Technik, Macken und Probleme des T-REX
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Wofür steht eigentlich das EP in EP-Helicopter?

09.04.2007, 20:58

... das wurde ich gerade gefragt. Elektro HelicoPter wird's ja wohl nicht sein. Und wenn wir schon mal dabei sind: wofür ist CDE und HDE die Abkürzung? Also so wie SE ja wohl für SilverEdition steht.

Gruß Lutz

09.04.2007, 20:58

09.04.2007, 21:27

afaik

EP: Electric Powered (oder so ähnlich ;))
HDE/CDE: Keine Ahnung, ich glaub das DE steht für Deluxe Edition und H/C ist halt die Anlenkung. Ach ja, Nachtrag, der HDE hiess früher mal HPM und der CDE (e)CCPM, daher vielleicht die Buchstaben. Jetzt frag mich aber nicht wofür HPM steht ;)
SE: Superior Edition (den gibts nämlich auch in schwarz :P)

10.04.2007, 17:43

... da war ich doch schon nah dran :wink:, danke erstmal.

11.04.2007, 13:48

Grinch hat geschrieben:
.. H/C ist halt die Anlenkung. Ach ja, Nachtrag, der HDE hiess früher mal HPM und der CDE (e)CCPM, daher vielleicht die Buchstaben. Jetzt frag mich aber nicht wofür HPM steht ;)
...

Das würde ja dann bedeuten das HDE und CDE verschiedene Rotoröpfe haben wenn die anlenkung anders is ..
Weiß da nicht vielleicht einer genau bescheid? ist mein DF60 nun hde oder cde?
Wenn HPM kein (e)CCPM ist wie wird dann gemischt?? wie beim DF36? :shock:

Greetz Wahla

11.04.2007, 14:29

So ganz richtig ist das noch nicht...

Der DF 60 hat eine 120°-Anlenkung, ist also CPM (Cyclic Pitch Mixed) oder CDE (keine Ahnung, was DE heißt). Der DF 36 hat eine 90°-Anlenkung und ist damit HPM (Hiller Pitch Mixed) oder HDE (auch keine Ahnung, wofür das DE steht). CCPM steht für den Mischer, um eine CDE-Anlenkung steuern zu können (Cyclic Collectiv Pitch Mixing), manchmal auch eCCPM für elektronisch (meist dann in der Funke per Computermischung realisiert) oder mCCPM für mechanisch (Mischer im Modell, früher gabs ja noch keine Computerfunken).
Zuletzt geändert von John Heli am 11.04.2007, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

11.04.2007, 15:43

ich dachte das m bei mCCPM steht eher für mechanisch!?
Aber wie schon gesagt, es beschreibt nur wie gemischt wird, das hat mit dem Rotorkopf erstmal nichts zu tun. Der ist nämlich gleich (besser gesagt er muss sich nicht unterscheiden). Nur bis zur Taumelscheibe ist es unterschiedlich. Beim CDE hast du halt 3 Servos die im 120° Winkel die Taumelscheibe ansteuern. Beim HDE sinds 3 Servos die jedoch an 4 90° versetzten Punkten die Taumelscheibe ansteuern. Dabei werden die Wege der Servos über mechanische Wippen und Umlenkungen auf die 4 Punkte der Taumelscheibe "gemischt". Wenn es dich genauer interessiert kannst du auch mal auf Freakware unter Technik die Anleitungen der einzelnen Modelle näher betrachten, da sieht man dann, wie das im Detail aussieht.

11.04.2007, 16:03

Richtig, mechanisch. Ich habe es korrigiert.

15.04.2007, 11:26

hmm aber beim df36 wird ja der collectivpitch nicht durch anheben der Taumelscheibe realisiert sondern durch die in der hrw verlaufede stange.
Wenn die Sache so aussieht das CDE=12grad und HDE=90grad dann fällt ja der DF36 in gar keine Kategorie or?
Schließlich wird die TS des 36er durch 2 Servos und ne Wippe bedient.
Aber so langsam wird mir klar was mit HDE und CDE gemeint ist ;-)
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