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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 09:52 
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Buschpilot
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Tja, habe noch zwei Wochen frei, da hat man etwas Zeit bei nem Kaffee ganz gemütlich mal die Shops durchzugehen wenn die Freundin auf der Arbeit ist ;) Gut, der enthaltene Regler in der Combo soll ja ganz gescheit sein, was ist mit dem Motor von Scorpion? Sieht schick aus, und ich denke mal die sind was wert? Welchen Akku sollte ich da reinstecken, wie empfohlen 2x3S?

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Dennis


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.04.2011, 09:52 


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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 10:20 
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"Pour le Mérite" Träger

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...mit dem Motor machst du nichts falsch! als Akku würd ich schon 2x 3s nehmen, wenn du nur einen großen Akku nimmst, könnte es eng werden. Was auch geht ist ein 4s und ein 3s.

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Gruß Ronny

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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 12:58 
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"Pour le Mérite" Träger
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Sind wir eigentlich schon fest bei nem 500er???

Bevor das hier zu einseitig wird und in die Gaui Ecke verschoben werden muß,
möchte ich auch noch mal einige "Mitbewerber" einbringen :wink: .

Wem der T-Rex 500 ESP zu teuer ist, für den kommt demnächst
auch eine Plastikversion mit Riemenheck raus, die Super-Combo

KLICK

enthält nebem Motor und Regler auch vier gute Servos und einen guten Kreisel.
Gegen Aufpreis gibt es einen Roxxy Regler, mMn aber nicht unbedingt nötig.
Wenn man das einrechnet, dann ist das ein sehr gutes Angebot,
leider weiß ich nicht, wann der erscheint, Philipp müßte das aber wissen.
Der Rex 500 ist sehr solide und langlebig, fliegt und fliegt und fliegt,
er ist der am meisten verbreitete H., E-Teile gibt´s überall,
viele wissen bei Problemen Rat, das ist der VW Golf unter den Helis :wink: .

Wenn ich mir jetzt im Moment einen 500er Kaufen würde, dann würde ich den Protos

KLICK

nehmen, nicht weil mein Rex schlechter wäre, sondern nur der Abwechslung wegen.
Der Protos ist etwas leichter und wesentlich leiser als Gaui und Rex.

Beide Kandidaten können übrigends auch ohne Probleme sowohl mit 2x3S,
als auch mit 6S Packs geflogen werden, die sind einfacher zu laden.

Den Logo 400 lasse ich hier mal raus, da ich ihn nur noch als FBL Version finde,
ansonsten sind Mikado Helis sehr gut, leider etwas teuer.


Nochmal was zu den Scorpion Motoren:

Anfänglich billiger China-Schrott mit Mega Leistung und schlechter (Lager) Qualität.
Mittlerweile haben die dazugelernt und sind einigermaßen standhaft.
Die Edelmarken (Plettenberg, Kontronik, Strecker....) erreichen sie nicht,
aber dafür kosten sie auch nur etwa die Hälfte und haben sich weitgehend
etabliert, es gibt sie mittlerweile sogar in Mikado Sets zu bestellen.

Der im Gaui Set enthaltene HK 3026 1400 KV ist mit Vorsicht zu genießen.
Ich hatte den auch mal ne Weile, habe ihn dann aber wieder verkauft.
Mit der richtigen Übersetzung geht der dermaßen brutal, dass die anderen Komponenten
wie Regler und Akkus schon seeehr gestreßt werden und ordentlich heiß wird er im Sommer auch.

Mit moderaten DZ und Pitchwerten ist er harmlos, nur habe ich es nicht geschafft, dauerhaft der
möglichen Leistung zu wiederstehen und mir vier Akkus 2 x 6S 2500 25C und 2 x 2650 35C gekillt :oops: .
Hier ist also viel Disziplin angesagt :wink:

Viel Spaß bei der Entscheidung :wink: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 13:21 
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Buschpilot
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Der Protos ist ja geil :n3: Spritzgussgehäuse mit hohem CFK-Anteil? Da muss mir mal jemand helfen, wie kann ich das verstehen (CFK ist ja klar, aber Spritzguss - und dann nur so ein geringes Abfluggewicht?) Riemenantrieb - welche Vor- und Nachteile kann ich denn da erwarten? Hört sich wartungsarm und verschleißfrei an. Und leise ist klar, das gefällt mir gar nicht schlecht.

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Dennis


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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 14:51 
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"Pour le Mérite" Träger
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CFK Anteil kannst Du vergessen, das schreiben die nur rein, dass die Leute nicht meckern, für so viel Geld nur nen Plastikheli zu fliegen :wink: .
Mikado macht das übrigends auch so, wir haben mal ein zerbrochenes Chassis durchgemessen, da is garnix an CFK drin,
was soll das auch, CFK macht nur Sinn, wenn es Fasern sind und die sieht man defifnitiv auch nicht an den Bruchstellen.

Plastik...äääähhentschuldigung "Kunststoff" ist im Grunde nicht schlecht, sehr leicht und sehr billig.
Wenn die Kiste richtig einfährt ist das Plaste Chassis hin, kostet aber nicht viel, nervt halt, da man immer alles umschrauben muß.
Das geringe Gewicht ist schon ein Vorteil, agilität, Flugzeit, macht mehr Spaß, es gibt den Protos aber auch in CFK, stabiler und schwerer.

Der größte Vorteil des Prots ist nMn das leise Fluggeräusch, der wird von einem durchgehenden Riemen angetrieben.
Mittlerweile sind die Kinderkrankheiten auch weitgehend beseitigt un die Dinger fliegen recht zuverlässig.

Wartungsfrei und verschleißarm...na ja, ein Riemen muß immer gespannt werden, im Winter so ne Sache, und inspiziert muß er auch werden,
denn wenn er mal reißt macht es "Batsch", da finde ich den Starrantrieb des Rex ESP schon sicherer, wenn er auch lauter ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 15:07 
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"Pour le Mérite" Träger

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Starantrieb gibbet aber auch für den Gaui :bravo:
Wobei ich als Scaler beim Riemen bleiben muss und halt immer mal alles nachspanne :cry: Iss einfach zu schwer, dieser starre Antrieb.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 15:12 
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Testpilot
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@zweiflamme
Wie Du siehst gibt es viele gute Helis also wirst Du Dich irgendwann für einen entscheiden müssen,welcher das ist liegt dann ganz alleine an Dir. :wink:
Ich hoffe Du triffst für Dich die richtige Entscheidung.
LG Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 01:38 
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Reifer Pilot

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Hallo Zweiflamme, hab grad den neuen Lindingerkatalog bekommen, -da gibt es den besagten Gaui 425 als Barebone für nur 79 Euro ! :bravo:
Das Setup kannst Du Dir ja selbst zusammenstellen, -jedenfalls hast Du dann viel Luft nach Oben.

Schöne Grüsse !

Hell-y

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nur fliegen ist schöner..


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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 07:56 
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Buschpilot
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Puuuh ;) Fängt ja schon bei der Wahl des Shops an, schwierig zu werden. Der Hurri-Barebone ist ja billig, ähm günstig :D Denke aber dass ich erst mal eine Combo nehme, da ist dann wenigstens alles wichtige dabei, ich vergess' sonst die Hälfte *g* Mal ein bisschen schauen und rechnen, ich denke nächste Woche werde ich dann meine Bestellung aufgeben und euch natürlich noch viele Löcher in den Bauch fragen :fb1:

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Dennis


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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 17:01 
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Jagdflieger
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Hey Dennis,

Also soory das ich mich jetzt zuerst einklinke :wink:

Wenn deine Entscheidung getroffen ist will ich nicht mehr dazwischen reden...

Aber wenn nein dann kann ich dir den Tip geben auch mit einen 450er Modell anzufangen. Grund ist einfach das du es mit dem anfangs etwas schwere hast aber dann im grunde es auf die Schwere Variante gelernt hast. Dann kannst du dir auch mal später ein Indoor Heli kaufen z.B. der gute alte Ikarus Piccolo und kannst ihn eigentlich auf Anhieb fliegen. Alle anderen Vor und Nachteile zur 450er Klasse wurden ja schon geschrieben.

Wenn 450 dann für mich auch ganz klar ein Mini Titan. Du bekommst überall Ersatzteile, er ist mit Abstand der Wartungsfreundlichste Heli (siehe Heck, Riemenspannung und Hauptzahnradwechsel...). Für den Anfang wäre es sinvoll wie schon geschrieben wurde ein Alu Zentralstück dazubestellen.

Wenn du das mit einer ordentlichen Elektronik hast z.B 8er Scorpion, 50-60A Regler, LTG 2100+Digi Heckservo und ein paar gute Taumelscheibenservos, dann kann ich dir es versprechen das du einen super Heli hast. Der Mini verzeiht dir auch mal einen Absturz. Ich fliege den Mini seit guten 3 Jahren und hab schon 3-4 harte abstürze hinter mit und musste noch nie etwas am Rahmen austauschen. Er lässt sich super einfach einstellen und man kann damit schön die Technik von dem Heli lernen weil er einfach sehr sehr sehr überschaubar gebaut ist.

Also wenn dir die 50 Euro mehr nicht weh tun :wink:

Nachtrag:

Schau mal hier:

Heli
Zentrallstück

Das Zentrallstück könntest du auch noch später dazubestellen. Ich bin auch gut 1 Jahr lang mit Plastik geflogen und der Spurlaufunterschied hat sich in grenzen gehalten.

Gruß Michi

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Mini Titan:Microbeast; 3x Hs65Hb; 1x DES 488 BB MG; Scorpion 8er; Hacker SB-Pro 55A; 2500mAh 30C, 2500mAh 20C, 2300mAh 30C; FF-7 + Empfänger, 2600mAh Sender Lipo

Ladetechnik:Ultramat 14; Dualsky PCM Pro Balancer

Status: Alle Arten von Schweben + Rücken, Rasanter Rundflug, Leichtes 3D.

Alter: 19 Jahre


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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 09:14 
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Hallo Michi, danke für den Tipp den ich leider eben erst gelesen habe. Nun kommt heute doch ein 500er Rex per DPD ins Haus ;)

Viele Grüße
Dennis

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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 09:44 
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...und isser schon da? Aufgebaut, eingestellt, eingeflogen? :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 30.04.2011, 19:03 
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powerpaul hat geschrieben:
...und isser schon da? Aufgebaut, eingestellt, eingeflogen? :D


Hehe, nee, bei dem schönen Wetter haben mich meine Freundin & Hund geschnappt und wir waren am Wasser. Hier in Potsdam hast Du ja quasi überall Seen, da ist das nicht schwer was Schönes zu finden. Jetzt geht's noch ein bisschen in den Garten. Ich denke am Montag fange ich an zu basteln, da habe ich Vormittags immer frei ;) Da ist der Rex jedenfalls, ging superschnell. Lader ist auch schon da - leider fehlt noch das Werkzeugset von robbe sowie die LiPos. Müsste dann Dienstag kommen, aber Werkzeug für'n Rex kann ich von nem Kumpel leihen :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 13:57 
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Ahh Potsdam, herrrlich dort. Wir hatten damals über Jahre ein Motorboot in Potsdam liegen und sind auf besagten Seen gefahren. Am schönsten war immer das Strandbad in Caputh, dort konnte man mit dem Boot fast anlanden und einne wunderschöne Tag genießen. Außerdem konnte man auf dem Schwielochsee mal ordentlich drüberheizen :n3: Wenn die Herren von der Rennleitung nicht anwesend waren 8) Ach war das schön, ich beneide dich um deinen Wohnort. :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 01.05.2011, 14:49 
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powerpaul hat geschrieben:
Ahh Potsdam, herrrlich dort. Wir hatten damals über Jahre ein Motorboot in Potsdam liegen und sind auf besagten Seen gefahren. Am schönsten war immer das Strandbad in Caputh, dort konnte man mit dem Boot fast anlanden und einne wunderschöne Tag genießen. Außerdem konnte man auf dem Schwielochsee mal ordentlich drüberheizen :n3: Wenn die Herren von der Rennleitung nicht anwesend waren 8)


Geil :n3: Wir müssen immer die Motorboote ausleihen. Hab' zwar vor Jahren schon meinen Bootsführerschein gemacht, aber ich glaube dank neuem Heli-Hobby wird ein eigenes Boot wohl auf Jahre hinaus gestrichen bleiben *g* Am Strandbad waren wir auch lecker Essen gestern und haben uns drüber unterhalten wir toll das wäre, einfach mit dem Boot festzumachen vor'm Restaurant, reinzuspazieren, lecker zu essen und zu trinken und wieder loszutuckern :D Ist bestimmt noch drin dieses Jahr.

Zitat:
Ach war das schön, ich beneide dich um deinen Wohnort. :oops:

Ach, bei Mainz hab' ich meinen Bootsführerschein gemacht. Wenn man auf Rhein und Main gefahren ist, ist's sogar auf den Havelseen easy going ;)

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