http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2005, 22:38 
Hi,

ein paar Anmerkungen zum DF35 und T-Rex.

Wenn man die Modelle miteinander vergleicht, sollte man das nur auf Basis der reinen Mechanik machen.
Die Elektronik von Walkera ist nicht toll. Die Servos sind Mi...!

Der T-Rex scheint etwas stabiler zu sein. Der DF 35 etwas filigraner.
Fliegen tun beide, der DF 35 mit Abstrichen schon mit dem Standardmotor.
Dadurch ist der Df 35 als Gesamtpaket etwas günstiger.

Wenn man aber Brushless-Paket hinzurechnet, ist dieser Preisvorteil auch schnell wieder hin.

Ich denke wer zum Einstieg darüber nachdenkt und sich noch nicht sicher ist, ob er länger dabei bleiben will, sollte es erst mal mit dem DF4 probieren. Der reicht zum Testen und auf den Geschmack kommen.

Wer aber auch mal draußen fliegen will und sich alle Obtionen offen halten will der ist mit dem DF35 gut bedient. Der ist schließlich auch bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem Zoom400/Microstar gleich und den fliegen viele ohne Probleme.

Wer "ne Mark" mehr übrig hat und wie Haggi auch schon vernünftige RC-Komponenten hat, oder gleich was vernüntiges hinzukauft, der ist mit dem T-Rex sicher genau so gut, wenn nicht noch besser bedient.

Inzwischen kommt auch noch der ARK hinzu, der sich selbst als T-Rex-Killer bezeichnet.

Und wer es wirklich dicke hat, der sollte sich mal die "großen" E-Helis anschauen. Da geht es dann aber auch mit den Ersatzteilen richtig ins Geld.

Wer schon vernünftige RC-Komponenten hat, hat die Qual der Wahl.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.07.2005, 22:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2005, 22:29 
moin

@wolle
das ist doch mal ne hilfreiche und auf den punkt gebrachte aussage !!

danke für die antworten auf meine fragen

das mit dem motor hatte ich schon befürchtet... wollte es nur nicht warhaben ;(

wieviel maximale belastbarkeit (max ampere) haben denn so die steller bei den brushlesssets die so im handel für die minihelis angeboten werden
gleiche frage zu den lipos

das mit dem v-kabel verstehe ich nicht ...wo soll des hin und wofür sorgt es in diesem fall ?

und sehe ich das richtig, dass ich mit dem v-kabel dann meine normale 4 kanal f-14 von robbe (mit mixer für v-leitwerk für flächenmodelle) benutzen kann ?

macht echt spass hier im forum zu stöbern...meine sucht wird jetzt schon intensiever ...auch wenn ich noch nichtmal nen heli hab ;)

bis bald
cap10


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 11:46 
@cap10

mit dem V-Kabel werden Gas und Pitch gemischt.

Nur als Beispiel, die Belegung der Empfänger ist ja bei den Herstellern unterschiedlich:
Kanal 1 Nick
Kanal 2 Roll
Kanal 3 Gas
Kanal 4 Heck
Kanal 5 Pitch

Hast du jetzt nur 4 Kanäle, schließt du das Gas- und Pitchservo bzw. mit einem V-Kabel geminsam an Kanal 3 an. Oder du verwendest ein spezielles Mixerkabel wie für die Deltaflieger.

Besser ist aber auf jeden Fall eine 5-6 Kanal mit elektronischem Mixer.

Zu der Belastbarkeit: schau dir mal die Align-Regler an: 25 A und mehr, je nach Motor und Akku.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 13:02 
Ok,

4 Leute 8 Meinungen ;-)

Mein Senf:

FINGER WEG VOM DF4! Der ist als Anfängerheli ungeeignet, nicht präzise genug, zu agil etc...

DF35 ist echt die bessere Wahl und den bekommste auch für knapp 200€ incl. 2200er LiPo.

Mein Tip jedoch: DF5 ! Der Dual-Rotor macht das Ding extrem stabil im Schwebeflug. Du kannst draussen und drinnen damit fliegen und es ist optimal um den Schwebeflug zu erlernen. Wenn Du dann besser fliegen kannst auf DF35 updaten.

Der DF5 kostet 150€ und glaub mir das kommt billiger als einen DF4 oder DF35 5x komplett zu zerlegen.

Trainier mit einem Simulator, damit überspringst Du die groben tödlchen Fehler.

cu
Andy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 13:30 
ich hab zwar noch keinen anderen Heli geflogen, aber ich bin der Meinung, dass er (DF4) wenn man ihn gut einstellt sehr ruhig ist!

OK habe jetzt die Corad Servos drin, aber vorher gings auch einigermaßen!

Das Problem ist nur das man ihn vorher ziemlich exakt einstellen muss, aber dann kann er sich echt sehen lassen.

Mit dem Geld muss ich aber onkelfusspilz rechtgeben.
Ich hab zwar nie irgendwas durchs fliegen kaputtgemacht, dennoch vielen innerhalb 2,5 Monaten ein paar neue Servo und 7 neue Heckmotoren an,
so kommt man doch schon auf nen größeren Betrag...
ist echt n bißchen deprimierend wenn andauernt was kaputt geht ohne das man was dazu kann...

Sag mal beeinflusst der Gyro vom DF5 auch die Servos für die Taumelscheibe?

In nen Modellbauladen in der Nähe, hab ich son ählichen Heli wie DF5 für 200€ RTF gesehen und der Besitzer konnte beide Hände sekundenlang von der Fernsteuerung lassen und er ist am selben Platz geblieben...

Die Gyros bringen den Heli immer wieder exakt senkrecht.


Zuletzt geändert von Capico am 26.07.2005, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 13:38 
Ich weiss zwar nicht wie DF35 oder DF5 fliegt, aber DF5 sieht pott hässlig aus. Mir wäre das egal wie der fliegt, ich würd mir so ein Heli nicht zulegen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 13:50 
da haste auch wieder recht Method Man,
mein fall wäre er auch nicht, mich würde es aber trotzdem intressieren wie er fliegt und was alles dran ist...

und dieser Thread ist glaub ich hauptsächlich an neueinsteiger gerichtet
und ich denke mal je besser der Heli aus der Schachtel kommt, desto schneller lernt man das fliegen.

Mit dem DF4 ist es mir aber nach einiger Zeit auch ganz gut gelungen
zu schweben, nachdem er eingestellt und die Pflichtstunden :D am Sim vorüber waren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 21:09 
Hi,

ja klar kann man den DF4 ruhig fliegen, wenn er denn richtig eingestellt ist. Aber gerade für dieses Einstellen braucht man Erfahrung. Wenn der DF4 wegbricht muss man richtig reagieren, aber das schafft man nur mit Training und nicht auf Anhieb.

Der DF5 fliegt direkt so wie er aus der Kiste kommt und muss nicht mehr eingestellt werden. Er ist voll steuerbar wie der DF4 und meiner Meinung nach optimal um den Schwebeflug zu trainieren, der DF4 ist labil und muss aktiv geradegehalten werden, wenn man einen Fehler macht hat man meist nicht die Zeit das auszugleichen, weil der aufgrund der geringen Grösse sehr agil und bei Wind sehr zickig ist. Der DF35 ist deutlich leichter zu fliegen als der DF4, da er grösser und damit ruhiger ist, ausserdem ist er ruhiger im Lauf (weniger Vibrationen) und reagiert gutmütiger.

Optisch macht er vielleicht nicht so viel her der 5er (Geschmackssache halt) aber ich habe niemanden kennengelernt, der seinen ersten Heli ohne Blessuren auf Dauer fliegt. Bruch ist garantiert da kannst Du jeden Heli Piloten fragen. Mit 143€ machst Du einen sicheren Einstieg mit dem DF5 http://www.rc-expertshop.de/rc-helicopt ... 5_df_5.php .

Habe alle drei geflogen und kann mir das Urteil daher erlauben.

Kannst ja trotzdem mal erzählen wie Du Dich entschieden hast und wie Deine Erfahrungen dann waren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 21:24 
onkelfusspilz hat geschrieben:
ich habe niemanden kennengelernt, der seinen ersten Heli ohne Blessuren auf Dauer fliegt. Bruch ist garantiert da kannst Du jeden Heli Piloten fragen.


jetzt kennst du einen der in der Luft nie etwas zu Bruch gebracht hat
Mich :lol: (hab ihn seit 2,5 Monaten)
OK am Anfang hatte ich die Antenne ums Heckgewickelt und dann hats mir das Heckblatt zerschlagen, da es einfach ohne das ich was an der Fernbedienung machte vollgas gab.
Aber da war ich noch nie in der Luft mit dem Teil.

Bin zwar öfter mal wo angeeckt, aber war immer niedrig, übel sahs nur aus als zum 5ten mal der Heckmotor in der Luft durchgebrannt ist. Aber Schwein gehabt :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: DF5
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 22:54 
Also meiner Meinung nach ist der DF5 ein Heli mit Stützrädern :lol.

Sorry, nur meine subjektive Meinung.

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2005, 23:52 
ich bin bisher nur den DF4 "geflogen" ... aber ich finde den DF5 wirklich hässlich :roll:

und irgendwie will man ja was cooles fliegen ... soll ja spass bringen, und da zu gehört halt auch die optik.

ich denke es sollte einem vom aussehn her schon einwenig zusagen.

aber das ist ja subjektiv ;)


ich sag mal, der DF4 ist ein recht ordentlicher heli ... mit dem man wohl auch einiges anstellen kann um ihn zu tunen, und bastelspass halt (wenn man will) ;)
den DF4 kann man ganz gut draussen fliegen, selbst bei nicht völliger windstille ist er doch noch unter kontrolle zu halten.
es sollte halt kein wind wehen, aber hier und da mal ne schwache böhe ... das geht schon.

es gibt sicher bessere helis unter 200€ aber ich denke nicht das es einen besseren für um die 100€ gibt
(wohlgemerkt das der DF4 komplett ist für gut 100€, mit fb usw)

ich habe meinen spass mit dem ding :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 21:37 
fit24-7 hat geschrieben:
...und dort sind anscheinend die meisten der MEinung, dass man mit nem Heli unter 500 € keinen Spaß haben kann.


Das ist doch Blödsinn! Warum sollte man mit einem Heli unter 500 EUR keinen Spass haben können?
Das ist doch nun wirklich nicht nur Preisfrage. Man kann sowohl mit einem Golf als auch mit einem Mercedes Spass haben, muss ja nicht immer das teuerste und Beste(?) sein, obwohl teuer ganz sicher nicht gleichzeitig besser bedeutet.

Es ist halt auch immer eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmacks. Und schaut man sich das Preis-/Leistungsverhältnis der Chinesen an, ist das momentan einfach unschlagbar, auch wenn es hier und da mal ein kleines Problemchen gibt.

Also ich würde ansolut keinen Spass haben, einen Heli für 500 EUR zu fliegen, mit der ständigen Angst im Nacken ihn zu crashen.

MfG
Guido


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2005, 21:58 
finde ich auch, grade als anfänger geht man doch etwas entspannter an die sache wenn es sich nicht um 500€ handelt die man unter umständen auch hätte verbrennen können.

der DF4 ist wirklich recht stabil, relativ einfach zu modfizieren und ist nicht zu kompliziert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ersatzteile und Dragonfly4
BeitragVerfasst: 06.08.2005, 23:02 
Also ich würde auch den Dragonfly4 empfehlen, da er recht günstig zu bekommen ist. Ich habe meinen beim Spielstein_Shop bei Ebay günstig erworben (www.derspielstein.com) Dort erhält du auch Ersatzteile recht günstig ( nach Preisliste fragen ) und die sind vor allen sehr kundenfreundlich.
Gerade als Anfänger stürtzt man öfters noch ab, welches schnell ins Geld geht. Wenn ich dann richtig Übung habe, werde ich mir auch etwas teueres leisten..mal sehen. Noch muß ich viel üben. Ist ja auch wirklich nicht einfach...
Edith


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2005, 14:45 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
den DF4 kenn ich zwar nicht, habe aber den 22D. Irgendwie angenehm, wenn man sich keine Gedanken machen muss, dass der Heckmotor plötzlich durchbrennt. Dafür hängt er aber nach rechts (Heckrotorservo ist rechts) und ist recht Hecklastig. Außerdem wäre es günstig das Landegestell zu erhöhen, damit man auf Gras landen kann. Das Servozittern ist schon ein bisschen lästig (tritt nach ca. 2-3 minuten Flugzeit auf). Sonst bin ich aber sehr zufrieden. Es müssen also gerade für den Anfänger nicht unbedingt 500€ sein. Aber Flugsimulatoren sind meiner Meinung schon fast Pflicht (oder Flugstunden- die sind aber teuer).

Guten Flug noch
(bearbeitet am 22.10.05 20:03)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Modelltyp in DXSim entspricht dem DF 4
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Welcher Servohebel passt auf das Robbe FS61BB
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Superfast
Antworten: 0
Welcher Regler ist gut ?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: markbuck
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz