, aber das Opfer ist wenigstens finanziell abgesichert.

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 18:13 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
hab auch mal ein paar Fragen zu der Kiste, und zwar wo kann man sich denn nun gut als Einzelgänger wie ich Versichern? Und diese 52€ beispielsweise vom DMFV sind doch Jährlich oider?

Ach und zu meinem Grün muss ich sagen: Ich kenne Rüdiger sehr gut und er hat mich auch schonmal Fliegen sehen auf einen seiner Wiesen. Er zeigte begeisterung und war auf ein Gespräch aus nach der Landung, also eine Erlaubniss bekomm ich da jeder zeit :P

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Zuletzt geändert von b3nJi am 29.02.2008, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 18:16 
Als Einzelkämpfer kann man sich auch über den DMFV versichern. Der Beitrag ist jährlich. Evtl. gibts noch diese Probemitgliedschaft. Ist 3 Monate kostenlos.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 19:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
kawa-zx9r hat geschrieben:
Als Einzelkämpfer kann man sich auch über den DMFV versichern. Der Beitrag ist jährlich. Evtl. gibts noch diese Probemitgliedschaft. Ist 3 Monate kostenlos.

Ja, die gilt aber nur im Bereich eines Modellflugplatzes (außer ich habe mich verlesen).

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 19:41 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Hm,

ist ja interessant, wie man hier angegriffen wird, wenn man eine eigene Meinung hat, die man öffentlich kundtut und begründet.

Also erstens ist mir das nicht so präsent, so wie ihr das denkt, daß die Haftpflicht in jedem Fall finanziell einspringt. Ich denke ja von solchen Versicherern grundsätzlich immer das schlechteste, da liegt man dann meistens richtig: sprich: wenn der Versicherungsschutz nicht greift, zahlt die Versicherung dann auch einfach nicht, so hatte ich das verstanden. Und wenn sie denn eh nicht zahlt, ist es auch egal, ob ich den Versicherungsschein bezahlt habe oder nicht.

Dies ist im übrigen kein Grund, mich anzufahren, ich habe nicht geschrieben, daß mir das Opfer egal ist, und das ich nicht vorhätte, den Schaden zu kompensieren.

Zitat:
Nichts für Ungut, aber deine Einstellung (trotz Unwissenheit) ist zum kotzen.

Warum bleibst du nicht sachlich, so wie ich das gewesen bin? Einfach zu sagen, "das finde ich zum kotzen" ist weder nett noch konstruktiv.

Zitat:
Ich! Die Bauern sind öfters auf ihren Wiesen unterwegs, wer freundlich fragt bekommt auch freundlich eine Erlaubnis zurück.

Ehm ... schriftlich? Kann ja jeder sagen, der Bauer hätte es ihm erlaubt, hinterher darfst du dem Bauern hinterherrennen um die Erlaubnis schriftlich zu bekommen, wenn sich der Versicherer quer stellt.

Zitat:
Ich seh nicht, wo das Ganze billiger ist...

Ich finde, daß 40 EUR schon etwas billiger sind als 50 EUR. Und eine Deckungssumme von 1.5Mio EUR sollte doch reichen.

Zitat:
der da so eloquent gegen Versicherungen und Vereine wettert

Warum unterstellst du mir das? Ich habe nichts gegen Vereine.

Zitat:
Er hat uns ja nur den "Aldi"-Link hinterlassen, aber selber noch betont, er brauche sowas nicht.

Ich finde es einfach nur Aufmerksam, die Leute über eine Alternative zu informieren. Ich hatte früher schon mal in einem anderen Forum nach einer Alternative gefragt und dort wußte auch wochenlang keiner eine Antwort.

Zitat:
Ein sauberes Früchtchen habt ihr da - mein Beileid

Interessant wie schnell man bei manchen Leuten in eine Schublade fallen kann.

Zitat:
Nun, afaik ist genau das illegal. Ohne wenn und aber.

Ich will mich und das Forum nicht in Schwierigkeiten bringen: ich werde meine Meinung zur Modellbau-Haftpflicht noch einmal überdenken. Alles andere wäre ziviler Ungehorsam.

Gruß, Andreas

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 20:12 
Silverwing hat geschrieben:
kawa-zx9r hat geschrieben:
Als Einzelkämpfer kann man sich auch über den DMFV versichern. Der Beitrag ist jährlich. Evtl. gibts noch diese Probemitgliedschaft. Ist 3 Monate kostenlos.

Ja, die gilt aber nur im Bereich eines Modellflugplatzes (außer ich habe mich verlesen).

Gruß

Dirk


Es sollten trotzdem alle Zusätze wie Wildflieger etc. "buchbar" sein.

@Andreas: Du bringst nicht das Forum, sondern Dich in Schwierigkeiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz