Stichpunkt "Streit":
Ich kenn Walter persönlich und wenn einer sogar dann noch pfundweise Ruhe ausstrahlt, wenn
ich's Maul aufmache und mal wieder von nix ne Ahnung hab, dann spricht das ja wohl eindeutig für Walters fast schon übermenschliche Selbstbeherrschung.
Darum und deswegen kann und darf ich sagen: Walter wird nicht laut, das hat er nicht nötig. Walter sagt einfach das Richtige und die Sache hat sich.
Allerdings darf man gerne rätseln ob er nun tatsächlich etwas tappsig im Umgang mit den Emoticons ist oder ob er da jemanden lediglich aus der Deckung locken wollte - das weiß man nie so genau bei Walter.
Stichpunkt Scalefliegen:
Um es kurz und knapp zu sagen: vergesst es, so wirklich klappt das nicht.
Beispiel:
Um einen echten Heli mal so richtig losspurten zuu lassen, kann, darf und muss man sogar den Nick reinknüppeln, dass es eine Freue ist. Und nun nehmen wir mal an, dass auch der Modellheli denselben starken Neigungswinkel einnimmt. Und nehmen wir ferner an, dass wir noch nicht sofort Pitch geben, um den eintretenden Höhenverlust zu kompensieren.
Nun, was passiert? Beide Helis werden durchsacken und - das ist jetzt der entscheidende Punkt - um den (theoretisch idealisierten) gleichen Betrag, verursacht durch die böse Schwerkraft.
Aber: nach einer viertel Sekunde sind zwar beide über einen Meter durchgesackt, aber im VERHÄLTNIS war das beim Großen ein Klacks, während man beim Kleinen schon denkt, jetzt stürzt er ab. Darum und deswegen wird das beim Modell nie so wirklich nach Scale aussehen und nur ein wirklich großes Scale-Modell hat annähernd eine Chance auch halbwegs glaubwürdig im Flug rüberzukommen.
Was folgern wir nun daraus? Jede Form von drastischen Fluglagen ist strikt zu vermeiden! Steuerbefehle müssen gering und möglichst langsam gegeben werden. Mit einer halbwegs guten Funke gibbes da auch einige Erleichterungen, die man per Schalter noch hinzurufen kann:
- Dualrate
- Expo
- Verlangsamung der Servos
Alles, was die verhältnismäßige Behäbigkeit unterstützt, ist willkommen, alles Schnelle muss vermieden werden. Am schwierigsten dürften dabei dann Start und Landung sein, denn je näher man dem Boden ist (Bezugspunkt!), desto auffälliger wird jeder kleine Wackler wahrgenommen.
So, ich hoffe, das hilft weiter.