http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 11:21 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2007, 23:42
Beiträge: 798
Wohnort: Freising
hi

also ich kann meinen weg gut empfehlen 8)

hab ebenfalls mit einem silverlit 30euro mini-büro-heli angefangen und wollte dann was was eer dahin fliegt wo ich will.

hab mir dannn den lamav4 geholt. koax. die steuerbefehle sind die gleichen also kannst du das knüppeln schonmal lernen. er reagiert eben nur langsamer und haut nich gleich ab weil er gemütlicher fliegt. außerdem hat er eine angenehme größe so dass d ihn auch im wohnzimmer fliegen kannst.
wenn du mit dem gut zurecht kommst würde ich dir raten die dann entweder den 4er oder ne nummer größer zu holen (icjh hab mir den 37er geholt).

dann hats du schon ein paar grundlagen und musst nich mehr nachdenken beim knüppeln (was seeeeeehr lebensrettend sein kann).

kann ich nur so empfehlen!

lg
Simone

_________________
Simone´s Heliwelt: http://www.firstlady1985.jimdo.com
*Thundertiger Raptor Team*
Raptor E720
X50 Elektro
Mini Titan V2 SE FBL
Raptor E550 im Mil Mi Hind 24 Rumpf
Mini Titan im Cobra Rumpf
Mini Titan im Agusta Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.04.2008, 11:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 12:00 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Ich glaube es gibt keinen richtigen Einsteiger-Heli.
Der eine Heli ist ein Koax der andere ein FP, der nächste zu groß....

Wer einen Heli sucht und noch nicht so viel Ahnung von dem ganzen Zeugs hat, sollte sich überlegen: "wo will ich hin....".

ist es:

- das tolle Gefühl einen Fluggerät vor sich Schweben zu sehen
- Spaß an Fluggeräten, wie sie funktionieren - sie zu beherschen
- Spaß am bastel, tüfteln.....

----ganz wichitg, wie viel Geld kann ich pro Monat für mein Hobby ausgeben ohne Schulden zu machen....


Da kann man noch viele Frage dazu stellen - aber die muss jeder für sich beantworten.

Wer noch nie einen Heli gesteuert hat und große Ziele hat, der soll vielleicht die ersten 200 € in einen SIM investieren.

oder einfach mal rein schnuppern, Hauptsache fliegen - für den ist ein Koax gar nicht schlecht.

Wer Geld ohne Ende hat (>1.000 nur für die Erstanschaffung, sollte vielleicht gleich in der richtigen Klasse anfangen und sich einen Leherer zulegen.

Ich finde einen Koax ziemlich genial. Und ihn bei schlechtem Wetter kann man ihn vom Tisch zum Fernseher, vom Fernseher auf den Schrank und und und (und er findet jede menge Staub :)


Ich habe mit einem 22E angefangen, war def. die falsche Entscheidung.

Aber eines ist ganz sicher. wenn Du bei diesem Hobby bleibst, dann kommt eines Tages automaisch ein Koax dazu (nun gut, nicht nur ein Koax :). Warum also nicht einfach mal damit anfangen und ein bisschen üben.

Gruß

Roland

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 13:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Clever hat geschrieben:
Aber eines ist ganz sicher. wenn Du bei diesem Hobby bleibst, dann kommt eines Tages automaisch ein Koax dazu (nun gut, nicht nur ein Koax :). Warum also nicht einfach mal damit anfangen und ein bisschen üben.


Nö, bei mir kommt kein Koax dazu.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 17:52 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 15.03.2008, 10:06
Beiträge: 208
Wohnort: Frechen
@W_Else:
Sorry ... aber das ist auch erst auf arbeit aufgefallen ;-)
und da hab ich leider keinen rechner zur verfügung ... ;-)

Ich für meinen Teil -> DF4 mit fluglehrer zum einstieg .... Fertig ...
ist so ziemlich das was was ich empfehlen würde .. klar mit nem koax bringt man erstmal de grundreflexe rein ... stelle ich nicht in frage ...
NUR :
wie gesagt : Der Koax ist zu Gemütlich ... gut mit leichteren Gewichten an der Stabistange wird er zunehmend Giftiger ... aber trotzdem ist er kein ersatz (oder Simulator in Real) für Einen Heli mit HeRo ... er ist einfach zu eigenstabil ... wer heli fliegen will -> deppenkreuz,ein "relativ" ruhigen heli und fertig ... und wenn dann noch einer "über die schulter schaut" halten sich die e-teil kosten auch in grenzen ... und, hey , der DF4 Ist wirklich unkompliziert in dieser hinsicht ... vor allem steckt er auch einiges weg (Schnelles Gaswegnehmen vorrausgesetzt)
wie oft ich meinen DF4 Zwangsgeerdet hab' ... aber davon kann jeder heliflieger bei seinem erstheli ein lied singen ... und ich bin dabei geblieben , gut ich hab auch (fast) nur "gemütliche helis" in der SIG ... Aber egal ... haupsache der Spass am helifliegen bleibt erhalten ....

Schluss ;-)

So far,



meine meinung ...

_________________
Mfg Marcus
___________________
DF 4 ;grounded
DF4#1; Federstahl Paddelstange,10er plastikritzel (leiser ;-)), GWS PHA300 Board ;R700,2S LiPo
Eco8,Hs 85 auf TS(0,14 sek/60°) |hs81(0,09 sek /60°) auf Heck;Actro c5;Wartet auf jazz;LGT 2100T ;R700 (Störungen ?!? ... Fehlanzeige...)
PicooZ ;-)
Bell 47G ;-)
DF 36 ;TP sg90 * 4;G007;RCE-35G,Conrad AL für blue twister ;CNC DELUXE ALU Kopf
Div. Flächenmodelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 22:21 
Wer Spass am Motoren wechseln hat soll sich einen DF-4 kaufen. Wer das Fernsteuern lernen will sollte einen Koax kaufen.
Wer schon mal eine Funke in der Hand gehabt hat sollte sich einen möglichst großen Heli kaufen.
Es soll hier Leute geben die seit 2 Jahren einen DF-4 fliegen. :shock:

Es gibt auch Leute die Geld ausgeben um sich Auspeitschen zu lassen :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 14:53 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
was man so hört, soll der HM59#D ein recht gutes "einsteiger-teil" sein...

450er klasse mit recht gutmütigem flugverhalten !

und allzu teuer ist der auch nicht.

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 16:40 
Offline
Mechaniker

Registriert: 13.04.2008, 14:33
Beiträge: 5
Wohnort: Grevenbroich
hallo,
erst einmal Danke für eure Beratung und Hilfe.
Werde auf der Messe mal ausschau halten nach dem
SKY SACER SR-59 3D-Starterpaket und dem DF 36 V2 Pro Edition.
Hoffe das ich damit keinen Fehler machen werde,
und dann auch weiter Spass an dem Hobby haben werde.

_________________
-------------------------------------------------------
in der Luft: SKY RACER SR-59 3D (am üben)
am Boden: Autos in verschiedenen Klassen

mfg.Rüdiger

mfg.
rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 21:59 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 21:30
Beiträge: 365
Wohnort: Essen
Hi Rüdiger,

mit nem 36er willst du anfangen? :roll: Ganz schön mutig!!! Ich halte den 36er und auch den 59er für absolut anfängeruntauglich. Ich persönlich würde Dir nach wie vor den 4er empfehlen. Ich weiß, der ist nicht hübsch ist und die meisten Schimpfen drauf. Aber zum erlernen unseres fantastischen Hobby´s ist er eigentlich perfekt. Aus folgenden Gründen:

Zum einen fliegt er sich recht einfach, da Taumelscheibenbefehle deutlich langsamer umgesetzt werden als bei ccpm-Helis.

Weiter brauchst Du den quasi nicht - bzw nur Minimal - einzustellen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Einstellerei eines 36er jeden Helianfänger komplett überfordert!!! Und glaub mir, nix ist anfangs schlimmer als die Ungewissheit ob nun ein Pilotenfehler oder ein falsch eingestellter Heli zum Absturtz gefürt hat.

Zum dritten sind die Ersatzteilpreise erheblich billiger und Du bekommst auch an jeder Ecke welche.

Und der letzte und - so wie ich finde - wichtigste Punkt: Kleine Crashs - und davon hast Du anfangs haufenweise welche - übersteht der 4er oftmals unbeschadet. Ein 36er fliegt Dir da direkt komplet auseinander. Sprich bei einem Crash heißt´s dann erstmal Kohle für Ersatzteile , dann reaprieren und neu einstellen. Kostet Zeit und Geld. Der 4er ist da echt härter. Wenn Du mit nem 36er oder 59er anfängst, fliegst du anfangs nicht wirklich viel.

Koax halte ich für ungeeignet, da du später dann Heckrotor eh nochmal neu lernen musst.

@ Kawa: Ich fliege den 4er (gebraucht gekauft - mit original Motor) jetzt über 200 Akkuladungen (20Minuten pro Ladung) und der Motor hält immer noch. Ich kenne auch andere 4er piloten, denen es ähnlich geht.

Wünsche euch alle guten Flug,
Micha

_________________
Helis:
Dragonfly 4 (original)
Raptor 50 Titan V2,5 (TT Pro 50)
Zoom 450 IC Nitro (X-Race 12 Heli + Reso)

Fläche:
Mescalito Mini-F3A (TT 40 Pro + Reso)
Hirobe Extra 330 Nitro (ASP 32A-S)

Funke:
Graupner MX 12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 14:56 
Offline
Flugschüler

Registriert: 29.08.2007, 12:51
Beiträge: 27
Wohnort: 79183 Waldkirch
Naja, auch wenn ich ne zweigeteilte Meinung vom DF4 hab, bereuh ichs nicht mit dem Angefangen zu haben.
Das einzige was echt stört sind die ständig zu tauschenden Heckmotoren (in 4-5 Wintermonaten ca 4 Stück)
Allerdings muss ich sagen das der DF4 doch relativ giftig ist, bin dann nach nem halben jahr auf nen Eco 7 umgestiegen (Meiner Meinung nach auch sehr Anfängerfreundlich, nur recht hohe Ersatzteilkosten), und dank der Übung mit dem DF4 klappt das fliegen damit nahezu Problemlos :)
gruß Phil

_________________
DF 4#1 - momentan nicht mehr in Betrieb
PiccoZ - Ausversehen draufgetreten :(
Eco 7 Sport
Graupner MX-12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 17:55 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ich find den 36er gar nicht übel, da er recht gutmütig fliegt (wenn da kein Kampf-Antrieb drin ist) - wenn er denn fliegt, natürlich.

Ich hab ja auch mit'm 36er angefangen. Wegen der vielen Schwachstellen kann ich aber keinem zu Walkera raten. Grad beim 36er gibts einfach zuviel Design-Schwächen, die den Service zu einem Graus machen.

Aber da ist halt immer die liebe Geld <-> Leistungs-Frage. Wenn es mehr kosten darf und RTF sein soll, dann gibts ja z.B. den Rex-RTF von Rc-Toy oder den Blade400 RTF, den ich sehr empfehlen kann.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 10:19 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 07.08.2008, 09:59
Beiträge: 3
Wohnort: Gera
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt grad mal eure vielschichtigen Meinungen durchgelesen - denn auch ich suche einen Heli zum Anfangen.
Wünsche gibts da sicher ne ganze Menge:

Brushless-Motor, nicht zu klein, Trainigs-Gestell, Simulator-Software + Kabel, Lipo-Akku usw....

Na ja und nachdem ich lange gesucht habe, bin ich auf dieses Angebot gestoßen: http://www.my-modellbau.com/jtlshop/index.php?a=461

Nun die berüchtigte Frage: ist das für den Anfang zu hoch eingestiegen oder hat das Teil Anfänger-Potential? *bitte nicht steinigen wegen der Frage* :D

Chris

Ach ja: ein Koax-Heli kommt nicht in Frage :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 12:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Chris,
was soll man dir empfehlen? Probier's einfach aus, ob du damit zurecht kommst. Allerdings liest sich das Angebot nicht gerade besonders seriös:
1. Hat der 36- er keine 120° Ansteuerung
2. Ist ein 1200 mAh Lipo allerunterste Grenze
3. Nützen dir Carbon Blätter für den Anfang überhaupt nichts, weil sowie gleich kaputt und zu teuer.
4. Wie die Walkera Komponenten Motor (wenn Innenläufer) und Regler sind kann ich nicht sagen, hab da aber so meine Zweifel.

Es gibt da Angebote mit besseren Komponenten, z. B. bei www.RC-Toy.de und anderen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 14:00 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 07.08.2008, 09:59
Beiträge: 3
Wohnort: Gera
Danke für die Antwort.
Als Anfänger ist man von der unglaublichen Vielzahl der Angebote ja total erschlagen - und da für sich das Passende zu finden ist eben gar nicht so einfach.

Aber ich werde die Angebote mal vergleichen.

Du schmeist hier mit Fachausdrücken um dich.... :D 120° Ansteuerung Innenläufer....eigentlich soll das Teil nur fliegen :)

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 14:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Du schmeist hier mit Fachausdrücken um dich.... 120° Ansteuerung Innenläufer....eigentlich soll das Teil nur fliegen

Mt nur Fliegen kommt man beim Heli nicht weit und mit Unwissenheit werden die Kunden über den Tisch gezogen.
Also beschäftige dich mit der Materie sonst wird das nix.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2008, 14:34 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
So ist es. Was ich weiter oben über den 36er sagte, gilt für jeden 36er (und im weiteren Sinne vermutlich auch für alle anderen Walkeras), also auch für diesen. Guck wirklich mal bei nach den genannten Modellen und den aufgeführten Webshops.

Ich hab grad keinen deutschen Händler im Kopf, der den Blade400 führt, aber angucken kannst du ihn beihttp://www.andi66.com

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher AluRotorkopf
Forum: Tuning
Autor: cusglider
Antworten: 4
Welcher soll es denn sein
Forum: Fliegerbar
Autor: peitzis
Antworten: 2
Welcher Pitch beim DF22E?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Einsteiger Heli für Anfänger?
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz