Hallo!
Mein Pummelchen hat mittlerweile schon ca. 10 Akkus durch und bin immer noch sehr happy.
Habe meine Trojan nach ein paar Ladungen auch mal von einem erfahrenen Flächenflieger „einfliegen“ lassen, er hatte auch sichtlich Spass an dem Flieger und meinte er fliege sehr schön und zahm.Fliegen tue ich momentan Achten in beide Richtungen sowie Vollkreise in beide Richtungen, ich denke ein wenig bleibt so also auch fürs Heli-Fliegen üben hängen
Starte tue ich mit etwa 2/3 Gas und rumfliegen mit ein wenig unter Halbgas. Vollgas hab ich auch schon ein paar Mal gegeben, aber nur 1-2 Sekunden, dann wird’s mir zu schnell….
Stressmomente sind noch die Landungen. Als ich den Flieger das erste mal in der Luft hatte war ich happy, aber nach ein paar Sekunden schluckte ich…Jetzt ist der Flieger oben, aber wie bekomme ich ihn nachher wieder runter?!
Die ersten Landungen habe ich dann mit Gestell gemacht, aber nun lande ich lieber ohne Gestell, für Landungen auf der schmalen Teerstrasse zwischen den Feldern bin ich meilenweit entfernt… Was total ungewohnt ist, ist die Landungen mit „Fahrt“ zu machen, so hatte ich bei der zweiten Landung auch direkt einen Strömungsabriss weil zu lahm geworden und er hat ein Datschlere auf die Haube gemacht, die ist aber nur eingerissen…Nach der Aktion habe ich dann ca. 2 Stunden Landungen mit Seitenwind im Sim geübt…. Nun klappt es besser, aber trotzdem wäre es schöner wenn beim landen oben ein Hauptrotor ausfahren würde…..
Da ich eh was bei Hobbycity bestellen musste habe ich mir noch für 20 Euro den 4S tauglichen Tuningy 35-42 Motor mit 1100 kv bestellt.
Ich habe mich die letzten Tage ein wenig in Flächen eingelesen und gestern habe ich dann das Programm Drivecalc entdeckt und mal meine Komponenten und den serienmäßigen Propeller eingegeben. Der scheint für 4S zu gross zu sein da die Ströme zu hoch werden.
Wenn ich eine passende Schraube nehme die „nur“ bis 45A geht (ich meine das ist eine 9x5 statt 9,5x7 Schraube) komme ich laut dem Rechner auf einen Standschub von 2.400 Gramm.
Ist das irgendwie zu viel? Serienmäßig hat die Trojan mit 3S 800 Gramm Schub… Muss ich den Regler wohl dann doch mal auf 70 Prozent oder so begrenzen? Der arme Flieger muss mit den Notos Komponenten jetzt irgendwie klarkommen