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 Betreff des Beitrags: Hilfe zum RC-Heli-Lexikon
BeitragVerfasst: 09.09.2005, 22:13 
Hier entsteht unser RC-Heli-Lexikon! (siehe Link)

http://iphpbb.com/board/ftopic-58948499nx7974-1376.html

Damit wir unseren Mitgliedern schnelle Hilfe bei Fremd/Fachwörtern geben können.
Falls ihr Verbesserungen oder selbst Begriffe mit Erklärung habt könnt ihr sie hier einschreiben die ich dann ins Lexikon setze!

Für eure Hilfe und Mitarbeit vielen Dank!!!

Autorotation:
Autorotation ist die Möglichkeit, einen Hubschrauber ohne die antreibende Kraft eines Motors zu landen(nur bei Heli´s mit Freilauf. Dies ist zum einen eine Flugfigur, zum anderen manchmal der letzte Ausweg um einen Crash zu vermeiden.Wenn der Motor die Blätter nicht mehr antreibt dreht sich der Rotor weiter! --Ausprobieren möchte ich es nicht :lol:

Blattspurlauf:
Beim Blattspurlauf schaut man in die Rotorkreisebene und überprüft ob die Rotorblätter in einer Ebene verlaufen.Verlaufen sie ungleichmässig kann es zu starken Vibrationen und Abnutzung des Materiales kommen.
Deshalb haben die meisten Blätter zwei unterschiedliche Farben am Ende der Blätter um zu erkennen welches Blatt höher/niedriger verlaüft.

Gier:
Gier ist eine Funktion am Hubschrauber und zwar das Drehen um die Hochachse gesteuert mit dem Heckrotor.

Nick:
Nick ist eine Funktion am Hubschrauber und zwar das Kippen nach vorne/oder hinten.Damit wird der Hubschrauber schneller oder er bremst ab.

Roll:
Roll ist eine Funktion am Hubschrauber und zwar das Kippen um die Längsachse nach rechts/oder links

Pitch:
Pitch ist eine Funktion am Hubschrauber und zwar das Steigen oder Sinken.Es gibt zwei Arten zum einen Kollektive Blattverstellung(CP) und die Drehzahlsteuerung(FP)


Zuletzt geändert von JMWOB am 01.10.2005, 23:44, insgesamt 5-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.09.2005, 22:13 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005, 20:36 
!!! :n27: !!!

Niemand eine Idee oder Tipp was noch ins Lexicon soll ?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005, 20:55 
Hi JMWOB,

/edit
nach der Stichwortvorlage von Guido und der Tatsache das ich zu dieser Zeit nochmals in die Firma mußte und meine Wartezeit hier sinnvoll nutzen wollte, hier ein paar Punkte:

CP, Colletive Pitch
Pitch ist die englische Bezeichnung für den Anstellwinkel der Rotorblätter gegenüber der anströmenden Luft. Man spricht auch von kollektiver Blattverstellung, da mit Pitch der Anstellwinkel aller Rotorblätter gemeinsam verstellt wird.
Damit ein Heli steigt, muß man "Pitch geben" d.h., dass man den Anstellwinkel in Richtung "positiv" verstellt. Folglich steigt der Hubschrauber.

FP, Festpitch
Bei drehzahlgesteuerten Hubschraubern (ohne Blattverstellung) wird der Auftrieb mithilfe der Drehzahl geregelt. Wenn die Drehzahl unterhalb der "Schwebe-Drehzahl" liegt, sinkt der Hubschrauber und wenn die Drehzahl über der "Schwebe-Drehzahl" liegt, steigt der Hubschrauber.

Schwebepitch
Schwebepitch ist der Punkt, an dem sich Gewicht (zieht nach unten) und die nach oben gerichtete Auftriebskraft des Hauptrotors aufheben. Ergebnis: Der Hubschrauber schwebt. Bei unseren Modellhelis liegt der Schwebepitch bei ~4-5° Pitch.

CCPM, steht für "Cyclic Collective Pitch Mixing
Beim CCPM wird die Mischung mechanisch hergestellt, während beim

eCCPM, steht für "electronic Cyclic Collective Pitch Mixing
Beim eCCPM arbeiten an der Taumelscheibe mehrere Servos zusammen, um Nick, Roll und Pitch zu erzeugen. Es gibt Varianten mit 3 (120Grad) bzw. 4 Servos (90 Grad). Die Servos sind also im Winkel von 90° bzw 120° zueinander um die Taumelscheibe angeordnet. Die Anlenkung erfodert Servos die exakt gleiche Geschwindigkeiten und Wege haben und eine äußerst hohe Rückstellgenauigkeit haben. Die elektronische Umrechnung erfolgt in der Regel in der Fernsteuerung, die die benötigten Mischungen synchron an die Servos übermittelt.

Regler, Steller, Govener Mode
Um Elektro-Motoren regeln zu können, wird ein elektronischer Drehzahlregler benötigt. Während der Steller lediglich die an der Fernsteuerung programmierten Punkte der Gaskurve an den Motor übermittelt, versucht der Regler, auch Govener genannt, die voreingestellte Rotorkopfdrehzahl einzuhalten und steuert die Drehzahl des Motors entsprechend.

Gyro, Heading Hold, Heading Lock,
Ein Kreisel (Gyroskop, kurz Gyro) wird im Modellbau verwendet, um ein Modell um eine Achse zu stabilisieren. Bei Modellhubschraubern ist diese Achse üblicherweise die Gier-(Heck-)Achse.
Im Normal-Modus wird das Servo so gesteuert, dass ungewollte Drehbewegungen, z.B. Drehmomentausgleich bei Pitchänderung, ausgeglichen werden.
Im Heading-Hold-Modus (auch Heading-Lock- oder AVCS-Modus genannt) wird nicht die Drehrichtung sondern die Drehgeschwindigkeit des Helis um die Hochachse (Gier) gesteuert. Der Heading-Hold-Modus bewirkt, dass die Winkelausrichtung des Helis (um seine Hochachse) aufrechterhalten wird und nur durch das gewollte Steuern verändert wird.
Die Kreiselempfindlichkeit bestimmt, ab welcher Bewegungsstärke des Hubschraubers um die Hochachse ein Korrektursignal für das Heckservo erzeugt wird. Bei einigen Kreiseln ist es möglich, die Empfindlichkeit per Fernsteuerung einzustellen (z.B. Robbe/Futaba GY-401).

Fernsteuerungen PPM,
Das PPM-Signal, kurz für Puls-Pause-Modulation, ist ein Signal, welches die Information über die gewünschte Servoposition mittels der Länge der übermittelten Impulse überträgt.

Fernsteuerungen PCM,
PCM, kurz für Puls-Code-Modulation, ist eine rein digitale Datenübertragung, die im Gegensatz zum PPM-Signal nicht herstellerübergreifend ist.

Fernsteuerungen, Expo
ist die Abkürzung für Exponential. Wird diese Funktion an einer Computerfernsteuerung eingestellt, werden die Servoausschläge bei großen Steuerknüppelausschlägen verkleinert oder bei kleinen vergrößert, je nachdem ob Expo positiv oder negativ eingestellt ist.
Fernsteuerungen, DSC steht für "Direct Servo Control".
Hierbei wird der Empfänger mit einem Kabel direkt an die DSC-Buchse der Fernsteuerung z.B. MX12 angeschlossen. Damit lassen sich Servos testen und Funktionen testen ohne das die Fernsteuerung Signale sendet. Wichtig vor allem bei Flugtagen. So ganz nebenbei wird auch noch Strom gespart, da das HF-Modul der größte Stromfresser in der Fernsteuerung ist.

Aileron, Steuerfunktion siehe Roll

Elevator, Steuerfunktion siehe Nick

Bodeneffekt,
Der Bodeneffekt tritt bei jedem Fahrzeug auf, das einen Luftstrom gegen den Boden richtet. Der Luftstrom wird dabei vom Boden reflektiert und wirkt dem abwärts gerichteten Luftstrom entgegen. Beim Abstieg wird der Hubschrauber vom Bodeneffekt-(luftpolster) regelrecht "aufgefangen". Er tritt bei jedem Hubschrauber auf, ist aber je nach Rotordurchmesser und –Geschwindigkeit unterschiedlich groß. Im Bodeneffekt lässt sich der Hubschrauber durch die Verwirbelungen nur sehr schwer kontrollieren.

Jesus bolt, zentrale Sicherungsschraube im Rotorkopf

Barebone, ...Modell ohne weitere Komponenten

Bitte korregieren, falls ich da was falsch beschrieben habe.


Gruß
Wolle


Zuletzt geändert von wolle am 14.09.2005, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005, 22:16 
Herr Lehrer, Herr Lehrer, Ich weiss auch noch was:

CP, FP, CCPM, eCCPM, ESC, BEC, Bell-Hiller, CG, Coreless, Heading Hold, Heading Lock, Empennage, Slop, Glitch, PPM, Aileron, Idle, Idle Up, Revolution Mixing, Softstart, Throttle, Washout, Pitchkompensator, Yaw, Yaw Axis, Balancer, Elevator, Gain, Bodeneffekt, Kit, Seesaw, Jesus bolt, CF, Fuselage, Barebone, ...


bohr, jetzt hab ich keine Lust mehr


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2005, 06:05 
Sehr gute Arbeit Jungs!!! :n2: :n34: :n108:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2005, 06:11 
X-Rotation

Bei der Entwicklung dieses Koaxialrotor-Helikopters (X-Rotation Blades) waren neben den Sicherheitsaspekten, ein stabiler Schwebeflug sowie eine hohe Steuerfolgsamkeit die angestrebten Konstruktionsziele. Erreicht wurde dies durch zwei gegenläufige Rotoren. Der Anstellwinkel der oberen Rotorblätter ist fest eingestellt und sorgt im Verbindung mit den Fliehgewichten an der Paddelstange für einen stabilen und ruhigen Flugzustand. Der untere Rotorkopf wird von einer neuartigen “Schiebe-Taumelscheibe” über 2 Stellmotoren angelenkt und ermöglicht somit eine präzise Steuerung des Hubschraubers.


Zuletzt geändert von speedo am 14.09.2005, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2005, 06:24 
Nochwas bitte überprüft alle die Angaben und sagt bescheid wenn Fehler vorhanden sind damit ich in einem neuen Beitrag das komplette Lexikon schreiben kann in dem keine Beiträge geschrieben werden können so wie es bei den Tipps und Tricks schon ist!
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2005, 18:47 
Update vom RC-Heli Lexikon

Paddel und Paddelstange!!!!!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2005, 23:26 
Fein...
und das ganze jetzt auf ner Website mit Suchfunktion ;)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2005, 23:36 
Unter Basics-- Ganz oben unter WICHTIG

RC HELI LEXIKON - Fachbegriffe zum Nachlesen

http://iphpbb.com/board/ftopic-58948499nx7974-1376.html

Aber hast recht ist ein bischen verwirrent- werde es ändern!


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 Betreff des Beitrags: EXPO
BeitragVerfasst: 20.11.2005, 12:25 
Expo wär auch noch aufzulisten.

gruss joa


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2006, 19:06 
den Begriff CFK könnte man noch aufnehmen

Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff (CFK - C für Carbon = Kohlenstoff)

quelle: wikipedia :D


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 07:42 
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Moin ;)

Könntet ihr auch mal genauer Erklären:

- Nasenschweben
- Heckschweben

Wenn ich mir in Videos dies anschaue erkenne ich keinen Unteschied :oops:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 10:22 
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- Nasenschweben: Pilot steht direkt vor Heli das heck zeigt weg zum Piloten. Die Nase des Helis (Haube) zeigt direkt zum Piloten.

- Heckschweben: Pilot steht direkt hinterm Heli das heck zeigt zum Piloten

_________________
MfG ChKa


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 10:29 
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Danke chka ;)

ach sooo einfach ist das ..hehe


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